User-Interface hinzufügen von Freunden erleichtern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da mein Vorschlag von 2018 kommentarlos archiviert wurde und ich gerade wieder mal vermehrt Freunde einlade, hier nochmal der Vorschlag:

Die Meldungen "soll wirklich hinzugefügt werden" und "Einladung erfolgreich verschickt" sollten entfernt werden.
---------------
Beim Hinzufügen von Freunden gibt es aktuell eine Meldung "soll hinzugefügt werden?" - diese hat keinen ersichtlichen Sinn und führt nur zu unnötigen Klicks.(Zum vergleich: Beim Entfernen von Freunden gibt es ja auch keine Meldung "wirklich entfernen?" - hier wäre eine Meldung, um versehentliches Entfernen zu vermeiden hingegen tatsächlich sinnvoll)

Weiterhin gibt es jedesmal eine Meldung "Hinzufügen erfolgreich" bzw. "deine/seine Liste voll" - Im Gegensatz zur Fehlermeldung hat die Erfolgsmeldung keinen erkennbaren Nutzen und generiert nur unnötige Klicks.
 
Grund für die Idee
Hinzufügen von Freunden braucht 3 klicks mehr, als einen Freund zu entfernen.
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ja, alles was sinnbefreite Klicks einspart bekommt meine Zustimmung. FL muss eh immer aufgeräumt werden, kommt also häufiger vor - daher ein dickes Dafür!
 

Jocator

Finsteres Genie
Zumindest im Browser gibt es bei mir eine Sicherheitsabfrage beim Entfernen von Freunden. Und die sollte aus meiner Sicht auch bleiben.
Die Abfrage beim Hinzufügen kann dagegen gerne entfallen (allerdings stört sie mich auch nicht, so oft lade ich nun auch keine neuen Freunde ein). Die Meldung "Einladung erfolgreich verschickt" finde ich hingegen gerade für neue Spieler sinnvoll, denn ansonsten entsteht durch die aktuelle Wortwahl der Eindruck, dass die Freundschaft ohne "Rückmeldung" der Gegenseite geschlossen würde.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Zumindest im Browser gibt es bei mir eine Sicherheitsabfrage beim Entfernen von Freunden.

so ist es, witzig finde ich bei diesen Sicherheitsabfragen immer das "diesen Spieler" im Text der Sicherheitsabfrage - wenn man links oder rechts daneben geklickt hat, hat man gar keine Chance das mitzubekommen (noch heftiger beim Entfernen von Spielern aus der Gilde, wenn man in der Zeile verrutscht, aber jetzt wird's offtopic :D)
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Zumindest die „wollen sie wirklich“-meldung brauche ich nicht.
Die „erfolgreich gesendet/der spieler kann nicht mehr“ finde ich hingegen sinnvoll

Eine abfrage „wollen sie wirklich den spieler entfernen“ fände ich auch prima.

Also 2/3 gut = dafür :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Zumindest im Browser gibt es bei mir eine Sicherheitsabfrage beim Entfernen von Freunden
ah. OK... habe die Quelle für die Unstimmigkeit gefunden - die Sicherheitsabfrage beim Entfernen kommt nicht, wenn die Freunschaftsanfrage noch nicht angenommen wurde (z.B. beim Einladen über die Rangliste)...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
"Einladung erfolgreich verschickt" finde ich hingegen gerade für neue Spieler sinnvoll, denn ansonsten entsteht durch die aktuelle Wortwahl der Eindruck, dass die Freundschaft ohne "Rückmeldung" der Gegenseite geschlossen würde.
hm, kann ich gerade so als Gegenargument gelten lassen - aber da würde es auch eine kurz aufpoppende Meldung am oberen Spielfeldrand (ähnlich zu den Ereignismeldungen in der Ecke rechts oben, oder auch direkt als eine solche Ereignismeldung) tun. Dann muss man auch nicht klicken.

PS: alternativ einfach das Kontextmenu umbenennen zu "Freundschaftseinladung senden" - ist zugegebener Maßen etwas lang
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
hm, kann ich gerade so als Gegenargument gelten lassen - aber da würde es auch eine kurz aufpoppende Meldung am oberen Spielfeldrand (ähnlich zu den Ereignismeldungen in der Ecke rechts oben, oder auch direkt als eine solche Ereignismeldung) tun. Dann muss man auch nicht klicken.
Mir würde diese info auch reichen, wenn sie ausschliesslich im Rathaus unter Ereignisse angezeigt wird.
Oder auch nur ein lautes „Bing“ für die, die mit Ton spielen :D
 

Juber

Beta-Community Management
Prinzipiell dafür.

Ich verstehe nur nicht, warum dieser Vorschlag die Hürde nimmt. Sonst es heißt es das einsparen von mehr oder weniger Klicks genieße keine Entwicklerpriorität.
Wird nun zu oft ein Vorschlag direkt abgelehnt oder zu selten? Entscheidet euch mal.
Das Team bemüht sich auf eure Wünsche einzugehen, weshalb jetzt wieder mehr nicht direkt abgelehnt wird.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Es gibt halt immer ein paar, die einfach meinen, nur weil es nicht ihr Vorschlag ist, rumjammern zu müssen.
Ich denke, +13 spricht hier eine klare Sprache und es war gut, dass dieser nicht direkt angelehnt wurde.
Lieber einmal zuviel offenlassen, als einmal zu wenig.
Ist aber nur meine Meinung, danke ans Team fürs offenlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben