Im FM: Zeus, Aachener Dom, Castel del Monte auf Level 10. Wie weiter?

Hallo,

ich habe jetzt alle drei (Zeus, Aachener Dom, Castel del Monte) auf Level 10.
Jetzt geht es ja nur noch im "Schneckentempo" bzgl. Kampfeskraft voran.

Etwas mehr hätte ich aber gerne, weil ich in der GEX auf Stufe IV weiterkommen möchte.

Was / wo ist es sinnvoll im FM (oder HM, in das ich demnächst wechsele) zu investieren,
um mehr Kampfeskraft zu bekommen?
Ansonsten würde ich beim Castel weitermachen - wegen der FPs.
 
Die Kampf-LG von Level 10 auf 60 dauert ewig und bringt nicht viel. Vor allem wenn über die Zeit auch normal aktiv, Event-Gebäude wie aktuell im Halloween-Event, da ist man nach 6 Monaten automatisch viel weiter, ob mit oder ohne die Kampf-LG nebenbei ausgebaut.
Falls Alcatraz bisher fehlt würden da 10 oder 20 Level Welten Unterschied machen, viel wichtiger.
Oder eben Arche oder Cape oder Chateau, lauter wichtige Sachen.

An Kampf-LG mühsam klein gebaut nach Monaten kaum Unterschied, mit anderen LG auf ganz neuen Level.
 
Fürs FMA ist das bereits recht gut. So weit sind da viele noch nicht. Stufe 11 gibt noch je 1% extra. Sonst wär die Terrakotta-Armee eine Möglichkeit.
TA bringt da noch nicht viel. Erst wenn die drei auf Level 60 sind kannst mit der TA anfangen. Die ist einfach ab Stufe 11 zu teuer. Hab auf YouTube ein Video gesehen, der hat das erklärt. Die FP die in die TA kommen, mit denen kannste zig Stufen Zeuss, AD und Castel fördern. Und die haben mit den FP im Verhältnis zur TA sehr viel höhere Werte als es mit der TA wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er hohe Kampfkraft haben will wird er aber nicht um die Arche drum herumkommen. Denn ohne Arche müsste er seine FPs einsetzen um an BP zu kommen. mit 80er Arche macht man ja bei 1,9er Förderung bekanntlich keinen FP-Verlust und bekommt trotzdem BP von den Bauwerken, dann können auch FP wiederum in eigene Gebäude fließen..
Einspruch euer Ehren, der macht fast kein Verlust. Auf Stufe 80 hat er 90%
 
Wenn du eine gute Gilde hast und man dir zu fairen Konditionen die Güter überlasst, kommst an einer TA nicht vorbei ( reicht bis Stufe 10 ). Immer auch auf Eventgebäude achten, am Markt auch immer nach alten Teilen welche die Kampfkraft erhöhen gucken. Klaro wenn es geht das Alca noch dazu . Die Idee erst Kampfkraft dann Arche ist die richtige, wenn du GEX 4 schaffst hast ziemlich am Ende die Chance auf TF Kit, stell mal paar auf und die Arche wächst fast von allein ^^
 
Fürs FMA ist das bereits recht gut. So weit sind da viele noch nicht. Stufe 11 gibt noch je 1% extra. Sonst wär die Terrakotta-Armee eine Möglichkeit.
Wenn die drei auf Stufe 10 sind und jetzt die TA zu empfehlen, ist nicht gut. Erstens zu teuer, für die ganzen FP kannste zig Stufen Zeuss, AD und Castel hochziehen. Wenn alle drei auf St. 60 sind dann kann man die TA anfangen, aber eher nicht. Zweitens gibts da noch die Eventgebäude, da ist laut Vorschau, auch bissel Bonus zu erwarten.
 
Der OP ist im FMA. (oder war es zum zeitpunkt der Fragestellung). Da hat man noch nicht soviele FP um sich ne TA leisten zu können. Das gute Stück ist wirklich am Anfang (1-20) sauteuer. Auch mit 1,9er Förderung legste da bei Stufe 9-11 erstmal um die 450 +/-50 FP Eigenanteil rein.
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung gem. Beitrag #12
 
Ich halte es bei dem Fortschritt nicht für sinnvoll noch weiter auf Kampfkraft zu gehen - außer bei Eventgebäuden, die sich zwischenzeitlich ergeben.

Lieber die Basis schaffen für weitere Zeitalterwechsel (LB/Eventgebäude für Güter, Einheiten, Einwohner, evtl. noch Münzen und Vorräte, Reno- und Plus-1-Kits ansammeln) um dann in einem späteren Zeitalter einen längeren Stopp einzulegen um sich den Ausbau der Kampf-LBs zu widmen.
In späteren ZA geben die meisten Eventgebäude auch mehr % für die Armeen - hier sind wir wieder beim Thema.

P.S. die Siedlungen nicht vergessen. Die Wikinger (Yggdrasil) und Azteken (Sonnentempel) bringen Eventgebäude, die voll ausgebaut ganze 30% Angriff oder Verteidigung für die angreifende Armee bringen.
 
Um Mal weiter vorne anzuknüpfen. Ich werde jetzt mal dogmatisch:

Das mit grossem Abstand mächtigste Kampf LG ist die Arche.
Und wer das nach 5 Jahren Arche in FoE noch nicht verstanden hat, der hat das Spiel nicht kapiert.

Darum stellt sich die Frage wie es weitergeht wenn man die drei alten Kampf LG auf 10 hat für mich gar nicht.
Arche auf 80 und ab geht die Post!
 
Wenn die drei auf Stufe 10 sind und jetzt die TA zu empfehlen, ist nicht gut. Erstens zu teuer, für die ganzen FP kannste zig Stufen Zeuss, AD und Castel hochziehen. Wenn alle drei auf St. 60 sind dann kann man die TA anfangen, aber eher nicht. Zweitens gibts da noch die Eventgebäude, da ist laut Vorschau, auch bissel Bonus zu erwarten.
10 Stufen TA bringen 20%. Dafür braucht man (oberhalb Stufe 10) 40 Stufen Zeus. Ich habe nicht nachgerechnet. Aber ich denke nicht das die TA so schlecht wäre wenn man günstig an die Güter kommt. Im FMA würde ich die trotzdem noch nicht bauen. Habe ich auf meiner Zweitwelt im HMA noch nicht und ist erstmal auch nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nachgerechnet.

Ich habe das gerade mal berechnet, und ja, es stimmt.

TA 0 -> 10: 3.856 FP für 20%
Zeus 10 -> 61: 9.799 FP für 26%

Allerdings kostet die TA auch ne Menge Platz für die 20%. Zumindest in höheren Zeitaltern wäre diese Kampfkraft auf gleicher Fläche inzwischen auch mit Eventgebäuden schon machbar. Da könnte es in Summe dann dennoch besser sein, zuerst die alten Kampf-LG weiter hochzuziehen und den Platz z.B. für antike Gesichter Stufe 2 zu nutzen (6 Stück = 18% Angriff).
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Allerdings kostet die TA auch ne Menge Platz für die 20%. Zumindest in höheren Zeitaltern wäre diese Kampfkraft auf gleicher Fläche inzwischen auch mit Eventgebäuden schon machbar. Da könnte es in Summe dann dennoch besser sein, zuerst die alten Kampf-LG weiter hochzuziehen und den Platz z.B. für antike Gesichter Stufe 2 zu nutzen (6 Stück = 18% Angriff).

Ich hab seinerzeit, als ich Zeus, Aachener und CdM auf Stufe 11 hatte, auch die Terrakotta gestellt. Neben den Kosten fürs Leveln kamen zu dem Zeitpunkt noch satte 1000 FP für die Güter dazu :cool:. Trotzdem immer noch günstiger, als den Zeus entsprechend hoch zu leveln. Allerdings war ich damals nicht mehr im Mittelalter, vermutlich (genau weiß ich das nicht mehr) war ich in der Kolo.

Nun haben zu der Zeit die Eventgebäude noch nicht so viel Kampfboost geliefert wie tlw. heute, aber: Die muss man halt auch erst mal haben, und bei vielen ist der Boost ZA-abhängig. Ich habe damals aber auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass z.B. +30 % isolierter Angriffsboost (Tavernenboost) nicht wirklich so viel bringt, wenn nicht auch die Verteidigung der angreifenden Armee gestärkt wird. Zu den 6 antiken Gesichtern müssten da also auch noch 6 Tore des Sonnengotts auf Stufe 2 dazu kommen, um annähernd gleichwertig zu sein. Die GEX-Gebäude in dieser Anzahl einzusammeln, dauert aber auch seine Zeit.

Ich würde wahrscheinlich wieder die Terrakotta stellen.
 
Oben