"Inaktiver" Account gelöscht - Danke

DeletedUser30754

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin schon etwas sprachlos und enttäusch, da FoE eigentlich ein super Spiel mit lang anhaltendem Spielspass ist und echt Süchtig machen kann.
ABER:
Am 5. Mai dieses Jahres habe ich das letzte Mal meinen Account besucht da ich danach für 2 geplante Monate ins Ausland bzw. Urlaub ging. Nun wurden daraus 2.5 Monate und jetzt wollte ich mich auch wieder mal um meinen Account kümmern. Und was treffe ich an? Den Vorschlag auf einer neuen Welt beginnen zu müssen. Mein Alter Account ist also nicht mehr vorhanden und all das was ich bisher ausgegeben habe an realem Geld und natürlich auch Zeit ist verloren. (Was ich mehr bereue ist die all die Zeit, die ich in FoE gesteckt habe als das Geld das ich ausgegeben habe, wobei das Geld sicher auch keine unwichtige Rolle einnimmt.)

Natürlich weiss ich nicht mehr genau, auf welchem Server ich war, denn wieso sollte ich mir das auch merken, schliesslich sind wir im Digitalen Zeitalter und der PC / Server merkt das für einen, sodass man es sich getrost nicht merken muss. Aber dem ist scheinbar nicht so bei FoE. Also ich kann daher nicht mal mehr den Support anschreiben da ich gar nicht mehr weiss auf welchem Server ich überhaupt war.

Zudem finde ich es beschämend, dass nur Accounts von der Löschung ausgenommen sind, welche 300 Diamanten bei sich bunkern oder aber mehr Zeitalter als 4 hinter sich haben. Was ist jemand mehr Wert, der 6 Monate abwesend ist direkt nach dem 5. Zeitalter, als jemand der erst 3 Monate angemeldet ist, noch keine 4 Zeitalter geschafft hat, aber dennoch weit fortgeschritten ist beim Krieg, etc.? Wieso schaut man sich nicht an, wie viel der User bereits in FoE insgesamt investiert hat, was er denn in den letzten Monaten alles gemacht hat, etc? Man sollte meinen, dass das doch durch Datenbankabfragen praktisch komplett automatisiert ablaufen kann
Denn was will ich mit dem erreichen, dass ich Dias bunkere? Wenn ich Dias kaufe, dann brauche ich sie schliesslich. Ansonsten müsste die Dias Untergrenze 300 sein und nicht 0. Und es werden noch viel mehr Leistungen verkauft, als nur Dias! Starterpaket, Forschungspaket, Bauwerkepaket, Armeepaket, etc. Total habe ich daher um die ca. 400 Euro ausgegeben in meinen ersten 3 Monaten, und hatte aber mit Sicherheit keine 300 Dias zu meinem Ferienbeginn auf dem Konto, da ich wie oben geschrieben, nie viele Dias auf Vorrat kaufe, sondern Dias kaufe um sie Ausgeben zu können.

Hätte es aber wenigstens eine Mail gegeben, dass der Spielewelt-Account in 5 Tagen gelöscht wird falls man sich nicht mehr einloggt (oder ähnliches), hätte ich auch noch reagieren können. Aber wieso sollte ich im Urlaub mich um alles andere auch noch kümmern? Eigentlich sollte es doch genügen seinen Email Account täglich zu kontrollieren. Denn Werbung und weiteren Mist können Sie auch ununterbrochen versenden. Wieso denn nicht auch was WICHTIGES, wie eine Löschung des Spielewelt-Accounts? Oder ist das für FoE etwas Unwichtiges? Scheint fast so.

Den einzigen Schluss den ich aus diesem Szenario ziehen kann ist, dass ich NIE mehr ein Spiel von „innogames“ anspielen werde, denn so etwas möchte ich nicht mehr erleben und habe ich bisher eigentlich auch noch nie. Vor allem nicht bei „nur“ 3 Monatiger Abwesenheit.


Zum Schluss noch:
- Ja, es steht in den Spielregeln zum Spiel, dass nach 30 Tagen der Account gelöscht werden kann, d.h. bin ich wohl selbst Schuld.
- Ja, ich muss schliesslich nicht so viel für ein Spiel innerhalb von 3 Monaten ausgeben, aber das ist jedem selbst überlassen wie viel Wert für einen ein Spiel hat.
- Ja, es muss nicht jeder Publisher / Entwickler dieselben Gepflogenheiten haben wie jeder andere, aber etwas mehr Kundenfreundlichkeit wäre auch nicht schlecht.
- Ja, ich habe die AGB selbstverständlich auch Akzeptiert, aber wenn man sich über gewisse Portale / Werbungen, etc. Anmeldet muss man die AGB gar nicht so bewusst als „gelesen“ anklicken wie wenn man sich direkt über die Startseite Anmeldet.

Natürlich wäre es gut, wenn sich das auch der Support, bzw. die dafür Verantwortlichen Stellen anschauen würden und es sich für die Zukunft nochmals überdenken wollen, ob dieser Weg wirklich der richtige sei. Vielleicht war es mal der richtige als es entschieden wurde, aber ist es denn noch immer der Richtige nach xy Tagen, Monaten, Jahren?!?

Mein Fazit: Wie oben bereits erwähnt, werde ich in Zukunft jegliche Spiel von innogames meiden und diese Erfahrung sicher auch in weiteren Diskussionen in neutralen Foren erwähnen, wenn auch steht’s mit dem Vermerk, das von Seiten „innogames“ nichts falsch gemacht wurde, sondern einfach die üblichen, von mir gekannten Gepflogenheiten von anderen Spielen her anders kenne.

Gruss Rokin Akov
 

DeletedUser24199

Guest
Hmmm???
Ist mehr als ungewöhnlich das der Account vermeintlich gelöscht wurde, da ein Account abeiner bestimmten Grösse nicht einfach so gelöscht wird, auch nach einer längeren Spielpause nicht.

Ich würde mich direkt an den Support wenden und nachfragen.
 

DeletedUser30754

Guest
Hmmm???
Ist mehr als ungewöhnlich das der Account vermeintlich gelöscht wurde, da ein Account abeiner bestimmten Grösse nicht einfach so gelöscht wird, auch nach einer längeren Spielpause nicht.

Ich würde mich direkt an den Support wenden und nachfragen.

Wenn ich die Spielregeln, AGB und das Forum lese (nachträglich) ist es ja normal das bei meiner Grösse (noch nicht erreichen vom 5. Zeitalter) und weniger als 300 Dias der Spielewelt-Account gelöscht wird. Also was soll der Support machen können. Ich sage nur das ich enttäuscht bin, das es hier so strikte läuft und das ich mir das nicht gewohnt bin und ich daher als Konsequenz keine Inno-Games mehr Spiele in Zukunft.

Oder weisst du da von etwas, von dem ich keine Ahnung habe und es doch nicht richtig ist, das ich keinen Spielewelt-Account mehr habe?

Wie du schon selber geschrieben hast bist du komplett selber schuld. Ich verstehe nicht wsarum du dich so über Inno aufregst. Hier bist tatsächlich du alleine schuld und Inno kann nichts dafür. Beschwere dich doch also bitte bei dir selbst.

Entschuldige mich bitte, aber ich wusste nicht das Negative Kritik nicht erlaubt ist. Ich beschwere mich hier überhaupt nirgends, ich fordere auch überhaupt nirgends etwas, ich sage nur das ich mir das nicht gewohnt bin und ich daher Konsequenzen daraus ziehen werde.

Denn nur durch Kritik (negative, wie positive) kann sich ein Unternehmen weiterentwickeln. Aber mit dieser Umfrage, wieso ich seit 3 Wochen nicht mehr Spiele kann man ja nicht viel anfangen. Kaum mit der Umfrage begonnen, der Fortschrittsbalken ist auf 6%, ist sie auch schon wieder beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27430

Guest
Aus deinem ellenlangen Text habe ich herausgelesen, dass du den Support nicht mal angeschrieben hast, weil du deine Welt nicht mehr kennst.
1. Die Welt ist egal, denn da du nur einen Account hast, der für alle Welten gilt, spielt es keine Rolle, ob du sie nicht mehr kennst.
Also: Support anschreiben, Spielername (=Accountname) nennen, Problem schildern und dabei höflich bleiben. ;)
2. Wenn das nicht klappt und deine Stadt weg ist, dann kannst du dich hier ausheulen, meckern und dir Luft machen, aber nicht hier Alarm schlagen ohne das naheliegendste ausprobiert zu haben .... nämlich die anzuschreiben, die sich um dein Problem kümmern können.
 

DeletedUser29636

Guest
mimimi - äwäwäwä

man startet mit 300 diamanten, die stehen lassen wenn man mal pausieren will sollte reichen

und öffentliches anprangern zieht kommentare der community nach sich, womit hast du hier gerechnet? einem dicken sorry von inno? 100 [gefällt mir]? oder keiner reaktion der spieler?

sei mal ehrlich, ist es so überraschend, dass sie genau das tun, was sie in den regeln stehen haben?
 

Capo.

Finsteres Genie
Man könnte sich ja auch informieren ob das so okay ist ein paar Monate nicht da zu sein, aber wenn man ein Spiel spielt wo man noch nicht mal die Spielregeln gelesen hat... ¯\_(ツ)_/¯
selbst Schuld das der Account weg ist, da bringt auch so ein ellenlanger text nix
 
Ich finde dieses "selbst schuld, wenn der Account nicht mehr da ist" schon sehr fragwürdig, und zwar nicht nur rechtlich. Wohl steht in den AGB dieser Paragraf mit der Löschung des Accounts, doch sollte ein Spielebetreiber doch danach trachten, seine Kunden zu halten und nicht zu vergraulen, er hat doch Geld investiert und bestimmte Leistungen dafür erhalten.
So ist das doch auch im normalen Geschäftsleben. Ich lösche doch nicht ein Kundenaccount, wenn dieser drei Monate nichts mehr bestellt, im Gegenteil: ich kümmere mich darum, dass er wiederkommt, wieder bestellt und investiert. Sicherlich kann man das auch so sehen, dass die Accounts deswegen gelöscht werden, damit die betroffenen Spielerinnen und Spieler wieder in neue Accounts Echtgeld investieren oder die Server dadurch weniger belastet werden (bei den verlangten Geldbeträgen wäre es jedoch ein leichtes, für ausreichend Kapazitäten zu sorgen - hat sich übrigens während dieses Events komischerweise etwas gebessert), dennoch finde ich diese Art und Weise, wie man mit den Accounts umgehen, nicht sehr kundenfreundlich! Es werden nämlich Spieldaten gelöscht, aber nicht die Personendaten. Und das ist inkonsequent!
 
Das ist keinesfalls inkonsequent. Du wiedersprichst dir hier selber falls du es nicht bemerkt hast. Du sprichst von rechtlich fragwürdig. Genau deshalb bleibt der Masteraccount bestehen in dem die Diamanten gespeichert sind da diese eventuell mit Euros bezahlt wurden.
 

DeletedUser29804

Guest
Ich lösche doch nicht ein Kundenaccount, wenn dieser drei Monate nichts mehr bestellt, im Gegenteil: ich kümmere mich darum, dass er wiederkommt, wieder bestellt und investiert.

Wird doch gemacht: war man einige Tage inaktiv, kommt eine email von Innogames mit einem Premiumgebäude als Bonus (als ich urlaubsbedingt 7 Tage offline war, kam eine solche email mit einer Sandburg als Bonus nach dem einloggen).

Zumal mir dein Fall sowieso etwas suspekt erscheint: du hattest bereits 3 Monate gespielt und 400 € investiert, warst aber dennoch weder im HMA, noch hattest du 301 Dias (SZ, BZ) bzw 50 Dias (EZ, FMA) auf deinem Account.
 

DeletedUser

Guest
Hallo,
natürlich ist es ärgerlich wenn ein Account den man sich mühevoll hochzieht gelöscht wird.

Bei entsprechend langer Abwesenheit gehen wir aber davon aus das der entsprechende Spieler das Spiel nicht weiterspielen möchte und löschen den Weltenaccount. Dies passiert natürlich Automatisch.

Du kannst im übrigen auch ein Ticket ohne Weltenangabe an uns senden wir können nachvollziehen wo du gespielt hast.

Wir würden uns natürlich freuen wenn du wieder bei uns Spielen würdest, ein kleines schön das du weider da bist Paket solltest du ja auch bekommen haben.

Viele Grüße,
[IG] Stefan
 
Oben