Ist das GG TOT?

Wer in der Platinliga den ersten oder zweiten Platz belegt, wird bestraft. Denn das bedeutet, dass man in der nächsten GG-Saison das "Vergnügen" hat, mit den TOP-Gilden in der DIA-Liga zusammenspielen zu dürfen. Und hier tummeln sich z.T. 80 TOP-Spieler in einer Gilde, die hungrig über die restlichen Gilden herfallen. Dabei tun sich meist die beiden stärksten Gilden noch zusammen und schieben sich gegenseitig die Sektoren zu. Die TOP-Spieler werden immer stärker (lässt sich statistisch nachweisen) und deren Gilden ebenfalls. Ein wenig wie im realen Leben: Die Reichen werden immer reicher und die Armen ...

Hatte man früher noch eine Chance in der DIA-Liga gehabt, wenigstens einige Sektoren zu holen. so hat man den Eindruck, das viele der kleineren Gilden in der DIA-Liga aus Frust pausieren. In der Platinliga gibt es mittlerweile schon Bemühungen, nur nicht die ersten Plätze zu belegen, um nicht aufzusteigen. Hat das GG so noch eine Zukunft? Denn es ist ja eigentlich davon auszugehen, dass es noch extremer wird. Eigentlich schade, denn das GG war das, was mich hier am Spiel gehalten hat.
So nun aber ab ins RL. Habe derzeit nämlich GG-Pause. ;)
 
80 TOP-Spieler in einer Gilde,

Schon mal nachgerechnet wie viel Kämpfe das wohl für den einzelnen sind wenn sich 80 *Top Spieler* die Kämpfe teilen?

Ich wette Du bekommst im Schnitt mehr selbst wenn Du nur auf jeder zweiten Karte frei spielen kannst, zumindest wenn Du alles aus den Möglichkeiten raus holst und die notwendige Zeit und Deine Gilde die notwendigen Güter aufbringt.

(lässt sich statistisch nachweisen)

Ich bitte um den Nachweis. Bitte auch gleich mit belegen ob das tatsächlich Spieler in Topgilden sind.

Hatte man früher noch eine Chance in der DIA-Liga gehabt, wenigstens einige Sektoren zu holen. so hat man den Eindruck, das viele der kleineren Gilden in der DIA-Liga aus Frust pausieren.

Das beobachte ich eher andersrum. Gibt inzwischen häufiger Karten auf denen nur eine wirklich starke Gilde ist als Karten wo mindestens zwei starke Gilden drauf sind. Dadurch bleiben den anderen Gilden auf vielen Karten deutlich mehr Möglichkeiten.
Ein gewisses Maß an Kampfwillen und Organisation natürlich vorausgesetzt.

Auf unserer aktuellen Karte wollten wir offen spielen - hat sich aber nur eine Gilde wirklich rein gehängt. Ergebnis: Wir stehen mit denen sogar unabgesprochen fast im Schachbrett. Dabei haben wir selbst bislang nicht versucht den Rest der Karte aktiv an den Rand zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das GG TOT?

Und hier tummeln sich z.T. 80 TOP-Spieler in einer Gilde, die hungrig über die restlichen Gilden herfallen.

Und damit wäre die Frage schon beantwortet: Nein. Wo sich was tummelt, kann nix tot sein.
Wäre GG tot, dann würde da keiner mehr spielen und das feature würde darben und dahinsiechen. Aber so ist GG vlt. nur für Dich oder deine Gilde tot.

Soviel zur Rhetorik.

Zum Inhalt:
ich stimme da z.T. @Thea Augusta und @forgeofempiresplayer1 zu. Zum einen müsste eure Gilde dann "besser" werden um in der 1kD Liga zu bestehen (wobei dort P3 und P4 ja auch schön sein können) und zum anderen warte ich auch auf den Nerf.
 
Eigentlich bin ich ganz bewusst in den Chat von Eldenborough gegangen, um mich mit den Spielern dieser Welt auszutauschen. Ist schon ein Erfahrungsunterschied, ob man wie Thea auf Langedom spielt oder wie wir auf Eldenborough. Und um auf die Frage von Thea zurückzukommen, ob ich "schon mal nachgerechnet" hätte. Ja, habe ich. "Nomen est Omen". Und das Ergebnis zeigt ja das Problem auf.
 
Aufgrund der Beiträge hier, vermute ich, dass ich das Problem noch nicht klar formuliert habe.
In den TOP-Gilden ist die Möglichkeit für einen Spieler, aufgrund der Spielsituation im GG viele Kämpfe zu machen größer als in einer kleinen Gilde. (Habe in verschiedenen TOP-Gilden gespielt und spreche aus Erfahrung). Das lockt viele erfahrene Spieler in die TOP-Gilden. Dadurch wird die Differenz zwischen den TOP-Gilden und den kleinen Gilden immer größer. Spielen nun die TOP-Gilden mit den kleineren Gilden im gleichen Gefecht, so ist die unterschiedliche Entwicklung noch mehr verstärkt, da die kleineren Gilden kaum zu Kämpfen kommen. Die kleine Gilde hat gar keine Chance "besser" zu werden, wie @Sompec das hier formuliert. Die Unterschiede werden immer größer, eine Entwicklung, die man ja auch beobachten kann.
 
Dann solltest du uns vielleicht an deinem Ergebnis teilhaben lassen. So weiß keiner was du gerechnet hast und ob das stimmt.
Gerne: Im Durchschnitt etwas über 3500 Kämpfe je Spieler - für den Idealfall. Ist aber eigentlich nicht so kompliziert, das auszurechnen, Quax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne: Im Durchschnitt etwas über 3500 Kämpfe je Spieler - für den Idealfall. Ist aber eigentlich nicht so kompliziert, das auszurechnen, Quax.
Spannende Milchmädchen Rechnung. Leider völlig realitätsfern.
Außerdem sehe ich sehr regelmäßig Spieler mit bis zu 20k Kämpfe oder mehr und die sind ausschließlich in NICHT Topgilden zufinden.
Wie kommt das wohl?
 
soso 3500 Kampfpunkte pro Spieler*in, macht dann insgesamt die bescheidene Summe von 280.00 Kampfpunkten, das schafft Theas Gilde sicher leicht, unser bestes Ergebnis liegt bei knapp 140k, aber wir sind nun wirklich auch keine Topgilde
jetzt müsste mir noch wer genau sagen bitte, was ist eine TOP-Gilde und wie viele Mitglieder hat die/muss die haben und was sind sogenannte kleine Gilden, sind die klein vom Lvl her, haben die wenig oder nicht auch doch 80 Gildies.... . Denn meine Erfahrung ist folgende: es gibt Gilden die schiessen uns auch mit ihren ca. 55-60 Gildies locker weg und ich hab schon reichlich Gilden mit 80 Mitgliedern gesehen, die nicht mal nen 5er Sektor holen am Tag.
 
so, ich hab mir mal den Spass erlaubt das theoretische Maximum auf der Wasserfallkarte zu errechnen von den Kampfpunkten her, die Vorraussetzungen sind ganz simpel:
in 0 Sekunden erobert eine Gilde 30 bzw. eine andere 31 Sektoren, dies dann alle 4h und schon sind 322080 Kampfpunkte jeweils für beide Gilden möglich, bedeutet für eine Gilde mit 80 Leuten 4026 Kampfpunkte für jede/n
Schlussfolgerung: die Razors sind doch keine Topgilde, die kommen nur auf ca. 150k Kampfpunkte pro Runde, tut mir leid Thea :)
 
Die kleine Gilde hat gar keine Chance "besser" zu werden, wie @Sompec das hier formuliert. Die Unterschiede werden immer größer, eine Entwicklung, die man ja auch beobachten kann.
Was hat das eigentlich damit zu tun ob eine Gilde besser wird oder nicht? Eine Gilde wird "besser" wenn sie starke Mitglieder hinzubekommt. Die wird nicht besser nur weil sie in den GG erfolgreicher ist. Nur weil eine Gilde viele Kämpfe macht wird sie sicherlich nicht (gravierend) besser.
für den Idealfall. Ist aber eigentlich nicht so kompliziert, das auszurechnen, Quax.
Natürlich ist das nicht kompliziert. Wer so rechnet, der rechnet aber an der Realität vorbei. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und das anwenden der Grundrechenarten ist eben nicht alles.
 
