Feedback Historische Questreihe: Galileo Galilei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35837

Guest
Der Do ist ein ungünstiger Tag für den Start einer Questreihe: die Aufgabe 8 mit der Alternative ".. oder erledige 12 Begegnungen in der GE" rutscht (oder kann zumindest) in die Nähe des WE, da ist die GE aber oft schon erledigt. Ein Start früher in der Woche (Di oder spätestens Mi, wie bisher meist) wäre besser ..
Dem stimme ich total zu.
Ist zeitlich schon ein bißchen blöd. Wenn man am ersten Tag zügig zu Q8 kommt, aber auf der Karte nichts zum Auskundschaften mehr da ist und man die GE für diese Woche schon abgehakt hat. Bleibt also nur, die größte Zeit der Questreihen-Laufzeit zu pausieren, bis die nächste GE startet. Und danach dann wieder Gas geben, damit man es bis zum Ende noch schafft.
 

DeletedUser33001

Guest
Es war lange genug bekannt, wann die Questline beginnt. Wenn man die GE dann schon durch hat, hat man eine falsche Strategie gewählt, so auch mit dem Auskundschaften.
 
Das nenne ich mal ein Event, dass dem Gilden-Geschehen gut tut. Solche Events darf es gerne öfter geben, dann wird wohl auch deutlich weniger in den Gilden durch die Gildenverantwortlichen genörgelt, dass Güter in der Kasse fehlen.
Zum einen finde ich es toll, dass es die entweder oder Aufgaben gibt statt immer nur die "erkundet eine Provinz" oder "entwickelt eine Technologie" oder "erobert eine Provinz" und das ohne Alternative, weil oft ist es einfach unmöglich diese Aufgaben zu erfüllen. Zum anderen finde ich es toll, dass die Aufgaben deutlich Gildenfreundlicher gestaltet werden. Die Aufgabe mit den Einheiten kommt den Gildenexpeditionen zu Gute, da dort Einheiten rekrutiert werden können. Und die Aufgabe spendet Güter aus ZA oder ZA -1 in die Gildenkasse kommt dem GVG und den GE zu Gute
 
Ich finde es auch gut, dass in den Events Alternativaufgaben vorkommen, die den Gilden zu Gute kommen.

Ich finde es weniger gut, dass die Spenden für die Gildenkasse jetzt auf bestimmte Zeitalter beschränkt sind. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, warum man das geändert hat (haben da einige ihre Güter so lange runtergetauscht, bis sie ganz günstig spenden konnten?), aber in unserer Gilde kann jetzt kaum noch jemand sinnvoll spenden.

In den meisten Zeitaltern sind wir mit Obsis gut aufgestellt, wir benötigen nur in 3 Zeitaltern Güter. Bei den letzten Events haben sehr viele gespendet und wir haben uns gut abgesprochen, jetzt ist es vielen nicht möglich, dort zu spenden, wo Güter benötigt werden.
 
Ich habe die Questreihe soeben in meiner SMA Stadt beendet. In meiner EZ Stadt bin ich etwas über der Hälfte, da ich dort noch keine zusätzlichen FP Einnahmen habe und nur über die FP Leiste weiterkomme was logischerweise langsamer vorwärts geht.
Feedback:
Aufgaben sind allgemein gut lösbar wenn man sich auf die Quest vorbereitet (z.Bp Technologie erkunden etc). Kein Problem im SMA. In der EZ musste ich bei der Aufgabe 3 "Tavernen besuchen" oder Aufgabe 7 "Tavernensilber einsammeln" recht lange warten. Wenn man erst kurze Zeit in einer Welt spielt hat man meist eine noch kleine Tafelrunde und wenig Freunde und a) waren die Tavernen dann längere Zeit alle voll und ich konnte desswegen nicht besuchen und b) kamen am Morgen wenig Besucher um ihr Silber dazulassen. Man ist also sehr auf seine Freunde angewiesen, dass die alle da auch mitmachen.
Reingefallen bin ich bei der Aufgabe: "12 Begegnungen in der GE". Ich ging davon aus, dass die absolvierten Begegnungen der laufenden Woche (ich hatte 48 Begegnungen) bereits zählen, analog zu "Bevölkerung begeistert machen". Wenn die Bevölkerung schon begeistert ist, dann ist die Quest ja auch erfüllt. Nicht so bei der GE. Da muss man offenbar erst abwarten bis die Questaufgabe kommt und dann erst die Begegnungen machen, was leider nirgends kommuniziert wird. Das finde ich nicht ideal. Führt dazu, dass dann alle Gildies die ersten Tage bei der GE abwarten (müssen) wenn Questbeginn erst gegen Ende Woche ist. Ich musste also in beiden Welten wieder mal eine Provinz erkunden, die ich (noch) gar nicht erkunden wollte.

Die Alternativaufgaben zugunsten der Gildenkasse sind für ganz frühe ZA's/resp. Spieler die noch relativ neu sind, fast gänzlich unmöglich zu erfüllen. 300 Güter sind eine Menge, ganz zu schweigen von 900 Gütern für die letzte Aufgabe. Hier sollte eine Anpassung an die ZAs erfolgen.

Das Eventgebäude finde ich sosolala. Für meine EZ Stadt ist es ganz nett aber im SMA wird es wohl im Inventar verbleiben. Wenn es keine MotivierPrio hat ist es nur mässig interessant. Und Stadtverteidigung kriegt man später auch anderswoher.
 

DeletedUser

Guest
Das Eventgebäude finde ich sosolala. Für meine EZ Stadt ist es ganz nett aber im SMA wird es wohl im Inventar verbleiben. Wenn es keine MotivierPrio hat ist es nur mässig interessant. Und Stadtverteidigung kriegt man später auch anderswoher.
im SMA braucht man schon keinen zusätzlichen täglichen FP mehr? wieso das denn? das ding wird btw mit dem nächsten update auf die prio-liste gesetzt.
 
im SMA braucht man schon keinen zusätzlichen täglichen FP mehr? wieso das denn?
So war das natürlich nicht gemeint. Bin auch in meiner SMA-Stadt froh um jeden Punkt. Nur ... ich hab keinen Platz mehr und es stehen noch Schreine im Inventar. Die sind nur 2x2. Sonst würd ich den Turm schon hinstellen, vor allem jetzt wo er ja dann Prio hat.
 

DeletedUser14689

Guest
Solange diese mittlerweile wirklich zu oft auftretenden Hist.-Quests keine megageilen Gebäude auswerfen muss ich sie leider eh ab gewissen Stellen ignorieren... meine Spielweise lässt mich nun mal nicht dauernd was erforschen oder erkunden/erobern... und da ich zusätzlich auch noch kein Gildenmeier bin helfen mir auch die Alternativen nicht... ist aber MEIN Problem :D
Aber jede dieser Reihen dient auch der Bildung... auch wenn man aus 12 x 2 Sätzen zu Einstein, Monroe, Galileo etc. kaum wissenswertes erlangen kann :p, es wird immerhin versucht... (wer nix über den Radfahrer weiß muss sich nicht schämen... aber wem z.B. ständig was runterfällt sollte schon wissen WER die Schwerkraft erfunden hat :D) ... wie viele Spieler hier lesen wohl die Texte, wie viele lesen nur "mach dies", "bekomme das" :rolleyes:
Da zumindest dieses "goodie" jeder machen KANN und keiner muss... ist doch ok :)

Dieser Beitrag wurde gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich gebe mal mein Feedback ab ^^
Die Quests waren völlig in Ordnung. In meiner kleinen Welt bin ich noch nicht durch, da dauert das mit den FP's zusammenkratzen an sich halt noch länger. Einzig die "Erobere eine Provinz oder spende 900 Güter deiner Epoche in die Gildenkasse"-Quest fand ich etwas heftig. In der Hauptwelt pausiere ich gerade im IZA und bin auf der Karte schon in der Modernen. Dort etwas erobern tut entweder ganz schön weh oder wird teuer (erhandeln -> Güter) Und die Ausweichquest ist bei mir nicht mal ansatzweise zu schaffen.

Fände es daher auch gut, wenn man die Mengen der Güter-Gildenspenden den ZA's etwas mehr anpassen könnte.

Übrigens finde ich die Maße des neuen Gebäudes total klasse. 2x3 hat man nicht so oft und ich bekomme das daher gut in meinem Städtchen unter. =) Und hübsch ist es ausserdem ♥
 

DeletedUser24992

Guest
Das Event an sich ist schön und auch nicht so kompliziert
außer der Aufgabe 300 Güter in die Gilden Kasse. Dort sollte man doch dem Spender überlassen, was er spendet. Daher werde ich dieses Event nicht mit machen.
 

DeletedUser

Guest
Übrigens finde ich die Maße des neuen Gebäudes total klasse. 2x3 hat man nicht so oft und ich bekomme das daher gut in meinem Städtchen unter. =) Und hübsch ist es ausserdem ♥

Dem schliesse ich mich an. Bin jetzt auch durch und habe es gerade gebaut. Bis aufs Erkunden habe ich mich noch nicht mal vorbereitet. Die Alternativaufgaben fand ich meist auch sehr teuer, bin daher den klassischen Weg gegangen. Lediglich bei dem Erhandeln von Sektoren, hab ich die Ersatzaufgabe mit den 6 Siegen in Folge gewählt, was mir viel Kosten erspart hat, da ich schon auf der AZ Karte bin und ich Güter lieber gegen FP weggebe. Bin im übrigen verwundert wie leicht es ist duch die AZ Karte zu kommen.

Insgesamt ein sehr schönes Event, insbesondere wo auch der Bug mit der Prio gefixt wurde. So gesehen jetzt sogar zwei schöne in Folge, weil es gute Preise gab.

wie viele Spieler hier lesen wohl die Texte, wie viele lesen nur "mach dies", "bekomme das" :rolleyes:

Ich mach nur letzteres und gehe so ahnungslos aus dem Event wieder raus, wie ich reingegangen bin. :D Bin diesmal aber irgendwo mal beim Lesen "verrutscht" und hab so mitbekommen, dass der Arme irgendwann mal vollständig erblindet ist.

Hab letztes Mal schon geschrieben, wenn Inno hier mal auf die Idee käme als letzte Aufgabe eine Quizfrage einzubauen die sich die eigentlichen Infotexte bezieht, dann sähe ich ganz schön alt aus (klar, Tante Google kennt wahrscheinlich die Antwort).
 
(... aber wem z.B. ständig was runterfällt sollte schon wissen WER die Schwerkraft erfunden hat :D)
Dieser Beitrag wurde gekürzt.
ach? die Schwerkraft wurde erfunden? Hoffentlich hat sich GG die patentieren lassen *schmunzelt*

PS an die Mods: sorry ich weiß, ist nicht wirklich Feedback, aber den konnte ich mir nicht verkneifen
 
Kann es sein, dass bei ".... oder spende XXX Güter in die Gildenkasse" die Ernte einer Arche nicht mitzählt? Auf einer Welt war diese Quest offen, und ich dachte noch: "OK, warte einfach die Ernte ab, dann ist das ja fast erledigt". Nur stand nach der Ernte da immer noch 0/900. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt Welten durcheinanderbringe.
 
Ich finde es weniger gut, dass die Spenden für die Gildenkasse jetzt auf bestimmte Zeitalter beschränkt sind. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, warum man das geändert hat (haben da einige ihre Güter so lange runtergetauscht, bis sie ganz günstig spenden konnten?),

Es kann ja mit einer Quote 1 zu 2 nach unten durchgerechnet werden. Das heißt, je ZA der Güter unter dem ZA in dem Du bist, wird 1 zu 2 umgerechnet. Da kann sich jeder aussuchen, was er an Gütern spendet, er muss nur die richtige Menge haben. Ist er z.B. im HMA und möchte EZ spenden, muss er 1 zu 2 auf FMA und dann noch mal 1 zu 2 für EZ rechnen, also 1 zu 4. Wäre dann die Aufgabe: spende 300 Deines ZA, könnte er auch 1200 EZ spenden. Fände ich auch gut und so würden alle ZA entsprechend berücksichtigt. Kann sogar noch besser sein, gerade für Gilden die GVG betreiben und die meisten Spieler in deutlich höheren Zeitaltern sind. So kriegen diese die Kasse auch in den früheren Zeitaltern voll.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben