Feedback Herbstevent 2020

ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen als ich Event-Aufgabe "Beruhige Dich, Teig" gesehen habe: "Erforsche eine Technologie oder Spende 480 Güter in die Gildenkasse". ich bin gerade im SMA und habe gerade 1 Mio. Punkte, da könnt Ihr Euch schon vorstellen, wie viele Güter man da zur Verfügung hat. Selbst in meiner zweiten Welt auf T, wo ich in der Kolo bin und fast 5 Mio. Punkte habe, genügend Güter hätte ich dort, habe ich höchstens 130 Güter in die Gildenkasse spenden müssen.

Eine Technologie erforschen will ich nicht, da ich das Zeitalter nicht verlassen möchte. Solche Aufgaben sollten in Events eh nicht gestellt werden, meiner Meinung nach.

Aber 480 Güter für die Güterkasse finde ich schon ziemlich hoch.

Da war ich auch heute bei mit exakt dem gleichen Problem, SMA-Baum komplett durch. Meine Kampf-LGs brauchen mindestens Stufe 10, vorher geh ich auf keinen Fall und das Castel steht noch nicht mal.
Jetzt zur Kolonialzeit zu wechseln wäre auch fatal für die weiteren Aufgaben, den Fehler während des Events zu wechseln hab ich schon bei der Villa gemacht.
Das mit den Gütern ging gerade so, aber tat schon weh. Gestern erst 200 Seide gewonnen, ohne lange was von zu haben.
Aber jetzt soll ich für die Herausforderung 3x in der GEX verhandeln und steh fast nackig da.

Aber wenn das alles so einfach ginge, wäre es ja schließlich kein Spiel.
 
es müssen ja keine Güter aus dem eigenen ZA sein, Eisenzeit geht genauso. da einfach regelmäßig runterhandeln (auch außerhalb des Events) und dann hat man dafür genug. Jetzt dauert es wahrscheinlich einfach ein paar Tage aber das macht ja auch nichts, das Event geht noch eine ganze Zeit
Für das ZA sind fast 500 Güter aber echt viel, 200-300 würden doch genauso reichen (meiner Meinung nach)

Da liegst Du leider falsch, Güter aus dem aktuellen oder letztem ZA sollen es sein.... Leider
 
Nicht leider. Gut so. Ist ja schließlich wie gesagt auch eine Alternativaufgabe für eine sehr unbeliebte Quest. Keiner muss die Güter zahlen. Jeder kann auch einfach eine Forschung abschließen.


Das, was mich daran ärgert, ist, dass ich im Kolo bei der gleichen Quest NUR 350 Güter zahlen musste. Das ist das, was ich nicht verstehe!!!!
 
Keiner muss die Güter zahlen. Jeder kann auch einfach eine Forschung abschließen.
Wie genau ist das in den ersten Zeitaltern einfach vorzustellen? Zeitalterwechsel während oder kurz vor Event fällt bekanntermaßen flach. Es fehlen die neuen Truppen/ Güter. Güter teuer vorher erhandelbar möglich. Je Event ein Zeitalter wäre auch ziemlich zügig voran.

Wenn man in ein neues Zeitalter geht dann bietet sich auch an, ziemlich alles zu erforschen. Die wenigen Seitenäste sind meist Landerweiterungen. Kann man Wochen und Monate drauf verzichten, aber dann deutlich eingeschränkt, 'einfach' ist das nicht. Endlich sowieso. Und von den normalen Forschungen liegt immer brauchbares am Ende, Militäreinheiten wie Artillerie des Zeitalters oder die besten Häuser. Auf alles kann man verzichten, aber würde mehr schaden als die Güter.
Also nix mit einfacherer Forschung, sondern halt eine Quest mit vielen Gütern.

Bestenfalls kann man noch ausrechnen, dass auf eine Landerweiterung in einem Monat kaum so viele Güter zusammenkommen wie für die Quest nötig, abgesehen von Zusatzkosten Münzen, Vorräte, Bevölkerung + Zufriedenheit, und dann auf das Land bis zu einem Event verzichten, toll..

Aber die Quest scheint eh neu zu sein, paar andere Events kurz überflogen keine Forschung gefordert gesehen.
 
Aber die Quest scheint eh neu zu sein, paar andere Events kurz überflogen keine Forschung gefordert gesehen.
Die gab es früher in jedem Event. Und das ohne Alternative.

Und ganz allgemein. Es ist ein Strategiespiel. Jeder hat drei Möglichkeiten. Questalternative 1 erfüllen, Questalternative 2 erfüllen oder beide Quests nicht erfüllen und damit die Questreihe für sich beenden. Jetzt muss man sich nur strategisch überlegen was am besten ist.
 
Moin , 5 Reno,s mehr war heute leider nicht drin und der übliche Kleingram . :rolleyes:
Brauche noch drei komplette Durchläufe , für alle 6 Felder :oops:
 
Zeitalterwechsel während oder kurz vor Event fällt bekanntermaßen flach

Sagt wer?

Ich verstehe nicht warum hier so viele so viel Angst vor ZA Wechseln haben - auch im Zusammenhang mit der meiner Beobachtung nach immer extremer werdenden Sitzenbleiberei in kleinen ZAs, nebenbei bemerkt.

Ich bin auf V bei fast jedem Event nach Beendigung der Rush Quests gewechselt und habe alle Events problemlos zu Ende bekommen. Im neuen ZA nützt einem nämlich der ganze "Beifang" an Gütern, Einheiten und Gebäuden mal was. Wenn man tagesaktuell ist ist 1 Aufgabe am Tag auch frisch im ZA zu schaffen.
 
Den 'kurz vor Event'-Teil damit direkt selbst bestätigt. ;)

Und unter den letzten Aufgaben kann eben auch "Defeat this medium-sized army OR Solve this moderate negotiation" oder schlimmeres sein und ein Problem da.
Für die x% Profis mit Durchblick in allem ist das natürlich keine Hürde, auch nicht die 'Forschung oder Güterspenden'-Quest, sind nicht die Richtschnur.

Wenn man nach einem Event eh Wechsel vorhat kann man überlegen, wie weit schon ins Event rein, auch Event-Gebäude per letzem Upgrade gleich im neuen Zeitalter ist ganz nett. Aber bis auf letzten Tag etwas gefährlich, wenn nicht wiederum Quests nachgeschaut usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ich glaube nicht, die Stichstraße kann nur die Schuene und eins der beiden 3x2-Gebäude versorgen welche Straße benötigen, das andere 3x2 Gebäude ist auf der anderen Seite der Scheune und benötigt dann wohl eine andere Straßenanbindung
 
Den 'kurz vor Event'-Teil damit direkt selbst bestätigt

Es ging nicht um "kurz vor Event" sondern um "erforsche eine Technologie" ist so eine böse, böse Quest, weil sie einen in nächste ZA zwingt. Das wird wohl eher im Event passieren ;)

Ich bin im übrigen auch schon direkt vor Events gewechselt weil ich es eilig hatte mit dem Forschen. Sollte man aber nicht unbedingt als Anfänger machen und eine Gilde im Hintergrund, die vielleicht mal rasch hilft, ist dafür auch ganz praktisch.
 
Kann man die Gebäude mit diesen Werten so plazieren das nur eine Strassenanbindung auf der Längsseite mit einer Stichstrasse zur Scheune ausreicht?

Eigenzitat:
Zwei der größten Felder brauchen eine Straße, 3x2 groß, Sonnenblumen und Primelbeet.
Ganz links und ganz rechts im Bild der Ankündigung.

harvest_1.png
Das Sonnenblumenbeet und die beiden dünnen Felder brauchen auch je 3 Nachbarn für volle Boni. (*)
Eine andere Aufstellung als diese bzw. Spiegelungen oder bisschen Felder gleicher Größe tauschen gibt es nicht.

Komplett rum muss die Straße nicht, aber bis zur Scheue + dem gegenüberliegenden Feld, in diesem Fall mit Sonnenblumen.

(*) Edit: Sonnenblumenbeet braucht doch keine 3 Nachbarn, dann kommt das im nächsten Posting raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer?

Ich verstehe nicht warum hier so viele so viel Angst vor ZA Wechseln haben - auch im Zusammenhang mit der meiner Beobachtung nach immer extremer werdenden Sitzenbleiberei in kleinen ZAs, nebenbei bemerkt.

Ich bin auf V bei fast jedem Event nach Beendigung der Rush Quests gewechselt und habe alle Events problemlos zu Ende bekommen. Im neuen ZA nützt einem nämlich der ganze "Beifang" an Gütern, Einheiten und Gebäuden mal was. Wenn man tagesaktuell ist ist 1 Aufgabe am Tag auch frisch im ZA zu schaffen.
Ich habe heute auch genau das gemacht :) Rush Quests durch und ab auf den Mars. Ich behaupte mal ich schaffe die Quests trotzdem alle und hab danach das Eventgebäude schon im neuen ZA.
 
Eine Sache die mich grad nervt beim Event:
Man hat eine Provinz offen für die ganzen Sektoren-quests und was ist: prompt nerven die ganzen THs auch mit Sektoren-Aufgaben. Und am Ende sind dann wieder nicht genügend Sektoren für ne Eventquest übrig... :mad::confused:
 
Oben