Die kleine Gilde hat gar keine Chance "besser" zu werden, wie @Sompec das hier formuliert.
Zum Start der ersten GG-Runde waren wir irgendwas bei 25 Gildies und es ging in der Goldliga los für uns. Nach zwei Runden Goldliga waren wir in die Silberliga abgestiegen, dann gabs noch einen Abstieg aus Platin und einen aus der Dialiga, so ich mich recht entsinne und seitdem noch (ich glaube) drei Runden in der 975er Dialiga. Nun weiss ich leider immer noch nicht, was eine kleine Gilde ist, wir sind inzwischen schon seit etlichen Jahren eine Gilde, die immer entweder 80 Leute hat bzw. mal durch kleine Schwankungen wenige Plätze frei sind. Aufgenommen wurden im Laufe der Zeit Leute, die eben Spass an den Gefechten haben und sich dort entsprechend einbringen, ohne jeglichen Zwang eine bestimmte Anzahl von Kampfpunkten erreichen zu müssen oder auch täglich an die ZM-Grenze zu gehen.
Chancen gibt es meiner Meinung nach etliche, allerdings ist jede von ihnen auch mit einem gewissen (Zeit)Aufwand verbunden. Das fängt bei mir selbst an, dass ich versuche meine Stadt entsprechend zu optimieren. Dann liegt es daran, ob ich mir eine Gilde suche, in der aktives Kämpfen und möglichst erfolgreiches noch dazu suche oder mich (zusammen mit anderen) daran setze "meine" Gilde so zu entwickeln, dass sie eben eine deutlich größere Chance hat in den Gefechten erfolgreicher abzuschneiden. Zudem wirds dann auch noch einige Gildies brauchen, die durchaus nicht wenig ihrer Freizeit dafür hernehmen zur Gilde passende Strategien bezüglich der GG zu entwickeln und zusammmen mit den anderen Gildies dann auch in die Tat umzusetzen.
Aber egal welchen Weg ich wähle, entweder erfolgreich(er) GG zu spielen als andere oder eher gemütlich, alles hat jeweilige Konsequenzen und ich empfinde es weder als besonders hilfreich oder auch aussgekräftig die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu kritisieren. Es liegt deiner/eurer Hand den Status Quo aufrecht zu erhalten oder einen wie auch immer gearteten Wechsel daran vorzunehmen.
 
Gerne: Im Durchschnitt etwas über 3500 Kämpfe je Spieler - für den Idealfall. Ist aber eigentlich nicht so kompliziert, das auszurechnen, Quax.
Unser Rekord auf der neuen Karte liegt bei 168k Kämpfen (und 4,2k Verhandlungen). Das war übrigens kein Schachbrett, sondern ein Kampf um den Titel der stärksten GG-Gilde des Servers. Bei 75 Spielern waren das durchschnittlich 2,24k Kämpfe.

Auf der alten Karte lag der Rekord bei 160k Kämpfen, wobei da 140k realistischer sind, auf der neuen sind es 155-160k. Das gilt aber nur wenn eine andere starke Gilde mit auf der Karte ist. Sind mehrere starke Gilden dabei, verteilen sich die Kämpfe auf mehr Gilden. Ist keine starke Gilde dabei, sind es logischerweise weniger Kämpfe, weil es den anderen an Kampfkraft, Spielern, Zeiteinsatz und/oder Gütern fehlt.

Aber durchschnittlich 3,5k Kämpfe sind in einer Top-Gilde unmöglich. Das geht in kleinen Nicht-Top-Gilden, wenn sie die zweitstärkste Gilde auf der Karte sind oder die stärkste in Gefechten unterhalb von 1000 LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, mein ursprüngliches Anliegen wieder in den Mittelpunkt zu holen. Die Zahlen sind mir total unwichtig. Das ich hier eine Idealzahl berechnet habe, war ein Gefallen an Thea und Quax. Und: Natürlich kann man sich auch außerhalb der DIA-Liga entwickeln. In der Platinliga ist es mir schon häufiger gelungen, mehr als 15000 Kämpfe in einer GG-Saison zu machen. Und natürlich knocken wir in der Platinliga die anderen Gilden aus und spielen, wenn es geht, mit anderen Schachbrett.

Das Problem, das ich angesprochen habe, betrifft hier in Eldenborough aber insbesondere die DIA-Liga und das zunehmend. So ist es im Moment: Zwei Gilden, besetzt mit TOP-Spielern haben nahezu alle Sektoren eingenommen. Aus seinem Homesektor kommt man erst gar nicht heraus, weil diese Gilden in rasendem Tempo den Sektor einnehmen. Zwei Gilden spielen. Die anderen 6 Gilden gucken zu. Sprich: Ein Gildensaison ist Pause.

Wer diesen 6 Gilden (die ja in den Platinligen meist die ersten Plätze belegen) erzählt, sie sollten "besser" (siehe Anmerkung von sompec) werden, hat die Realität nicht erkannt. Denn die Spieler in einer Gilde, die im 8-Stunden-Rhythmus die Sektoren holen, entwickeln sich nun mal weiter als die Spieler, die zwangsweise alle 14 Tage GG-Pause haben.

Um das klar zu machen. Es geht mir nicht darum, dass ich mich über die Spielweise der Anderen beschwere (wir machen es in der Platinliga ja genauso). Nur: Die Schere zwischen den Gilden wird immer größer. Das System wird mit der weiteren Entwicklung irgendwann kollabieren. Inno scheint das ja auch erkannt zu haben, wenn sie jetzt über Änderungen (NERF) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Platinliga ist es mir schon häufiger gelungen, mehr als 15000 Kämpfe in einer GG-Saison zu machen
Das ist doch der Unterschied. Angenommen eine schwächere Gilde ist in jedem zweiten Gefecht auf 1000 LP und schaut dort mehr oder weniger zu, visiert aber Platz 5-8 an. Dann ist in der nächsten Runde für den einzelnen GG-Kämpfer in Nicht-Top-Gilden sehr viel mehr möglich, weil in diesen Gilden eben gar nicht erst alle Spieler GG-interessiert sind und besonders viele Kämpfe machen wollen.

Für 15k Kämpfe bräuchte ich je nach Zeiteinsatz (nachts kommt für mich nicht infrage) 3-8 GGs, nicht nur eine. Wobei 3 unrealistisch sind, da müsste ich in SB-Runden schon 4 Tauschrunden pro Tag mitmachen bzw. in freien Gefechten von vormittags bis Mitternacht rund um die Uhr verfügbar sein.
 
Und natürlich knocken wir in der Platinliga die anderen Gilden aus und spielen, wenn es geht, mit anderen Schachbrett.
Somit bist du/seid ihr also quasi zumindest jede zweite Runde das Problem :). Ob mit oder auch ohne Nerf ist und das nehme ich doch mal an, dass es nahezu alle Server gleichermassen trifft, ein sehr großes Gefälle was die Aktivität in den Gefechten angeht. Auf Rugnir schaut es momentan so aus, dass ungefähr 70 Gilden 1k Liga spielen. Davon sind ca. 6-7 denen wir nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen können Dazu kommen wohl noch zwei, die einfach besser sind als wir und ungefähr die 10.beste Gilde auf dem Server sind dann wir und danach geht das Gefälle dann gleich noch einmal gewaltig runter. Für uns waren die drei Runden 975er schon Ansporn genug nie wieder dort zu landen, weil es vor Langeweile kaum auszuhalten war.
Ich sehe auch überhaupt keine Änderung an dem von dir angesprochenen Auseinanderdriften der Schere sollte es der angesprochene Nerf auf die Liveserver schaffen, denn es liegt auch dann immer noch daran, ob und wie aktiv sich Gilden beteiligen oder eben auch nicht. Wenn es Gilden mit 10 Gildies und weniger bis in die 1k Liga schaffen, dann ist meiner Meinung nach schon deutlich vorher vieles schiefgelaufen, bzw. die Inaktivität der entsprechenden Gegner gewaltig groß. Ein Nerf nimmt, davon bin zumindest ich überzeugt, darauf keinerlei Einfluss.
 
eine Abschwächung, konkret geht es darum die ZM-Werte der BL herabzusetzen bis zu einem Maximum von 66% ZM zu vermeiden, statt wie bisher 100% ab dem 5. BL
 
Oben