Feedback Ideen für Kulturelle Siedlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Juber

Beta-Community Management
FOE%20Logo.png
Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Hier könnt ihr eure Ideen für neue Kulturelle Siedlungen posten! Denkt bitte an die Punkte, die in der Ankündigung genannt wurden.

Vielen Dank für eure Ideen und viel Spaß!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Kulturelle Siedlung: Die Goten

Kriterium des Zeitalters: .. verstehe ich nicht... ist damit gemeint ab welchen Zeitalter soll man dieses Volk spielen dürfen?
Da die Goten größtenteils kurz nach Christus aufgezählt wurden dürfte man sie also historisch korrekt ab der Bronzezeit spielen.

Relevante Spielmechaniken: Ich würde da an so etwas wie beim St. Patricksday denken... ein Fräulein wird auf Reise geschickt (dauert von 1 Tag bis 1 Woche, je nach Auswahl der Zeit wird auch die Beute erhöht) dieses Fräulein kommt an Gefahren wie Wölfen vorbei... je nach dem wie gut die Stadtwache auf diesem Stützpunkt wo sie vorbei läuft ausgerüstet ist und ihr beim Kampf helfen soll, ist die Chance höher dass die Frau die Beute beibehält...

Warum schlage ich diese Kulturelle Siedlung vor? Die Goten spielen historisch eine wichtige Rolle... der Name wird vielen Menschen ein Begriff sein, außerdem finde ich könnte man die Spielmechanik des St. Patricksdays gut in diese Kultur mit einbringen... wie ich ja oben beschrieben habe...


Die Goten kamen ursprünglich aus dem Süden Skandinaviens. Ihr Name findet sich heute noch in Namen wie Göteborg oder Gotland wieder. Um das Jahr 300 nach Christus teilte sich der Stamm nach Wanderungsbewegungen in die "Visigoti" (edle Goten) und "Austrogoti" (Sonnenaufgangsgoten).

Die Namen sind im Laufe der Geschichte verändert worden in Westgoten und Ostgoten und beziehen sich auf das spätere Verbreitungsgebiet der Stämme. Die Ostgoten errichteten Ende des 5. Jahrhunderts unter König Theoderich ein mächtiges Reich auf dem Gebiet Italiens und Österreichs, die Westgoten Reiche in Frankreich und Spanien.

Persönlicher Beitrag: Man könnte auch einen politischen Clash zwischen diesen beiden Reichen hinzufügen... sprich man könnte sich entscheiden ob man die "Visigoti" Goten oder die "Austrogoti" spielen möchte... danach würde sich aber auch das Minispiel komplexer gestalten?

Falls dieses Konzept irgendwen gefallen würde könnte man ja noch näher drüber schreiben, das ist einfach nur ein Grundriss und meine Idee!
Mfg
 
@Juber
  • Welche Siedlung (bitte erwähnt dazu auch das entsprechende Zeitalter)?
Wie ist das zu deuten?
1. Das ZA ab dem die Spieler drauf zugreifen können
2. Das ZA in dem die Siedlung spielt
3. 1. und 2. zusammen
???
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Kulturelle Siedlung: Die Aborigines

Kriterium des Zeitalters: keine Ahnung, sind Ureinwohner. Vielleicht seit wann man weiß, das Australien existiert?

Relevante Spielmechaniken: das könnte man anpassen je nachdem welches Volk man genau auswählt. Es gibt welche, die bei Flüssen etc. leben und auch welche mitten in der Wüste. Die Aborigines machen einiges im Bereich der Kunst. Darauf aufbauend ein Minispiel etc. zu entwickeln fände ich cool aber ich habe jetzt gerade spontan keine Idee.

Warum schlage ich diese Kulturelle Siedlung vor? Ein Teil meiner Familie war vor dem ganzen Pandemie-Zeugs in Australien und haben dort u.a. die Aborigines in der Wüste besucht. Die Art und Weise wie die Häuser z.T. unterirdisch gebaut werden und wie mit den Naturmaterialien umgegangen wird, ist sehr interessant. Zudem sollten Ureinwohner, die heute noch so leben wie sie leben, mehr Aufmerksamkeit bekommen damit sie nicht irgendwann verschwinden. Sonst würde auch ihre Kultur mit ihnen sterben.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich fände eine kulturelle Siedlung über Atlantis (ab der OZ) echt interessant aber fiktiv ist ja nicht...

Sonst noch spontan eingefallene Kulturen:
Mongolei, Tibet/Hochgebirge, Polinesien, Inuit, China (sehr unterschiedlich je nach Zeitalter), Tsaren in Russland, Island, Römer, alten Griechen, Highlander
Wem dazu was einfällt: feel free to use
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Siedlung: Indianer (es gibt ja einige Möglichkeiten, anbieten würden sich natürlich die nordamerikanischen Indianer kurz vor oder zur Zeit der Kolonialisierung)

Spielmechanik: Jagd auf Büffel
  • Ablauf in Art eines "Tower-Defense"
    • Es können Einheiten mit verschiedenen Fähigkeiten gebaut/ausgebildet werden (ähnlich wie Ägypter), die dann im Minispiel als „Tower“ fungieren. Die Einheiten können mit steigendem Spielfortschritt freigeschaltet werden. Wie gewohnt können pro „Kaserne“ (hier besser Ausbildungs-Camp o.ä.) 4 Einheiten rekrutiert werden.
      • Bogenschütze: Macht auf ein einzelnes Tier Schaden
      • Fallensteller: Setzt ein einzelnes Tier für xx Sekunden fest
      • Tomahawk-Kämpfer: Macht Schaden auf mehrere Tiere
      • Schamane: Verlangsamt alle Tiere in festgelegtem Bereich
  • Büffel laufen durch Engpass und müssen eine gewisse Menge Schaden erleiden um am Ende der Runde als Jagdbeute eingesammelt werden zu können
  • Der Kampf läuft unkompliziert:
    • Spieler platziert seine „Tower“ an vorgegebenen, festen Bauplätzen am Engpass (max. 8 Tower/Einheiten könnte eine sinnvolle Begrenzung sein)
    • Sobald alle Einheiten/Tower platziert sind, drückt der Spieler auf eine „Jagd beginnen“ Schaltfläche
    • Ab jetzt hat der Spieler keinen Einfluss mehr auf den Ausgang, die Büffel (genaue Anzahl muss im Detail ausgelotet werden) starten und laufen durch den Engpass, wo sie durch die Tower/Einheiten Schaden erleiden und sterben
    • Sobald die überlebenden Büffel den Engpass passiert haben oder alle Büffel erlegt wurden endet die Jagd und der Spieler erhält Jagdbeute je nach Anzahl der erlegten Büffel. Ähnlich wie bei den anderen Siedlungen kann eine Mechanik zur Verdoppelung der Beute bei steigender Anzahl abgeschlossener Siedlungen eingebaut werden
    • Die Beute wird, wie bei den Ägyptern, zur Produktion von Gütern benötigt
    • Bei jeder Jagd gibt es zusätzlich ein „Alpha-Tier“, dass mit einer Wahrscheinlichkeit zu je 50% entweder direkt Güter oder ein Upgrade für eine Einheit/einen Tower liefert (sofern es bei der Jagd erlegt wird). Das Upgrade kann, je nachdem, für welchen Tower es ist, verschiedene Boni bewirken und steht dem Spieler ab dann dauerhaft zur Verfügung und kann jede Runde auf einen Turm gewirkt werden. Jedes Upgrade kann maximal 2x erbeutet werden, sollten alle möglichen Upgrades erbeutet worden sein, bringt das Alpha-Tier immer Güter ein.
      • Bogenschütze: Mehrfachschuss – der Bogenschütze macht auf 3 Tiere gelichzeitig Schaden
      • Fallensteller: Verbesserte Fallen - Erhöht die Zeit der Festsetzung
      • Tomahawk-Kämpfer: Tomahawk des Manitu - Schaden wird erhöht
      • Schamane: Seelenreise - Bereich zur Verlangsamung wird erhöht / Alternativ auch denkbar: Tiere werden zu xx % stärker verlangsamt
Warum diese Kultur: Sie setzt meiner Meinung nach den bisher eingeschlagenen Weg bei den Kulturen (eher historische, sehr prägnante Kulturen wie Ägypter, Wikinger, Azteken) stringent fort. Zudem wird es gestalterisch gute und einfache Möglichkeiten geben, diese Siedlung optisch ansprechend zu gestalten. Für viele ist es zudem eine halbwegs bekannte/vertraute Marterie und es gibt auf der KdK für das Kolonialzeitalter ja bereits indianische Einheiten. Hier besteht also auch mehr oder weniger eine Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedlungen in oberen Zeitaltern wären gut, wobei die aktuelle bereits erhöht, vermutlich erstmal wieder eine alte.
Ab Raumfahrt vielleicht den Kolonien zu ähnlich, da bin nich noch nicht.
Ab Zukunft oder VZ eine KI-Siedlung in Computer-Setting..

Ziel Vorteil in höheren Stufen zu sein.
Siedlung designen usw., naja, das ist was für Kreative. ;)

An Belohnungen das meiste mögliche auch schon dran gewesen.
Paar Landerweiterungen exklusiv nur in einer Siedlung zu bekommen wäre was neues.
Blaupausen/ Medaillen an sich ein Thema, wenn nicht dummerweise komplett entwertet. Verstärkung bestimmter LG, evtl. Auswahl eines bestimmten, naja.
Bleibt nur Standard Kampfboni, Güter (evtl. mal auf letzte 5 Zeitalter verteilt), FP, Einheiten usw.. Mögen die nicht allzu guten Balance-Wahrer was übliches zusammenschmieden.

Auf Spielmechaniken wie zuletzt Minesweeper, wer soll darauf kommen? Alle Minispiele der Welt anzuschauen dürfte für bezahlte Spieldesigner nicht schwer sein. Etwas Richtung Tower Defense im Posting davor klingt sich anbietend, ja. ;)
Mir geht gerade noch in Kopf das Angel-Minispiel von manchen Langzeit-Games, aber wäre mehr Geschicklichkeit als Denken..

An Verbindung zur normalen Stadt wäre es interessant, analog zu Güter für Japaner, mal erhöht Vorräte/ Münzen oder FP investieren zu müssen. Kostet eine Zeit lang, hält normale Stadt etwas auf, dafür die Langzeitvorteile der Siedlung.
Super wäre gar wie in Elvenar die Gastrassen innerhalb der Stadt bauen zu müssen statt externe Siedlung. Anschaulicher und wieder etwas intelligente Spielstrategie dabei. Schneller voran je nachdem wieviel Platz man zugesteht. Nur in höheren Zeitaltern mit Mindestplatz. Vorteil für Spieler die nicht schon alles mit Top-Gebäuden zugepflastert haben.
 
Indianer hatte ich auch im Sinn, toller Vorschlag mit dem Minispiel. Ansonsten fielen mir halt noch die großen Kulturen ein wie Römer, Perser und die antiken Griechen,
Bei den Griechen kann ich mir die Olympischen Spiele als Minispiel vorstellen mit unterschiedlichen Sportlern, wie Speerwerfer, Diskuswerfer etc. jeder für ein Gut zuständig.
Durch ein klick wirft dieser dann sein Sportgerät und je nach dem wie weit, so viel Güter erhält man. um das nicht rein vom Glück abhängig zu machen, kann man seine Sportler trainieren lassen um die Chance auf höhere Mengen zu erhalten.
  • Zb. durch spenden seiner spezifischen Produktion (bei Azteken Kakao), wer zu viel spendet fehlt es dann bei der Güterproduktion.
  • Oder durch ein Gebäude ich nenn es mal GYM wo man seine Sportler trainiert zb. ein 4 Std. Training oder 8 Std. etc. diese sammeln dann Erfahrung und werfen weiter. Wo wieder die Taktik Komponente ins Spiel kommt welchen Sportler lasse ich wie lange trainieren etc.
  • Man könnte auch im Prinzip den Arktischen Hafen nehmen, man besitzt x Sportler wovon y zu Olympia geschickt werden und dort Erfahrung sammeln um nächste mal besser zu werden.
Zu den Persern und Römern fällt mir im Moment nix ein, vllt bei Römer so eine Art Streitwagen rennen.
 
Kulturelle Siedlung: Die Khmer

Zeitalter: ca. 12.-14. Jahrhundert

Relevante Spielmechaniken:

Reis / Fisch / Apsarafiguren / Pfeffer

Evtl. wären die Wege der Siedlung dann Wassergräben und die Einwohner paddeln darauf herum.

Minispiel: Wasserwege bauen um mit Miniflößen Waren zu transportieren / Bewässerung bauen, um Felder zu bewirtschaften.
Wie genau, habe ich jetzt noch keine Vorstellung.

Warum schlage ich diese Kulturelle Siedlung vor?

Angkor Wat ist wahnsinnig beeindruckend, alte Hochkultur mit langer Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Siedlung (bitte erwähnt dazu auch das entsprechende Zeitalter
    • Amerikaner (ab IZA)
  • Welche relevanten Spielmechaniken würden bei dieser Kultur vorkommen ;
    • Die Amerikaner besiedeln und erschließen den Kontinent. Ziel soll es sein eine bestimmte Menge an Erweiterungen zu platzieren indem man mit den Güter die Mittel bereit stellt das Land zu erschließen und immer größere Mengen an Bevölkerung anzusiedeln.
    • Relevante Güter wären: Tee, Werkzeuge, Karren und Schienengleise.
    • Mechanik/Minispiel: So eine Art Tontaubenschießen in einem Saloon. Je nach Anzahl der Treffer gibt es Güter
  • Zum Schluss: Warum habt ihr diese Kultur ausgewählt, und warum sollte sie unsere nächste Kulturelle Siedlung sein?
    • Ich fände es cool mal etwas neueres zu haben. So alte Kulturen haben zwar auch ihren Reiz aber etwas neuzeitlicheres wäre auch mal nicht schlecht. darüber hinaus passt die Mechanik der kulturellen Siedlung perfekt zu den Amerikanern, die ja mit der Zeit einen ganzen Kontinent besiedelt haben, was ja im wesentlichen der Spielmechanik der Siedlung entspricht.
Edit: Alternativ könnte man indem Szenario auch einfach eine kleine Stadt im Western-Style errichten. Mit typischen Wild-West Gebäuden wie einem Saloon einer Bank, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturelle Siedlung: Die Inder der Mogulzeit

Kriterium des Zeitalters: ggf. ab Kolo; sonst auch früher

Relevante Spielmechaniken: Da die Inder sehr viel für die Naturwissenschaften getan haben: Physik, Chemie, Astronomie und vor allem Mathematik könnte das Minispiel ein Wissensquiz, ein einfaches Schachspiel oder einfache - schwierige Rechenaufgaben umfassen. Damit gewinnt man Reis oder Bohnen. Damit versorgt man die Bevölkerung, die dann schlauer wird. Ziel ist eine schlaue Bevölkerung, die dann die nächste Erkenntnisstufe erreicht. Oder so. Parallel dazu kann man sich aus der bunten Götterwelt Indiens reichlich bedienen.

Warum schlage ich diese Kulturelle Siedlung vor? Naja, z.t. oben schon erklärt. Die Relevanz der indischen Kultur zum Fortschritt der Menschheit ist eklatant. Außerdem gibts schon ein paar indische Bauwerke, da würde ein weiteres (Taj Mahal) oder so gut dazu passen.

Persönlicher Beitrag: FoE könnte kulturell noch vielfältiger werden. Und bunter wie Indien gehts fast nicht ;)
 
Ablauf in Art eines "Tower-Defense"
  • Es können Einheiten mit verschiedenen Fähigkeiten gebaut/ausgebildet werden (ähnlich wie Ägypter), die dann im Minispiel als „Tower“ fungieren. Die Einheiten können mit steigendem Spielfortschritt freigeschaltet werden. Wie gewohnt können pro „Kaserne“ (hier besser Ausbildungs-Camp o.ä.) 4 Einheiten rekrutiert werden.
    • Bogenschütze: Macht auf ein einzelnes Tier Schaden
    • Fallensteller: Setzt ein einzelnes Tier für xx Sekunden fest
    • Tomahawk-Kämpfer: Macht Schaden auf mehrere Tiere
    • Schamane: Verlangsamt alle Tiere in festgelegtem Bereich

Das mit dem Tower-Defense finde ich eine gute Idee. Vielleicht müsst man nicht unbedingt Tiere dafür draufgehen lassen. Wie wärs mit bösen Geistern oder so?
 
Das mit dem Tower-Defense finde ich eine gute Idee. Vielleicht müsst man nicht unbedingt Tiere dafür draufgehen lassen. Wie wärs mit bösen Geistern oder so?

Klar, grundsätzlich auch eine gute Idee. Dann in Verbindung mit dem Schamanismus eher in Richting "Befreiung von bösen Geistern". Könnte auch interessant sein.
Hinsichtlich dessen, dass aber sonst in den Kämpfen auch "Menschen sterben", sehe ich das mit den Tieren jedoch eher unkritisch :D
 
Die Mauren:

Angesiedelt im frühen Mittelalter
Wunderschöne Bauten mit Mosaiken - die Spielmechanik könnte eine Mischung aus Tetris und Puzzle sein.
Große Begeisterung gegenüber dieser toleranten und architektonisch/künstlerisch begabten Kultur.
 
  • Welche Siedlung (bitte erwähnt dazu auch das entsprechende Zeitalter
    • Die Römer (wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber noch nicht ausformuliert)
    • Zeitalter wäre wohl in der Eisenzeit
  • Welche relevanten Spielmechaniken würden bei dieser Kultur vorkommen ;
    • Das System mit den Erweiterungen und 4 Gütern wird vermutlich beibehalten werden.
    • Als Güter könnte ich mir Dolche, Purpurstoff, Kaisermünzen, Amphoren, Öllampen, etc. vorstellen
    • Das Minispiel könnte ein Wagenrennen sein. Mit Zusatzgebäuden (Beispielsweise Radmacher, Pferdezüchter, Trainer, etc.) kann man seinen Fahrer stärker machen. Dann treten beispielsweise 10 Fahrer in einem Rennen an (müssten wohl Computergegner sein) und für jeden geschlagenen Fahrer bekommt man eine Belohnung. Eventuell für jeden geschlagenen Fahrer ein Gut um an der bestehenden Mechanik anzuknüpfen.
    • Andere Möglichkeit für ein Minispiel wäre der Senat. Man kann Saboteure, Bestechungsmöglichkeiten, Attentäter, etc. anheuern um entweder Abstimmungen zu gewinnen oder um zum Senator ernannt zu werden.
  • Zum Schluss: Warum habt ihr diese Kultur ausgewählt, und warum sollte sie unsere nächste Kulturelle Siedlung sein?
    • Na die Römer waren doch nicht nur ein kleines Licht in der Geschichte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben