Feedback Historische Questreihe: Galileo Galilei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.

Hier mein Feedback:
Ganz allgemein: Quest = Herausforderung. Sprich man wird es nie allen recht (einfach) machen können :)

Gut ist:
  • Gebäude ist schön designed und klein!
  • Viele Alternativen bei den Quests (deutliche Verbesserung gegenüber den hist. Events ausm Frühjahr und davor)
  • Einzelquests im wesentlich machbar (insb. wenn man nicht vorher den Spoiler liest (wo bleibt denn da die Herausforderung?))
  • Einbinden der GE & Gilde sorgt für mehr Aktivität in diesem Bereich

Nicht gut ist:
  • GE war bei mir schon durch bevor die entspr. Quest kam. Sprich: Wartezeit. Da war der Startzeitpunkt echt nicht gut.
  • 900 Güter ist schon recht viel als Alternative, zumal die ja auch noch ZA begrenzt sind.
  • Insgesamt zuviele Hist. Events und Quests dieses Jahr bereits.

Besser machen:
  • Anzahl hist. Questreihen reduzieren. Für mich würden 4 pro Jahr reichen; dazu noch 4 Jahreszeit-Events.
  • Vielleicht mal als Gewinn ne Flächenerweiterung ausgeben. Langsam geht echt der Platz aus - insbesondere nach den ganzen Set-Gebäuden.

Beste Grüße
Sompec
 
Ja, die Ernte der LG zählt nicht mit. Das war bei den vorherigen Questreihen auch schon so :)
Danke :) Ist das Absicht oder ein Bug? Denn die Aufgabe wurde eigentlich ja erfüllt: ich habe Güter gespendet. Der Gildenkasse sollte es egal sein, wie die Güter reinkommen.

Eine Alternative sollte schon eine echte Alternative sein. Es ist doch echt albern, wenn meine Arche genug Güter in die Gildenkasse packt und ich trotzdem manuell Güter spenden soll. Das hat so einen Anschein von "OK, bieten wir pro forma eine Alternative an, aber sinnvoll ist das nicht". Ist ja nicht so, als wenn es in der OZ nicht genug Güter in der Gildenkasse gibt ;)
 

DeletedUser

Guest
Danke :) Ist das Absicht oder ein Bug? Denn die Aufgabe wurde eigentlich ja erfüllt: ich habe Güter gespendet. Der Gildenkasse sollte es egal sein, wie die Güter reinkommen.
Das ist so gewollt. Die Quest-Alternative soll ähnlich schwierig bzw. teuer gestaltet sein. Wenn man den einen Teil der Aufgabe "im Vorbeigehen" lösen könnte und den anderen nicht, passt das nicht zusammen.
 

DeletedUser33001

Guest
Die Questreihe nun auch erledigt.

Alles in Allem gut zu schaffen. Zumal ja jetzt noch 2 Tage Zeit wären.

Habe es mir in meinem Fall schwieriger vorgestellt, da ich letzte Woche erst das ZA gewechselt habe.

Meinen Dank geht auch an meine NB, der ich beim Ernten helfen durfte, dadurch kam zusätzlich noch einiges zusammen. :D


Nun bin ich auf das neue Feature gespannt und das nächste Event steht ja auch schon, in den Startlöchern, worauf man sich jetzt schon vorbereiten kann. :D
 
Questreihe schon vor 3-4 Tage durch, nur die Hauptbelohnung habe ich erst gestern geholt wegen FMA erreichen, was auch bessere Werte verspricht.

Tja, was soll ich sagen? Anfangs war ich skeptisch wegen zuviele Aufgaben mit der FPs sammeln/ausgeben, hat aber doch letzendlich geklappt wegen einer gute Gilde, die mir tägl 5 FPs geliefert haben :)
Ich kommentiere mal die im Spoiler verpackten Aufgaben, was ich davon halte als EZ/FMA-Spieler

1. Sammel 100 Münzen
- Gib 4 Fp aus
Ganz in Ordnung, eine gute Startaufgabe. Gold sammeln kann jeder :)

2. Mache deine Bevölkerung begeistert
- Gib 6 Fp aus
Leichte Aufgabe; wer dauernd zufriedenen Bevölkerung hat, einmal die Straße zur kulturelle Gebäude kurz trennen und wieder verbinden. FPs kein Problem; entweder kaufen oder warten...

3. Motiviere 30 Gebäude oder poliere 30 Gebäude
- Besuche 10 Tavernen oder kaufe 5 Fp
Fast geschenkt, das sollte jeder können :) Einfach paar Freunden anhäufen (oder stattdessen 5 FPs kaufen) und die Nachbarschaft moppeln

4. Beende 10 mal eine 15 Min. Produktion
- Gib 8 Fp aus
Mhhh... 10 Bronzenzeit-Schmieden aufstellen ;) Oder mit aktuellen vorräteproduzierenden Gebäude Geduld zeigen. Auch sehr einfach

5. Erforsche eine Technologie oder spende 300 Güter deiner Epoche oder der vorherigen Epoche in die Gildenkasse
- Gib 20 Fp aus
In meiner Fall nur Technologie erforscht. Doch: 300 Güter der aktuellen oder vorherigen Epoche ausgeben halte ich für extrems viel. Bitte nach ZA anpassen... FPs ist auch etwas zu hoch; aber geduldigsein ist auch wichtig.

6. Beende 15 mal eine Produktion aus deiner aktuellen Epoche oder 20 der vorherigen Epoche
- Gib 10 Fp aus
Als ich noch EZ war, einfach Bronzezeit-Schmieden aufstellen und sich erfreuen... :) FPs... Naja, mal wieder warten oder kaufen... ^^

7. Sammel 600 Tavernen-Silber oder kaufe 8 Fp
- Errichte eine kulturelles Gebäude deiner Epoche oder 2 der vorherigen Epoche
600 Tavernen-Silber kaufen ist bedeutend leichter und billiger als 8 FPs kaufen, wenn man auch genug Freunden hat, die Tavernen besuchen ;) Und Kulturgebäude aufstellen war einfach; 2 "Stonehenge" aufstellen und gut isses :D

8. Erkunde eine Provinz oder gewinne 12 Stationen in der Gilden-Expedition
- Rekrutiere 5 Einheiten deiner Epoche oder 8 der vorherigen Epoche
Provinz erkunden - done :) Jedoch, bei Gildenwechsler oder Neulinge ist halt schwierig bis unmöglich, um an GE teilnehmen zu können wegen gewissener "Schutz"/Einschränkung... Und einfach Speer-Kasernen der Bronzezeit aufstellen :) Geht am schnellsten

9. Beende 15 mal eine 4 Std. Produktion
- Gib 12 Fp aus
Uff... Naja 15 kleinen Schmiede regeln... ^^ Und mal wieder warten/kaufen

10. Erobere 3 Sektoren ohne Kampf oder gewinne 6 Kämpfe hintereinander
- Gib 14 Fp aus
Beides einfach; einfach wehrlosen Nachbarn überfallen oder vorhandenen Provinze die 3 Sektoren erhandeln/erkämpfen. Easy peasy. FPs sage ich erstmal nichts, habe schon zu oft genug wiederholt ^^

11. Beende 30 mal eine 1 Std. Produktion
- Gib 16 Fp aus
Kleine Schmieden aufstellen...

12. Erobere eine Provinz oder spende 900 Güter deiner Epoche in die Gildenkasse
- Aktiviere 3 Boost in der Taverne oder gibt 30 Fp aus
Wenn man sich vorher vorgespoilert bekommt, einfach den Taktik nehmen: Provinz erkunden ,dann Aufgabe 10 die 3 Sektoren erledigen und dann hier mit restlichen Sektoren erledigen = Provinz erobert... Dennoch zu 900 Güter ist es verdammt zu hoch angesetzt! BITTE pass es nach Zeitalter an, nicht Alles in einem Topf werfen!
Eigentlich hätte ich 3 Boost gewählt, wenn ich sowas vorgespoilter bekomme, aber mir bliebte 3 Tage Zeit, die FPs zu sammeln... Habe ich dann doch lieber 30 FPs gewählt und inne Forschung gespendet ;)

Alles in allem eine Questreihe, die fast jeder gebacken kriegen... Aber es gibt halt paar Aufgaben darin, die echt unverschämt vorkommen. Und Rücksicht für höheren Spieler, die Gilde gewechselt haben und keine Provinze erkunden kann, nehmen. Eine kleine Anpassung in den genannten Aufgaben und wir alle sind glücklich! :)

Was die Belohnung angeht:
V5X3RiQaTeuGa1DsEEWaTw.png

Finde ich ganz toll; ein Zweites davon und ich hätte mehr tägl. Gold als mein Rathaus und spart weniger Platz *lach*
Und FPs kann ich immer gebrauchen :)

Vll auch etwas besser anpassen nach Zeitaltern, damit die höheren Spieler auch ein "Wow, so ein Gebäude möchte ich aufstellen"-Gefühl bekommen... Jedenfalls nur meine Meinung. Bin ja nur ein FMA-Spieler :rolleyes:


Kurz und Knapp: Gutes Eventreihe, mit etwas Anpassung in die oben genannten Aufgaben und schon passt! :) Bin zufrieden als FMA-Spieler


Gruß Rainforces
 

DeletedUser33678

Guest
Das ist so gewollt. Die Quest-Alternative soll ähnlich schwierig bzw. teuer gestaltet sein. Wenn man den einen Teil der Aufgabe "im Vorbeigehen" lösen könnte und den anderen nicht, passt das nicht zusammen.


Das finde ich nicht richtig. Ich habe 6 Monate gebraucht und unzählige FP bis ich alle BP vom Observatorium zusammen hatte und jetzt zählen nicht mal die Güter davon für die Erledigung der Quest? Das ist unlogisch. Zumal ja wohl auch niemand ein LG hat was am Tag 900 Güter für die Gildenkasse produzieren würde. Aber da ich persönlich ja nix hab vom Observatorium wäre es mehr als Recht wenn die paar Güter wenigstens angerechnet werden würden.
 

DeletedUser28950

Guest
sollen dann vielleicht auch noch die arche güter zählen?
schließlich hast du von den gütern ja auch nichts
*zumindest nicht direkt, nur indirekt. sowie dir auch das obs indirekt hilft GvG z.B. ....*
also wegen der paar güter für die Gildenkasse brauchst dich nicht so zu haben
noch dazu gibts schließlich ne alternative für kleinere spieler
 

DeletedUser

Guest
Das finde ich nicht richtig. Ich habe 6 Monate gebraucht und unzählige FP bis ich alle BP vom Observatorium zusammen hatte und jetzt zählen nicht mal die Güter davon für die Erledigung der Quest? Das ist unlogisch. Zumal ja wohl auch niemand ein LG hat was am Tag 900 Güter für die Gildenkasse produzieren würde. Aber da ich persönlich ja nix hab vom Observatorium wäre es mehr als Recht wenn die paar Güter wenigstens angerechnet werden würden.

Natürlich hat dich das Observatorium einen gewissen Einsatz gekostet. Aber den nun langfristig und dauerhaft anzurechnen hielte ich auch für falsch. Wenn Du auf der Karte kämpfen kannst, dann ist das auf jeden Fall die billigere Alternative. Führt dich aber früher oder später auch an den Punkt wo Du auf der Karte Provinzen kaufen musst, weil deine Truppen nicht mehr stark genug sind bzw. die Kampf LG's massiv hochziehen musst, was dem Aufwand deines Observatoriums gleich kommt. Das Spenden von Gütern aus dem Observatorium empfinde ich daher auch als zu "billig".

Allerdings sollten die geforderten Gütermengen doch nach ZA gestaffelt werden. 900 Güter im FMA sind sicherlich schwerer aufzubringen wie in der ZK, weil die Städte insgesamt leistungsfähiger werden. Selbst mir waren die Güterkosten zu teuer, obwohl ich in der ZK bin. Sollte die Staffelung nach ZA bereits der Fall sein, dann entfällt auch dieser Einwand. Aber trotzdem könnte man bei den Mengen vielleicht insgesamt nochmals feinjustieren. Eigentlich sollte es ausreichend sein, wenn der Kaufpreis der Provinzen in etwa der zu spendenden Menge entspräche (da ich keine Provinzen kaufe, habe ich da leider keine Vergleichsdaten zur Hand).
 
Zumal ja wohl auch niemand ein LG hat was am Tag 900 Güter für die Gildenkasse produzieren würde.
Eine 80er Arche gibt 162 pro Gut, also 810 zusammen. Nur bekommt man so eine Arche ja auch nicht geschenkt. Trotz der reichlich Spenden von 30-70. Bis 30 muss man erstmal kommen, und 70-80 wird auch sehr zäh. Es ist also nicht so, dass diese Aufgabe durch eine hohe Arche "zu leicht" zu erledigen wäre.

Und abgesehen von der "isso, basta"-Antwort von Kiwi: Die Aufgabe lautet "spende 900 Güter in die Gildenkasse". Das habe ich "eigentlich" getan, indem ich auf die Arche geklickt habe, um sie zu ernten. Zack, Güter gespendet. Zählt aber trotzdem nicht. Aber hier zu diskutieren habe ich mir schon vor längerem abgewöhnt - bringt einfach nix.
 

DeletedUser33678

Guest
sollen dann vielleicht auch noch die arche güter zählen?
schließlich hast du von den gütern ja auch nichts
*zumindest nicht direkt, nur indirekt. sowie dir auch das obs indirekt hilft GvG z.B. ....*
also wegen der paar güter für die Gildenkasse brauchst dich nicht so zu haben
noch dazu gibts schließlich ne alternative für kleinere spieler

Du kannst da sehr gerne eine andere Meinung dazu haben. Ich spiele kein GvG also bleibe ich bei meiner Aussage oben. Und ja es sollten alle Gilden LGs dazu zählen, denn die Aufgabe lautet spende xx Güter in die Gildenkasse. Und genau das tue ich wenn ich mein LG ernte. Es spendet Güter in die Gildenkasse.
Bei "Mach deine Bevölkerung begeistert" zählt es ja auch wenn die Bevölkerung schon begeistert ist und muss nicht erst noch zusätzlich begeistert gemacht werden.
Und auch kleinere Spieler haben das Problem das sie durch die unzähligen Events/Quests auf der Karte der Kontinente dermaßen ihrem ZA voraus sind dass sie leider keine Wahl mehr haben welche der Aufgaben man erledigt. Inno könnte wenigstens sagen 900 Güter egal aus welchem ZA, aber aus dem aktuellen finde ich schon ziemlich viel vor allem für Spieler aus jüngeren ZAs.
@Inno: Wäre toll wenn ihr dann die Aufgaben so klar formuliert das es da keine Missverständnisse gibt.
 

DeletedUser28950

Guest
nur weil du kein GvG spielst, heißt es ja nicht, dass du dadurch keine vorteile hast ;)
 

DeletedUser29300

Guest
Entweder wird diese Quest anders formuliert (so dass die Obsi-Spenden ausdrücklich ausgeschlossen werden) oder man lässt dies einfach zu. Schon ein wenig komisch dass Spende nicht gleich Spende ist. Und bitte die Höhe der Spende dem Zeitalter anpassen. Danke.
 

DeletedUser37465

Guest
Hallo :)
Als Neuline( bin in der Eisenzeit) möchte ich auch eben ein Feedback abgeben. Erstmal: bin noch n keiner Gilde und spiele ohne Diamanten oder sonst was zu kaufen.
Ich war gestern abend fertig, fand's aber natürlich nicht so leicht wie die Meisten hier. Ein Problem war zB, dass ich wenn ich arbeite ,nicht online gehen kann( und ich bin manchmal halt von früh bis nacht außer Haus).
Und dann natürlich die fehlenden Güter um über Provinzen verhandeln zu können. Ich habe dann irgendwie eine Minimenge Holz produziert und herumgehandelt wie es irgendwie ging. Ein Holz für zehn Wein, den ich dann irgendwie für Marmr bekam...oder so ähnlich :confused:
Jedenfalls, ich finde es war zu schaffen., würde es aber persönlich nicht sooo toll finden, wenn sowas ständig wäre, weil ich so einer Questreihe vermutlich schlecht widerstehen könnte. Zumindest nicht, was meine Hautspielwiese angeht.
Aber Spaß gemacht hats :D Mir gefällt auch das Gebäude. Ich weiß nicht ob ich es schaffe das je wider zu löschen. Bis jetzt bringe ich das beim Steinkreis auch nicht fertig......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich weiß nicht ob ich es schaffe das je wider zu löschen

Musst Du auch nicht löschen und solltest Du auch nicht. Es gibt zum einen Kits mit denen Du die Gebäude ins nächste ZA bringst, damit bleibt es immer aktuell. Aber selbst das brauchst Du hier nicht, denn das Gebäude bringt motiviert in jedem ZA einen FP. Mit dem Upgrade bekommst Du dann nur mehr Münzen und mehr Ranglistenpunkte. Also schön stehen lassen :D

Ich habe auch ein paar Eventgebäude, die es heute nicht mehr gibt. Zum Beispiel das Spukhaus von Halloween, da mag ich mich auch nicht von trennen obwohl es nur Münzen liefert. Habe es aber upgegradet.
 

DeletedUser37465

Guest
Oh. Ein Spukhaus hätte ich auch gerne.....:cool:
Danke für die Info. Nebenbei bemerkt, habe ich durch die Questreihe auch das Spiel besser kennengelernt.
 
Gut ist:
  • Das Gebäude. Bis auf den Def-Wert hätte man ruhig Ang-Wert drauf packen können.
  • Die Questreihe ist machbar.

Schlecht ist:
  • 900 Güter :eek: Ist echt zu viel dafür muss man ewig nach Produzieren. Also für mich keine Alternative.
  • Meine Provinzen zu ende gehen und noch immer keine Alternativen gibt.
  • Die 12 Stationen GE Quest nicht so spät.

Besser machen:
  • Die zu spenden Güter auch mal in Relation sehen. Die nach zu Produzieren dauert länger als die Questreihe. und bei der nächsten wieder spenden. Da kommt man ja auf keinen grünen Zweig mehr.
  • Den wenn hier alle Spieler durch rushen sollen solltet ihr etwas für Endspieler integrieren ansonsten lass ich mir lieber zeit.

Ich werde wohl in Zukunft genau abwägen welche Events ich mache, da Provinzen immer seltener werden.

1. Sammel 100 Münzen
- Gib 4 Fp aus
War kein Problem.

2. Mache deine Bevölkerung begeistert
- Gib 6 Fp aus
Schon erfühlt bis auf die FP.

3. Motiviere 30 Gebäude oder poliere 30 Gebäude
- Besuche 10 Tavernen oder kaufe 5 Fp
War kein Problem.

4. Beende 10 mal eine 15 Min. Produktion
- Gib 8 Fp aus
War kein Problem.

5. Erforsche eine Technologie oder spende 300 Güter deiner Epoche oder der vorherigen Epoche in die Gildenkasse
- Gib 20 Fp aus
Habe mich für die vorige entschieden nachdem ich 150 Aktuelle Güter in 300 vorige Güter umgetauscht habe.

6. Beende 15 mal eine Produktion aus deiner aktuellen Epoche oder 20 der vorherigen Epoche
- Gib 10 Fp aus
Gut um das Inventar von GE Geschenken zu leeren.

7. Sammel 600 Tavernen-Silber oder kaufe 8 Fp
- Errichte eine kulturelles Gebäude deiner Epoche oder 2 der vorherigen Epoche
Gut um das Inventar von GE Geschenken zu leeren.

8. Erkunde eine Provinz oder gewinne 12 Stationen in der Gilden-Expedition
- Rekrutiere 5 Einheiten deiner Epoche oder 8 der vorherigen Epoche
Viel zu spät das wenn man schon bis zu seiner GE Endstation gekämpft hat es keine wirkliche alternative mehr ist. Was heißt das ich in 2 NW schon Stufe 3 ende war und die 4 Stufe nicht mehr geschafft hätte.

9. Beende 15 mal eine 4 Std. Produktion
- Gib 12 Fp aus
War kein Problem.

10. Erobere 3 Sektoren ohne Kampf oder gewinne 6 Kämpfe hintereinander
- Gib 14 Fp aus
War kein Problem. Nur warum ist Inno so erpicht darauf das wir sie kaufen und nicht einfach erkämpfen?

11. Beende 30 mal eine 1 Std. Produktion
- Gib 16 Fp aus
War kein Problem.

12. Erobere eine Provinz oder spende 900 Güter deiner Epoche in die Gildenkasse
- Aktiviere 3 Boost in der Taverne oder gibt 30 Fp aus
:eek: 900 Güter ist keine Alternative vor allem nicht wenn man dies von aktuellen Gütern tut. Wisst ihr wie lange man braucht um 900 Güter zu Produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben