In neue Zeitalter rushen oder LG'S?

DeletedUser34019

Guest
Die Frage steht quasi im Titel.
Ich bin mir Aktuell unschlüsslig ob es sinnvoller ist einfach so schnell wie möglich die Zeitalter durch "zurushen" oder aber lieber die LG's erstmal hochziehen. Wobei hierbei anzumerken ist, das ich mich erst in der Jahrhundertwende befinde.

Hoffe ihr könnt mir mit Rat bei stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Renna
 

Capo.

Finsteres Genie
Ohne Markusdom und Leuchtturm ist es nicht empfehlenswert zu rushen, da biste eher noch langsamer drann. Die 3 kampf lgs und in der JHW das Alca dürfen auch nicht fehlen um auf der Karte vorran zu kommen.
 

DeletedUser34204

Guest
Die Frage steht quasi im Titel.
einfach so schnell wie möglich die Zeitalter durch "zurushen"

Aus Prinzip durch jedes ZA durch rushen halte ich für grundlegend falsch. Was hat man denn dann vom Spiel? Irgendwann will man in irgendetwas doch auch mal gut sein. Vorne mit dabei. Zumindest mal in der Nachbarschaft, in Turnieren, etc.

Davon ausgehend, dass man zumindest IRGENDWANN mal vor der Ankunft in der letzten Forschung in der OZ ein gutes Set an LG haben sollte, und eine durch Medaillien halbwegs gut erweiterte Stadt, sollte man damit nicht zu spät beginnen. Später wird es nur schwerer, weil die NB immer Stärker wird. Du bist dann wohl recht bald dankend angenommenes Opfer.

Zwischendurch mal das eine oder andere ZA schnell durch rushen kann Sinn machen. Aber ALLE? Nö, da sehe ich den Sinn nicht.

Außer man spielt auf mehreren Welten und will es in einer davon mal so probieren. Als Abwechslung.
 

DeletedUser13933

Guest
FoE soll angeblich ein Langzeitspiel sein, ...
dabei ist es momentan zu einem Event-Spiel verkommen, ...
mit immer quasi den gleichen "unlösbaren" Aufgaben, ...
also:
* Weltkarte "einfrieren", falls möglich immer einen Späherslot freihalten, eine leere freigeschaltete Provinz halten, und eine Provinz halten, die man in einer Minute aufadeln kann
* Forschung sollte mit dem Kartenfortschritt übereinstimmen, nicht ein-zwei ZAs hinterherhinken, und (falls möglich) immer eine freischaltbare Forschung stehenlassen
falls diese "Hausaufgaben" erfüllt sind, laaaaangsam weiterforschen, 90%+ der Tages-FPs in die LGs werfen, im Idealfall über festen Tauschpartner, ...
 

DeletedUser34728

Guest
Vor allem ist die JHW ein gutes ZA um mal zu pausieren und die LGs dick zu füttern. :)

Warum? Moderne erscheint mir sinnvoller... Hutmacher ist viel kleiner und macht braucht im grunde nur die ersten zwei Forschungsspalten erforschen und sich dann zurücklehnen. Die restlichen Technologien hat man dann für Events frei. Scheint mir ein viel besseres ZA als JHW für eine LG-Pause. Oder übersehe ich da was?
 

DeletedUser29636

Guest
Warum? Moderne erscheint mir sinnvoller... Hutmacher ist viel kleiner und macht braucht im grunde nur die ersten zwei Forschungsspalten erforschen und sich dann zurücklehnen. Die restlichen Technologien hat man dann für Events frei. Scheint mir ein viel besseres ZA als JHW für eine LG-Pause. Oder übersehe ich da was?

Weltwunder und Wunschbrunnen produzieren im JHW zum letzten Mal eindeutige ZA-Güter. Ab Moderne kommt die Spaltung in edle und unedle Güter. LGs und Brunnen bauen dann die doppelte Menge unedle Güter, während Gebäude mit einstellbarer Produktion oder Sekundäreffekt edle Güter produzieren.

Oder anders gesagt: In der Moderne spucken die LGs und Brunnen Kolo-Güter.

Dazu kommt, dass man in der JHW einen relativ geringen Bedarf an zweispurigen Straßen hat, der dann mit jedem ZA steigt.
 

DeletedUser32379

Guest
Bei der derzeitigen Eventflut ergibt sich der Rush in neue ZA doch von alleine, sofern man jedes Event / Historische Questreihe (was ja im Endeffekt das gleiche ist) mitnehmen möchte.

Nachdem hier die Lotterie offenbar immer populärer wird (und bei mir immer häufiger schiefgeht) haben sich meine Prioritäten auch deutlich verschoben. Das Maibaum-Event lasse ich sausen, es kommt bestimmt eines, wo es sich lohnt, mal ein bißchen zu forschen (sofern der finale Gewinn was taugt UND das Event keine Lotterie ist). Schwerpunkt daher bei mir derzeit: LG und Platz.
 

DeletedUser34728

Guest
Weltwunder und Wunschbrunnen produzieren im JHW zum letzten Mal eindeutige ZA-Güter. Ab Moderne kommt die Spaltung in edle und unedle Güter. LGs und Brunnen bauen dann die doppelte Menge unedle Güter, während Gebäude mit einstellbarer Produktion oder Sekundäreffekt edle Güter produzieren.

Oder anders gesagt: In der Moderne spucken die LGs und Brunnen Kolo-Güter.

Dazu kommt, dass man in der JHW einen relativ geringen Bedarf an zweispurigen Straßen hat, der dann mit jedem ZA steigt.


Da liegst du wieder falsch:
  1. Von der JHW zur Modernen kommt genau ein gesetztes Gebäude dazu, welches dann 2-spurige Straßen braucht: die Panzerartillerie-Fabrik. Dafür hat man mit dem Hutmacher vs. Autowerkstatt schon enorm Bedarf an 2-spurigen Straßen reduziert. Nicht zu erwähnen die Vorstadt-Häuser vs. Hochhaus. Mag sein, dass die Tendenz stimmt, aber Moderne macht eine Ausnahme und braucht tatsächlich weniger 2-spurige Straßen.
  2. Brunnen sind eh nur was für Nebenwelten
  3. Ja, LGs geben keine Güter der Modernen - die braucht aber auch keiner. Moderne ist eine der ZA welches kein sinnvolles LG freischaltet. Nicht mal eins, das man bauen kann, wenn man es nicht so ernst nimmt mit der Effektivität.
 

DeletedUser29636

Guest
Da liegst du wieder falsch:
  1. Von der JHW zur Modernen kommt genau ein gesetztes Gebäude dazu, welches dann 2-spurige Straßen braucht: die Panzerartillerie-Fabrik.

Ja, mein Fehler. Ich hab nicht bedacht, dass du das Maß aller Dinge bist und daher niemand die Mech-Infanterie-Baracke bauen wird. o_O

Ja, LGs geben keine Güter der Modernen - die braucht aber auch keiner.

Hast auch recht. Keiner legt einen Gütervorrat für die Moderne-Forschung oder PoMo an und muss dann mühsam Kolo-Güter rauftauschen. :rolleyes:
 

DeletedUser35296

Guest
Ich bin noch relativ neu hier und erst im späten Mittelalter. Habe jetzt angefangen LG´s aufzubauen mit Turm von Babel und Zeusstatue. Warum wird hier als Tipp beschrieben, dass man auf jeden Fall Markusdom und Leuchturm haben sollte ?
Erkenne denn grossen Sinn des Markusdoms nicht ?
Ich habe in der Regel eher ein Vorratsproblem statt ein Münzproblem, so dass mir z.B. Notre Dam eher nutzen sollte oder verkenne ich hier irgendetwas. Die Gebäude brauchen sehr viel Platz, so dass ich bei mir nicht alle LG´s aufstellen kann und frage daher lieber euch, die mehr Erfahrungen habt
 
1. Kein Notre dam und kein Kolosseum. Lohnen beide nicht.
2. Markusdom Geld Zuwachs und Güter. Münze = Forge Punkte, und hat nur 6x6
3. Zeus. Karte und GE und hat nur 2x3
4. Leuchtturm für Vorräte und Güter hat nur 4x4

Falls du Zufriedenheit brauchst würde ich dir Hagia Sophia (7x6) raten.

Spätere wichtige LG´s Alca Arche. Beide unverzichtbar

Turm zu Babel hätte ich persönlich nicht gebaut später gib´s bessere LG.

Danach eine Strategische Entscheidung. Willst du auf FP setzten Plündern usw. Und für mehr Platz brauchst du Erweiterungen. Medaillen über Türme oder verschiedenes, Dia, Erforschung und Provinzen

Und das wichtigste wenn du nur Fun haben willst kannst du auch jedes Bauen das dir Spaß macht.
 

DeletedUser35296

Guest
O.K. Danke für die Tipps. Alca hat eine Fläche von 10:7. Das ist ja auch eine Hausnummer.
Habe bisher nie FP gekauft, nur bei den Quest. Ich ging davon aus, dass dies keinen Sinn macht, weil der Preis pro gekauften Punkt ja immer weiter zunimmt und ich davon ausging dass es irgendwann unbezahbar sein wird für mich. Nach euren Aussagen macht es also auch wenig Sinn weitere Gütergebäude zu bauen und eher auf die LG´s bei der Gütergewinnung zu setzen und dann halt geschickt tauschen.
 

DeletedUser29636

Guest
Jein. Wer Güter braucht und genug Militär hat kann bzw soll auch Gütergebäude bauen. Nur irgendwann wird der Platzbedarf der Gütergebäude exorbitant groß. LGs haben eine feste planbare Größe und werfen auch genug ab, um relativ gut ohne weitere Gebäude auskommen zu können.

Bzw bei der aktuellen Eventflut und der GEx gewinnt man ja oft genug Gebäude, die (ab der Moderne sogar edle) Güter liefern, bestes Beispiel ist der Stammesplatz.

Wenn die Gütergebäude mal Größen wie 5x5 oder 4x7 haben, dann freut man sich über LGs wie Leuchtturm oder Markusdom, bei denen die Güterproduktion mehr oder weniger der Abfall ist, den man nur bereitwillig mitnimmt.
 

DeletedUser31805

Guest
Ich baue alles, was Güter und FPs bringt plus die Arche und das Chateau.
Wenn du den Markusdom baust, spielen die Münzen irgendwann keine Rolle mehr, da kannst du dir FPs kaufen, co viel du willst. Egal wie teuer die werden.
Und wer mehr Vorräte braucht, ist mit dem Leuchtturm und der Royal Albert Hall besser dran, als mit den LGs, die direkt Vorräte produzieren.
Ich mach' immer im Industriezeitalter meine Levelpause. IZA-Güter braucht man für die Forschung und für die Karte am meisten.
So spiele ich das Spiel. ;)
 
Genauso seh ich das auch ivan, das wichtigste ist der spass.
@erkunder: es kommt ganz auf deine spieweise an, tips kann dir jeder geben, was du daraus machst liegt aber an dir, für mich z.b. ist auch das Chateau ein wichtiges lg
saludos mike

Er ist neu und bei den oben genannten LG´s führt kein weg dran vorbei, ist meine Meinung. Bei Chateau habe ich Spieler gehört die sagen das es nicht lohnt. Ich persönlich habe es es bringt doppelte Questbelohnungen und die Questschleifen laufen ja und das macht 200%, denn 100%+200%=300% also denke mit den anderen Quest macht sie sich schon bezahlt. Hab sie Momentan erst auf 100%. Tendenz steigend.

Ich kämpfe mich durch die Karte aber dafür brauchst du auch verschiedene LG und diese helfen auch bei GE. Hälfe mach ich so den rest mit Güter und Zusatzzug durch Taverne (Spart enorm).

Also es gibt hier viele Grundtaktiken und verschiedene feine kleinere Taktiken. Würde das Spiel spielen und kucken. Welche macht dir am meisten Spaß. Plünderst du gerne oder Forscht du gerne, Handeln usw und so findest du die beste Taktik, für dich. Es gibt bei keinen Strategiespiel die Taktik ansonsten dauert es nicht lange und es ist Tot weil nur ein kleiner teil diesen weg mag. Und das ist dann kein Strategiespiel mehr sonder die Lämmer folgen den Hirten. Jeder kennt solchen Spiele doch wirklich Spaß machen die nicht. Und Leute die Strategiespiele spielen hassen solche spiele. Deswegen ist ja auch die Balance wichtig beim Spieledisgn ansonsten könnte es jeder.

Und das wichtigste es muss Spaß machen ohne geht es nicht selbst wenn man Nummer 1 ist. Es gibt hier auch Leute die haben Städte die nicht Funktional sind und dafür hübsch. Jeder kann dieses Spiel so Spielen wie man es Persönlich will.Auch wenn man nicht weit kommt, macht es deswegen nicht weniger Spaß. Und ohne Spaß deinstallierst du es eh.
 

DeletedUser30053

Guest
Die Frage steht quasi im Titel.
Ich bin mir Aktuell unschlüsslig ob es sinnvoller ist einfach so schnell wie möglich die Zeitalter durch "zurushen" oder aber lieber die LG's erstmal hochziehen. Wobei hierbei anzumerken ist, das ich mich erst in der Jahrhundertwende befinde.

Hoffe ihr könnt mir mit Rat bei stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Renna
Wir haben ein Gildenmitglied, das ohne LB in die Arktik geforscht ist. Es braucht also keine LB !
Legendäre Bauwerke geben Dir aber Spielkomfort
-> vereinfachen Dir die Kämpfe, mindern benötigte Vorratsproduktionen, helfen beim Güterbedarf oder unterstützen spezielle Strategien.

UND genau das ist der springende Punkt

-> Deine künftige Strategie !

Kämpfer, Händler, Plünderer, Helfer, Unplünderbarer, Städtebauer, Dauer-Schleifen-Aufgaben-Durchklicker oder eine Kombination aus den möglichen Strategien

..ich entschied mich zu handelnder Kampfsau, weil ich mich nicht festlegen wollte und mir meine Stadt für kommende Neuerungen offen halten wollte. Einseitige Strategie kam für mich nicht in Frage.

Es gibt aber viele LB, die früher oder später durch normale Gebäude (ohne Diaeinsatz) übertroffen werden, also der FP-Einsatz nicht lohnt;
z.B. Notre Dame und Kolosseum sind welche, die recht früh, durch einfache Gebäude ein par Zeitalter später ersetzt werden können!
Da gibt es aber noch viele mehr, die je nach Strategie nicht gewinnbringend sind, bzw. später ohne FP-Einsatz zu ersetzen sind.

Wenn Du auf Optik oder Themen in Deiner künftigen Stadt setzen willst kannst bauen was Du willst.

Mein Tipp:
..werde Deiner Strategie bewusst oder verbaue sie Dir nicht und denke später drüber nach.

Es gibt auch LB, die zu fast jeder Strategie passen, obwohl man da auch noch feine Unterschiede einbauen kann.

Einem Gildenmitglied habe ich letzte Woche geraten, die Notre Dame auf Stufe 3 einzustampfen; die 300 verlorenen FP investiere ich nun in sein frisch gebautes Castel del Monte -> da hat er viel mehr davon, vor allem, weil er die Gilde in der Gilden-Expedition tatkräftig unterstützt.

Konkrete Fragen zu LB-Bau können Dir nur beantwortet werden, wenn Du Dir Deinem Spielstiel bewusst geworden bist.
Bzw. habe ich immer das Prinzip verfolgt, wenn ich ein LB gebaut habe:
Forschung bei Seite legen und soweit ausbauen, bis ich einen genügenden Bonus habe, um im nächsten Zeitalter ausreichend profitieren zu können.
Das ist unterdessen immer wichtiger geworden, durch die GE und neues Nachbarschaftssystem so wie so !
Es gibt nur wenige LB die bereits auf Stufe 1 super Boni haben (Markusdom), andere sind eher zügig auf 5 oder 10 auszubauen, damit sie dem benötigten Platz gerecht werden (Alcatraz, Hagia Sophia). Für mich war Spielkomfort immer wichtiger wie Forschung, andere wollen lieber mehr Erweiterungen haben und quetschen sich durch die Zeitalter.

Durch die anhaltende Eventflut ist aber der Zeitpunkt der Forschungspause klever zu wählen!
..je nach Zeitalter kann man das recht früh im Froschungsbaum tun - durch die GE kann es aber eigentlich auch gleich nach dem Erforschen der Güterproduktionen geschehen, da man die Einheiten in der GE bekommt, sofern man daran teilnimmt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben