Kein Fehler html5 extrem langsam, kaum mehr zum spielen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
im Text ersichtlich
Problem gelöst - vielleicht hilft meine Erkenntnis/Lösung anderen Spielern?

Problem: Spielt man mit html5 wird der PC extrem träge, das Spiel wird extrem langsam und zäh, Ladezeiten x4 bis x10, je länger man spielt um so unerträglicher wird es!
Buchstaben bei Konversationen erscheinen im Minutentakt. Öffnet man eine weitere Applikation (Notepad!!) nebst dem Browser sackt die Leistung in den Keller, CPU Last zeigt jedoch nur 18%, Speicher 1.5 GB von 32 GB - sollte eigentlich laufen .... aber so: Spielfreude ade!

Mit Flash flutscht es - 2 Welten gleichzeitig plus am 2.ten Bildschirm läuft ein Video - no problemo, einzig für GvG sollte man beim Video "pause" drücken

Wo: Alle Browser, verschiedene Releases getestet, verschiedene Hardware (Intel i5. i7, AMD), Linux/Windows Ram von 4 -32 GB, HDD/SSD, immer das gleiche, Fehler reproduzierbar!!

Ausnahmen: Einzig auf meinem Notebook mit Linux Mint (Intel i7/16GB, SSD) ging es nach wie vor flott, also liegt es nicht an Inno - :cool: mhmmmm.......

Bei meinem Sohn lief vor ca. 5 Monaten nach Systemwechsel sein Minecraft nicht mehr, damals verschiedene Grafikkarten ausprobiert, und siehe da, ging wieder!
Das Wunderkind, nicht teuer, eine ASUS Radeon R5230 SL 2GD3 L (2GB) für € 70.-

Zum Test seine Karte "gemuggt", bei mir eingebaut, Windows Treiber installiert, geht nicht :mad: , Original Treiber von Asus installiert, Post geht wieder ab :)) - auch in html5, fast ohne Unterschied. Habe mir meine verschiedene Hardware mal näher angeschaut, Gemeinsamkeit: On-Board Grafikkarte, die Asus Karte auf verschiedenen Rechnern installiert, siehe da, alle liefen nun problemlos mit html5, selbst die Kiste von Anno 2013.

Leider ist die obige Karte nicht mehr lieferbar, als Ersatz kommt nun eine ASUS Radeon R7240-2GD5-L 2GB GDDR5 (2GB) für € 75.-
Ich denke das Problem liegt daran das die CPU zu fest belastet wird, mit einer externen Grafikkarte übernimmt deren GPU einiges an Rendering-Arbeit von der CPU weg.

Fazit: schleicht bei Euch FOE im html5 Modus im Keller rum, mal ein Blick nach hinten, ist es eine on-board Karte dann ab zum Händler ;) - Könnte helfen :)
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Alle
Spielwelt
  1. Brisgard (de2)
  2. Cirgard (de3)
  3. Eldenborough (de5)
  4. Jaims (de9)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Hallo,

ich habe auch seit dem Winter-Event Probleme mit der Performance. Ich nehme an, das liegt an den Effekten. Schneefall, etc.
Mein Browser ist der aktuellen Firefox mit aktivierten Hardwarebeschleunigung.
CPU und GPU arbeiten oft mit 30%, also recht viel.

Ein Grafikkartenwechsel kann hier nicht die Lösung sein, bzw. IST es auch nicht, denn ich habe seit kurzem eine Nvidia RTX 2060. Wenn die nicht genug Power für ein kleines Browsergame hat, dann weiß ich auch nicht ...

Gruß, EJ
 
Kleiner Hinweis für alle Fälle: Im Browser muss die Hardware-Beschleunigung auch aktiviert sein, damit die Grafikkarte ausgenutzt werden kann.
In Chrome & Firefox findet man die richtige Einstellung in den -tadaa!- Einstellungen, dort in der Suche einfach hardw... eintippen. Bei anderen Browsern dürfte es ähnlich sein.
 
Ich habe mit Firefox seit dem Zwang zu HTML5 Probleme ohne Ende. Firefox stürzt dauernd ab, spätestens nach 60 Sekunden. Wie sehne ich mich nach der guten, alten Flash-Player-Zeit!
 
Ich habe auch das Problem das alles nur noch in Zeitlupe geht. Mit dem Flash ging alles flott. Seit der Umstellung habe ich auch gemerkt das wenn ich mit der Mausanzeige z.B. auf ein Gebäude gehe, was ganz anderes aktiviert wird.
Das mit der Grafikkarte werde ich in nächster Zeit versuchen, ich denke das wird das Problem sein, das es hier eine Mindestvoraussetzung geben könnte.
 
Innogames muß sich überlegen, wie sie mit Spielern mit schwächerer Hardware umgehen möchte. Nicht jeder will sich wegen FoE einen neuen PC oder Laptop kaufen. Am besten wäre es, betimmte performancehungrige Teile optional zu deaktivieren (wie etwa die Animationen). Sinnvoll könnte auch ein Test sein, ob man mit der bestehenden Hardware FoE überhaupt sinnvoll spielen kann. Das löst natürlich das Problem nur für neu Hinzukommende.
 
Das Problem mit der Grafik hat nur Chrome. Sonst müsste das wirklich sehr alte Hardware sein. Selbst auf meinem Laptop von 2012 läuft das Spiel noch annehmbar.
Wenn die Hardware schwach ist kommt wie schon erwähnt beim Start eine Meldung:

1610038349148.png
 
Das Problem mit der Grafik hat nur Chrome.

Nein, das ist was anderes. Das sogenannte Chrome-Problem ist eine Abschaltung der Hardwarebeschleunigung bei bestimmten Typen von Grafikkarten, deren Treiber unter Umständen Abstürze in Verbindung mit neuen Funktionen verursachen könnten.
Wenn der Fall gegeben ist, läuft das Spiel annähernd gar nicht mehr. Spürbare Performanceeinbußen bei Schneefall habe ich auch, die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung hatte ich, habe ich aber deaktiviert ( chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist auf enabled setzen).
 
So genau habe ich mich nicht damit beschäftigt weil ich nicht betroffen bin. Wenn nicht die Meldung wie auf dem Bild von mir kommt kann man jedenfalls davon ausgehen das die Hardware ausreichend ist und ein anderes Problem vorliegt.
 
So genau habe ich mich nicht damit beschäftigt weil ich nicht betroffen bin. Wenn nicht die Meldung wie auf dem Bild von mir kommt kann man jedenfalls davon ausgehen das die Hardware ausreichend ist und ein anderes Problem vorliegt.
Jein. Wenn Chrome (und dessen Ableger, wie Opera oder Edge etc.) die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, weil die GraKa auf der Blacklist steht, kommt in FoE keine Meldung. Trotzdem ist das Spiel unspielbar. Da hilft nur, den o.a. Parameter ignore-gpu-blacklist zu setzen und zu testen, ob die Grafikkartentreiber mitspielen, oder nicht.
FoE kriegt das offensichtlich nicht mit, weil es andere Parameter abfragt, aber nicht die Einstellung der Hardwarebeschleunigung. Die gelisteten GraKas sind ja leistungsfähig genug, nur sind einige Treiber wohl mit den neuen Chromeversionen nicht kompatibel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben