Ideensammlung um den Spielspaß wieder zu erhöhen..!

Liebes FoE Team,

ich, (24 Jahre alt) würde mich als "Alten Hasen" in FoE bezeichnen (400 Millionen Punkte, Arche Stufe 180 etc.). Ich habe in diesem Spiel schon alles erlebt, bin immer gerne dabei gewesen, aber es gibt ein paar Dinge die meines Erachtens dringend angepasst werden sollten. Aufgrund der starken Zustimmung von Mitspielern wende ich mich nun auf diesem Wege an euch und hoffe auf Gehör zu stoßen!

1.) Ereignisse in und um die Stadt: Seit vielen vielen Jahren befinden sich Ereignisse um die Stadt herum und ich frage mich ob man das nicht etwas sinnvoller gestalten könnte?! Die Ereignisse spawnen immer an den gleichen Stellen, sie stapeln sich sogar übereinander und wenn ich eins einsammel, erscheint an derselben Stelle hin und wieder mehrfach noch ein weiteres. (Irgendwie fragwürdig und monoton) Dann bekomme ich meistens 1620 Münzen oder Vorräte (davon profitieren maximal Spieler die sich in der Bronzezeit befinden, aber selbst dort zweifle ich die ohnehin viel niedrigeren Werte stark an... Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ich bin wirklich kein Münzgott, aber ich wende Lebenszeit auf (man macht es dann ja doch manchmal) um 1620 Münzen hinzuzugewinnen, obwohl ich aktuell schon 51.499.633.521 Münzen besitze. Ich weiß, dass ich schon weiter bin als andere Spieler, aber das ist so unendlich unbedeutsam, dass es doch schon nicht mehr gesund sein kann. Ich kann auch nichts mit 2 Gütern anfangen oder 1 Blaupause oder 90 Medaillien... :rolleyes: Und 98,4% aller FoE Spielern geht es genauso... Auch hier würde ich mir etwas neues wünschen, dass vielleicht manche Ereignisse etwas ganz besonderes sind (Besonders selten mit speziellen Belohnungen?! Schwerer zu finden oder das es wenigstens gezählt wird wieviel Relikte man bereits eingesammelt hat?! Es fühlt sich einfach nicht gut an und die brutalität der Monotonie und Unterforderung ist einfach nur frustrierend... :(

2.) Erfolge: Dies ist mir ein ganz besonderes Anliegen was mich mit tiefem Unverständnis erfüllt und ich es auch einfach nicht mehr nachvollziehen kann: Und ich frage mich immer: "Wäre es nicht das einfachste von der Welt dies anzupassen?!?" Ich war anfangs total begeistert von den "Erfolgen" die man sammeln konnte und man hatte was worauf man hinsparen/arbeiten konnte: (Tage FoE spielen, FPs pro Tag ausgeben, Tavernen besuchen etc.) Ein klasse Konzept, was ihr leider komplett zerschossen habt, denn es ist nach obenhin begrenzt. WIESO DAS DENN? :( Jetzt hätte ich mal einen Ansporn soviel FP wie möglich auszugeben oder immer mehr Freunde zu Moppeln und und und. NUR wenn ich das maximale Level erreiche kann ich nicht mal mehr sehen wieviel Freunde ich gemoppelt habe, ich muss theoretisch Googeln was das Level 4 Abzeichen war um in Erfahrung zu bringen was ich wirklich erreicht hatte. Das finde ich aus dreierlei Hinsicht schlimm: 1.) Wieso können die Zahlen und Werte nicht einfach weiterlaufen? Wieso muss es eine Begrenzung geben. 2.) Wieso kann ich mir nichtmal mehr die Werte auf Stufe 4 anschauen?! Ging davor ja auch immer und jetzt steht da nurnoch "Du hast das maximale Level des Erfolgs erreicht"... und 3.) Könnt ihr nicht weitere Level einführen, es ist doch nicht schlimm wenn es Level 5, 6, 7 etc. gibt, oder? Dann kam man wenigstens um die Wette moppeln und absurde Mengen von FPs täglich ausgeben und der Rekord wird festgehalten (für mich ersichtlich)
Ich fände es ganz toll, wenn ihr das nochmal erweitern könnten, denn da gehört doch nicht viel zu, oder etwa doch?! :/


3.) Relikttempel-Belohnungen: Die Werte Legendärer Gebäude anzupassen ist etwas, was ihr bislang noch nicht gemacht habt. Zwar habt ihr das FP-scaling (Oracel und Galataturm) angepasst (was meines Erachtens auch ein großer Eingriff ist der m.m.N. auch wichtig war!) aber es gibt Gebäude die einfach keinen Sinn mehr ergeben. Beispielsweise sollten die Relikte an sich dringend geändert werden, da sie doch eine Belohnung darstellen sollen, aber 4.100 Medaillien aus einem Goldenen Relikt ist einfach nur noch pure Zweckentfremdung (Ich bekomme alleine aus einem LG teilweise 125.000 Medaillien...) Ich finde man sollte sich nicht über ein silbernes Relikt mehr freuen, als über ein Goldenes...
Warum kann man das ganze Thema der Reliktsuche nicht noch weiter ausbauen und viele unnütze Sachen wie (2 Blaupausen, kaum Medaillien, Premium Deko) herausnehmen und Blaupausen für SDW, Wunschbrunnen, Wunschbrunnenschrumpfkit, SDW Upgrade Kit oder von alten Eventgebäuden einführen, sodass eine breite Vielfalt von spannenden Elementen besteht, die man sich mühsam erschließen kann. (Genau das machen wir FoE Spieler doch gerne, lange auf etwas HINARBEITEN. Das fehlt mir hierbei leider komplett...)


4.) Taverne: Die Taverne ist seit 4 Jahren komplett unberührt! Warum kann man nicht nochmal die Plätze erweitern, neue Tischtücher oder andere Zusätze einführen. Auch hier ist bedauerlicherweise Monotonie das A und O... Ich bin echt schon lange dabei und ich benutze auch immer nur die selben boost und so geht es 99,5% aller FoE Spielern auch... Nämlich Extra Zug für die GEX, Angriffs Boosts oder für die die im Saft stehen die Stadtschild.
Ist es zu glauben?! Ich besitze 2,96 MILLIONEN Tavernensilber... Selbst wenn ich es versuchen würde, könnte ich das Tavernensilber nicht ausgeben... Es ist so traurig... Auch die Preise sorgen für die Monotonie: 10% Angriffsboost kostet nur 750 Tavernensilber, aber ein 25% Rekrutierungsboost kostet 10.000 Tavernensilber?! Eigenartiges Konzept. Ich dachte immer "je teurer desto besser" aber gut scheint hier in einem nicht ganz so sinnvollem Verhältnis zu stehen... Zudem kann man Boost nicht abbrechen, sondern ist verdammt sie auslaufen zu lassen.... Auch ein sehr eigenartiges und vorallem unbefriedigendes Konzept...
Könnte man da nicht mehr Abwechslung reinbringen und teure Features, die dann auch wirklich was bringen?!?! (Die sollten dann natürlich auch teurer sein: Auf die schnelle fällt mir z.B. ein: 2 Extrazüge für die GEX (besonders easy dann, aber auch besonders teuer in der Aktivierung) Unterschiedliche Kampfereignisse einbauen (EInheiten sterben bei den Gegnern, doppelte Treffer oder ähnliches. Der Kreativität sind da bestimmt keine Grenzen gesetzt.)


5.) Eventgebäude: Das "höher-schneller-weiter Prinzip lässt alte Eventgebäude schnell in Vergessenheit geraten. Damals hattet ihr eine Idee dem vorzubeugen: Wir schaffen von größeren Eventsets eine Stufe 2. Ich glaube das Frühlingsevent ging dann auch finanziell bestimmt durch die Decke, denn es war einfach super cool, seine alten Gebäude upzugraden und dann auch noch mit so tollen Werten! Nur warum ist in den letzten beiden Jahren kein Kirschgartenset Stufe 3 erschienen.... Jetzt sitze ich auf den Teilen rum und muss sie bald einlagern, weil sie einfach nicht mehr rentabel sind... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr an solchen Gebäuden keinen Guten Umsatz macht (auf jedenfall mehr als mit der diesjährigen Suishun Mühle...) Und viele viele Spieler fänden es mit Sicherheit total cool, wenn das lang erwartete dritte Set eingesetzt wird!
P.S. auch das Karnevals-Set (und die FoE Spieler) würden sich unfassbar über die Einführung einer zweiten Stufe freuen!


6.) Eventaufgaben: Wenn wir schon beim Thema sind: Wieso können die Eventaufgaben nicht spannender gestaltet werden. Es ist immer das gleiche prinzip und exakt identische Aufgaben. Am meisten Zeit kosten unendlich Monotone Aufgaben (24x eine 8 Stunden Produktion beenden) Wem macht das denn bitte Spaß, dass ist einfach nur rumgeklicke und abwarten. Wieso kann man nicht mal kreative Aufgaben erstellen wie zum Beispiel: (Sei beim Leveln von 4 Legendären Gebäuden beteiligt oder investiere 8.000 FP) Diese Aufgaben können ja auch Wahlweise gestaltet werden, sodass kein Spieler ewig an einer Aufgabe hängen bleibt, aber man darf sich doch auch mal mittelmäßig für etwas anstrengen können. Und ich sehne mich nach genau solchen Aufgaben, bei denen man dann Gildies, Freunde und Nachbarn mobilisiert, sich kurzschließt und austauscht darüber wie man sich jetzt möglichst schnell bei bestimmten Aufgaben weiterhelfen kann.
Wenn ich eine 4 Stunden produktion mache, mache ich das ausschließlich mit mir selbst aus und dieses Einsiedlerprinzip ist bezeichnend für so viele Dinge...
Und wenn ihr die Aufgaben schon nicht ändern wollt, dann macht sie doch bitte etwas schwerer. 69 FP soll ich ausgeben?! Oh wow... Jeder im ZA Asteroidengürtel hat das in 3 Minuten erledigt, auch wenn er die Aufgabe gar nicht gelesen hat.... Auch das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Es soll ja nicht zu schwer sein, aber viel zu einfach ist auch nervig (Aber dann mit Produktionen bombaridert werden, sodass ich 15 Schmieden in meiner Stadt stehen habe --> auch absolute Zweckentfremdung... Ich muss 60 Felder Opfern um irgendwelche Produktionen herzustellen, die mir überhaupt nichts bringen, da ich es nur für die Questaufgabe produzieren muss... Ich finde ihr solltet den Fokus von Produktionen im Allgemeinen nehmen, wie gesagt, es gibt viel spannenderes (Handeln, FPs ausgeben, Moppeln, Tavernen besuchen, GEX lösen, Kämpfe gewinnen etc)
--> Versucht doch eure Spieler mehr zusammen zu bringen, dieses tolle Spiel bietet doch den perfekten Boden für solche Ansätze!


7.) Aussehen von LGs ab dem ZA "Morgen" je nach Stufe im Aussehen variieren lassen. Ja die Monotonie der Städte.... Dadurch das immer dieselben Gebäude wirklich beliebt sind sehen die Städte in FoE von High End Spielern alle ziemlich ähnlich aus. Das ist jetzt vielleicht ein Luxusproblem, aber was würdet ihr davon halten das LGs ab dem ZA Morgen (also nicht existierende LGs) je nach Stufe ihr aussehen verändern. (--> Hier ne kleine Ecke dazu und da noch ein kleines Stockwerk oben drauf?!) Ich glaube die Community würde es so unfassbar feiern und begrüßen, wenn du in eine Stadt kommst und siehst ob der Kraken Stufe 3 ist oder Stufe 116. Optische Add-Ons wären bestimmt realisierbar oder und sie würden endlich vielfalt in Städte bringen die ohnehin zu 35% aus LGs bestehen!?!



Ja liebes FoE Team, jetzt habe ich fast 2 Stunden an dieser Nachricht durchgeschireben und gebastelt und ich hoffe einfach eine Diskussion anstoßen zu können.

Ich möchte nicht dispektierlich sein, ich bin sehr angetan von eurem SPiel, habe es eigentlich immer gerne gespielt, nur glaube ich das diese kleinen Stellschrauben schon einen gewaltigen Unterschied für das Spielerlebnis bedeuten könnten. Mehr als man vielleicht auf den ersten Blick zu glauben vermag. Denn ich kenne viele SPieler die bereits aufgehört haben und 8 von 10 Leuten führten die Langeweile im Spiel an und die Monotonie der vielen Funktionen und die lauter nutzlosen Aufgaben, Objekte und Preise mit denen wir überschüttet werden... :(

Ich danke euch trotzalledem für eure tolle Arbeit, ich freue mich immer noch jedesmal wenn ein neues Event rauskommt oder ich ernten kann, aber viele Bereiche sind leider nur noch grau und ich würde mich freuen, wenn sich ein paar DInge vielleicht ändern würden.


In der Hoffnung gehör zu finden, euer Yannis07! :)
 
Ich sag mal: Bravo @Yannis07 ! Danke Dir für die Gedanken und die gute Zusammenstellung dieser Punkte (und auch die ansprechende Form der Präsentation). Da sind viele viele wichtige Wahrheiten drin.
Eigentlich müsste man das ausdrucken und bei Inno in Hamburg an die Tür nageln!
(Wobei: Ausdrucken und an jeden FoE-Entwickler bei Inno per Post schicken ginge eigentlich...)

Zwei Sachen in letzter Zeit lassen mich immerhin hoffen:
  • Innos Frage nach Ideen für kulturelle Siedlungen
  • Innos Frage nach Änderungen für die Bedienung (Community Sprint hieß das wohl) für Update 1.209
Da möcht ich lt. rufen "Verkackts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles sehr gut beschrieben, vor allen was die Langzeitmotivation betrifft, sagt der Text vieles aus -ich bin erst im KZA und frage mich schon teilweise... das soll dann für die restliche Zeit, so lang ich spiele immer so weitergehen?
Meine Hochachtung auch für dein wirklich langes durchhalten :)
 
Sehr schön beschrieben was uns auf dem Herzen liegt. Leider verlassen doch viele Spieler das Game, weil sie sich langweilen da wirkliche Ziele und Herausforderungen fehlen. Dabei sollte es mit wenig Aufwand doch möglich sein die erwähnten vorschläge umzusetzen. Danke Yannis, dass du nicht müde wirst dem „Ochs ins Horn zu petzen“.
 

DeletedUser

Guest
Mal davon abgesehen, dass nicht mehrere Vorschläge in ein Thema gepackt werden sollen, hier Senf:

#1 Ereignisse:
Die muss man ja nicht einsammeln, wenn kein entsprechendes Event ist. Man muss da halt aufs Balancing achten und kann nicht alles mit geilem Zeug befüllen. Was ist besser? Viel weniger Ereignisse, aber dann nur noch "gutes" zu finden, oder mehr zu finden?

#2 Erfolge:
Stimme ich zu, ist aber vielen sowieso egal (war das Feedback als die damals eingeführt wurden).

#3 Relikttempel:
Siehe Ereignisse. Zudem: die Preise sind für alle, der Tempel ist leicht zu bekommen. Als "Endgamer" ist vieles nunmal nicht mehr attraktiv.

#4 Taverne:
Auch hier sind bestimmt nicht alle Boosts für Spieler, die schon weit fortgeschritten sind, sinnig, aber gerade am Anfang, wenn man Münzmagel o.ä. hat, hilft sie schon.
Bisschen erweitern könnte man sie schon, klar.

#5 Eventgebäude:
Hier darf man nicht vergessen, dass Inno gerne Geld verdient. Davon haben wir alle was. Sind Eventgebäude "nicht gut genug", wird (in der Beta) sehr doll gejammert.

#6 Eventaufgaben:
Früher waren Event(aufgaben) interaktiver (Ostereier in anderen Städten verstecken) und schwieriger (was auf der Karte machen, forschen). Das wurde wegen jahrelangem Mimimi gestrichen.
Deine Vorschläge seh ich kritisch, vor allen Dingen, wenn du schreibst "Jeder im ZA Asteroidengürtel hat das in 3 Minuten erledigt, auch wenn er die Aufgabe gar nicht gelesen hat." Ja, wie viele solcher Spieler gibt es denn bitte? Mal kurz nachgeschaut: auf Cirgard aktuell ca. 1300, im SMA sind hingegen 6300. Wer weiß wie viele davon noch aktiv sind.

#7 LG Grafiken:
Viel Aufwand, aber wo ist der Nutzen?
 
Gegensenf:

#1 Ereignisse:
Wie gesagt es ist doch schade wenn so viele Sachen gar keinen Nutzen mehr haben. Wir in FoE sind doch sammler, dann lass uns doch irgendwas sammeln und nicht Dinge sammeln, die einem absolut nichts bringen?!

#2 Erfolge:
Ich glaube das es einfach ein netter (komplett aufwandfreier) Zusatz wäre. :)

#3 Relikttempel:
Wie gesagt, ich finde die Belohnung i.o. aber Silberne Relikte sollten nicht mehr Value haben als Goldene Relikte! :)

#5 Eventgebäude:
Ich glaube die Set Erweiterungen würden finanziell komplett durch die Decke gehen!!

#6 Eventaufgaben:
Ich wollte hier niemanden zu nah treten und habe deshalb immer von meinem ZA berichtet und hier ist es wirklich bedauerlich wieviel man immer produzieren muss (Mit Schmieden wohlgemerkt --> hat fast jeder Spieler in seiner Stadt) Deswegen hätte ich mich einfach über mehr Diversität bei den Quests gefreut. Man kann ja auch die schönen "oder"´s weiter etablieren, sodass niemand groß hängenbleibt, aber ich hätte mal Freude daran einen Batzen FPs auszugeben, mehr zu handeln, vielleicht auch aus einem bestimmten ZA zu handeln oder sogar LGs zu leveln. Das schafft echt neue Anknüpfungspunkte zwischen den Spieler*innen. :)

#7 LG Grafiken:
Viel Aufwand, aber wo ist der Nutzen?
--> Optik ist vielen sehr sehr wichtig und es wäre einfach ein geniales Feature! :D
 
Das bringt dir nichts, denn die Vorschläge gab es alle schon und Inno ist auch darüber informiert. Müsste es sonst ja schliessen, weil erneut Duplikat
 

DeletedUser

Guest
#1 Ereignisse:
Wie gesagt es ist doch schade wenn so viele Sachen gar keinen Nutzen mehr haben. Wir in FoE sind doch sammler, dann lass uns doch irgendwas sammeln und nicht Dinge sammeln, die einem absolut nichts bringen?!
Wenn es zu selten solche Sammelsachen gibt, wird es bestimmt wieder Beschwerden geben. Das ist ja z.B. bei den Terassenfeldern Stufe 2 so. Diejenigen, die Pech haben, meckern.
Weißt du noch, als man noch nix einlagern konnte und dann ein Jahr lang einen Friedhof hatte, um ihn im nächsten Jahr verbessern zu können? Das klappt heutzutage nicht mehr, würde zu lange dauern.

#3 Relikttempel:
Wie gesagt, ich finde die Belohnung i.o. aber Silberne Relikte sollten nicht mehr Value haben als Goldene Relikte! :)
Okay.

#5 Eventgebäude:
Ich glaube die Set Erweiterungen würden finanziell komplett durch die Decke gehen!!
Kann sein, gerade KGS sind ja immer noch beliebt. Die genauen Zahlen hat aber nur Inno.

#6 Eventaufgaben:
Ich wollte hier niemanden zu nah treten und habe deshalb immer von meinem ZA berichtet und hier ist es wirklich bedauerlich wieviel man immer produzieren muss (Mit Schmieden wohlgemerkt --> hat fast jeder Spieler in seiner Stadt) Deswegen hätte ich mich einfach über mehr Diversität bei den Quests gefreut.
Ich bin im selben Zeitalter und nehm ja alles mögliche, nicht nur Schmieden. Davon hab ich nur ein paar während Events.
Dass man auch mal was "unattraktives" für die Belohnungen machen muss, finde ich nicht schlimm. Noch mehr "oder" find ich nicht sinnvoll.
 

Jocator

Finsteres Genie
Dann hänge ich auch meinen Senf mal dahinter (zumindest die Punkte, die ich noch zusätzlich zu outoftheline habe):

#1 Ereignisse:
Bei besonders selten höre ich jetzt schon das Mimimi: "schon ein Jahr gesucht und noch keins gefunden" "andere haben schon drei und ich immer noch keins" ... Und bzgl. besonders schwer zu finden: Es gibt jetzt schon Zahlreiche Beiträge im Forum, dass die Ereignisse auf Straßen zu schwer zu finden sind (zuletzt als Änderung im Community Sprint mit 81 Likes.

#2 Erfolge:
Ließe sich vielleicht recht leicht verwirklichen, sofern die Zähler im Hintergrund weiter gelaufen sind. Aber ich glaube auch, dass das so wenige Spieler interessieren würde, dass selbst der kleine Aufwand nicht lohnt. Und wie viele Spieler, denen das Spiel zu langweilig geworden ist, werden deshalb weiter machen?

#3 Relikte:
Die vorgeschlagene Änderung (Ersatz von "kleinen" Belohnungen durch deutlich höherwertige) wird eine deutliche Reduktion der Span-Wahrscheinlichkeit der Relikte haben, um das Balancing zu erhalten. Außerdem gibt es doch schon den Jungbrunnen im Jade-Drachen, warum dann auch noch einen Wunschbrunnen (bzw. Fragmente dafür)?
Und über die Wertigkeit der einzelnen Preise in den Relikten lässt sich sicher streiten, da wird jeder Spieler eine etwas andere Reihenfolge haben. Von daher freue dich doch, wenn du weniger Medaillen bekommst, weil sie den goldenen und nicht den silbernen Relikten als Belohnung zugeordnet sind.

#4 Taverne:
Prinzipiell wären hier ein paar neue Möglichkeiten sicher nicht schlecht, aber ich sehe da ein "Umsetzungsproblem": durch die großen "Silbertöpfe" vieler Spieler ist eine Preisfindung schwierig, damit die neuen Optionen weder kurzfristig massenhaft eingesetzt werden können noch mittel- bis Langfristig unbezahlbar sind.

#5 Eventgebäude:
In welchem Rahmen soll es die "Seterweiterungen" denn geben? Als Belohnungen bei einem Event? Vielleicht Wahlweise: entweder ein Upgradekit für eine neue Stufe eines alten Eventgebäudes oder ein Upgradekit für das neue Eventgebäude. Dann müssten sich die Spieler vorher entscheiden, ob sie ihre früher erworbenen Gebäude verbessern oder durch neue ersetzen wollen. Alles andere wäre ein deutlicher Vorteil für die Spieler, die schon lange spielen und das scheint mir - basierend auf meinen bisherigen Beobachtungen - nicht das Ziel von Inno zu sein,

#6 Eventaufgaben:
Die Lösung bzgl Schmieden ist doch ganz einfach: die Aufgaben müssen nur dahingehend angepasst werden, dass die Produktionen in einem Gebäude des aktuellen oder des vorigen ZAs getätigt werden müssen. Wobei, das kannst du doch aus jetzt schon machen, niemand zwingt dich, dafür Schmieden zu verwenden...

#LG-Grafiken:
Abgesehen vom Aufwand, für 37 LGs für jeweils über hundert Level Grafiken zu erstellen: Das würde wohl zu einer deutlichen Zunahme der zu übertragenden (und lokal zu speichernden) Daten führen. Statt der Grafik der Arche wären dann bei jedem zig unterschidliche Archen-Grafiken nötig, denn jedesmal, wenn du einen Freund, Nachbarn oder Gildenkollegen besuchst, muss ja die Arche im richtigen Level angezeigt werden. Von daher: nein danke
 
#LG-Grafiken:
Abgesehen vom Aufwand, für 37 LGs für jeweils über hundert Level Grafiken zu erstellen: Das würde wohl zu einer deutlichen Zunahme der zu übertragenden (und lokal zu speichernden) Daten führen. Statt der Grafik der Arche wären dann bei jedem zig unterschidliche Archen-Grafiken nötig, denn jedesmal, wenn du einen Freund, Nachbarn oder Gildenkollegen besuchst, muss ja die Arche im richtigen Level angezeigt werden. Von daher: nein danke

Es würde ja reichen, wenn es alle 10 Stufen eine Änderung gäbe. Und die muss ja nicht groß sein: Ein Erker hier; ein tanzender Derwisch da, eine Werbetafel dort und schon wäre es was individuelles. Und da nur diese kleinen Änderungen übertragen werden müssen, macht sich das weder groß in der Erstellung noch in der Datenmenge (<10KB) bemerkbar.

Eins noch: Schade ist, dass dein ganzer Beitrag sagt, was alles nicht geht. Während der OP wenigstens Vorschläge hat für was neues bzw. Entwicklungen. Vlt. sollte man eher entwickelnd denken..
 
Hi Yannis!

Die Ereignisse sind tatsächlich nicht attraktiv. Selbst die 5 Dias sind sehr wenig und bringen einen nicht voran. Klar muss man sie nicht einsammeln wie Outoftheline sagt, aber sie sollten schon einen anderen Zweck erfüllen, als nur ein paar Eventaufgaben abzuhaken oder gar nicht eingesammelt zu werden. Allerdings dürfen die Belohnungen auch nicht zu gut werden. Sonst wären sie irgendwann besser als LGs oder Eventgebäude. Vor allem weil sie weder Platz noch FP kosten. Die Ereignisse müssen also nicht unbedingt verändert werden. Klar sind sie irgendwie sinnlos, aber wie sollte man da nachbessern? Da fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, ohne dass sie zu gut werden würden.

Die Erfolge sollten tatsächlich weitergeführt werden. Außerdem habe ich mich schon oft gefragt "Was hab ich da jetzt genau geschafft?!". Da bin ich also absolut deiner Meinung.

Die Relikttempelbelohnungen finde ich allerdings okay. Kann ja nicht alles super sein. Sonst besteht auch hier wieder die Gefahr, dass das LG zu gut wird. Ab und an bringt er ja auch FP. Belohnungen hinzuzufügen wäre aber sicher nicht schlecht. Durch WB-Fragmente wäre er dann auch auf Diawelten eine Überlegung wert. Aber mehr Belohnungen verringern dann auch wieder die Chance auf die FP. Also wäre auch das Austauschen so wie du es vorschlägst nicht verkehrt.

Die Taverne....ein verlassener Ort! Seit Jahren ist nichts passiert. Echt schade! Vor allem, weil die Idee doch eigentlich total cool ist. Man trinkt bei seinen Freunden in der Stadt ein Bier (oder was auch immer) und die können sich dann von dem Tavernensilber tolle Boosts kaufen. Definitiv ausbaufähig, wo doch ein so gutes Gerüst besteht. Auch optische Erweiterungen fände ich hier schön. Dann könnte man bestimmte Getränke auf den Tisch stellen, noch weitere Tischtücher wählen, selbst in der Taverne bedienen oder was auch immer :) Wäre doch witzig! Ich weiß auch schon lange nicht mehr, was ich mit dem ganzen Silber anfangen soll. Die Boosts würde ich aber nicht verändern. Finde ich schon gut so. Wäre eher für optische Änderungen. Hier sind der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Setgebäude hasse ich :D Da stimme ich dir also nicht zu, Yannis. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, viele lieben die Sets ja. Grundsätzlich stimmt es aber schon: Die Gebäude werden immer besser und die alten geraten in Vergessenheit. Hier wird aber schon nachgebessert: Eine zweite Stufe für Sets und SDW. Schon ein guter Anfang!

Und die Eventaufgaben finde ich okay so wie sie sind. Klar, etwas eintönig. Aber bei der Vielzahl an Aufgaben ist es schon recht abwechslungsreich. Und vergiss bitte nicht die Nebenweltler. Wer will sich auf 5-21 Welten (manche spielen ja auf allen Welten), mit sämtlichen Nachbarn kurzschließen?! Das würde auf zu viel Gegenwind stoßen und wird so nicht umgesetzt werden. Auch Spieler, die einfach aus anderen Gründen nicht sooo aktiv spielen, sollten eine Chance dazu haben, alle Aufgaben zu erledigen.

Die unterschiedlichen LG-Designs sind eine sehr schöne Idee. Für jedes Level ein neues Design? Das wäre selbst bei kleinen Änderungen zu aufwendig. Aber alle 10 Stufen etwas Neues: Das halte ich für umsetzbar und interessant!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Der hat mir sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken gebracht. Einige der Punkte beschäftigen mich auch schon länger wie die Taverne oder die Ereignisse. Über manches wie die LG-Designs habe ich aber noch nicht nachgedacht. Echt interessant!
 
Ich glaube ein großes Problem ist das Balancing allgemein. Wenn ich in meine Nachbarschaft (SAAB) schaue gibt es Spieler mit richtig hoch gelevelten LGs und Spieler die keine Arche und kaum LGs über Level 10 haben. Was für den Endgamer nur Peanuts sind können für andere Spieler schon mehr sein. Preise die für einen Endgamer etwas taugen wären für alle anderen abartige Preise. Nehmen wir nur mal die Münzen die du angesprochen hast. Wie viele wären OK? Nehmen wir den FP-Preis als Maßstab. Es gibt Spieler bei denen ein FP ein paar Tausend Münzen kostet und Spieler bei denen ein FP über 2 Mio. Münzen kostet. Der eine kann sich für 10.000 Münzen ein paar FPs kaufen der andere merkt es gar nicht. Soll jetzt der eine nichts davon merken oder der andere richtig gepusht werden?
Ich glaube das Problem ist auch etwas Spielergemacht. Nur ein sehr kleiner Teil der Spieler spielt sehr aktiv. Egal was man jetzt machen würde diese Spieler würden versuchen möglichst schnell sehr weit zu kommen. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass die Belohnungen nichts mehr taugen wenn man schon alles hat. Die Kleinigkeiten wie die Erfolge wären sicherlich leicht implementiert. Aber das ist maximal nice to have. Und irgendwo wollen wir doch FoE spielen. Deshalb sollten Veränderungen allenfalls moderat ausfallen. So geht es mir zumindest.
Auch neue extrem teure Tavernenboosts sehe ich kritisch. Du hast knapp 3 Mio Münzen. Und das sind noch wenig. Über extrem teure Boosts würdest du lachen. Du würdest es nicht einmal merken wenn du einen aktivierst. Es gibt aber Spieler die könnten sich das gar nicht leisten. Oft wird eben erst so spät reagiert, dass man eigentlich nichts mehr machen kann da es Spieler gibt die Unmengen an Ressourcen haben.
Deshalb glaube ich weiterhin das allergrößte Handicap ist das Balancing. Und das wird man niemals für alle zufriedenstellend regeln können. Wenn ein Endgamer etwas davon haben soll wäre es vollkommen überzogen. Und wenn es für einen Großteil der Spieler gebalanced ist hat ein Endgamer nichts davon. Und ich wüsste auch nicht wie man das gut handeln könnte.
 

Jocator

Finsteres Genie
Eins noch: Schade ist, dass dein ganzer Beitrag sagt, was alles nicht geht. Während der OP wenigstens Vorschläge hat für was neues bzw. Entwicklungen. Vlt. sollte man eher entwickelnd denken..
Das liegt vielleicht daran,
- dass wie schon von anderen bemerkt im Ausgangsbeitrag keine einzige neue Idee war
- dass einige der Ideen einfach nicht zu Ende gedacht sind
- (und das ist der wichtigste Punkt), dass keine der Ideen aus meiner Sicht an dem am Ende des Ausgangsbeitrags geäußerten Problematik:
Denn ich kenne viele SPieler die bereits aufgehört haben und 8 von 10 Leuten führten die Langeweile im Spiel an und die Monotonie der vielen Funktionen ...
mittelfristig oder gar längerfristig etwas ändern würde. Wer mit dem Gedanken spielt, mit dem Spiel aufzuhören, der wird auch in geänderte Belohnungen bei den Ereignissen, neuen Erfolge oder sich mit dem Level ändernde LGs aus meiner sicht nicht genug neuen Anreiz finden, um seine Entscheidung deutlich zu beeinflussen.

Es ist doch bei jedem Spiel so, dass es irgendwann ein Ende (für den Einzelnen hat). Da jetzt das Balancing des Spiels (noch weiter) zu gefährden, nur damit ein paar wenige Spieler vielleicht ein paar Wochen länger spielen, erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

P.S. Übrigens habe ich auch von dir hier noch keine einzige eigene Idee gelesen. Anderen einfach zustimmen ist natürlich der einfachste Weg...
 
Oben