HMA Gilden-Expedition - Spieler helfen Spielern

Hallo, ich bin im Hochmittelalter und hab 3x alle meine Truppen verloren :-( Komm nicht klar, gegen 2 Ritter, 2 schwere Infanterie, 3 ber. Bogis und 1 gep. Infanterie zu gewinnen. Grade mit 20 % aus der Taverne mit 6 Rittern verloren
 

DeletedUser34204

Guest
Wenn der Gegner so gemixt aufgestellt ist, dann halte ich es nicht für ratsam die jeweiligen Kontereinheiten ebenfalls quer gemixt einzusetzen. Dann würde ich nur 2 Typen nehmen oder gleich nur 1 Typ. 8x schwere Einheit sollte hier kein großes Problem sein. 8x Armbrust kann auch gehen, kommt auf das Gelände an. Da ist die Runde II aber schwer, wegen den berittenen Bogis, der Artellerie und den Reitern.

Also ich persönlich habe das letzte Woche mit 8x schwer gemacht und ich habe nur 3 verloren. Allerdings habe ich auch schon die Kampf LG's halbwegs auf Level. Gerade für die schweren Einheiten ist ein erhöhter Verteidigungswert ein mega Boost. Den bekommst du aber in der Taverne nicht.
Angriff+ ist hier kaum notwendig. Die Berittenen, leichten und Artillerie bekommst du so oder so mit 2 Schlägen. Ob nun der 1. Schlag 80% oder 55% wegnimmt ist praktisch egal. Aber ob du 4-5 Treffer wegstecken kannst, oder nur 2-3 macht dann den Unterschied!
 

DeletedUser34204

Guest
Schwere Einheiten sind das wichtigste, damit gewinnst du alles, auch wenn du noch keine Agenten hast.
Das schlimmste sind Reiter, die taugen bis zum Kolo gar nichts.

Schwere Einheiten sind der Prellbock, wenn es sonst nicht geht. Auch wenn du fast alles damit gewinnst, du kommst so nur ein paar Runden in der GE oder zu 2 Sektoren einer Provinz. Dann kannst du spazieren gehen und auf Heilung warten ;)
Das mag egal sein für Spieler, die über den ganzen Tag verteilt spielen. Feierabendspieler haben so auch keine Freude. Da braucht es einen mix aus allen.

2 Reiter sind in Kombi mit 6 Artillerie ein Computer Killer. Runde 1 rücken die 2 Reiter gerade so weit vor, dass sie nicht getroffen werden können.
Arillerie schießt 6 mal. Runde 2 Rennen die Reiter maximal nach vorne und gehen auf Fernkampf oder Leichte. Der Computer wird sich dann auf die Reiter stürzen und nicht weiter vorrücken. Reiter sterben. Artillerie schießt wieder 6x.
Runde 3 rückt der Computer dann vor, aber er kommt immer noch nicht zur Artillerie (weil FK und leichte sind jetzt so gut wie alle kaputt), übrig lassen wir nur jene mit wenig Bewegung.
Artillerie schießt wieder 6x.
In der Runde 4 kommen dann maximal 3 Gegner zum Schlag. Eine Artillerie kaputt. 5 weitere Schuss. Kampf vorbei. Im Extremfall lebt dann noch 1 Einheit vom Gegner.

So habe ich bereits sektoren eingenommen, wo ausschließlich Einheiten des höheren ZA drinnen standen.
(Einzige Ausnahme ist, wenn der Computer selbst 4-5 Artillerie drinnen hat und die auch noch höheres ZA sind).
 

DeletedUser33073

Guest
in den meisten Fällen sind zwei Dinge gut im HMA ...Entweder Bilden oder Armbrustschützen, letztere sind eigentlich am empfehlenswertesten.
bin zwar bei meinem kleinen Server schon im SM aber das HM ist noch nicht lange her und da hab ich meistens mit den OG Truppen gekämpft.
Unser Problem beim helfen ist aber auch das wir weder wissen was du an Einheiten zur Verfügung hast noch was du für einen Angriffsbonus (bsp. Zeus oder Aachener) hast.

(Nachtrag: Ich habe selber auch die Schadens LBs schon recht hoch 10 10 9, was mir das Kämpfen natürlich erleichtert hat)
 
Vielen Dank, freu mich über feedback, mittlerweile hab ich auch den Zeus der ist auf 15 % . Mit Schachmatt platz und Kirschgarten komm ich dann auf 23 % Angriff und 15 % Verteidigung, damit komm ich schon ganz gut zurecht, wenn es zu heftig wird,, verhandele ich. So hab ich letzte Woche zum ersten
Mal 48 Station von 48 geschafft, war aber sehr knapp, da mir fürs verhandeln Güter fehlten.
 
Wellen-Modifikator -100%

erscheint bei mir nach gewonnenem Kampf in der Gildenexpedition, danach müssen noch mal ein paar ran, Alternativ wäre abbrechen und somit verloren.
Diese Wellenmodi -100% hatte ich schon paar mal. Auch mal im Chat nachgefragt und in der Gilde, scheint aber niemand zu kennen. Und somit habe ich keine Ahnung, wie dies verhindern, es nervt langsam aber sicher.

Eigentlich wollt ich ja seperat ein thread eröffnen, nur sah ich das leider nicht. Ob da jemand helfen kann?
 
Wie kämpft man am besten gegen Bliden? Ich habe in der Expedition einen Kampf wo in der ersten und in der 2. Welle mehrere Bliden stehen. Normalerweise schaffe ich jeden Kampf ohne Verluste, aber mit Bliden komme ich einfach nicht klar. Das geht nur mit großen Verlusten. Habe alle HMA Einheiten + Agenten ausreichend zur Verfügung. Bonus aus meinen LG sind 30% + 30% Angriff aus der Taverne. Ist das zu wenig bzw. welche Einheiten wären in so einem Fall gut?
 

DeletedUser25011

Guest
Gegen Bliden entweder selbst mit Bliden angreifen und die gegnerischen Bliden dann so zerstören, dass so viele wie möglich ihren ersten Zug nicht erhalten ( = Weniger Schaden für dich ) oder alternativ dazu Ritter oder wie sie bei dir heißen ( Halt die auf den Pferden^^ ) nehmen, sind der Counterpart zur Arti, mit deinem Boni erst recht.
 
Danke für deine Antwort.
Das habe ich schon so versucht. Wenn der Gegner 2 Bliden hat und ich nehme 3 verliere ich in der ersten Welle eine durch die gegnerischen Bliden. Die restlichen Einheiten sind extrem bemüht die verbleibenden Bliden auszuschalten. Reicht also meist nicht wenn in der 2. Welle wieder mehrere Bliden stehen. Nehme ich mehr Bliden kann ich die auch nur schwer gegen die anderen Einheiten verteidigen.
Mit Rittern kann ich die Bliden gut erledigen. Aber meine anderen Einheiten kommen nicht so schnell an den Gegner und so verliere ich schon in der 1. Welle meist mehrere Ritter. Aber ich versuche das nächste Woche nochmal.
 
Vier Bliden, eine schw. Infanterie und drei Agenten - klappt gegen ziemlich viele Gegner. Erst die gegnerischen Bliden ausschalten, so dass die meisten nicht zu ihrem ersten Zug kommen. Agenten hinten lassen und dann die anderen ausschalten. Natürlich die näheren und schnelleren (Reiter+Leichte) zuerst.
 

DeletedUser34133

Guest
2-3 Bliden, 2-4 Armbrust, 1-4 Agis, 0-1 Schwere.
Gegen Artillerie gibts ein einfaches Mittel:
Mit mindestens so vielen Bliden wie der Gegner darfst du zuerst angreifen. Damit greifst du die zweite Blide an. Gegners erste wird einen Agi aufdecken. Deine zweite Blide greift wieder die zweite Blide an. Die zweite Blide vom Gegner hat so gar keine Chance mehr anzugreifen (geht also theoretisch sogar komplett ohne Agis). Wenn du Glück hast, wird der Agi zur Blide und du kannst seine erste Blide angreifen und in der nächsten Runde mit deiner ersten echte Blide finishen, bevor er angreifen kann. Bei 3 eigenen Bliden musst du nichtmal auf das Glück vertrauen und kannst du zweite Blide locker killen, ohne dass die ein zweites Mal angreifen kann.
Mit den Agis versuchst du gegnerische schnelle Einheiten für eine Runde aufzuhalten. Im weiteren Verlauf gehst du mit deinen Bliden bevorzugt auf Fernkampfeinheiten, weil die von den Bliden nur 2 Treffer brauchen. Deine Fernkampfeinheiten immer schön auf Distanz halten, sodass du mit allen von denen einen Gegner auf einen Schlag ausschalten kannst, ohne dass weitere Gegner in der Nähe sind, Anfangs also auf die schnellen Einheiten, die schon auf deine Agis gegangen sind. Wenn Agis nicht aufgedeckt werden, ist üblicherweise die Combo Blide(oder andere Einhait) und dann Agi auf eine Full-HP-Einheit sehr gut, weil der Agi weiterhin verborgen bleibt und die gegnerische Einheit trotzdem besiegt wird.
Generell solltest du einfach immer versuchen die Gegner zu killen, bevor die angreifen können und dafür teilweise frühere Gegner ignorieren, die du nicht finishen kannst.
 

DeletedUser

Guest
Wellen-Modifikator -100%

erscheint bei mir nach gewonnenem Kampf in der Gildenexpedition, danach müssen noch mal ein paar ran, Alternativ wäre abbrechen und somit verloren.
Diese Wellenmodi -100% hatte ich schon paar mal. Auch mal im Chat nachgefragt und in der Gilde, scheint aber niemand zu kennen. Und somit habe ich keine Ahnung, wie dies verhindern, es nervt langsam aber sicher.

Eigentlich wollt ich ja seperat ein thread eröffnen, nur sah ich das leider nicht. Ob da jemand helfen kann?
Diesen wellenmodi gibt es nur nach dem 1. Kampf in einem 2-Wellen Kampf. Du bekommst die Punkte für beide Kämpfe wenn du den 2. Kampf erfolgreich absolvierst.
Es wurde eingeführt um Missbrauch der 2 wellen kämpfe zu vermeiden. Früher war es in der Postmodetne möglich, punkte für den 1. Kampf zu bekommen, man brach den Kampf der 2. Welle ab und startete den sektor etneut. Man konnte eine endlosschleife an kämpfen erzeugen, bei dem viele Spieler Millionen von punkten gemacht haben...
 
Oben