Diskussion Herbst-Event 2025

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde es für ein Strategiespiel vollkommen dämlich, wenn Strategien nachträglich abgewertet werden, weil ein Großteil die damals schlechtere Strategie gewählt hat und genügend gejammert wurde.
Wie der Shitstorm um das LG Update gezeigt hat, mögen auch die anderen Spieler eine nachträglich Abwertung (oder extreme Aufwertung anderer) Strategien nicht.

Andererseits empfinde ich die Entscheidung gegen die Verbündeten nicht als die „schlechtere Strategie“. Man hat halt wieder mal Fragmente im Inventar. Diese jetzt komplettieren zu können, entwertet die pro Verbündeten Strategie nicht. Wer den Weg (erfolgreich) gegangen ist, hat wesentlich mehr Verbündete und hat sie auch wesentlich früher. Wahrscheinlich jetzt auch schon auf Level 100 statt auf Level 1.

Andererseits kann man -wie du sagst- nun ganz entspannt ohne jegliches Nachdenken spielen. Denn egal wie durchdacht die eigene Strategie ist, kann sie sich wenige Wochen später schon als massiver Fehler entpuppen, weil Inno mal wieder auf die "Jeder muss alles haben"-Fraktion hört.
Da bin ich doch eher bei @XtremeDE512, der Hauptgrund, dass man dieses Event so entspannt spielen kann, ist, dass es nichts spannendes gibt.

Bei den LGs konnte die Community ja glücklicherweise nochmal Schlimmeres verhindern.
Solange wir nicht wissen, was am Ende kommt, haben wir es entweder verhindert oder nur aufgeschoben.

Schön ists aber schon, dass man vorherige Rivalen fertig bekommt - so muss man sich in den Events gar nicht so reinhängen und baut sie hald paar Monate später zusammen.
Ja, obwohl der event-shop ansonsten eher langweilig ist.
Gut, dass inno die Spielzeit endlich wieder auf ein normales mass reduziert.
Auch wenn ich den hauptpreisen das erste mal nicht wirklich etwas abgewonnen kann…

Wie der Shitstorm um das LG Update gezeigt hat, mögen auch die anderen Spieler eine nachträglich Abwertung (oder extreme Aufwertung anderer) Strategien nicht.
Allerdings nur, wenn sie davon negativ betroffen sind.

Andererseits empfinde ich die Entscheidung gegen die Verbündeten nicht als die „schlechtere Strategie“. Man hat halt wieder mal Fragmente im Inventar. Diese jetzt komplettieren zu können, entwertet die pro Verbündeten Strategie nicht. Wer den Weg (erfolgreich) gegangen ist, hat wesentlich mehr Verbündete und hat sie auch wesentlich früher.
Selbstverständlich entwertet es die HV-Strategie im entsprechenden Event, denn diese war eine langfristige. Wer die Markt-Strategie gewählt hatte, bekam kurzfristig mehr FP, Güter und KK aus dem Markt. Dagegen ist die KK des HV geradezu lächerlich gering. Langfristig hingegen war der HV zu bevorzugen, weil den Markt jeder irgendwann auf Maximum bekommt und man so am Ende einen zusätzlichen HV gehabt hätte.
Da FoE aber zum Glücksspiel wurde, sind alle langfristigen Überlegungen allerdings hinfällig geworden. Jedenfalls hätte ich rückblickend lieber die zusätzlichen 300 Marktfragmente und würde mir 300 HV-Fragmente mit einer ansonsten relativ nutzlosen Währung zukaufen.

Aber egal, es muss eben jeder alles bekommen, auch wenn andere Spieler dafür kurzfristige Vorteile opfern mussten.

Da FoE aber zum Glücksspiel wurde, sind alle langfristigen Überlegungen allerdings hinfällig geworden. Jedenfalls hätte ich rückblickend lieber die zusätzlichen 300 Marktfragmente und würde mir 300 HV-Fragmente mit einer ansonsten relativ nutzlosen Währung zukaufen.
Ich hab einfach meine Diavorräte genutzt und mir beides voll geholt

und ne 2. Freydis schadet auch ned - nur werden jetzt sicherlich ein paar Bewohner denken, dass ie komplett besoffen sind wenn sie alle doppelt sehen...

Selbstverständlich entwertet es die HV-Strategie im entsprechenden Event, denn diese war eine langfristige. Wer die Markt-Strategie gewählt hatte, bekam kurzfristig mehr FP, Güter und KK aus dem Markt. Dagegen ist die KK des HV geradezu lächerlich gering. Langfristig hingegen war der HV zu bevorzugen, weil den Markt jeder irgendwann auf Maximum bekommt und man so am Ende einen zusätzlichen HV gehabt hätte.
Welches Ende?

Beim Markt gibt es tatsächlich eine begrenzte (angekündigte) Anzahl Stufen, auch wenn ich da nicht davon ausgehen würde, dass es bei diesen Stufen bleibt.

Bei den HV gibt es dagegen keinerlei Anhaltspunkt für irgendein Ende. Im Gegenteil. Lassen wir mal außen vor, dass das Feature anscheinend intern schon beerdigt wurde und nur noch zwei, drei neue „seltene“ Verbündete pro Event rausgehauen werden und man anscheinend sogar schon vergessen hat, dass auch „epische“ bereits erspielbar sind. Da gibt es theoretisch sogar noch eine Stufen über „episch“. Selbst wenn die nun niemals kommt, eine Deadline, wann es keine neuen „seltenen“ mehr geben soll, war nie angekündigt.

Also, „am Ende einen zusätzlichen HV“ haben zu wollen, ergibt in diesem Setup keinen Sinn. n+1 ist nur dann besser als n wenn n hinreichend klein ist und davon war nie auszugehen. Eher war davon auszugehen, dass die seltenen eh irgendwann zugunsten der epischen oder legendären eingemottet werden, so wie auch die Gebäude irgendwann ersetzt werden.

Ich werde übrigens die Möglichkeit, die alten Verbündete zu komplettieren, nicht nutzen. Das ist kein Gamechanger. Schon deshalb, weil auch dann, wenn man es nicht drauf anlegt, mehr neue reinkommen, als man zeitnah leveln kann. Und noch mehr Stufe eins HV brauche ich wirklich nicht.

… - nur werden jetzt sicherlich ein paar Bewohner denken, dass ie komplett besoffen sind wenn sie alle doppelt sehen...
1756910310890.png
BoudicaSpartaner
AlexanderFu Hao
PompeiusQin Shi Huang
ArminiusThemistokles
ArminiusArminius
ArminiusBoudica
AlexanderAlexander
Spartaner

The winner is … Arminius (4×), gefolgt von Alexander (3×), Platz drei teilen sich Boudica und der Spartaner (jeweils 2×)

Also, „am Ende einen zusätzlichen HV“ haben zu wollen, ergibt in diesem Setup keinen Sinn. n+1 ist nur dann besser als n wenn n hinreichend klein ist und davon war nie auszugehen. Eher war davon auszugehen, dass die seltenen eh irgendwann zugunsten der epischen oder legendären eingemottet werden, so wie auch die Gebäude irgendwann ersetzt werden.

Das Ende bezieht sich auf das Ende des Levelprozesses des Marktes und da kann bzw. konnte man definitv einen HV mehr oder weniger haben. Ich erkläre es aber gerne nochmal Schritt für Schritt:

Ausgangslage:
Ewiger Markt: Stufe n
Anzahl HVs: x

Strategie HV:
kurzfristiger Vorteil: + 3×25% KK

langfristiges Ergebnis (=ein Event nachdem die ersten den Markt auf Maximum haben)
Ewiger Markt: Stufe Max
Anzahl HVs: 1

Strategie Markt:
kurzfristiger Vorteil: FP, Güter und KK aus dem Markt

langfristiges Ergebnis (=ein Event nachdem die ersten den Markt auf Maximum haben)
Anzahl HVs: 0
Anzahl Markt-Upgradekits (ohne Nutzen bei aktiver Spielweise): 1

Entsprechend hätte die HV-Strategie langfristig einen HV mehr gehabt, während die Markt-Strategie ein nicht mehr zu gebrauchendes Upgradekit im Inventar gehabt hätte. Das ist ein ziemlich eindeutiger Vorteil bzw. wäre einer gewesen, wenn die Spielregeln nicht nachträglich geändert worden wären - wie man es beispielsweise von Kleinkindern kennt, die in einem Spiel verlieren.

wenn die Spielregeln nicht nachträglich geändert worden wären
hat denn InnoGames jemals behauptet die Allierten würde es nur einmal geben ?

Entsprechend hätte die HV-Strategie langfristig einen HV mehr gehabt
was hindert dich daran langfristig weiterhin einen HV mehr zu haben ?

einfach im Laden kaufen

Strategie Markt:
kurzfristiger Vorteil: FP, Güter und KK aus dem Markt

Anzahl HVs: 0
da ist ein Rechenfehler bei dir
Anzahl HVs: 0.7

jetzt noch 300 Fragmente und mein Ragnarok ist fertig

Hach ja, und ich spiele weder mit Prio auf HV noch auf den Markt, wenn der am Jahresende Stufe 7 hat, werde ich sehr zufrieden sein. Das schöne (für mich) an FOE ist, dass sich ganz viele Bereiche auf ganz unterschiedliche Weise spielen lassen und ich bin mit der Art und Weise, wie ich das angehe sehr zufrieden. Da ich z.B. ungern Tatzen oder auch Tassen runterfallen lasse, wurde das Frühjahrsevent gleich mal komplett ignoniert. Derweil werden sich noch weitere angefangene HV in meinem Inventar langweilen und ist auch schön. Möglichkeiten, die iwann mal zu vervollständigen gibt es ja inzwischen, wenn mir danach ist.

Entsprechend hätte die HV-Strategie langfristig einen HV mehr gehabt, während die Markt-Strategie ein nicht mehr zu gebrauchendes Upgradekit im Inventar gehabt hätte.
Lassen wir mal außen vor, dass es so etwas wie „nicht mehr zu gebrauchendes Upgradekit“ beim ewigen Markt nicht gibt, da das Upgrade Kit gleichzeitig auch das erhabene Kit ist:

Wenn das Upgrade Kit nicht mehr zu gebrauchen wäre, glaubst du nicht, dass jeder halbwegs intelligente Spieler beim letzten Event die Strategie wechseln würde, wenn sein Markt auf Max ist? Dann würde er im letzten Event beispielsweise auf HV gehen und dann haben nach diesem Event alle (erfolgreichen) Spieler gleich viele HV und Markstufen, egal ob sie zuerst auf Markt oder zuerst auf HV gegangen wären.

Oder bist du davon ausgegangen, dass es bei diesem einen Event bleiben würde, bei dem man sich zwischen HV oder Markt entscheiden kann? Davon war ja nun wirklich nicht auszugehen.

irgendwas war grad komisch:
Screenshot 2025-09-03 172934.jpgScreenshot 2025-09-03 173020.jpg

ich hab nur meine 7 Gildies per "allen helfen" gemoppelt und plötzlich war das "begeistert machen" auch fertig Oo

manche moppeln direkt zurück und je nach getroffenem Gebäude kann das die Zufriedenheit ausreichend erhöhen. Ich habe meine Bevölkerung auch einmal begeistert gemacht, in dem ich ein MSK angewendet habe (die Ernte stand eh bevor)
Ja, okay, meine Ernte steht noch aus und über die letzten Stunden wurden ein paar Elite-Hüpf-Kürbisse und meine beiden erhabenen Koi-Teiche gemoppelt, d.h. erst mal nichts, was so reinknallen könnte, dass die Quest hätte erledigt sein dürfen.
Meine da liegt ein "Fehler" vor *g*

Lassen wir mal außen vor, dass es so etwas wie „nicht mehr zu gebrauchendes Upgradekit“ beim ewigen Markt nicht gibt, da das Upgrade Kit gleichzeitig auch das erhabene Kit ist:
Was machst du denn mit deinem Upgradekit, wenn der Markt schon erhaben ist und du noch eins im Inventar hast? Nichts!

Wenn das Upgrade Kit nicht mehr zu gebrauchen wäre, glaubst du nicht, dass jeder halbwegs intelligente Spieler beim letzten Event die Strategie wechseln würde, wenn sein Markt auf Max ist? Dann würde er im letzten Event beispielsweise auf HV gehen und dann haben nach diesem Event alle (erfolgreichen) Spieler gleich viele HV und Markstufen, egal ob sie zuerst auf Markt oder zuerst auf HV gegangen wären.

Oder bist du davon ausgegangen, dass es bei diesem einen Event bleiben würde, bei dem man sich zwischen HV oder Markt entscheiden kann? Davon war ja nun wirklich nicht auszugehen.

Ich bin bisher zutreffend davon ausgegangen, dass man sich nicht mehr zwischen HV und Markt entscheiden muss. Tatsächlich war es das erste und bisher letzte Mal, dass man (bzw. ich und alle, die ich kenne) nicht beides ohne Zukauf von Eventwährung erspielen konnte. Ich fand die Annahme damals auch gar nicht so abwegig, da das Modell erstmals getestet wurde und insgesamt eher ablehnend bewertet wurde.

Was machst du denn mit deinem Upgradekit, wenn der Markt schon erhaben ist und du noch eins im Inventar hast? Nichts!
Warten, bis es umgewandelt wird zu einem Auswahl-Kit á la Upgrade Markt oder Upgrade neues einzigartiges Gebäude (wäre ja auch soooo schwer ein weiteres zeitnah hinzuzufügen ^^)

Alternativ: Aufhören zu sammeln...? Näää, das würde ich nun doch nicht machen ^^

Zurück
Oben