Hilfe, angriffslustiger Nachbar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19172

Guest
Hallo!

Ich bin in eine neue Nachbarschaft geraten in der ein paar Leute offenbar extrem gerne plündern. Auch nette Nachrichten bringen nichts, nein, es wird munter weiter gemacht.

Gibt es irgendeinen Tipp was ich in meine Verteidigung stellen kann?

Ich habe 4 Katapulte, 2 Bogenschützen und 2 gep. Infanterie, bin erst ganz am Anfang vom Hochmittelalter.

Die lassen sich nicht mal von hohen Verlusten abschrecken, hab da einen der jeden Tag die GESAMTE Nachbarschaft ausplündert und 10 Militärgebäude rumstehen hat... und mit Zeus-Statue und selbst geführten Kämpfen hat der wesentlich bessere Chancen.

Echt zum kotzen, da wird einem der Spaß am Spiel wirklich ausgetrieben!

Viele Grüße
Susanne
 

DeletedUser30053

Guest
LG leveln tut auch immer weh. Schön den letzten FP setzen und die Doppelernte versauen. Tut tatsächlich noch mehr weh als das Gegenplündern, gefühlt ist allerdings meistens das Gegenplündern schmerzhafter.
..wer das Leveln nicht im Griff hat - macht was falsch - da ist nur der LB-Besitzer schuld niemand sonst ;)
-> Fremdleveln ist nur möglich, wenn man weniger FP offen lässt als man durch das Levlen bekommt
..wie heisst es so schön -> Milchmädchenrechrung ;)

Heute meinte ein Nachbar, dass er es mir gleichgetan hat - statt mich zu moppeln - weil er vorgängig meinte - dass plündern gar nicht gehe und ich ihn erst kennen lerne
..meine Antwort war:
Du hast jeden tag die wahl aus 25 Güterprduktionen - entscheide weise - ab und zu hole ich sie selber ab ;)

-> lernt doch endlich zu rechnen -> dann erkennt jeder Mensch, dass Stadtverteidigung sinnfrei ist :)
..oder einfach Platzverschwendung..
 
-> lernt doch endlich zu rechnen -> dann erkennt jeder Mensch, dass Stadtverteidigung sinnfrei ist :)
..oder einfach Platzverschwendung..[/QUOTE]

Das wird vielleicht die Erfahrung aus den höheren ZA sein. Ja, bei mir kommt ab und zu mal einer durch, das wird sich nie verhindern lassen, aber die meisten geben auf bei einer guten Stadtverteidigung. Wenn ich immer pünktlich ernten könnte, würde das auch reichen, aber das können wohl die meisten nicht.
 
Man bittet nicht darum, mit den Plünderungen aufzuhören, man bittet nicht darum, mit Quote einzuzahlen.
Wenn mich einer höflich drum bittet, mit dem Plündern aufzuhören, dann lasse ich es, weil Höflichkeit meiner Meinung nach gefördert und belohnt werden sollte. Allerdings ist es mir bisher noch nicht passiert, dass jemand höflich gebeten hat. Entweder ist das weinerlich-schleimig oder ich bekomme Beschimpfungen.
 

DeletedUser42227

Guest
Ich wurde gestern von jmd aus der Nachbarschaft angeschrieben ich sollte doch bitte sein Profiltext lesen wo drin steht das P1 und P2 in seinen LG's fest vergeben sind und wenn ich das nicht mache dann doch bitte in seiner arche mit 1.85 einzahlen anstatt mit 1.65 (was save war. Wenn er stufe 38 Arche halt net savt ist er selbst schuld meiner MEinung nach)
 

DeletedUser

Guest
Jo, sein Problem. Frei ist frei. So lang was technisch möglich ist, ist es erlaubt. (Außer Beleidigungen in Nachrichten/Chat oder Doppel-Accounts usw.) Manche klemmen ja die LG von den Straßen ab, wenn diese vergeben sind - und nur zu festen Zeiten an, etc.
 
Der Punkt beim Plündern, machen wir uns mal nichts vor, ist das es eigentlich nicht wirklich um das geplünderte Gut geht, sondern das ganze oft rein Emotional gesehen wird. Und zwar von beiden Seiten.
Das führt dann eben zu meiner Lockvogeltaktik. Die kostet einen unterm Strich mehr als das plündern, aber es ist einfach mal ein gutes Gefühl wenn man sich vorstellt, egal ob das überhaupt stimmt, wie dümmlich der glotzt wenn er nach dem Verlust von 2 Agenten, und dem Zeiteinsatz, als Belohnung 500 Münzen bekommt ;)

Faktisch kann niemand durch plündern platt gemacht werden. Das wäre der Fall wenn soviel geplündert werden würde das der eigene Fortschritt signifikant behindert werden würde. Dazu müßten erst mal die Plünderer in raune Mengen jeden Tag auftauchen und selbst dann gibt es alleine einfach so viele Gebäude die technisch gar nicht geplündert werden können das es wieder nicht geht.

Der Plünderer ist eine mögliche Variante, meine nicht, das Spiel zu spielen und kostet einen Haufen Vorbereitung (die richtigen Gebäude zB) und reichlich Zeit. Letzteres wäre für mich jetzt zu viel.
Es ist aber nicht die einzige Art wie man spielen kann. Man kann auch der Händler oder Schönbauer sein. Und absolut NIEMAND sollte auf den Spielstil der anderen herabsehen.
Jeder setzt sich selbst seine Ziele oder auch gar keine und daddelt ein bissel am Abend vor sich. Alles erlaubt, alles gleichwertig, inklusive dem plündern, Hauptsache Spaß dabei haben ;)
 

DeletedUser

Guest
Die kostet einen unterm Strich mehr als das plündern, aber es ist einfach mal ein gutes Gefühl wenn man sich vorstellt, egal ob das überhaupt stimmt, wie dümmlich der glotzt wenn er nach dem Verlust von 2 Agenten, und dem Zeiteinsatz, als Belohnung 500 Münzen bekommt

Da muss ich dich doch mal aus deinen Träumen reissen :D Oftmals sind solche Fallen ganz einfach zu erkennen und in dem Fall plündere ich sie erst kurz vor Ablauf der 24h und greife danach wieder an. Aber selbst wenn ich direkt nach dem Angriff da reintappe.... einerseits rechne ich immer mit sowas und wenn es sich dann bewahrheitet lache ich über die "Dummheit" des Geplünderten. Von dümmlich glotzen oder ärgern bei mir keine Spur. Du schädigst dich damit doch nur selbst und das ist die eigentliche Dummheit dabei, ob beim Plündern nun 1 FP mehr oder weniger bei rum kommt, das ist völlig nebensächlich für mich.

Da ist schon mal ärgerlicher, wenn jemand zwei Palastsets da stehen hat und man das Unvollständige plündert. Da habe ich dann schon mal ein bisschen dumm und ungläubig geschaut. Am Ende musste ich dann feststellen, dass ich halt nicht gründlich genug geschaut hatte.
 
Da ist schon mal ärgerlicher, wenn jemand zwei Palastsets da stehen hat und man das Unvollständige plündert. Da habe ich dann schon mal ein bisschen dumm und ungläubig geschaut. Am Ende musste ich dann feststellen, dass ich halt nicht gründlich genug geschaut hatte.
Ich hatte mal einen, der hat es wirklich geschafft, beide Palastsets so hinzustellen, dass beide unvollständig waren, obwohl er problemlos zwei vollständige hätte haben können. Auf meine Frage, ob das Absicht ist, hab ich nie Antwort bekommen. Allerdings sah die ganze Stadt auch extrem chaotisch aus, mit viel zu vielen zweispurigen Straßen, Freiflächen und komplett sinnfreien Bauweisen.
Der Witz ist, dass die ganze Sache dann auch noch so anfing, dass ich in eines seiner LG gegangen war (natürlich deutlich unter 1,85) und er sich bei mir beklagte, dass er dadurch jede Menge FP verlieren würde. Wenn er seine Stadt mal ordentlich hingestellt hätte, hätte er deutlich mehr FP am Tag gemacht, als er durch meine LG-Beteiligung verloren hat.

Der Punkt beim Plündern, machen wir uns mal nichts vor, ist das es eigentlich nicht wirklich um das geplünderte Gut geht, sondern das ganze oft rein Emotional gesehen wird.
Ähm, nein? Ist vielleicht bei dem Geplünderten so, aber wenn ich am Tag 20 Leute plündere, weil ich Zukunftsgüter brauche, dann mache ich das für die Zukunftsgüter und nicht um irgendwie mein Ego zu befriedigen.
 

DeletedUser

Guest
Genau! Und wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann ist sie auch selber daran Schuld, was zieht sie sich auch so sexy an.
Sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Quatsch!

Den Vergleich empfinde ich nun nicht als passend. Aber die Aussage, dass das Opfer halt immer selbst Schuld ist, empfinde ich ebenfalls als absoluten Quatsch. Mit den LG's wird leider so viel destruktiver Schindluder getrieben, sei es durch geiern, fremdleveln oder auch abreissen (sonst erwähnt Quax das ja wieder :D). Da hat Inno wirklich nicht die "Kreativität" der Spieler bedacht. Es ging beim Mäzentum doch darum andere zu fördern und nicht darum andere zu schädigen, so wie es hier einige offenbar als guten Stil betrachten.

Insofern kann ich die Beschwerden über die Plünderei in keinster Weise verstehen. Immerhin war hier eine Schädigung beabsichtigt und diese ist gemessen an den Schäden des negativen Mäzentums im absoluten Peanutsbereich. Wenn ich immer wieder sehe wie sich Arche 100+ Besitzer in diesem Spiel aufführen, dann weiss ich nicht ob mir übel werden sollte oder ob ich Mitleid haben sollte, dass die einfach nicht in der Lage sind sich selbst etwas aufzubauen.
 

DeletedUser31805

Guest
Ähm, nein? Ist vielleicht bei dem Geplünderten so, aber wenn ich am Tag 20 Leute plündere, weil ich Zukunftsgüter brauche, dann mache ich das für die Zukunftsgüter und nicht um irgendwie mein Ego zu befriedigen.

Doch! Und das merkt man daran, dass sich die Plünderer auch noch damit brüsten, wie viele Güter und FPs sie mit Plünderungen so nebenbei machen. Und am meisten polieren die ihr Ego, die auch noch die Errungenschaft "Billy the Kid" in ihr Profil setzen.
;)
 

DeletedUser30053

Guest
Genau! Und wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann ist sie auch selber daran Schuld, was zieht sie sich auch so sexy an.
Sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Quatsch!
..sorry - aber so belämmerten Vergleich habe ich selten gelesen :(

..wenn Du noch einen FP über Stunden oder Tage offen lässt bietest Du es an nichts weiter !

Den Vergleich empfinde ich nun nicht als passend. Aber die Aussage, dass das Opfer halt immer selbst Schuld ist, empfinde ich ebenfalls als absoluten Quatsch.

Es gibt simpelste Taktiken, dass NIEMAND ungewollt leveln oder Plätze besetzen kann !
..oder eben mindestens aus Sicht des LB-Besitzers es Verlustfrei geschieht.

Das ist Fakt und kann nicht schöngeredet werden und findet eben nur einen Schuldigen ;)

Mit den LG's wird leider so viel destruktiver Schindluder getrieben, sei es durch geiern, fremdleveln oder auch abreissen (sonst erwähnt Quax das ja wieder :D). Da hat Inno wirklich nicht die "Kreativität" der Spieler bedacht. Es ging beim Mäzentum doch darum andere zu fördern und nicht darum andere zu schädigen, so wie es hier einige offenbar als guten Stil betrachten.
Das System lässt es zu ja - aber nur wenn es der LB-Besitzer anbietet (gewollt oder nicht tut da nichts zur Sache, weil es simpel unterbunden werden kann) !
 

DeletedUser

Guest
Es gibt simpelste Taktiken, dass NIEMAND ungewollt leveln oder Plätze besetzen kann !
..oder eben mindestens aus Sicht des LB-Besitzers es Verlustfrei geschieht.

In der Praxis sind diese simpelsten Taktiken aber eben oftmals nicht so simpel. Alle 24h seine Ernte abzuholen ist schon mal nicht so simpel, insbesondere wenn man zum Beispiel freiberuflich tätig ist. Aber in dem Fall gilt dann halt eben, RL geht vor und FoE ist nur ein Spiel, die Plünderung ist explizit so von Inno vorgesehen und entweder man lebt damit oder nicht.

In Bezug auf die LG's müssen dann aber schon mal 3 Terminpläne in Übereinstimmung gebracht werden (P1, P2 und der LG Besitzer), das kann ganz schön langwierig sein und Tage kosten. Ist aber massgeblich davon abhängig, welchen Tagesablauf man hat. Finden sich 3, die jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit online sein können, dann ist das problemlos möglich. Haben 1 oder 2 von denen einen eher "chaotischen" Tagesablauf, so wird das schon wesentlich schwieriger. Nach meiner nun doch recht langen Erfahrung, auch in Bezug auf die wechselnden Nachbarschaften, ist es eine verschwindend kleine Minderheit, die mit den LG's ihr Unwesen treibt. Ansonsten wäre es nicht bei den 2 Fällen geblieben in denen ich mein LG abgerissen habe. Mehr wie 90% der Spieler verhalten sich hier vernünftig und betreiben echte Förderung ohne Schädigung der LG Besitzer.

Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht grossartig durch die NB zu gehen und nach "lohnenden" LG's zu suchen. Allein der Zeitaufwand dafür wäre mir zu hoch und es wäre mir auch viel zu stumpfsinnig (da mit sehr viel Klickerei verbunden).

Nenn ich Zwangslevelung. Und das passiert bei Nachbarn bei mir sehr oft. Gebe ihnen fast ne Woche Zeit sollte das LG dann noch immer mit nur noch wenigen FP übrig dastehen wird diese FP einfach reingesetzt damit ich meine FP wieder rausbekomme.

Sorry, auch das ist aus meiner Sicht nicht ok. Es sei denn sie hätten dich gebeten einzuzahlen, aber auch dann wäre das keine vernünftige Rechtfertigung. Wer einzahlt hat halt ein gewisses Investitionsrisiko, das sich die meisten ja auch noch gut bezahlen lassen, da sie bei Nachbarn sehr weit unter den 90% bleiben. Es zwingt dich doch niemand bei denen einzuzahlen. Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, wie man sich ungefragt in fremde LG's einnistet und sich dann noch erdreistet Forderungen zu stellen.
 

DeletedUser

Guest
Nun habe ich mich gerade wieder so sehr über diesen LG Schindluder geärgert, dass ich glatt vergessen habe hierauf einzugehen:

Doch! Und das merkt man daran, dass sich die Plünderer auch noch damit brüsten, wie viele Güter und FPs sie mit Plünderungen so nebenbei machen. Und am meisten polieren die ihr Ego, die auch noch die Errungenschaft "Billy the Kid" in ihr Profil setzen.
;)

Ich kenne kaum welche, die sich mit sowas brüsten und es gibt halt sehr viele, die es nicht tun. Ich möchte allerdings nicht ausschliessen, dass es auch Spieler gibt, die damit ihr Ego aufpolieren. Ich plündere auch weil ich die Güter gebrauchen kann, oftmals nehme ich zum Beispiel sogar lieber GGW, denn ZK, weil es bei mir kaum GGW Güter zu erhandeln gibt. Nur weil ich viel plündere habe ich noch lange nicht das Gefühl eine bessere Spielerin zu sein.

In Bezug auf Billy the Kid kann ich hier nur aus eigener Sicht sprechen: Es gibt viele, die greifen nur die Nachbarn an, die nicht helfen. Bei vielen (so auch bei mir) steht das auch so im Profil. Einen Nachbarn der mir hilft würde ich nie angreifen, dafür bin ich viel zu sehr auf seine Hilfe angewiesen. Den Billy habe ich deswegen im Profil, um diese Aussage zu untermauern. Ich könnte ja sowas auch ins Profil schreiben, ohne jemals geplündert zu haben. Und sehe ich halt bei vielen, die so ein Statement in ihrem Profil haben auch den Billy the Kid. Diese ganzen Achievements finde ich sowas von sinnbefreit und es käme mir nie in den Sinn auf sowas "stolz" zu sein. Erinnert mich eher an die Zeit im Kindergarten. Aber hier soll es halt der Glaubwürdigkeit dienen, dass man sieht, dass ich auch tatsächlich häufig plündere und man sich dann vielleicht doch dazu überwindet diesen vermaledeiten Hilfe Button zu klicken. Allerdings gebe ich zu, dass ein Grossteil der Spieler wohl keine Profile liest. Inwiefern ich dadurch nun tatsächlich mehr Hilfe durch die NB erhalte vermag ich daher nicht beurteilen.
 
..... Allerdings gebe ich zu, dass ein Grossteil der Spieler wohl keine Profile liest. Inwiefern ich dadurch nun tatsächlich mehr Hilfe durch die NB erhalte vermag ich daher nicht beurteilen.

Ich würde mal vermuten, wer von den Nachbarn nicht hilft oder selber angreift, der liest auch kein Profil
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Profile veraltet, "Urlaub bis Ende Juni" beispielsweise,
nett fand ich auch die Hinweise fürs Eierverstecken, die ich mal zu Halloween gelesen hab,
oder dass man doch bitte unbedingt ein kulturelles Gebäude polieren möge, dass vielleicht vor 4 Zeitaltern noch ok war und natürlich auch längst nicht mehr in der Stadt steht.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde mal vermuten, wer von den Nachbarn nicht hilft oder selber angreift, der liest auch kein Profil

Das mag durchaus stimmen. Aber ich dachte, dass man es wenigstens dann liest wenn man angegriffen oder gar geplündert wird. Zumindest mache ich das so. Ich mopel wegen des dyn Turm noch immer bei vielen von Hand und folge dem was in den Profilen steht..... frage mich allerdings auch immer wieder ob das so noch stimmt (Beschwerden gabs aber noch keine).

Insgesamt sind mir Nachbarschaften lieber wo geholfen wird..... spart mir viel Zeit und Selbsthilfekits. Im Moment bin ich mal wieder in einer guten NB, wo immerhin 31 von 74 hier und da mal mopeln. Da verschone ich auch schon mal die Faulen für 2 Wochen :D. Sowas ist aber leider die Ausnahme.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben