User-Interface Anzeige für inaktive Spieler

Hallo Leute,

bei 80 Leuten in der Freundes- oder Gilden-Liste ist es ziemlich aufwändig herauszufinden, ob jemand seit Wochen nicht mehr aktiv ist. Ich hätte gerne einen Hinweis, der grob angibt, wie viele Wochen jemand nicht mehr eingeloggt war. Soll ja nicht in Überwachung ausarten, aber so ab 3-4 Wochen ist auch ein Urlaub mal zu Ende.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass nach einer oder zwei Wochen ein kleines Spinnennetz als Overlay über dem Portrait liegt, das dann jede Woche etwas wächst. Im gleichen Maß könnte man die Farbe aus dem Portrait nehmen (oder es mit Ocka vergilben lassen)

Gruß
Mercurus2

Edit: Das Thema franzt da unten grad etwas aus. Daher konkretisiere ich mal. Das Ziel meines Vorschlags ist Karteileichen sichtbar zu machen, also Spieler, die sich seit zwei Wochen nicht eingeloggt haben und wahrscheinlich aufgehört haben. Es geht ausdrücklich nicht um die Überwachung von Spielern, die nicht moppeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28972

Guest
Wäre generell mal gut wenn Inno die Server ein wenig aufräumen würde, täte der performance sicher auch gut ;)) .
Zb. Noarsil hat mind. 14.000 inaktive Spieler! Brisgard 26.000....
Ich denke jene die kurz angefangen haben, 1-3 Wochen gespielt haben, sich dann 5 Wochen später immer noch nicht wieder eingeloggt haben, kann Inno generell löschen. Spieler die länger gespielt haben und schon mind. zb. 1 halbes Jahr nicht mehr on waren, können auf inaktiv gesetzt werden, damit die auch mal aus den ganzen Listen rausspringen... jene die 2 jahre oder länger nicht da waren löschen.
 

Capo.

Finsteres Genie
häts jetzt noch nicht bemerkt, aber gut zu wissen. thx, wie lang ist denn der zeitraum?
Steht in den Spielregeln ;)

§ 10 Accountlöschung
Welt-Accounts können nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht werden. Bitte beachte, dass alle im Account verbliebenen Diamanten auf dem Master-Account verbleiben und nicht gelöscht werden, sofern nicht die Löschung des gesamten Accounts angefordert wurde.
 

DeletedUser32379

Guest
Schöne Idee, die gefällt mir: Da muß man nicht warten, bis bei jemanden in der FL keine Gilde mehr angezeigt wird.
Mit Excel geht das natürlich auch.
ABER: als VBA-Entwickler mit Spezialisierung auf Excel möchte ich einen Vorschlag, der hier gebracht wurde, bitte ganz schnell verwerfen: Excel und CSV funktioniert nicht - ich habe im Berufsleben beinahe monatlich mit solchen Unfällen zu tun. Das führt hier nur zu Verdruß!
Excel ist keine geeignete Software, um CSV zu verarbeiten - da müssen die Anforderungen an die CSV-Erstellung sehr detailliert sein und selbst dann ist ein für den Spieler hilfreiches Ergebnis nicht gewährleistet.
Kleine Off-Topic-Anekdote: bei meinem Arbeitgeber wurden durch die Kombination Excel/CSV mal eben schlappe 2.000.000 Euro versenkt!
Derartige Auswirkungen wird es hier zwar nicht geben, aber langfristig kann ich mir das Gejammer schon vorstellen :D
 

DeletedUser34204

Guest
PRO: Definitiv Hilfreich

KONTRA: Aber eigentlich hätte ich lieber die auch schon von vielen Spielern geforderte Freundes-Statistik.
Anzahl Tavernenbesuche, Motivationen oder Polituren der letzten X Wochen.
Am Besten in einer Tabelle.
Damit brauche ich dann auch keine Login-Informationen zu den Spielern.
 

DeletedUser

Guest
Solche "Stasi-Tabellen" hasse ich genauso, wie das ( auch oft geforderte ) "grüne Online-Lämpchen" !
Ein kleines bisschen "Privatsphäre" sollte man in einem Browsergame schon genießen dürfen...^^

Aber wie bereits gesagt:
DIESE Idee ist SUPER :)
Weil bei dieser Idee nur "Langzeit-Inaktive" gekennzeichnet werden !

Wem das zu wenig ist, der muss halt manuell seine "Freunde" überwachen... :p
( bei der Formulierung "Freunde überwachen" läuft's mir echt kalt den Rücken runter !!! :eek: :rolleyes: :D )
 

DeletedUser34204

Guest
Solche "Stasi-Tabellen" hasse ich genauso, wie das ( auch oft geforderte ) "grüne Online-Lämpchen" !
Ein kleines bisschen "Privatsphäre" sollte man in einem Browsergame schon genießen dürfen...^^

Aber wie bereits gesagt:
DIESE Idee ist SUPER :)
Weil bei dieser Idee nur "Langzeit-Inaktive" gekennzeichnet werden !

Wem das zu wenig ist, der muss halt manuell seine "Freunde" überwachen... :p
( bei der Formulierung "Freunde überwachen" läuft's mir echt kalt den Rücken runter !!! :eek: :rolleyes: :D )

Jonnie, du spielst seit 2013. Ich nehme an, deine Freundesliste ist voll mit recht fortgeschrittenen Spielern.
Ich spiele seit 1 Monat. Meine Freundesliste ist zwar voll, aber da sind viele Spieler drinnen, wo ich gar nicht weiß ob die noch aktiv sind bzw. das Spiel halbwegs ernsthaft spielen. Ich habe sehr viele Anfänger unter 10k Punkten drinnen.

Ich könnte es mir auch einfach machen, da ich jetzt in einer neuen Nachbarschaft bin: Alle, die mit mir das Spiel begonnen haben und immer noch unter 10k sind kicken, und dafür Anträge in der neuen Nachbarschaft verschicken. Da sind viele mit über 20k Punkten, die spielen regelmäßig. Ich sehe es ja im PvP.
Nur, ich möchte nicht jene rauskicken, die mich halbwegs regelmäßig unterstützen nur weil sie zu wenig Punkte haben.

Aus meiner Sicht wäre das ein Service, keine Überwachung!!
 
Meine Freundesliste ist zwar voll, aber da sind viele Spieler drinnen, wo ich gar nicht weiß ob die noch aktiv sind bzw. das Spiel halbwegs ernsthaft spielen.

Hierfür ist das Rathaus da!
In selbst gesetzten Abständen über das Rathaus mopeln, das zeigt sofort an wer in den letzten Tagen nichts gemacht hat.
Die übrig gebliebenen kannst du nun in der Stadt besuchen, vielleicht hat sich der Stadtname in Urlaub geändert. Wenn nicht, dann kicken oder merken und etwas warten.

Als Funktion ist das eigentlich ausreichend.
Die Freundesliste ist ja auch nicht so lang, da kann man sich schon merken wer häufig kommt.
 

DeletedUser34454

Guest
Nach mehreren Wochen (1 Monat) ein Spinnennetz als Kennzeichnung für Inaktiviät. Kann man nicht als Überwachung bezeichnen. Sehr gut!
 

DeletedUser33073

Guest
Spieler ab einem gewissen Zeitalter werden vollkommen vom löschen ausgeschlossen.
Es gibt massig Spieler höher Zeitalter die nur noch das Rathaus stehen haben und vielleicht Deko.
Diese Spieler sollten auch mal ausgemistet werden.
Wenn große Spieler allgemein nach 2 Jahren gelöscht werden würden (egal welches Zeitalter) dann wäre mein Account für ewig verloren gewesen.
Dem ist Glücklicher Weise nicht so. Aber man könnte Spieler die lange Inaktiv sind einfach aus Ranglisten löschen und die LBs in Listen bei Spielern unsichtbar werden lassen damit diese einen nicht mehr irritieren.
 
Oben