Herbstevent Farm- beste Aufstellung ohne Dias für Kämpfer gesucht

Ist nicht die beste Aufstellung für (GG) Spieler über 500k (die keine Hämmer, Bevölkerung etc.) brauchen:
4 Weizen, 2 Ocker, 1 Begonie ?
Voraussetzung 1: man macht alle Quests. ~ 190 Zutaten
Voraussetzung 2: man schafft es damit unter die 20% und bekommt das 7. set als Lehrling. Die anderen kommen ja automatisch, wenn man alles verbäckt.
Wenn man Pech hat und unter den besten 21%+ ist, kann man ja
  1. Alle Ereignisse und den Newsletter nutzen und so noch die letzten "Meter" zum Lehrling schaffen (alle 2 Tage eine Zutat ist mE möglich)
  2. die Scheune III in die Mitte stellen

Das Set hat 48% Angriff, 16% Def und 2 FP auf 35 Feldern. Braucht keine Straße. Das ist so viele Angriffsbonus wie 10 Schachmatt, die schwer unter 250k Händlermünzen zu bekommen sind, auf 1/3 der Fläche.
Schönheitsfehler ist, dass man 6 Schildwacht braucht, da kein Rechteck...

Too good to be true?
 
Das ist sicherlich eine gute Aufstellung, ja.
Auch im Doc
Man kann auch nur die Felder beliebig kombinieren. Siehe z. B. hier:
dabei.

10 Schachmatt ist etwas übertrieben, nur in ersten Zeitaltern 5% auf 9 Feldern, später mehr.
Wenn dann kann man zumindest auch aus Gildenexpedition Antikes Gesicht - St. 2. mit 3% auf 4 Feldern heranziehen, gibts nicht beliebig oft auf die Schnelle, aber kostet zumindest nichts.

Gerade für frühe Zeitalter und '500k Punkte' mit vielen LG erst noch zu bauen ist das normale Set mit 20 FP und Güter aber auch was feines.
 
danke. bin im FMA und vergesse das scaling der gebäude über die ZA immer...

ich würde für meine gilde mal folgende daumenregel vorschlagen:
Scheune nur bauen, wenn
  • noch keine 3 Kämpfer oder
  • FP ernte < 100 oder
  • man GeX 4 gut schafft aber keine Lust auf GG hat
  • man eingefleischter Händler ist.
  • man wohnraum braucht (da man händler ist)
Sonst Weizen stellen so viel es geht...
 
guter punkt.
ich hab bei den ersten events viele fehler gemacht. habe somit ein viel zu kurzes Hypodrom und bin beim sommerevent auf das schiff statt den leuchti gegangen. mir hätten konkrete Daumenregeln geholfen. wir haben da eine tipps und tricks gruppe in die nur die gehen, die ratschläge nicht für schläge halten. am anfang ist bei mir alles ein einziger Nebel gewesen...
 

DeletedUser

Guest
miner ist nicht mal komplett ausgebaut und ich habe jede Bahn nur einmal.


auch das ist kein Fehler. Schiff ist auch klasse
Aber nicht so effektiv wenn man die Wahl hat. Bei mir hat auch ein „erfahrener Spieler“ vorgeschlagen hol das Schiff über den Leuchtturm.. Ende vom Lied habe 2 Leuchttürme und kein Schiff.. alleine dass ich die Chance auf Diamanten habe priorisiert das komplett.
 
Schiff ist auch klasse

Ich baue meine Schiffe inzwischen wieder ab. Waren mal 5 (seit dem Sommer-Event 2019). Jetzt noch 2. 1 Tages-FP sollte nicht mehr als 3 Felder brauchen (vgl. finsterer Torbogen) und 1% Kampfkraft nicht mehr als 1 Feld (vgl. Rotunde/Schachmattplatz).

Königliches Schiff: 6 FP -> darf 18 Felder groß sein, sind aber 21.
Piratenschiff: 4 FP (12 Felder) + 8% Kampfkraft (8 Felder) = 20 Felder max, braucht aber 21. Nagut, in den unteren Zeitaltern passt es vielleicht, weil dort die meisten Kampfkraft-Gebäude schlechter sind, aber das Schiff in jedem Zeitalter gleich gut).

Der Leuchti ist hingegen top. Bringt im Durchschnitt 12,8 FP auf seinen 25 Feldern. Das ist noch einen Tick besser als Hippodrom, SdW 2 u.Ä., die Dias und Güter kommen noch als Schmankerl oben drauf.
 
Oben