Intellektuelles und Analysen

Heute starte ich mit dem Thema:
"Schleifen im Asteroidengürtel - die Weltraum-Nahrungsmittel-Schleifenquest"

Es gibt im Asteroidenzeitalter eine Schleifenquest welche verlangt 8 Produktionen in einer Weltraum-Nahrungsmittelfarm durchzuführen.
Das ist ein normales Vorrats-Produktionsgebäude dieses ZA und so sind 8 Stück leicht errichtet und können in der Theorie alle 5 Minuten die Quest erledigen.
Das Gebäude ist 4*4 Felder groß und benötigt eine 2*2 Straße als Anbindung.
Die reine Gebäudegröße, ohne Straßen, beträgt somit 128 Felder.

Als Vergleich ziehen wir hier einmal das Luftschiff heran - warum das? Einfach weil es das jüngste Eventgebäude ist.
Ein Luftschiff kostet 7*3 = 21 Felder Platz, also kann man auf den Platz rund 6 Luftschiffe (6,1 - wir runden ab) errichten.

Wir betrachten jetzt nur die reine FP Produktion beider Methoden, dabei werden produzierte Güter in FP umgerechnet.
Der Umrechnungsschlüssel ist 1 FP = 5 Güter (heißt ein Weltraumfrachter kostet 750 FP)

Ein Luftschiff produziert nun also 13 FP (9 direkt und 20/5=4 über Güter), ergo produzieren 6 Luftschiffe 78 FP.

Wie oft muß man nun die Schleife durchführen um auf 78 FP zu kommen?
Wir gehen hier direkt über die Güter und haben im Hintergrund ein 78er Frontenac (=30 Güter wenn selbige droppen).
Nachdem ich keine Angaben finden konnte - Hinweise erbeten - kam ich durch eigene Beobachtungen auf rund 20% Chance das Güter bei einer Quest als Belohnung kommen.
78 FP = 390 Güter bei 30 pro Quest brauchen wir 13 Güterquest was bei ca. 20% etwa 65 Quest insgesamt macht.

Das ist erreichbar mit einer Mischung aus vielen 15 Minuten und einigen 5 Minuten Schleifen über 15 h.

Theoretisch kann die Quest bei 24 h (1440 Minuten / 6 (eine Minute jeweils für das klicken einsammeln etc.) 240 mal am Tag gemacht werden.
Da aber kaum jemand 24 h am Tag online ist (vermeidet Tot durch Schlafmangel!), halbieren wir das mal auf maximal 120 am Tag.
D.h. in der Theorie könnte man 144 FP am Tag erwirtschaften.

Von der grauen Theorie mal zur realen Praxis. Habe 24 h lang notiert was ich durch diese Schleifenquest bekommen habe.
Insgesamt war ich dabei normal unterwegs und habe nicht besonders viele Quest gemacht. Tatsächlich waren es insgesamt nur 26 erledigte Quest.
Die Ausbaute dabei (Frontenac 78):
8.660.020 Vorräte
6.631.600 Münzen
24.780 Medallien
180 Güter
10 FP
4 BP
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
5 von 14 Schleifenquestbelohnungen sind Güter, also 35,7%. Wenn man schon so klickwütig ist, macht man im SAAB aber eher die Kämpfe plus Besiege Einheiten, gibt letztlich auch die Güter, verschwendet keinen Platz in der Stadt bzw. deutlich weniger wenn man bei Bedarf mal eine Kaserne stellt und man hat auch noch Ranglistenpunkte quasi nebenher erschleift.
 
5 von 14 Schleifenquestbelohnungen sind Güter, also 35,7%. Wenn man schon so klickwütig ist, macht man im SAAB aber eher die Kämpfe plus Besiege Einheiten, gibt letztlich auch die Güter, verschwendet keinen Platz in der Stadt bzw. deutlich weniger wenn man bei Bedarf mal eine Kaserne stellt und man hat auch noch Ranglistenpunkte quasi nebenher erschleift.

Geht zudem auch mehr als einmal in 5 Minuten ;)
 
@Cordana : ich hab nicht ganz verstanden worauf du hinaus willst. Was ist deine Erkenntnis, deine Conclusio nun?
Das soll jetzt lediglich eine Darstellung sein was von der Schleife zu erwarten ist.

Die zu bewerten muß jeder für sich selbst vornehmen. Klar ist das die sich um so mehr lohnt je mehr Zeit ich da investiere, dann kann man damit durchaus beachtliche Erfolge erzielen, kann ich da gar keine Zeit investieren lohnt sie naturgemäß nicht.

Genau das gleiche gilt für die angesprochene Kämpfe-Schleifenquest. Die ist nur dann besser wenn ich die nötige Infrastruktur im Hintergrund habe die mir die nötigen Kampfboni zB geben.

Die "Gebe FP aus-Schleifen" sind auch noch interessant da ich hier mit 150 / 200 FP zwei Quests parallel abarbeiten kann. Habe ich nun eine Arche und kann es mir erlauben die FP in den entsprechenden Beträgen einzuzahlen kann man hier im Zweifel erstaunliche Zusatzeinnahmen generieren.

Trotzdem gilt bei allem das es keine universelle Antwort gibt welche Schleife zB die beste ist. Wer behauptet die Schleife x sei die beste verschweigt dabei "wenn diese oder jene Voraussetzung erfüllt ist".

Die grundsätzliche Fragen ob man Schleifenquest überhaupt noch braucht stellt sich natürlich auch.
Nehmen wir mein obiges praktisches Beispiel und gehen nur auf die Güter, so sind 180 Güter am Tag ja ganz nett.
Aber lohnt sich für mich der zusätzliche Aufwand wenn ich bedenke das ich durch die normale Ernte schon täglich über 800 Güter nur aus dem Asteroidenzeitalter bekomme?
Ich denke nicht das man hier absolute Aussagen treffen kann, sondern das muß jeder selbst bewerten.
 
Danke Dir, jetzt hab ich es auch kapiert.
Bis ich in SAAB bin, gibts wahrscheinlich schon ZA Milchstraße. ;)
 
Schleifen sind absolut mühsam und dafür richtig ertagreich. Ich denke du hast dafür die schlechteste Schleife genommen. Die obengenannte Quest "Recht und Güter" ist viel leichter zu erreichen. Oder die FP-Quests, wie du schon erwähnt hast.
Was ich sagen will ist:
Die Schleifen wirken erst mal so, als ob die einen großen Nachteil für andere Spieler darstellen, aber das ist nicht der Fall, weil darin sehr, sehr viel Mühe steckt.
 
Schleifen sind absolut mühsam und dafür richtig ertagreich.
Das ist auch nur unter Vorbehalt richtig. Der Ertrag hängt wesentlich an der Verbindung zum Frontenac. Ein Spieler ohne, der 5 Güter bekommt, wird zunächst das Verhältnis Aufwand zu Gewinn anders bewerten als einer der dank Frontenac 42 Güter (das ist der Spieler mit dem höchsten Frontenac auf meinem Server) erhält.
Außerdem spielt hier das ZA und welche Scheliefenquest man machen kann eine wesentliche Rolle.

Ich denke du hast dafür die schlechteste Schleife genommen. Die obengenannte Quest "Recht und Güter" ist viel leichter zu erreichen. Oder die FP-Quests, wie du schon erwähnt hast.
Für mich zumindest ist die "Recht und Güter" Quest nicht relevant, aber die Bewertung welche Schleife für einen die "beste" oder "schlechteste" ist, ist eben Individuell verschieden.

Was ich sagen will ist:
Die Schleifen wirken erst mal so, als ob die einen großen Nachteil für andere Spieler darstellen, aber das ist nicht der Fall, weil darin sehr, sehr viel Mühe steckt.
Ich halte zwar grundsätzlich nichts von der Philosophie das der "Vorteil" eines anderen mein "Nachteil" ist, aber ich stimme zu das Leute die mehr Zeit in das Spiel investieren auch eine Belohnung dafür bekommen sollen.
 
Nachdem ich nun ins Zeitalter "Venus" gewechselt bin, und damit die Schleifenquests im Asteroidengürtel zwangsweise abgeschlossen sind, möchte ich hier mal die Ergebnisse präsentieren, die sich aus 24853 Schleifenquests innerhalb der letzten 244 Tage ergeben haben (das Chateaux Frontenac hatte dabei Level 60):


Belohnung/QuestSammeln Vorräte40 Einheiten besiegen30 mal MotivierenMünzen+Vorräte sammeln500 Güter sammeln4 Ereignisse sammeln150 FP sammeln200 FP sammelnSumme
545500 Münzen19386522431841571201461173557
1719000 Münzen109239114099916083672023
545500 Vorräte18156932401681291031281013377
1719000 Vorräte1069379141115825389511979
25 Güter466816156134443662963672558624
10500 Medaillen95233313892716268511767
1 Blaupause928342117107678179531774
10 Forgepunkte96334611778825162531752
Summe134254751174912871045826102274824853

Daraus lassen sich folgende vielleicht für Spieler interessante Fakten darstellen:

Belohnung%-Anteil+- %-Anteil bei 95% KonfidenzBelohnung pro QuestBelohnung pro TagBelohnung Gesamt
545500 Münzen14,310,4478072,817952227,461940343500
1719000 Münzen8,140,35139924,2314252200,823477537000
545500 Vorräte13,590,4374121,987549809,431842153500
1719000 Vorräte7,960,34136880,913942217,213401901000
25 Güter34,70,608,68883,61215600
10500 Medaillen7,110,33746,5376038,9318553500
1 Blaupause7,140,330,077,271774
10 Forgepunkte7,050,320,771,817520

Das heisst, auch bei ca 25000 Quests besteht noch etwas Unsicherheit, was den tatsächlichen %-Anteil an Belohnungstypen betrifft, entsprechend sind die Durchschnittswerte pro Quest bzw Tag ebenfalls noch mit etwas Unsicherheit behaftet, aber es sollte einen guten Hinweis dafür geben, ob einem der Aufwand für 10, 50 oder 100 Quests pro Tag Wert genug ist. Ob man bei über 100 Quests pro Tag wie in diesem Fall die 883 zusätzlichen Güter und die 72 Forgepunkte unbedingt benötigt, muss jeder selbst wissen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Vielen Dank @ErikderRiese, das nenn ich mal eine super Datensammlung. Hast du irgendwas programmiert, was dir diese Daten ausgelesen hat? Per Strichliste geht das ja wohl eher nicht :)

Du hast 1749 x die Schleife "30 x motivieren" gemacht. Daraus folgt 1749 * 30 = 52.470. Dies geteilt durch 244 Tage ergibt: Du hast pro Tag 215 x gemoppelt. Vorbildlich! :)
 
Eigentlich habe ich mit einer quasi Strichliste angefangen und dabei mit jeder erfüllten Quest den entsprechenden Eintrag in der Tabelle um eins erhöht. Mit steigenden Zahlen wurde aber das Risiko, durch Zahlendreher einen grossen Fehler einzutragen, mir zu gross und ich bin dazu übergegangen, für jede Quest eine Zeile zu notieren, also welche Kombination von Belohnung und Questtyp gerade aufgetreten ist. Zusätzlich habe ich mir dabei die Mühe gemacht, auch die 2 anderen, noch offenen Schleifenquests mit zu notieren (mit LibreOfficeCalc und Verwendung von Pulldown-Menues zum Auswählen der Questtypen). Damit habe ich recherchiert, ob eine Belohnung etwa davon abhängig ist, welche offenen Quests gerade noch bedient werden müssen, da ich hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal Vermutungen gelesen habe, dass z.B. verstärkt Münzen auftreten sollen, wenn gerade die Münzsammelquest offen ist.
Die Konfidenzintervalle überlappen sich aber alle wenn man die Auswertung über die offenen Quests berechnet, so dass ich dies mit 95% Konfidenz ausschliessen kann. Ebenso ist die Belohnung unabhängig vom Questtyp der gerade erfüllten Quest. Münzquests lassen also nicht vermehrt oder vermindert Münzen als Belohnung fallen - solche Vermutungen sind also eher davon abhängig, ob man ein halb gefülltes Glas Bier als "halb voll" oder "halb leer" betrachtet ... :)
 
So, nun habe ich auch ein paar Zahlen für das ZA "Venus", gesammelt über 290 Tage (das Chateaux Frontenac ist inzwischen auf Level 80):

Belohnung/QuestSammeln 4h-Prod.40 Einheiten besiegen30 mal MotivierenMünzen+Vorräte sammeln500 Güter sammeln4 Ereignisse sammeln150 FP sammeln200 FP sammelnSumme
745800 Münzen47311852961971331643112372996
2352600 Münzen24561118613085781821241641
745800 Vorräte
44611233222491321543182643008
2352600 Vorräte24458716213187811871481627
30 Güter114727937646423304128206187526
14400 Medaillen23457515011967701581121485
1 Blaupause24660416713066731751391600
10 Forgepunkte21155716212771691771301504
Summe324680352209172597111012328177221387

Daraus lassen sich folgende vielleicht für Spieler interessante Fakten darstellen:

Belohnung%-Anteil+- %-Anteil bei 95% KonfidenzBelohnung pro Quest

Belohnung pro Tag
Belohnung Gesamt
745800 Münzen
14,010,47104475,477704885,522234416800
2352600 Münzen
7,670,36180512,313312471,033860616600
745800 Vorräte14,060,48104893,937735746,212243366400
2352600 Vorräte
7,610,36178972,2813198897,243827680200
30 Güter35,190,6510,56778,55225780
14400 Medaillen6,940,35999,8673737,9321384000
1 Blaupause7,480,360,075,521600
10 Forgepunkte7,030,35751,8615040

Unter der Annahme, dass von FoE zwischen den Zeitaltern nicht an den Eintrittswahrscheinlichkeiten geschraubt wurde, und sie auch unabhängig vom Level des CF sind, ergeben die zusammengeführten Zahlen folgende Anteile über die 46240 Quests:


Belohnung (Asteroidengürtel+Venus)%-Anteil
+- %-Anteil bei 95% Konfidenz
Münzen (kleines Packet)14,170,32
Münzen (grosses Packet)7,920,25
Vorräte (kleines Packet)13,810,32
Vorräte (grosses Packet)7,800,25
Güter34,930,44
Medaillen7,030,24
Blaupause7,300,24
10 Forgepunkte7,040,24
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Schon interessant, wie weit selbst bei so großer Samplesize noch Abweichungen von 1/14=~7.14 bzw. 1/7=~14.29 Prozent zu beobachten sind.
 
Oben