Hilfe, angriffslustiger Nachbar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19172

Guest
Hallo!

Ich bin in eine neue Nachbarschaft geraten in der ein paar Leute offenbar extrem gerne plündern. Auch nette Nachrichten bringen nichts, nein, es wird munter weiter gemacht.

Gibt es irgendeinen Tipp was ich in meine Verteidigung stellen kann?

Ich habe 4 Katapulte, 2 Bogenschützen und 2 gep. Infanterie, bin erst ganz am Anfang vom Hochmittelalter.

Die lassen sich nicht mal von hohen Verlusten abschrecken, hab da einen der jeden Tag die GESAMTE Nachbarschaft ausplündert und 10 Militärgebäude rumstehen hat... und mit Zeus-Statue und selbst geführten Kämpfen hat der wesentlich bessere Chancen.

Echt zum kotzen, da wird einem der Spaß am Spiel wirklich ausgetrieben!

Viele Grüße
Susanne
 
Mal eine Frage in die Runde, denn ich verstehs nich ganz:
Es wird hier (und woanders auch öfters) von Doppelernte versauen oder negatives Mäzenatentum gesprochen. Was eine Doppelernte ist weiß ich ja und wie die "versaut" werden kann auch, aber wo ist der Schaden? Das LG ist eine Runde weiter und produziert wieder erneut <wasauchimmer<. In einem Langzeitspiel vermag ich den Schaden nicht zu erkennen. Und ja - meine LGs sind noch alle nicht sooo groß.

Danke vorab :)
 
Hallo!

Ich bin in eine neue Nachbarschaft geraten in der ein paar Leute offenbar extrem gerne plündern. Auch nette Nachrichten bringen nichts, nein, es wird munter weiter gemacht.

Gibt es irgendeinen Tipp was ich in meine Verteidigung stellen kann?

Ich habe 4 Katapulte, 2 Bogenschützen und 2 gep. Infanterie, bin erst ganz am Anfang vom Hochmittelalter.

Die lassen sich nicht mal von hohen Verlusten abschrecken, hab da einen der jeden Tag die GESAMTE Nachbarschaft ausplündert und 10 Militärgebäude rumstehen hat... und mit Zeus-Statue und selbst geführten Kämpfen hat der wesentlich bessere Chancen.

Echt zum kotzen, da wird einem der Spaß am Spiel wirklich ausgetrieben!

Viele Grüße
Susanne

Klar isses ärgerlich, ich habe auch schon ein paar mal einen gehabt der mich täglich überfallen hat. So ist halt das Spiel, ich selber gehe auch regelmässig plündern.
Ich schaffe es auch nicht immer rechtzeitig abzuräumen, dann isses halt weg, egal. Und nach 2Wochen kommt eh eine neue Nachbarschaft was das "Problem" dann eh löst.

Und die Truppen so zu stellen das es "mehr" bringt, bringt nix. die KI is so dämlich, man verliert eigentlich meistens. Wenn man selber angreit gewinnt man dafür fast immer, besonders wenn man noch 30% boost nimmt.

So ist hat das Spiel...:):);)
 
Mal eine Frage in die Runde, denn ich verstehs nich ganz:
Es wird hier (und woanders auch öfters) von Doppelernte versauen oder negatives Mäzenatentum gesprochen. Was eine Doppelernte ist weiß ich ja und wie die "versaut" werden kann auch, aber wo ist der Schaden? Das LG ist eine Runde weiter und produziert wieder erneut <wasauchimmer<. In einem Langzeitspiel vermag ich den Schaden nicht zu erkennen. Und ja - meine LGs sind noch alle nicht sooo groß.

Danke vorab :)

Es gibt Leute, die lassen dann noch genau einen FP über, um halt die Doppelernte noch mitzunehmen, wenn man dann den FP noch reintut, regen die sich mal gerne furchtbar auf. Kann man dadurch verhindern, dass man mehr FP offen lässt, als man durch die Doppelernte Gewinn machen würde.
Bei kleineren LGs ist der Verlust wirklich nicht erwähnenswert und auf lange Sicht auch wohl nicht bedeutend, aber bei größeren LG, die etwas Nützliches produzieren, kann das schon nervig sein, wenn einem dadurch 20 oder mehr FP flöten gehen. Persönlich mache ich das als Rache für Plünderungen, der Plünderer verliert dadurch fast immer mehr, als er bei mir bekommen hat. Wenn ich plündere und jemand macht das aus Rache bei mir, dann ist das eben so.

Ich glaube, mit "negatives Mäzenatentum" bezeichnet vor allem Damata gerne Leute, die sich in fremde LG setzen, um da primär Gewinn zu machen (also auch mich). Sobald du eine Stufe 80 Arche hast, bekommst du 190% der Mäzenbelohnung, wenn dann Andere ihre LG nicht absichern, kann man da relativ gute Gewinne machen, was aber halt dann bei Förderketten oder Fördergruppen stört. Bei Förderketten ist das sogar eigentlich positiv für den LG-Besitzer, weil der dadurch weniger Punkte selber zahlen muss, allerdings muss er aufpassen, dass ihm das LG nicht fremdgelevelt wird. Außerdem gibt es für Nutzer der Förderketten dann halt einen Platz weniger zu belegen, dann gehen statt 15 von 20 Nutzern halt 16 leer aus. Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass deswegen mehr Leute den Unsinn von Förderketten erkennen und belege auch für relativ kleine Gewinne Plätze in LG, wenn ich merke, dass die durch Förderketten gefördert werden. Die sind nämlich selten abgesichert.
 

DeletedUser

Guest
was aber halt dann bei Förderketten oder Fördergruppen stört.

Von Förderketten rede ich hier gar nicht, wer seine FP in sowas reinsteckt, der verbrennt seine FP sowieso. Es geht darum, dass Leute mit 1.85 oder 1.9 gefördert werden. Gerade wieder ein Beispiel erlebt, Arche Level 53: P1 sicher mit 1438, P1 sollte von mir mit 1625 gefördert werden. Das gibt dann einen satten Verlust von 187 FP, auch wenn derjenige ein paar FP auf dem vorherigen Level verbraten hat um das Ding fremdzuleveln. Dann hockt sich noch P2 billig rein, so entstehen dann locker Schäden von 250 FP. Während es bei der versauten Doppelernte noch ein entgangener Gewinn ist, so ist es hier ein richtiger Schaden denn die 250 FP muss der LG Besitzer jetzt selbst einzahlen.

Das LG ist eine Runde weiter und produziert wieder erneut <wasauchimmer<. In einem Langzeitspiel vermag ich den Schaden nicht zu erkennen.

Vom Prinzip her magst Du ja durchaus recht haben. Selbst wenn einem sowas auf jeder Stufe passiert, es wirft einen nur zeitlich zurück aber nicht um. Nur wie lächerlich ist dagegen das Mimimi (ich benutze den Begriff nicht gerne, aber in der Relation ist er hier mal passend) um 20 geplünderte Güter oder 5 FP? Der Schaden oben wurde von 2 Leuten verursacht, um einen Schaden in gleichen Höhe zu verursachen müssten sich 50 Plünderer finden, die jeweils ein TF abräumen. Zumal Plünderungen von Inno explizit so vorgesehen wurden, "Archeplünderungen" hingegen nirgendwo von Inno erwähnt werden sondern nur Mäzentum.

In der Konsequenz bedeutet das Beispiel oben, dass nun die Arche (kann aber auch bei jedem anderen LG passieren) extrem verlangsamt hochgezogen werden kann. Anstatt jeden Tag ein Level, werden es nun vielleicht 2 oder 3 Level in der Woche werden, da nichts anderes übrig bleibt, als dass sich nun 3 Leute ständig auf einen Termin einigen müssen. Den Unterschied habe ich in einem anderen Beispiel erlebt, da habe ich gleichzeitig bei zwei Spielern angefangen die Archen mit 1.9 zu fördern. Bei dem einen kam es zu Komplikationen durch Nachbarn und Gildies, beim anderen lief es reibungslos. Da lagen am Ende fast 2 Monate dazwischen. Auch das ist einem Langzeitspiel nicht sonderlich viel, aber halt sehr ärgerlich, weil eigentlich vollkommen unnötig. Nur weil einige ihren Hals nicht voll bekommen und scheinbar nicht in der Lage sind selbst etwas auf die Reihe zu bekommen.

Nur am Rande, ein Tipp für alle Neueinsteiger: Die Arche so früh wie möglich bauen und auf 80 hochziehen, in den frühen ZA bis SMA gibt es bisher kaum Leute in der NB mit hohen Archen, die solche Schäden anrichten könnten. Die Leute, die in der FL durch Geiern auffallen konsequent kicken und zur Not die Gilde wechseln oder in der Zeit eventuell ganz ohne Gilde spielen. Denn es beweist sich leider immer wieder, die meisten Geier sitzen in dem Umfeld FL/Gilde - Probleme mit der NB enstehen erst wenn man die Archen in späteren ZA hochzieht. Wenn dann die Arche auf 80 ist einer 190% Fördergruppe beitreten (oder selbst eine eröffnen). Wenn die Gruppe gross genug ist werden Plätze meist innerhalb von wenigen Minuten besetzt und die Geierei hat sich damit ein für alle mal erledigt.
 

DeletedUser42227

Guest
Von Förderketten rede ich hier gar nicht, wer seine FP in sowas reinsteckt, der verbrennt seine FP sowieso. Es geht darum, dass Leute mit 1.85 oder 1.9 gefördert werden. Gerade wieder ein Beispiel erlebt, Arche Level 53: P1 sicher mit 1438, P1 sollte von mir mit 1625 gefördert werden. Das gibt dann einen satten Verlust von 187 FP, auch wenn derjenige ein paar FP auf dem vorherigen Level verbraten hat um das Ding fremdzuleveln. Dann hockt sich noch P2 billig rein, so entstehen dann locker Schäden von 250 FP. Während es bei der versauten Doppelernte noch ein entgangener Gewinn ist, so ist es hier ein richtiger Schaden denn die 250 FP muss der LG Besitzer jetzt selbst einzahlen.



Vom Prinzip her magst Du ja durchaus recht haben. Selbst wenn einem sowas auf jeder Stufe passiert, es wirft einen nur zeitlich zurück aber nicht um. Nur wie lächerlich ist dagegen das Mimimi (ich benutze den Begriff nicht gerne, aber in der Relation ist er hier mal passend) um 20 geplünderte Güter oder 5 FP? Der Schaden oben wurde von 2 Leuten verursacht, um einen Schaden in gleichen Höhe zu verursachen müssten sich 50 Plünderer finden, die jeweils ein TF abräumen. Zumal Plünderungen von Inno explizit so vorgesehen wurden, "Archeplünderungen" hingegen nirgendwo von Inno erwähnt werden sondern nur Mäzentum.

In der Konsequenz bedeutet das Beispiel oben, dass nun die Arche (kann aber auch bei jedem anderen LG passieren) extrem verlangsamt hochgezogen werden kann. Anstatt jeden Tag ein Level, werden es nun vielleicht 2 oder 3 Level in der Woche werden, da nichts anderes übrig bleibt, als dass sich nun 3 Leute ständig auf einen Termin einigen müssen. Den Unterschied habe ich in einem anderen Beispiel erlebt, da habe ich gleichzeitig bei zwei Spielern angefangen die Archen mit 1.9 zu fördern. Bei dem einen kam es zu Komplikationen durch Nachbarn und Gildies, beim anderen lief es reibungslos. Da lagen am Ende fast 2 Monate dazwischen. Auch das ist einem Langzeitspiel nicht sonderlich viel, aber halt sehr ärgerlich, weil eigentlich vollkommen unnötig. Nur weil einige ihren Hals nicht voll bekommen und scheinbar nicht in der Lage sind selbst etwas auf die Reihe zu bekommen.

Nur am Rande, ein Tipp für alle Neueinsteiger: Die Arche so früh wie möglich bauen und auf 80 hochziehen, in den frühen ZA bis SMA gibt es bisher kaum Leute in der NB mit hohen Archen, die solche Schäden anrichten könnten. Die Leute, die in der FL durch Geiern auffallen konsequent kicken und zur Not die Gilde wechseln oder in der Zeit eventuell ganz ohne Gilde spielen. Denn es beweist sich leider immer wieder, die meisten Geier sitzen in dem Umfeld FL/Gilde - Probleme mit der NB enstehen erst wenn man die Archen in späteren ZA hochzieht. Wenn dann die Arche auf 80 ist einer 190% Fördergruppe beitreten (oder selbst eine eröffnen). Wenn die Gruppe gross genug ist werden Plätze meist innerhalb von wenigen Minuten besetzt und die Geierei hat sich damit ein für alle mal erledigt.

Ich habe in der Zeit wo meine Arche zwischen Stufe 33 und Stufe 60 rumgurkte jeden Tag teilweise 2 stufen durchgezogen.
Da sollten aber auch P1 und P2 dringends da sein. Damit sowas nicht passiert. Ansonsten muss P1 so viel FP einzahlen, dass er sicher ist und P2 nicht ungeschützt mit 1.5 oder so rumliegt für ne Zeit.
Da hab ich bei einem Nachbarn zugeschlagen weil P2 mit 1.65 offen lag. Finde ich auch nicht schlimm. Sowas muss mann lernen. Ich hatte glück, dass ich immer auf die Sicherheit ging und immer 2 Leute hatte die geholfen haben. Da muss mann sich halt leicht verbiegen, dass es so klappt.

Glaube aber wir reden gerade komplett wiedermal an dem Threadthema weg oder mann sagt LG Besetzung bei Nachbarn ist auch eine Angriffslust.

Meiner Meinung nach ist das nicht erreichen der Doppelernte bei gewissen Gebäuden auch nervig. Darunter zähle ich alle gebäude die Güter, FP geben.
Chateau, Dom, DynTurm, Arche, Obsi ist da jetzt nicht so schlimm da das was mann bekommt jetzt nicht so schmerzhaft ist.

Was aber noch schlimmer ist, dass mann teilweise über ne Woche auf nen Level Up von einem LG warten muss bei Gildies, FL oder Nachbarn.
Bei Nachbarn ist es für mich verschmerzbar, da ich ja wie du schonmal gesagt hast Damata das Risiko habe das er gar nicht leveln will.
Bei Gildies und FL ist es schon nervig, wenn dann eine hohe Summe drinsteckt und es wochen dauert bis es gelevelt wird.
Aber das ist ein anderes Thema
 

DeletedUser

Guest
und es geht mittlerweile wiedereinmal nur um Damatas Probleme mit der Arche...

Dann fasse ich es nochmal so zusammen, dass Du es hoffentlich auch verstehst.

Es geht letztendlich darum, dass die Plünderei doch nur Peanuts sind und daher die ganze Aufregung darüber vollkommen unangebracht ist. Mit dem Unwesen das mittlerweile in den LG's getrieben wird entsteht ein exorbitant höherer Schaden. Vor dem Entfall des Level Caps hielten sich auch hier die Schäden arg in Grenzen (max 9 FP beim Fremdleveln) und das Problem, dass P1 und P2 mit weniger als 1.9 direkt beim Freischalten des Levels sicher sind trat erst gar nicht auf (zumal es ja auch nur eine Förderung von max 100% gab, da die Arche ja erst viel später kam). Da Inno hier offenbar nicht bereit ist nachzubessern, wäre es eigentlich mehr als gerechtfertigt auch die Schäden zu erhöhen, die durch Plündern zugefügt werden können (zum Beispiel mehr wie 1 Gebäude plündern können). Im Moment hat der Plünderer eigentlich einen erheblichen Nachteil und ein sehr hohes Risiko irgendwelchen Racheaktionen zum Opfer zu fallen. Nicht umsonst brüsten sich hier so einige (nicht nur in diesem Thread), dass sie einem Plünderer eine Doppelernte vermasselt haben.

Darüber hinaus sind es nicht MEINE Probleme mit der Arche, denn ich hatte bisher relativ geringe Probleme mit Geiern und Fremdlevlern (und in den Fällen habe ich mich entsprechend zu Wehr gesetzt). Allerdings befassen sich weitaus mehr Spieler ingame mit der Geierproblematik denn mit dem Plünderrisiko. Im Forum ist das Bild leider umgekehrt und repräsentiert eigentlich nicht das was ingame passiert. Deswegen finde ich es mehr als angemessen auf dieses Problem hinzuweisen, auch wenn es der Geierfraktion nicht gefällt.

Ausserdem habe ich den 5 Jahre alten Thread nicht ausgegraben und die Empfehlung Plündern mit Fremdleveln zu vergelten stammt auch nicht von mir. Aber offenbar sind diese beiden Themen aber mittlerweile für viele miteinander verquickt und damit ist die Diskussion hierüber sehr wohl on topic.
 
Dann fasse ich es nochmal so zusammen, dass Du es hoffentlich auch verstehst.

Es geht letztendlich darum, dass die Plünderei doch nur Peanuts sind und daher die ganze Aufregung darüber vollkommen unangebracht ist. .....
Darüber hinaus sind es nicht MEINE Probleme mit der Arche, denn ich hatte bisher relativ geringe Probleme mit Geiern und Fremdlevlern (und in den Fällen habe ich mich entsprechend zu Wehr gesetzt). Allerdings befassen sich weitaus mehr Spieler ingame mit der Geierproblematik denn mit dem Plünderrisiko. ......

Trotzdem scheint das Plündern (emotional) ein wesentlich größeres Problem zu sein. Jedenfalls kann man hier im Forum jede Menge Threads zu diesem Thema finden, zur Geierproblematik eher weniger.
 

DeletedUser

Guest
Trotzdem scheint das Plündern (emotional) ein wesentlich größeres Problem zu sein. Jedenfalls kann man hier im Forum jede Menge Threads zu diesem Thema finden, zur Geierproblematik eher weniger.

Da stimme ich mit dir ja überein. Deswegen habe ich es ja auch erwähnt, dass an dieser Stelle das Geschehen ingame mit dem Feedback im Forum ganz und gar nicht übereinstimmt. Die Angst vor Geiern ist dort allgegenwärtig, im Vergleich zu dem was passiert ist es eigentlich schon eine kleine Hysterie. Vielleicht macht aber genau das auch den Unterschied und man ist viel überraschter wenn man geplündert wurde, weil das Risiko ganz offensichtlich nicht so präsent ist. Dass das eine emotional belastender ist wie das andere, das mag ich nicht glauben. In beiden Fällen dringt jemand in die "Privatspähre" ein, wenngleich die LG's natürlich vollkommen frei zugänglich sind und in der Stadt erst noch die ineffektive Verteidigung ausgeschaltet werden muss.
 

DeletedUser31805

Guest
Das ist Fakt und kann nicht schöngeredet werden und findet eben nur einen Schuldigen ;)

Nope! Denn die Entscheidung, ob du es tust oder nicht, triffst immer noch du. Du tust so, als ob das ein Zwang wäre. Nein, du ganz allein triffst die Entscheidung, ob du das LG levelst oder nicht und niemand sonst. Aber es ist halt mal viel leichter zu sagen, dass die Anderen daran Schuld wären. Es sind nämlich immer die Anderen. Die bösen Anderen, die dich dazu zwingen ihre LGs zu leveln. So rum wird ein Schuh daraus. Die Verantwortung für DEIN Handeln trägst immer noch ganz alleine DU, nie jemand anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30053

Guest
Gerade wieder ein Beispiel erlebt, Arche Level 53: P1 sicher mit 1438, P1 sollte von mir mit 1625 gefördert werden. Das gibt dann einen satten Verlust von 187 FP, auch wenn derjenige ein paar FP auf dem vorherigen Level verbraten hat um das Ding fremdzuleveln. Dann hockt sich noch P2 billig rein, so entstehen dann locker Schäden von 250 FP. Während es bei der versauten Doppelernte noch ein entgangener Gewinn ist, so ist es hier ein richtiger Schaden denn die 250 FP muss der LG Besitzer jetzt selbst einzahlen.
..und auch da ist der LB-Besitzer zu 100% selber schuld ;)
-> warum schaltet er denn die Stufe nicht erst frei, wenn Du anwesend bist ?!?

Er hat wahrscheinlich schon viele Stufen im Voraus freigeschaltet - das sieht man immer wieder - etwas dümmeres ab Stufe 30 kann man kaum machen :)

Die Geier und vermeintlichen Rächer nutzen nur das fehlende Spielverständnis des LB-Besitzer aus ;)

-> wie schon öfters geschrieben

Der LB-Besitzer hat die alleinige Macht über sein LB - NIEMAND sonst
..nutzt er seine Macht nicht
ist ja wohl kaum die Schuld beim System oder dem pösen Rächer oder dem pösen pösen Geier zu suchen :)

Nope! Denn die Entscheidung, ob du es tust oder nicht, triffst immer noch du. Du tust so, als ob das ein Zwang wäre. Nein, du ganz allein triffst die Entscheidung, ob du das LG levels oder nicht und niemand sonst. Aber es ist halt mal viel leichter zu sagen, dass die Anderen daran Schuld wären. Es sind nämlich immer die Anderen. Die bösen Anderen, die dich dazu zwingen ihre LGs zu leveln. So rum wird ein Schuh daraus. Die Verantwortung für DEIN Handeln trägst immer noch ganz alleine DU, nie jemand anderes. ;)
..tja - wenn Du es nicht anbieten würdest oder eben das Leveln in die eigene Hand nimmst - ist das kein Thema.
..lerne Spielen und suche die Schuld nicht bei den anderen sondern bei Deinem Unvermögen ;)
 

DeletedUser31805

Guest
.


..tja - wenn Du es nicht anbieten würdest oder eben das Leveln in die eigene Hand nimmst - ist das kein Thema.
..lerne Spielen und suche die Schuld nicht bei den anderen sondern bei Deinem Unvermögen ;)

Tja, und wenn der Supermarkt seine Waren nicht einfach so offen rumliegen lassen würden, müsste ich da auch nicht die Sachen stehlen.

Und wann ich mein LG level, das musst du schon mir überlassen. Man könnte da ja auch mal jemanden anschreiben, ob und wann er gedenkt, das LG zu leveln. Aber das scheint ja zu viel verlangt zu sein. ;)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. DU bist der Schuldige, wenn du ein LG fremdlevelst und niemand anders. Und wenn du es dir noch tausendmal schönreden willst. Aber solche Spieler wie du, sind ja dahingehend nur eine Minderheit, denn andere haben halt noch ein normales und gesundes Moralverständnis. Und da helfen dir auch keine Beleidigungen, denn das hat nichts mit meinem "Unvermögen" zu tun, sondern einzig und allein mit deiner wohl fehlenden bzw. pervertierten Moral. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Denke es ist Quatsch nen "Schuldigen" hier zu suchen. Wie bei vielem anderen im Leben, gehören immer 2 dazu. Und Unvermögen ließe sich auch durch Unwissenheit ersetzen. Erfahrung ist das, was man brauchen könnte, während man sie macht. Letztlich ists ne Frage, wie beide "Seiten" damit umgehen.

Bin froh, früh in Kenntnis gesetzt worden zu sein, dass man Stufen nicht wahllos freischaltet. Steht ja nirgendwo festgeschrieben, ebenso wie der letzte FP dem Besitzer gehört/gehören mag.

Genauso beim Levelfüllen die Verantwortung für mein LG zu übernehmen und mich währenddessen nicht mit anderen Dingen zu beschäftigen. Hatte auch die Situation, dass jemand während einer minimalen Füllpause angefangen hat, ins LG zu hüpfen. Sofort abgeklemmt und natürlich bekam ich Post. Wurde geklärt und nun spricht man sich die Plätze ab und hilft sich gegenseitig.

Genauso anders herum. Freien Platz gesehen, reingegangen und gleich 2x Post bekommen. 1x von der Person die vorgelegt hatte ohne save zu sein und 1x vom LG-Besitzer. Sache geklärt, jemand Neues in der FL und konnte weiter BP sammeln. Die Person die vorgelegt hatte ohne save zu sein, wirds nun wohl nicht mehr tun, hat den Verlust allerdings ausgeglichen bekommen.

Sollte jemand Plündern, hab ich auch kein Problem damit dessen LG fremdzuleveln. Muss er/sie eben auch mit rechnen und sollte genauso auf seinen Kram aufpassen, wenn er/sie sich auf diese Weise in andere Königreiche begibt. Gibt allerdings auch noch viele andere Wege, sich da zu "nähern". Geht also nicht ums "ob", sondern ums "wie". Auch da gehören immer 2 zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben