Diskussion Herbst-Event 2019

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sich jetzt hier übers moppeln aufzuregen find ich bissel abstrus.
Klar, das tägliche moppeln kann schon mal nerven, aber gerade bei Events sind das doch die einfachsten Aufgaben. 25x moppeln ... Nachbarn, zack, erledigt.
Warum die Gildis und Freunde da nicht mehr regelmäßig moppeln, versteh ich ehrlich gesagt nicht. :confused:

Da sind es doch eher die vielen Produktionsaufgaben, die aufhalten. Durch die 2 Questreihen kann man das mit etwas Geschick aber auch ganz gut verbinden.

Event hat sich für mich jetzt schon gelohnt. 2 opulente Apfelmühlen bringen jetzt 6 FP mehr. Eine HHW wurde dafür abgewrackt. Macht nen Plus von 5 FP und ein benötigter Moppler weniger auf der gleichen Fläche. Top! :D
 
@wowo the woolve warrior
1.) Bist du glaube ich selbst schuld wenn du mehrer Welten spielst. Wenn es dir zu viel wird kannst du ja weniger Welten spielen.
2.) Musst du doch nicht alles machen.
3.) Geht das Moppeln seit des Helfenbuttons doch ziemlich flott.#

Aber back to Topic:

Für mich kein besonderes Event. Ob man nun Backzutaten sammelt und zusammenwirft oder Bälle sammelt, etc. macht kaum einen Unterschied. Trotzdem nehme ich auch dieses Event gerne mit. Gibt ja dann doch immer wieder ganz gute Preise.
 

DeletedUser35758

Guest
1.) Bist du glaube ich selbst schuld wenn du mehrer Welten spielst. Wenn es dir zu viel wird kannst du ja weniger Welten spielen.
ja klar. aber ich hab meine welten begonnen, da gab's z.b. noch keine kulturellen siedlungen und keinen händler.

2.) Musst du doch nicht alles machen.
ja klar. aber ich will die spannenden neuen dinge im spiel machen, keine "grenzdebilen" zeittotschlagereien.

Warum die Gildis und Freunde da nicht mehr regelmäßig moppeln, versteh ich ehrlich gesagt nicht.
ja - woran kann das bloss liegen? das thema kommt immer wieder in den (beta) foren auf - und wird dann geflissentlich ignoriert.
da ist schon ein bisserl sturheit zu erkennen: haben wir immer so gemacht, werden wir nicht ändern.

hätte ich nicht vor kurzem das feedback eines gildis bekommen (vgl. letzte seite), hätt ich's wohl nicht erwähnt - die meisten leute schreiben nicht in foren sondern tun einfach - oder eben nicht.
vielleicht solltet ihr mal eure statistiken auswerten, wie viele leute tatsächlich noch moppeln - und euch anschliessend eine alternativmechanik überlegen.

gerade bei Events sind das doch die einfachsten Aufgaben. 25x moppeln
ich bin schon 'n bisschen weiter (auf allen welten) - und hab mich konkret über den 50*moppeln quest "gefreut" - und ihn als anlass meines feedbacks genommen.
ich hab seit gut zwei jahren jedes event komplett erledigt - und nur in einzelfällen (grosse brücke, 9er weihnachtsset - letzteres bewusst) auf einzelnen welten keinen ganzen hauptpreis bekommen. glaube also mich ein bisschen mit den spielmechaniken hier auszukennen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann man die Diskussion ja auslagern, hat nicht wirklich was mit dem Event zu tun, aber zum Thema Moppeln möchte ich schon was sagen:

@wowo the woolve warrior : Dir ist es also egal wenn Deine Eventgebäude/Schreine/Ruhmeshallen ungemoppelt bleiben?

In meinen Gilden wird immer wieder darum gebeten dass doch bitte alle möglichst täglich moppeln.....
 
ja klar. aber ich hab meine welten begonnen, da gab's z.b. noch keine kulturellen siedlungen und keinen händler.
Du meinst also weil es dir zu viel wird dürfen andere Spieler keine neuen Spielinhalte bekommen. Sehr soziale Einstellung.

ich bin schon 'n bisschen weiter (auf allen welten) - und hab mich konkret über den 50*moppeln quest "gefreut" - und ihn als anlass meines feedbacks genommen.
Und weil du jetzt in einem Event einmal jeweils 50 Spieler moppeln sollst machst du ein Fass auf? Du brauchst es doch sonst nicht zu machen. In der Zeit in der du hier deine Postings verfasst kannst du auf sehr vielen Welten jeweils 50 Spieler moppeln.

Es sind doch jetzt aber keine Aufgaben die es so nicht auch in anderen Events gab. Man kann es vielleicht nicht so toll finden, dass es immer dieselben Aufgaben sind. Aber bis jetzt gab es meiner Meinung nach auch noch keine revolutionären Ideen für andere Aufgaben. Irgendwelche Aufgaben müssen sie halt bringen. Und zum Spiel sollten diese auch noch passen. Bei der Masse an Quests für das Event wird es auch langsam schwierig. Aber wie immer wären einige wahrscheinlich froh, wenn sie die Preise einfach so im Inventar finden würden.
 

DeletedUser35758

Guest
Du meinst also weil es dir zu viel wird dürfen andere Spieler keine neuen Spielinhalte bekommen. Sehr soziale Einstellung.
jetzt wird's ein bisserl abstrus: meine argumentationslinie war genau umgekehrt: alte, obsolete spielmechaniken reduzieren um platz für neues zu machen.

Aber wie immer wären einige wahrscheinlich froh, wenn sie die Preise einfach so im Inventar finden würden.
gibt wahrscheinlich so leute. ich finde, die balance zwischen preis und aufwand soll stimmen.
und zusätzlich hab ich noch eine meinung zu spielinhalten, die aus der steinzeit stammen (literally) und nie eine revision erfahren haben.


Dir ist es also egal wenn Deine Eventgebäude/Schreine/Ruhmeshallen ungemoppelt bleiben?
grundsätzlich ja. bzw. bin ich nicht drauf angewiesen in meinen städten - gibt mittlerweile genug grosse gute eventgebäude.
reine schreinstädte sind darüber hinaus hässlich - aber das is'n anderes thema.
wenn die mehrheit der spieler tatsächlich so auf's moppeln steht, dass da nix verändert werden darf - fine with me ...

Und weil du jetzt in einem Event einmal jeweils 50 Spieler moppeln sollst machst du ein Fass auf?
ja wann denn sonst? konkreter anlassfall is meistens besser als abstrakte herumdiskutiererei.
 
man sollte grundsätzlich mehr moppeln, 50 mal als aufgabe ist viel zu wenig, ich bin für aufgeben mit mindestens 100, besser 200 mal moppeln!


Wäre ich auch dafür ! 25 mal, bzw. 50 mal ist man viel zu schnell durch. Durch FL,Gilde und NB kann man da durchaus ne Quest mit "Moppel 200 mal " einführen oder " Mache je 1 Runde Wikinger und Japaner" wäre mal ne sinnvolle Aufgabe! :)
 

Calijnaar

Geschichtenerzähler
Das Problem bei 100x oder 200x moppeln als Quest ist aber, dass dann während Events noch viel weniger gemoppelt wird, weil du dir das dann aufsparen musst weil du nicht weißt wann so eine Quest kommt. Selbst bei 50x reicht es schon kaum nur die NB stehen zu lassen. Zählt ja nur erfolgreiches moppeln, wenn da bei zu vielen Nachbarn schon alles poliert und motiviert ist wird das eng. Zumal ja auch meist noch ein paar Gildies und Freunde in der NB sind.
Vielleicht wäre es dann besser das als fertig zu werten wenn die FL durchgemoppelt ist. Oder von mir aus auch Gilde und NB dazu. So wie ne fertige GEX auch für Löse x Begegnungen bei der GEX Quests zählt
 

DeletedUser35758

Guest
Dann solltest du dich mal besser informieren. Früher gab es noch nicht mal den Helfenbutton. Ohne Helfenbutton war das früher richtig Arbeit. So viel zu Thema "nie eine Revision erfahren".
my bad.
laut foreninformationen war das 2014 - ungefähr zu der zeit, wo die gegenwart eingeführt wurde.
so lange müsst ihr armen euch also schon mit moppeln herumquälen ...

meine meinung dazu ist und bleibt: wer 150-200 mal jeden tag stupide auf einen gelben button klicken für verteidigenswert hält, bei dem läuft irgendetwas falsch im leben ...
 

DeletedUser44578

Guest
my bad.
laut foreninformationen war das 2014 - ungefähr zu der zeit, wo die gegenwart eingeführt wurde.
so lange müsst ihr armen euch also schon mit moppeln herumquälen ...

meine meinung dazu ist und bleibt: wer 150-200 mal jeden tag stupide auf einen gelben button klicken für verteidigenswert hält, bei dem läuft irgendetwas falsch im leben ...
Und wie willst dus sonst lösen?
 

DeletedUser35758

Guest
Und wie willst dus sonst lösen?
generell ist doch moppeln eine mechanik, die spielern in den unteren zas was zum tun geben soll, weil sonst noch nicht viel los ist im spiel.
mit weiterem spielfortschritt wird das von "hey cool gold" über "hey cool bps" zu "f**k schon wieder moppeln" ... und sollte entsprechend beim aufstieg erleichtert bzw. abgeschafft werden.


da gibt's 'ne menge mögliche lösungen z.b.:

* als massen moppeln & tavernisieren (5, 10, 20 ... alle) abhängig vom spielfortschritt (stufenweises freischalten mit forschungen oder ab einer gewissen anzahl an punkten)
* als ausbaustufe eines lgs (je nach stufe mehr moppel/tavernisierschritte auf einmal)
* als premium-feature ähnlich wie das masseneinsammeln
* ganz abschaffen / automatisieren ab z.b. kolo (spätestens)
* als feature in der taverne (was diese gleichzeitig aufwerten würde)
 
generell ist doch moppeln eine mechanik, die spielern in den unteren zas was zum tun geben soll, weil sonst noch nicht viel los ist im spiel.

In dem Punkt muss ich dir widersprechen. Okay, mir macht moppeln nun auch nicht den größten Spaß, aber ich möchte, dass meine Eventgebäude und Schreine auch von anderen gemoppelt werden, deshalb gebe ich eben den anderen genau das auch zurück.

mit weiterem spielfortschritt wird das von "hey cool gold" über "hey cool bps" zu "f**k schon wieder moppeln" ... und sollte entsprechend beim aufstieg erleichtert bzw. abgeschafft werden.
Du hast in der Tat (noch) nicht genug Gebäude, dass du selbst erkennst, wie wichtig es ist, genügend Freunde sowie fleißige Mit-Gildies und Nachbarn zu haben. Aber wenn du erstmal wirklich lange genug dabei bist und mehr Erfahrungen gesammelt hast, dann kommt das schon, hoffe ich.

Jedenfalls finde ich solche Quests ganz praktisch, da sie sich eben ohnehin im täglichen Spielablauf erledigen lassen. Und insgesamt sind alle Quests relativ einfach zu erledigen, so dass man mit normalen Zeitaufwand auf alle Fälle prima durch das Event kommt.
 
keine "grenzdebilen" zeittotschlagereien.

meine meinung dazu ist und bleibt: wer 150-200 mal jeden tag stupide auf einen gelben button klicken für verteidigenswert hält, bei dem läuft irgendetwas falsch im leben ...

da beiß ich mir doch jetzt mal kräftig auf die Zunge ( :

generell ist doch moppeln eine mechanik, die spielern in den unteren zas was zum tun geben soll, weil sonst noch nicht viel los ist im spiel.

Das gesamte Spiel ist etwas, was Leuten was zu tun geben soll. Du unterscheidest da nach Spaß und Abwechslung, ich unterscheide nach Sinn und Ergebnis. Dementsprechend sortieren wir da unterschiedlich ein.

Was nicht heißen soll, daß ich widerspreche, eher im Gegenteil. Nur wäre das dann eher eine Diskussion außerhalb des Forums wert.

Bin ja gespannt, ob WBler diesmal wirklich so abgestraft werden, wie manche befürchten. Noch glaub ich's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Bin ja gespannt, ob WBler diesmal wirklich so abgestraft werden, wie manche befürchten.

was meinst du damit genau?


Du hast in der Tat (noch) nicht genug Gebäude, dass du selbst erkennst, wie wichtig es ist, genügend Freunde sowie fleißige Mit-Gildies und Nachbarn zu haben.

da missverstehst du was grundlegendes:
meine inventare sind zum bersten voll mit zeugs. aber ich bau halt nur das worauf ich lust hab und was mir in meinen städten gefällt: trotzdem mangelt's meinen städten an nichts.

aber ich versteh jetzt langsam deinen punkt, warum du so am moppeln hängst: da kann man gildis und freunde überwachen & überprüfen, an ihnen rummäkeln, -meckern und -kritisieren und ihnen gegebenfalls die zuwendung entziehen.

somit nehme ich meine kritik am moppeln hoermit offiziell zurück:
es ist zwar kein sinnvoller/erfüllender/freude machender spielinhalt, aber scheinbar ein sehr wertvolles psychologisches ventil.
 
aber ich versteh jetzt langsam deinen punkt, warum du so am moppeln hängst: da kann man gildis und freunde überwachen & überprüfen, an ihnen rummäkeln, -meckern und -kritisieren und ihnen gegebenfalls die zuwendung entziehen.
Absoluter Blödsinn! Welche "Zuwendung" sollte man Freunden und Gildies denn entziehen?

Aber du verstehst es offenbar trotzdem nicht, deshalb hier nochmal für dich ganz genau: mir ist moppeln wichtig, weil ich selbst viele Gebäude aufgestellt habe, die motiviert werden müssen. Und wenn ich erwarte, dass meine Freunde, Gildies und Nachbarn hier fleißig helfen, dann ist es selbstverständlich, dass ich das bei denen genauso mache. Hier unterscheidet sich halt unsere Denkweise, wie es scheint. Ich geh halt nicht wie du daher mit dem Gedanken: "ich hab eh nicht so viele Gebäude, die motiviert werden müssen und für die paar, die ich hab, findet sich schon jemand, der sich darum kümmert. Also muss ich auch nix zurück geben."
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben