Hintergrund zu GC-Anfrage "Gex freischalten?"

Des Öfteren hab ich es schon in den GCs verschiedener Welten erlebt, dass einzelne Spielende um die "Freischaltung der Gex" bitten.

Es geht also nicht um die Frage, wie die Stufe freigeschalten wird sondern es wird tatsächlich innerhalb des GC um Freischaltung gebeten.

Dankenswerterweise gibt es immer Spieler die daraufhin den netten Hinweis geben, dass die Freischaltung über die GL läuft und GC-Anfragen wenig bringen. An der Stelle auch mal danke an alle die bei sowas auch helfen.

Schaue ich mir dann die ZAs der Spieler, die die Freischaltung erbeten mal an, so sind dies manchmal auch hohe ZAs (das höchste war bisher die VZ) die man ja erst nach einer durchaus längeren Zeitspanne erreicht (Stichwort Spezialgüter).


Meine einzige Erklärung, wie es zu solchen Szenen kommen kann, ist, dass diese Spielenden ne Stange Geld in die Hand nehmen um sich durch ZAs zu kaufen und daher "keinen Plan" von der Gex-Freischalt-Thematik haben.
Allerdings kommt mir diese Erklärung trotzdem irgendwie seltsam vor...


Was wären denn eure Vermutungen, wie es zu solchen Szenen kommt oder was war denn das höchste ZA aus dem ihr so ne Anfrage entdeckt habt?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
du meinst mit GC Global Chat oder Gildenchat? wenn ersteres, dann ist es schon kurios, könnte aber daran liegen dass derjenige die Antworten im Global gar nicht mehr mitbekommt und es wird wohl kaum einer denjenigen dann per PN anschreiben, um es ihm zu erklären
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
zum anderen Teil einer Frage: sich planlos in hohe ZA spielen geht in FoE recht einfach, es ist nunmal das von Inno primär beworbene Zielspiel, in den ZAs aufzusteigen und wer alle FPs immer in die Forschung steckt landet da relativ schnell

mir fallen immer mal wieder die Spieler in den von dir genannten ZAs auf, die in der LG-Förderrundmail eines Einzelspielers, der hierfür seine FL eingeladen hat, ihre eigenen LGs reinspammen
 
Was wären denn eure Vermutungen, wie es zu solchen Szenen kommt

These: Spieler war vorher in einer Gilde in der sich immer wer halbwegs zeitnah um die Freischaltung gekümmert hat und hat sich daher nie damit beschäftigt wer das eigentlich macht.
Möglicherweise hat er auch nicht viel kommuniziert und auch so manches andere in der vorherigen Gilde nicht mitbekommen was dann wiederum der Grund dafür sein könnte dass er nicht mehr in dieser Gilde ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
These2: Spieler war nie in einer aktiven Gilde, sondern immer nur in einer "toten" Gilde, in der nicht viel kommuniziert wurde. Bislang hat der Gründer halbwegs regelmäßig (für sich?) die Gex freigeschaltet, nun fehlen ihm aber entweder Güter oder er ist nicht da, so dass es jetzt dem Spieler auffällt. Da er auf Fragen in seiner (fast toten) Gilde keine Antwort bekommt, bittet er im GC um Hilfe.
 
ja, aber wer im Globalchat fragt ob die GEX Stufen freigeschaltet werden können, hat doch noch Verständnis- oder Kenntnisdefizite der Spielstruktur m.E. Denn im GC finde ich eher unwahrscheinlich denjenigen, der in meiner Gilde die Stufen II+x freischalten kann. Da kann ich aufm Bremer Hauptbahnhof mehr finden.
 
Hö? Einzige Erklärung, die ich mir noch halbwegs im Ansatz vorstellen kann: Spieler verwechselt im Eifer des Gefechts beim Klicken den Global- mit dem Gildechat. Da das in deinen verschiedenen Welten mehrfach vorkam, ist aber auch das eher unwahrscheinlich ---> Ich wäre dann inzwischen so extrem neugierig (und irritiert), dass ich bei der jeweiligen Person mal nachfragen würde.
 
ja, aber wer im Globalchat fragt ob die GEX Stufen freigeschaltet werden können, hat doch noch Verständnis- oder Kenntnisdefizite der Spielstruktur m.E. Denn im GC finde ich eher unwahrscheinlich denjenigen, der in meiner Gilde die Stufen II+x freischalten kann. Da kann ich aufm Bremer Hauptbahnhof mehr finden.
jupp genau so!
Aber wo soll sonst noch fragen wenn sich die Gildenleitung nicht mehr meldet.
 
Oben