Feedback HTML5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da es schon 9 Seiten gibt lese ich sie nicht alle.
Die Erfahrung ist das man FOE mit einer Intel HD 3000 nicht mehr spielen kann, ich dachte mit HTML 5 wird das Spiel villeicht nicht mehr so viele Ressourcen benötigen.
Getestet mit: Safari (10.02), Firefox (61.0) und Chrome (67.0.3396.99) auf OSX 10.12.
Ich hoffe die Flash Version gibt es noch lange.

So jetzt mit anderer HW versucht, allerdings ist es mir zu Buggy bin wieder auf Flash.
 
Browser Chrome: Version 67.0.3396.99
Betriebssystem : Linux (Ubuntu 14.04 LTS & 16.04 LTS)
Bildschirmauflösung: 1920 x 1200

In Chrome ist das Spiel nicht spielbar (siehe angehängte Grafiken).
Hat man in Chrome auf HTML5 umgestellt kann man fast nicht mehr zurück wenn wie in meinem Fall das Bild "total daneben ist".

Schon als ich darüber gelesen habe WIE man das umstellt hatte ich so etwas befürchtet :-(
Wer hat sich das blos ausgedacht?
Die Umschaltung sollte VORHER (z.B.: Im Anmelde-Dialog) möglich sein.

Nur mit Chrome ist es unter Linux allerdings überhaupt erst möglich auf HTML5 umzuschalten, weil ja kein anderer Linux-Browser mehr Flash unterstützt.
Ist der selbe Fehler wie oben, die Umschaltung braucht weder Flash noch HTML5 so sie denn vernünftig implementiert würde.

Nach der Umstellung kann ich mit Firefox das Spiel "normal" spielen. Genaueres (Geschwindigkeit usw.) kann ich nicht sagen, da ich FOE mit Firefox nur kurz angetestet habe (Chrome ist mein Standart-Browser).

Bis auf weiteres wird es also noch Flash sein müssen...
 

Anhänge

  • Chrome_1_Einloggen.png
    Chrome_1_Einloggen.png
    275 KB · Aufrufe: 37
  • Chrome_Nach_Relog_2.png
    Chrome_Nach_Relog_2.png
    722,7 KB · Aufrufe: 40

DeletedUser41922

Guest
Browser: Version 67.0.3396.79 (Official Build) (64-bit)
OS: Ubuntu 16.04.4 LTS
Res: 1280*1024

Im Html5-Client fehlt der obere Rand des Spielfeldes, sodass nicht mehr lesbar ist wieviele Spieler in meiner Taverne sind.
 
Bei der aktuellen Opera Version kann man diese Funktion nicht benutzen, die Ladezeiten vor dem Spiel gehen soweit zurück als würde man eine 56k Leitung haben und im Spiel kann man auch nicht wirklich spielen weil es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis mal ein Fenster aufgeht. Umgestellt auf Flash und alles ist beim Alten. Also wird erst mal weiter mit Flash gearbeitet und gespielt.
 

DeletedUser41931

Guest
Hab das ganze einmal auf

Waterfox, Firefox, Chrome, Opera

mit
FX8350 & GTX660 mit 16Gb Ram (Windows 7, 10, LMDE, Kubuntu, Antergos, macOS10.10)
Ryzen71800X & GTX1080 mit 16Gb Ram (Windows 7, 8.1, 10, LMDE, Lubuntu, macOS10.13)

probiert.

Pro: Die Ladezeiten wurden extrem verkürzt, dazu treten weniger Anzeigebugs auf und die CPU-Last ist auch zurückgegangen :)
Contra: Die KdK braucht noch länger als vorher zum aufbauen :(
 

Rhiannon

Community Management
Browser Chrome: Version 67.0.3396.99
Betriebssystem : Linux (Ubuntu 14.04 LTS & 16.04 LTS)
Bildschirmauflösung: 1920 x 1200

In Chrome ist das Spiel nicht spielbar (siehe angehängte Grafiken).
Hat man in Chrome auf HTML5 umgestellt kann man fast nicht mehr zurück wenn wie in meinem Fall das Bild "total daneben ist".

Schon als ich darüber gelesen habe WIE man das umstellt hatte ich so etwas befürchtet :-(
Wer hat sich das blos ausgedacht?
Die Umschaltung sollte VORHER (z.B.: Im Anmelde-Dialog) möglich sein.

Nur mit Chrome ist es unter Linux allerdings überhaupt erst möglich auf HTML5 umzuschalten, weil ja kein anderer Linux-Browser mehr Flash unterstützt.
Ist der selbe Fehler wie oben, die Umschaltung braucht weder Flash noch HTML5 so sie denn vernünftig implementiert würde.

Nach der Umstellung kann ich mit Firefox das Spiel "normal" spielen. Genaueres (Geschwindigkeit usw.) kann ich nicht sagen, da ich FOE mit Firefox nur kurz angetestet habe (Chrome ist mein Standart-Browser).

Bis auf weiteres wird es also noch Flash sein müssen...

Hallöchen,

magst Du bitte einmal chrome://gpu/ in Deinem Browser aufrufen und uns dann den Log zukommen lassen (darf gerne per PN sein).
So können wir eventuell herausfinden, wo der Fehler liegt - danke schön! :)

Liebe Grüße
 

DeletedUser37642

Guest
Guten Morgen :)
Erster Eindruck zur HTML-Version: Recht gelungen!
Auffälligkeiten (Festgestellt in Chrome und Opera unter Windows 10):
- Ladezeiten Taverne, Eventfenster (Fussball) etwas erhöht; stört aber nicht weiter
- Aktualisierung der FriendsList schlägt fehl. Das heißt, die Zeiten und freiwerdenden Stühle werden nicht korrekt angezeigt
wenn man das Spiel einfach mal "stehen" lässt. Es werden also noch 3 Stunden angezeigt, obwohl die Moppelzeit bereits
begonnen hat. Nach einem Neuladen wird das Ganze dann sauber dargestellt.
 
Hab HTML 5 auf Firefox und Iron getestet. Inzwischen bin ich wieder bei Flash, da in beiden Browsern erhebliche Verzögerungen z.B. bei der GE auftraten, bis hin zu "Aufhängen". Da spiele ich lieber weiter mit Flash.
System ist Windows 7 Professionell. Der Computer wurde nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt und sollte ein BG eigentlich "spielend" schaffen. Keine Ahnung, wo man die Details findet, um das etwas mehr zu konkretisieren. Ich gehöre zu der Sorte "Ich muss wissen, wie der Lichtschalter funktioniert, nicht aber warum". ;)
 

DeletedUser37650

Guest
Grundsätzlich ist die HTML5-Version aktuell nicht für Mobilgeräte oder Mobilbrowser gedacht - wenn sie dort funktioniert, ist das kein Problem, aber damit testen wir sie aktuell nicht. :)

Mir ist klar das Browser auf PC erst mal Vorrang hat. Sollange GvG aber nicht in die Apps eingebaut wird sollten mobile Browser sobald wie möglich auch offiziell unterstützt werden.

Mit Android Chrome komme ich aktuell auch nicht sehr weit. Zum einen fehlt Vollbild und die Meldungen sind schon nicht schliessbar und bei der Bedienung tritt ein mehr oder weniger 1000% Zoom auf den man nicht mehr weg bekommt.
Also im Moment nicht nutzbar. Ich hatte echt gehofft das ich mal GvG spielen kann ...
 
Ich hab eben freudig die HTML5-Version eingeschaltet, aber nachdem der Lüfter meines Notebooks mit I7, SSD und Chrome unter Win10 so laut anfing zu heulen, dass ich dachte, nun hebt es gleich ab, habe ich verschreckt wieder zurück geschaltet..... Ich dachte bislang, HTML5 würde die Last verriingern :eek:
 

DeletedUser37642

Guest
Guten Morgen :)
Erster Eindruck zur HTML-Version: Recht gelungen!
Auffälligkeiten (Festgestellt in Chrome und Opera unter Windows 10):
- Ladezeiten Taverne, Eventfenster (Fussball) etwas erhöht; stört aber nicht weiter
- Aktualisierung der FriendsList schlägt fehl. Das heißt, die Zeiten und freiwerdenden Stühle werden nicht korrekt angezeigt
wenn man das Spiel einfach mal "stehen" lässt. Es werden also noch 3 Stunden angezeigt, obwohl die Moppelzeit bereits
begonnen hat. Nach einem Neuladen wird das Ganze dann sauber dargestellt.

"Nachbrenner":
Wenn man nach längerer Inaktivität in das "normale Bild klickt, wird alles sauber aktualisiert, also Anzahl der Leute in der Taverne, Gebäude usw.
Scheinbar ist an der Stelle der Refresh ausschließlich für diesen Teil "eingebaut"; ich gehe davon aus, dass man diesen in der Friendslist nur ebenso implementieren muss.
 

DeletedUser35422

Guest
Weiß nicht, ob das Problem schon bekannt ist oder schon irgendwo Erwähnung gefunden hat, aber:
Bei mir wird immer noch der olle Adobe-Flash-Player benötigt... Ich dachte, den braucht man nicht mehr oder bin ich dumm?
(Edit: Hab grad in einem Changelog gelesen, dass man den Client InGame umstellen muss... Gibt es da eine andere Möglichkeit? )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37444

Guest
Also ich habe seit langen doch nochmal auf die html version umgewechselt und getestet aber alles ist einfach unscharf im vergleich zur flash version daran muss dringend gearbeitet werden ...
Fp können auch nicht schneller ausgegeben werden das ist aber eine generelle katastrophe. Kann doch net sein das man auf dem handy für 1k fp 10 sekunden braucht und auf dem PC 1-2 minuten das ist schreklich da man dadurch von jemand auf der mobil version der platz kaputt gemacht werden kann nur weil er schneller fp spenden kann das ist ein wenig unfair

Google Chrome
 

DeletedUser37938

Guest
Also ich habe seit langen doch nochmal auf die html version umgewechselt und getestet aber alles ist einfach unscharf im vergleich zur flash version daran muss dringend gearbeitet werden ...
Danke sehr für dein Feedback! Das ist etwas, dass wir aktuell versuchen zu beheben - schaue am besten einmal bei der Beta vorbei, wenn du es dir heute schon anschauen möchtest!
 
Ich habe mir auch nicht den Spaß gegönnt, alle vorherigen Beiträge zu lesen, dafür ist das Wetter zu gut und habe ich im Moment zu viel zu tun. Hole ich aber nach. Sollte jemand schon ähnliches gepostet haben, seht es als Bestätigung, falls nicht, seht es als neue Erkenntnis :)


PC für Forum.JPG

Windows 7 Ultimate
Browser.JPG

Das zu den Systemdaten...

Nur kurz angetestet... erstes Feedback:
- das ich das in jeder Welt separat umstellen muss: total nervig. Entweder ich bin davon überzeugt und spiele es überall oder bin es nicht und spiele es in keiner Welt. Daher: lasst hier einheitliche Spieleinstellungen verfügbar, damit das ein-Klick-für-alle-Welten wird
- GVG: super, Grafikspeicher läuft nicht voll, ich kann zügig durchspielen ohne einmal den Browser aktualisieren zu müssen, nicht einmal durch egal was ausgebremst... Note 1 megaplus... so soll das in allen Spielbereichen sein
- Handel einstellen: Note 6 Minus Mega Minus: je Güterauswahl kringelt sich das System 3 bis 4 Sekunden, ehe das Gut ausgewählt werden kann. Da ich viel Handel treibe, total inakzeptabel...

Ansonsten muss ich mir das für die anderen Dinge noch anschauen, Feedback kommt dann bei Gelegenheit. Ich werde vorläufig das normale Spiel mit dem IE spielen, da dort kein HTML 5 ist und ich noch schauen muss, ob ich die Einstellungen alle neu erledigen muss und zurück auf Flash. Bei GVG werde ich über Firefox spielen, das war klasse.

Kleiner Zusatz der fehlte: über IE kann ich mit rechtsklick ins Game das Forum öffnen... das passt. Bei Firefox mit HTML geht das nicht. Habe ich da was falsch eingestellt? Oder geht das einfach nicht mehr?
 

DeletedUser25384

Guest
Habe von dem Thema keine Ahnung, aber ich kann sagen das es läuft.
Vor zwei Wochen eingestellt und keine nennenswerten Unterschiede zu vorher.

Bin zufrieden.

-Windows10
-Firefox und Chrome
 
Grottenschlechte Ladezeiten, absolut unspielbar mit HTML5, alles 10-20 x langsamer, mußte wieder umstellen auf Flash :(

Win 10 Version 10.0.17134.165
Google Chrome Version 67.0.3396.99
 

DeletedUser35422

Guest
Hab den Support kontaktiert, klappt alles wieder :)
Hier ein Lob, ich kann die Kritik der anderen nicht bestätigen, alles läuft wunderbar. Hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten wie Grafikbugs (Auf der Karte der Kontinente tauchten die Symbole heute nicht auf, erst nach Verlassen und erneutem Aufrufen klappte es wieder), aber sonst bin ich zufrieden, auch perfomance-technisch.

Komisch finde ich da aber die Meldung von meinem MacBook Pro (2012), welcher immer wieder die Meldung anzeigt, die Website hätte extrem, hohen Energieverbrauch und würde den PC verlangsamen. Hmmm.....Sollte der Mac doch locker stemmen können (i7-Prozessor der 5. Gen. ), auch ohne höheren Energieverbrauch. Kann ich jetzt nich ganz nachvollziehen.... Komisch....
Naja, hängt meistens eh am Netzteil ;)
 

DeletedUser35422

Guest
Edit: jetzt verstehen ich meinen PC und woher der hohe Energieverbrauch herkommt! Das Ding aktiviert die Heizung und verbrennt meine Oberschenkel! Aua!
Ich weiß nicht wieso, aber FoE bringt meine CPU zum kochen :(
Vielleicht doch an der Performance arbeiten, läuft alles flüssig, aber bei den geforderten Leistungen?
Edit2.0: Ja, mehr Kritik: Wenn ich den Globalen Chat offen habe und mich irgendwer doppelt oder handelt, dann sieht man den Namen nicht, da dieser durch die Zeitanzeige der FP-Leiste verdeckt wird. Außerdem rutschen diese Banner manchmal so stark ach rechts, dass die Hälfte out of Bildschirm ist :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben