Feedback Ideen für Kulturelle Siedlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit genauen Ausarbeitungen kann ich leider nicht dienen, aber mal als Denkanstoss: Bei nomadisch lebenden Völkern würde der permanente Abriss und Wiederaufbau der Siedlung mal einen Sinn ergeben ;)

Da gibt und gab es ja einige wie Hunnen, Mongolen, Prärieindianer, Tuareg, Massai.....

---------------------------

Als historisch bedeutsame Kulturen fielen mir neben den vielfach genannten Römern und Griechen noch die antiken Inder, die antiken Perser, die Etrusker, die Katharger und die verschieden keltischen Völker ein. Oder was ganz frühes wie die Neandertaler

Wobei hier eigentlich das Mittelalter ein wenig zu kurz kommt - nur hat man es da dann schon eher mit Staaten als mit Völkern zu tun. Die Byzantiner wären eine Möglichkeit.
 
Bei nomadisch lebenden Völkern würde der permanente Abriss und Wiederaufbau der Siedlung mal einen Sinn ergeben
Da gibt und gab es ja einige wie Hunnen, Mongolen, Prärieindianer, Tuareg, Massai.....

Da hat ich auch schon drüber nachgedacht.

  • Welche Siedlung (bitte erwähnt dazu auch das entsprechende Zeitalter):
    • Tuareg / Dogon. Kann ab FMA losgehen.
  • Welche relevanten Spielmechaniken würden bei dieser Kultur vorkommen ;
    • Während die Dogon in Westafrika (Mauretanien) ansässig sind und dort enorme Kulturbauten geschaffen haben stehen die Tuareg für den Handel quer durch die Sahara und verbinden somit diverse Kulturkreise bis hin zum islamischen Orient.
    • Ablauf: Aufbau einer Siedlung in 8 Stufen insgesamt.
    • Teil 1: Aufbau einer Siedlung inkl. LAndwirstchaft, Bergbau und Kunsthandwerk in Mauretanien.
    • Teil 2: Zusammenstellung einer Karawane (Zucht von Kamelen, Erstellen Handelsgüter, Ausbildung von Reitern und Schutzwächtern
    • Teil 3+4: Karawane zieht Richtung Osten und muss Gefahren und Aufgaben bestehen (Vertrocknete Oasen, Überfälle, Zwischenhandel, Diplomatie, Königstochter zum heiraten. Das könnte evtl. wie die GEX aufgebaut sein
    • Teil 5: Ankunft in Al-Qahira (Kairo): Abwicklung von Handel, Geldtausch, Erwerb neuer Güter, Diplomatie und Religion
    • Teil 6+7: Karawane zieht zurück Richtung Westen. Wieder Gefahren und Abenteuer (vielleicht ja auch was aus 1001-Nacht? Botschafter muss beschützt werden.
    • Teil 8: Karawane trifft wieder in Mauretanien ein. Die neuen Handelsgüter werden zur Fertigstellung eines kulturellen GEbäudes (Tempel, Bibliothek, etc. ) gebraucht. Der Botschafter etabliert den Handel und Kulturaustausch. Die Siedlung blüht und gedeiht.
    • Nebenspiel: Einen Wassergraben zwischen Oase und Brunnen bauen oder ein Labyrinth durchlaufen. Ggf. auch Zielübungen der Wächter oder so.
  • Zum Schluss: Warum habt ihr diese Kultur ausgewählt, und warum sollte sie unsere nächste Kulturelle Siedlung sein?
    • M.E. kommt bisher überhaupt etwas aus Afrika (ist ja unglaublich vielseitig) zu kurz. Von daher kann eine dort angesiedelte Siedlung vieles aus dem Kulturkreis der Tuareg oder Dogon o.a. näherbringen
EDIT:
Man könnte sich ähnliches auch als Karawane von Venedig nach Beijing entlang der Seidenstraße vorstellen. Könnte dann HMA sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben