Idee für ein neues Feature: Gilden-Duelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ab und zu fällt mir eine Idee für FoE ein, die ich persönlich gern im spiel sehen würde, so auch die Idee der Gildenduelle. Was sagt Ihr dazu?


1. Was ist das?

a) Das grundlegende Konzept

Ein direkter Schlagabtausch zwischen den Mitgliedern von Gilden, der als Liga implementiert würde und saisonal immer wieder von vorne begänne. Allerdings könnten Gilden aufsteigen in den Ligen und auch absteigen. Die Gildenduelle würden serverübergreifend ausgeführt werden.

b) Die Einheiten

Da es Duelle sind, würden nicht die Armeen gegeneinander kämpfen, sondern spezielle Duellanten-Teams. Die einzelnen Duellanten müsste man aber erstmal in der Taverne anheuern mit Tavernensilber.

Um einen Kampf zu initiieren, müsste man acht Duellanten bereistellen. Natürlich sollte man auch 8 verteidigemde Duellanten bereitstellen (analog der eigenen Verteidigungs-Armee beziehungsweise der PVP Arena).

Stellt ein Spieler keine verteidigenden Duellanten bereit, verlöre er einen Verteidigungskampf automatisch.

Es gäbe eine ganze Reihe von verschiedenen Duellanten, die ihre Vor- und Nachteile haben, und von denen pro Art nur maximal zwei aufgestellt werden können, sodass ein Team immer aus mindestens vier verschiedenen Duellanten besteht. Als Beispiele seien genannt:

Sanitäter: Extrem robust (Robustheit skaliert natürlich mit den Kampfwerten des Spielers) heilt andere befreundete Einheiten, kann nicht selber Schaden austeilen. Je höher die Angriffskraft eines Spielers, desto mehr heilt der Sanitäter.

Fahnenträger: Extrem robust, stärkt die Angriffswerte der eigenen Einheiten, kann nicht selbst Schaden austeilen. Je mehr Angriffskraft ein Spieler hat, desto höher der Bonus, den der Fahnenträger gewährt. Je mehr Verteidigungsbonus ein Spieler hat, desto robuster ist der Fahnenträger.

Agitator: Extrem verwundbar, kann sich tarnen in bestimmtem Terrain, kann eine gegnerische Einheit zum überlaufen bewegen. Je höher die Angriffskraft eines Spielers, desto höher die Chance, eine gegnerische Einheit zu übernehmen.

Berserker: Extrem verwundbar, kann sich in bestimmtem Gelände tarnen, kann sich in die Luft sprengen. Je höher die Angriffskraft eines Spielers, desto grösser der Sprengradius und Sprengschaden

Scout: Kann gegnerische versteckte Einheiten entdecken. Je höher die Verteidigungskraft eines Spielers, desto höher die Chance, versteckte Einheiten zu entdecken.

Scharfschütze: Selbsterklärend. Bonus-Schaden gegen versteckte Einheiten (die von einem Scout entdeckt wurden)

Ingenieur: Platziert Sprengfallen. Je höher die Verteidigungskraft eines Spielers, desto mehr Schaden verursachen Sprengfallen am Gegner. Der Ingenieur kann auch kömpfen, ist besonders robust und stark im Nahkampf.

Mineur: Kann feindliche Sprengfallen deaktivieren, und kann auch kömpfen. Je höher die Verteidigungskraft eines Spielers, desto höher die Chance, feindliche Minen zu entdecken und zu entschärfen.

etc etc ich könnte hunderte verschiedener Duellanten benennen.


2. Welche Spieler können teilnehmen?

Alle, die die erforderliche Technologie erforscht haben. Die Technologie dafür würde ich ansiedeln im späten Mittelalter.


3. Wie würde das Gerüst für die Gilden-Duelle aussehen?

Jede Gilde käme in eine Gruppe mit mehreren anderen Gilden, sagen wir mal pro Gruppe 10 Gilden.

Die Gruppen würden nach Gesamt-Kampfstärke der Gilden und nach Mitgliederanzahl zusammengestellt, d.h. das Spiel würde

a) kurz vor Beginn einer Liga die Gesamt- Kampfstärke eines jeden Spielers einer Gilde ermitteln, indem die Kampfwerte seiner angreifenden Armee und seiner verteidigenden Armee addiert werden, das sähe beispielsweise so aus:

angreifende Armee 1000% Angriffskraft
angreifemde Armee 500% Verteidigung

verteidigende Armee 150 % Angriffskraft
verteidigende Armee 500% Verteidigung

Macht insgesamt 2.150 Gesamt-Kampfkraft

b) die Gesamtkampfstärken eines jeden Spielers einer Gilde würden addiert werden (natürlich würden diejenigen Spieler nicht mitzählen, die noch nicht für Duelle freigeschaltet sind), und somit ein Grsamtkampfwert einer Gilde ermittelt werden, beispielsweise 30.000 Gilden-Gesamtkampfkraft

c) Anschliessend würde diese Gilde in einen Pool gesteckt werden mit anderen Gilden, die in etwa die gleiche Gesamtkampfstärke und in etwa die gleiche Mitgliederanzahl haben.

d) gäbe es keine vergleichbaren gilden - zum beispiel wenn eine kleine gilde schon sehr weit aufgestiegen ist und somit nur noch sehr starke und grosse gilden verfügbar sind für den gruppenpool, dann würde diese gilde eben mit stärkeren und grösseren gilden zusammengesteckt werden.

Gleiches gälte in umgekehrter Richtung

4. Wie würden die Kämpfe ablaufen?

a) die Funktion der automatischen Angriffe wäre deaktiviert, es könnte ausschliesslich manuell angegriffen werden. Der Verteidiger würde natürlich automatisch verteidigen, ist ja klar. Aber er hätte pro nicht erfolgreich verteidigtem Angriff 30 minuten lang die Möglichkeit, den Kampf erneut auszutragen (also den Kampf selbst zu wiederholen, mit identischer Ausgangs-Situation). Diesmal würde der Angreifer automatisch kömpfen, während der Verteidiger manuell kämpft. so hötte der Verteidiger noch eine Möglichkeit, einen erfolgreichen Angriff zu annulieren. In dem Fall (wenn der Verteidiger den Rück-Kampf gewänne) bekäme aber der Angreifer auch seine verlorenen Truppen wieder.

b) Einheiten kann man - analog dem Plündern und der PVP Arena - nur beim Angreifen verlieren.

c) Wieviele punkte es für einen erfolgreichen Angriff oder eine erfolgreiche Abwehr gibt, errechnet sich aus dem Verhöltnis des Gesamtkampfwertes beider beteiligter Spieler. Greift man mit einem Gesamtkampfwert von 5.000 einen Spieler an, der nur 500 Gesamtkampfwert hat, gubt es entsprechend wenige Punkte.

d) kann man sich den Spieler aussuchen, den man angreift? Natürlich nicht. Das wäre zufallsbasiert. Aber man kann sich die Gilde aussuchen, deren Spieler man angreifen willl, siehe nöchsten Punkt.

e) kann man sich die gilde aussuchen, deren Spieler man angreift? Ja. Allerdings kann man sich nur die Gilde aussuchen. Auf welchen Spieler der Zielgilde man trifft, ist dann zufällig.

Aber jede Gilde kann pro Tag nur begrenzt angegriffen werden. Die Zahl der am Duell teilnehmenden Spieler einer Gilde bestimmt darüber, wie oft sie angegriffen werden kann. Kann sie nicht mehr angehriffen werden, muss man eine andere Gilde aussuchen. Bis eben keine Gilde mehr angegriffen werden kann. In dem Fall muss man den nächsten Tag abwarten.

f) Wieviele Angriffe kann man selbst vornehmen?

Das wäre ähnlich wie in der pvp arena.

Pro Stunde würde ein Angriff verfügbar, Allerdings kann man nur bis zu drei Angriffen maximal ansammeln (dann muss man wieder angreifen, wenn man weitere angriffe ansammeln will). Im Gegensatz zur PVP arena könnte man keine extra angriffe kaufen. man könnte extra angriffe aber ggf. zufällig gewinnen.

/edit1 :natürlich könnte man extra angriffe kaufen, nömlich mit tavernensilber oder diamanten.

g) könnte man sich von einem Kampf zurückziehen?

klar. aber je geringer der unterschied zur Gesamtkampfkraft des angegriffenen Spielers ist, desto höher die Summe der Liga-Minuspunkte, die die eigene gilde für diesen verlorenen Kampf erhält.

h) Belohnungen

die müssten adäquat sein, sodass es spass machen würde die gildenduelle zu spielen.

i) wären grosse gilden bevorteilt im vergleich zu kleinen gilden?

das versuchte ich auszugleichen einerseits durch die gruppenzuteilung und andererseits durch die zahl der maximalen angriffe, die eine gilde erdulden muss anhand der anzahl ihrer mitglieder. denn sie können auf diese weise zwar öfter angreifen, aber auch öfter angegriffen werden.

Es müsste aber mittels einer beta probiert werden, wie das verhältnis von spieleranzahl zu maximaler anzahl von angriffen auf die eigene gilde gerecht wäre.

Ad hoc erscheinen mir fünf angriffe pro tag gegen die eigene gilde pro gildenmitglied angemessen.

dh eine gilde von 20 mitgliedern müsste maximal 100 angriffe pro tag erdulden.

aber nachdem ich fas nicht testen kann, ist das nur eine rein fiktive zahl.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
hmm der Text kommt mir bekannt vor... Für mich ist das nicht notwendig. Ich hab schon genug zum kämpfen

Edit: das wars ^^
 
Da es Quasi ein Vorschlag in einem anderen Forum ist nur um der Themen Schließung zu entgehen. Schließe ich dieses Thema ebenfalls. Gründe wurden bereits im andern geschlossenen Thema erläutert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben