In LGs von Gildenmitgl. "wildern" und überbieten in Förderketten

  • Themenstarter DeletedUser43163
  • Startdatum

DeletedUser43163

Guest
Hey,

mal eine Frage, wie ihr es in euren Gilden handhabt, was das überbieten in Förderketten angeht, um sich bessere Plätze zu sichern und ob es bei euch gerne oder ungerne gesehen wird, wenn Gildenmitglieder ungefragt in LGs gehen.

Vorteile? Nachteile? Für wen?

Die Regeln von Inno Games kenne ich natürlich. Es geht mir darum, in Erfahrung zu bringen, wie ihr es in euren Gilden in der Praxis handhabt und weshalb.

Eine Meinung zum Thema habe ich mir schon gebildet und möchte diese mit euren abgleichen.

Mich interessieren eure Meinungen, Argumente und Ansichten.

Danke.
 

DeletedUser27018

Guest
naja, wem willst du es verdenken?
sieh es mal so: wem willst du den ersten geben, wenn z.b. 3 gildenmitglieder je 1x die 100er kette bedienen? der, der zuerst in der 100er kette drin war?
dann nimmt kein anderer mehr die 100er kette nach der ersten einzahlung^^
wem willst du einen vorwurf machen, wenn er eben 101 oder 110 einzahlt, um den ersten zu machen, anstatt den dritten?
oder geht es dir NUR darum das jemand in LGs geht, an der kette vorbei?
wie auch immer: eine kette ist immer mit risiko! JEDER der sich an den ketten beteiligt, muss sich im klaren sein evtl. KOMPLETT leer auszugehen - wohl EINER der gründe, warum die meisten die ketten meiden :confused:
 

DeletedUser42629

Guest
Hallo Soona,

meiner Erfahrung nach wird es nicht gerne gesehen, wenn ein Gildenmitglied einen anderen Mitspieler überbietet. Das sieht dann so aus, dass solche Spieler mehr FP innerhalb der Förderkette spenden, als sie eigentlich sollten.

Das hat in meiner eigenen Gilde, aber auch in anderen Gilden wo ich war, schon zu allgemeiner Verärgerung geführt. Normalerweise hat es dann ausgereicht das Thema anzusprechen und um ein faireres Miteinander zu bitten.

Das innerhalb der Gilde durch eine Regelung zu unterbinden, ist nur schwer möglich, weil das dann auch jemand Überwachen muss. Das mag in einer sehr kleinen Gilde funktionieren, aber bei großer Aktivität innerhalb der Förderketten ist das kaum möglich.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich persönlich sehe es so, dass jeder der in Ketten einzahlt, kein Anrecht auf irgendwas hat - er hat seine FP vom nächsten in der Kette wiederbekommen und dort ist zu Ende - alles andere ist Bonus. Ich habe in meiner Gilde am Anfang mal darum gebeten, dass sich die Leute nicht um ein paar wenige FP gegenseitig ausstechen sollen, habe aber das Überbieten an sich nicht unbedingt verboten. Aber soweit ich weiß, gab es hier bisher keine solchen Probleme.

Interessant wird das ganze vor allem noch, wenn Archen in den Gruppen beteiligt sind - aber wer ne (hohe) Arche hat und immer noch in normalen Förderketten rumhängt macht in meinen Augen eigentlich was grundlegendes Falsch...

Was das gegenseitige überbieten angeht könnte man evtl. darum bitten, dass der überbietende nicht einseitig Gewinn machen sollte - wenn durch das überbieten ein Platz sicher belegt wird und Gewinn durch die höhere Mäzenbelohnung entsteht (mehr Differenz zwischen den Mäzenplätzen als außerhalb der Kette eingezahlt wurde), könnte darum gebeten werden, dass der Gewinn (anteilig) noch zusätzlich in das LB gesteckt wird. Das wäre aber höchstens eine Ehrenfrage, denn überprüfbar ist das alles nicht...
 

DeletedUser41156

Guest
Ich sehe es ähnlich wie @Beelzebob666 . Wer in eine Förderkette einzahlt, macht an einer Lotterie um Mäzenplätze mit. Wenn die Tageseinnahmen dieser Spieler nicht gleich sind, ist das sogar eine unfaire Lotterie. Die mit mehr FP am Tag bekommen die Mäzenplätze, die was auszahlen. Und die mit wenigen Tages-FP gehen regelmäßig leer aus, was FP und BP angeht.
Wer in eine Lotterie einzahlt, kann nicht sicher sein, irgendetwas bestimmtes dabei zu bekommen.
Und wer etwas mehr einzahlt, als laut Förderkette erforderlich, der möchte dem Lotterieglück ein bisschen nachhelfen. Für mich völlig legitim. Können die anderen auch machen.

Mit dem Einzahlen des nächsten nach einem selbst hat man alles, warauf man überhaupt Anspruch hat bei Förderketten, erhalten. Auf irgendeinen Mäzenplatz hat man keinen Anspruch - wie bei jeder Lotterie.

Übrigens: Aus genannten Gründen mache ich bei Förderketten nicht mit. Nach 2 Wochen Erfahrung als blutiger Anfänger hatte ich das System verstanden und erkannt, dass dies nur zum Nachteil von kleinen Spielern ist. Und für größere ist es ineffizient, doch manchmal wohl aus Zeitgründen (so wurde es mir gesagt) das einzig praktikable.
 
Wir unterbinden das.

Auf den beiden Welten in denen ich in eher kleinen und gemütlichen Gilden bin mit Hinweis darauf, dass Gewinn machen auf Kosten anderer Gildenmitglieder unserem Verständnis von Teamplay nicht entspricht. Hat bislang immer gereicht darauf hinzuweisen

In der Welt mit der zahlenmäßig größten Gilde haben wir klar formulierte Gildenregeln.
Punkt 1 "Keine ungefragten FP Spenden in LBs von Gildenmitgliedern" - Punkt 2 "In FP Chats gelten die angesagten FP Mengen. Es wird weder mehr noch weniger eingezahlt"
Förderketten werden dort aber ohnehin zunehmend weniger genutzt, die meisten nutzen die Förderung durch die Grossarchen.

Edit: Wir haben bzw hatten Ketten in denen unsere kleineren Spieler unter sich waren. So hatten die punktschwaecheren Spieler die Wahl ob sie in dieselben Ketten gehen wie deutlich größere Spieler oder nicht.
Da aber die Ketten inzwischen weniger genutzt werden hat sich das überholt
 
Einfach Verbieten geht nicht. Da gäbs eigentlich nur Rauswurf als konsequente Option. Das muss man aber auch wollen.
Ich kann doch von meinen Mitgliedern nicht erwarten dass die alles Lesen was jeh geschrieben wurde. Bei 80 Leuten gibts dann doch einige Post. Die Leute wollen in erster Linie ein Spiel spielen und nicht den ganzen Tag mit Regeln und Vorschriften zugekleistert werden. Ganz grundsätzlich gilt: Wenn einer keine sichere Plätze anbieten kann gibts auch nie eine Garantie auf einen Platz. Verlieren kann man aber bei Ketten kaum was weil das was man bezahlt auch vom Nächsten zurückbekommt. Der Verlust ist daher eher ein Gefühl und keine Tatsache. Verlieren kann man da nur die mögliche Belohnung und die gibts nunmal nie mit Garantie wenn Leute keine gesicherten Plätze anbieten können.

Eine Tasuchpartnerschaft birgt da übrigens das gleiche Risiko denn damit dort kein Risiko besteht müssten auch da die plätze gesichert werden. Bei niederstufigen LG sind sichere Plätze eher selten da der Besitzer oft noch kaum genügend FP hat um den Sicherungsbetrag zu bezahlen. Das führt dann dazu dass Spieler A mit Spieler B vielleicht 100FP tauscht und der Nachbar setzt sich in letzter Sekunde in dein LG weil ihr zusammen dessen Platz gesichert habt. Auch eher unschön. Wenn man darauf besteht dass Mitglieder in Ketten immer nur den Betrag bezahlen der vorgegeben wurde freuen sich die Nachbarn denn man erlaubt ihnen etwas, was man den Mitgliedern verbietet. Die Nachbarn werden da also übervorteilt wenn die Gildies nicht mehr zahlen dürfen. Deinen Nachbarn kannst du aber keine Regeln aufdrücken. Ignorieren und Rauswerfen geht dort nämlich nicht.

Wenn die Grossen der Gilde mehr bekommen seh ich auch kein Problem denn genau diese Grossen in deiner Gilde werden dir später auch mit ihrem Archebonus helfen deine LG auszubauen. Zum Schluss noch die wichtige Feststellung dass die Belohnung besser in der Gilde landet als beim Nachbar. Langfristig gesehen hast du mehr davon wenn die Belohnung in der Gilde bleibt ganz egal wer die Belohnung da bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Gewinn machen auf Kosten anderer Gildenmitglieder unserem Verständnis von Teamplay nicht entspricht

Und genau das ist bei Einzahlungen außerhalb der Kette an sich nicht der Fall, da denen in der Kette kein Schaden an sich entsteht. Wenn einer Anrecht auf die Mäzenbelohnungen hat, dann ja wohl eher der, der FP einzahlt ohne direkt etwas dafür wiederzubekommen - aber ich sehe auch ein, dass es einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man von einem Gildie nur um wenige FP ausgestochen wird...

Wenn es natürlich in den Gildenstatuten festgehalten ist, dass nicht ohne Absprache einzuzahlen ist und nicht mehr als vereinbart gezahlt werden darf, ist es natürlich eine Frage der Ehre sich dran zu halten da man dies bei Eintritt in die Gilde akzeptiert hat.
 
Ich denke das kommt auch sehr darauf an was in einer Gilde im Vordergrund steht. Bei uns ist es sowohl in der ziemlich ehrgeizigen Gilde auf L als auch der relaxten auf M das gemeinsame Spiel. Dazu passt sich gegenseitig auszustechen einfach nicht. Wir legen Wert auf gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.
Dadurch entgehen einem vielleicht Möglichkeiten ein paar FP Gewinn zu machen in der Gilde, dafür gibt es aber an anderen Stellen Vorteile.

Und wie Beelzebob schrieb: Man weiss ja worauf man sich einlässt bei der Wahl der Gilde.
 

DeletedUser43163

Guest
Nachbarn und die Leute auf der FL grätschen immer mal rein, das ist klar. Das ist wie beim Mensch ärger dich nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass...

a) ... sobald ein LG im LevelUp steht, und noch bevor sich jemand bereit erklärt hat, den Platz zu besetzen, dass du schon gefühlte 75 Einzahler[*] drinsitzen hast, die ungesichert P2 bis P75 mit einer nicht nachvollziehbaren Anzahl FP belegen (und mind. 70 davon ihre eigenen FP verplempern!).

Da interessierts keinen, ob du mit jmd. eine Absprache hattest oder ähnliches. Ich scheide dann für mein Gegenüber als zuverlässiger Tauschpartner aus und letztendlich bleibt mir selbst dann nur noch rabiates Verhalten in Ketten übrig, um an BP zu kommen.

Oder jemand erklärt sich bereit, den Platz zu belegen und wundert sich dann, dass 20 sec. vor ihm ein anderes Gildenmitglied schneller war. Das machen die ein-, zweimal mit und erklären sich nicht mehr bereit, zu helfen.

b) ... einige Member an mehreren Tagen hintereinander wenige FP in dein LG einzahlen, und sobald Plätze aufgerufen werden, nur noch auffüllen. Absichern gegen extern muss man immer, aber gegen die eigenen Mitspieler...? Hm, weiss nicht. Doof irgendwie.

Das finde ich etwas ärgerlich, könnte aber an mir liegen, da ich noch nicht sehr lange mit der "Förderung" spiele, sondern lange alleine gebaut habe. Vielleicht muss ich da etwas beachten, das ich bisher noch nicht durchschaut habe.

[*] deutliche Übertreibung!

(Danke fürs Verschieben ins richtige Forum!)
 
@Thea 1894
Worin siehst du den Vorteil wenn deine Nachbarn ungefragt einzahlen können und deine Mitglieder nicht? Ich nenn sowas den Nachbarn die Belohnung auf dem Silbertablett servieren. Ich freu mich wenn meine Nachbarn alle brav ihre Lg pro Person mit jeh 50FP füllen damit ich am Schluss nur noch 51 zahlen muss ;)

Das passiert fast nur bei sehr grosser Streuung in der Kette und dann vor allem bei schon relativ grossen LBs.
Da bei uns eher die Kleineren in den Ketten sind und der Grossteil der Gilde die Ketten nicht nutzt kommt das so gut wie gar nicht vor.

Wenn es hin und wieder doch passiert ist waren das fast immer schon relativ grosse LBs. Da haben wir dann das Gespräch mit dem LB Besitzer gesucht und ihm das Nutzen unserer LB Förderung ans Herz gelegt. ;)
 
Das finde ich etwas ärgerlich, könnte aber an mir liegen, da ich noch nicht sehr lange mit der "Förderung" spiele, sondern lange alleine gebaut habe. Vielleicht muss ich da etwas beachten, das ich bisher noch nicht durchschaut habe.

Nunja es ist erstmal wichtig zu verstehen dass Ketten und Tauschpartner keine Förderer sind. Es ist daher ein bisschen blöd dass die Ketten oft als Förderkette bezeichnet werden. Denn streng genommen sind sie das ja nicht. Unter Förderung versteh ich das Einzahlen zu einem bestimmten Prozentsatz ganz ohne direkte Gegenleistung. Bei der Förderung ist die Belohnung die man per Archebonus erhält die eigentliche Gegenleistung.
 

DeletedUser43163

Guest
Der Unterschied ist mir bekannt. ;)

Mich haben aber allgemein die Ansichten der anderen Spieler zu beiden Themen, also (überbieten in) Förderketten und dem ungefragten einzahlen interessiert. Das hängt zusammen, da letzteres eine Archeförderung und eine reine Tauschpartnerschaft erschweren könnte.

Regeln innerhalb der Gilde stelle ich nicht infrage. Daher habe ich die Frage auch hier im Forum gestellt.
 

DeletedUser41156

Guest
Vielleicht noch ein paar Worte zum "ungefragten Einzahlen".
In der Gilde achte ich sehr darauf, ob es FP Tauschpartnerschaften gibt. Die lasse ich in Ruhe auch wenn es für mich lukrativ wäre, da rein zu gehen.
Die werden interessant, weil leider einige einen solchen Tausch mit zeitgleichem eigenen Auffüllen oder Förderketten-Auffüllen mischen. Dadurch wird P1 zum gefundenen Fressen für Nachbarn.
Das habe ich denen erklärt. Seit dem machen die meisten das nicht mehr sondern warten ab, dass der Tauschpartner sicher ist.

Zahlt einer nur in sein eigenes LG (ohne Kette, ohne Tausch), dann zahle ich ein (auch ungefragt). So spart der sich viele FP.

Ich habe es bisher ein einziges Mal indirekt erlebt, dass sich einer darüber beschwert hatte, dass ihm einer ungefragt FP eingezahlt hat. Er meinte, das ist "sein LG". Dass er dabei viele FP gespart hat, war nicht wichtig für ihn. Ein paar Stunden später hatte er die Gilde verlassen.
 
@Thea 1894
Worin siehst du den Vorteil wenn deine Nachbarn ungefragt einzahlen können und deine Mitglieder nicht? Ich nenn sowas den Nachbarn die Belohnung auf dem Silbertablett servieren. Ich freu mich wenn meine Nachbarn alle brav ihre Lg pro Person mit jeh 50FP füllen damit ich am Schluss nur noch 51 zahlen muss ;)
Deswegen mag ich Förderketten, da kann man als Nachbar so viel Gewinn machen, vor Allem, wenn das eine größere Gilde ist und viele mitmachen.
Wir unterbinden das.
Ich auch, indem ich aus jeder Förderkette, in die ich reingenommen werde, sofort wieder austrete.
 
Oben