Sonstiges Helfen verbessern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser37285

Guest
Einleitung
Nehmen wir einfach mal das Moppeln über die Liste - sobald möglich haben wir ja den "Helfen" Knopf. Nun drücken wir drauf, bekommen unser Gold, das Ziel wird gemoppelt. So im Idealfall.
Problem: Insbesondere höherrangige Spieler haben einfach nicht genug Gebäude, die gemoppelt werden können. Die Hilfe wird somit verschenkt ("Es gab kein Gebäude, was motiviert werden konnte." - oder so ähnlich heißt es dann).
Natürlich könnte ich auch jede einzelne Stadt manuell öffnen und nachschauen, ob irgendwas vorhanden ist zum moppeln. Und das alle paar Stunden. Bei allen x-fachen Spielern in der Gilde/FL usw. Oder ich könnte meine Zeit auch einfach nicht verschwenden.
Es wäre quasi ähnlich wie die neue "Blitz" Funktion der Plünderer.

Vorschlag
Der Helfen Knopf sollte entweder.
1. nur betätigt werden können, wenn es auch ein Zielgebäude gibt, was unterstützt werden kann, oder:
2. dennoch klickbar sein, jedoch mit einer Nachricht a la "Es gibt kein Gebäude zum helfen, wollen Sie diese Aktion dennoch ausführen?", falls jemand dringend sein Gold braucht und ihm die Chance auf Blaupause egal sind, oder:
3. noch eine völlig neue Option bekommen; ein wenig Gold ins Rathaus spenden oder das Rathaus mit kleinen (zufälligen Boosts) füttern. 2% schnellerer Ausbau ins nächste Gebäude, 0,5% Chance, dass die nächste FP Generation in der Leiste 2 FP bringt, Straßen moppeln (für.. auch mehr Zufriedenheit? vielleicht nur für 1 - 2 Stunden?) usw. Gibt viele Möglichkeiten.
Option 3 kann insbesondere auch subsidiär sein und nur eingreifen, wenn keine Gebäude vorhanden sind. Und da dies auf das aktuelle ZA des Ziels gestützt wird, könnte man die Chance auf BP auch noch etwas verringern, so von 2% auf 1%.

Grund für die Idee

Blaupausen aus höheren Zeitaltern werden seltener und weitaus schwieriger zu bekommen, besonders wenn man immer zur selben Zeit moppelt ist es unwahrscheinlich, dass Gebäude nicht schon motiviert sind.
Außerdem ist es oft so, dass Spieler dann über ihr Rathaus zurückmoppeln. Hierbei weiß ich jetzt nicht, ob die Hilfe auch im Rathaus angezeigt wird, selbst wenn kein Gebäude gemoppelt wurde. Jedenfalls würde das im Umkehrschluss heißen, dass man selbst auch weniger Hilfe bekommt, selbst man versucht hat, zu moppeln, dies nur nicht geklappt hat. Kann insbesondere auch in der Gilde zu schlechter Laune führen, mit ein wenig Pech.

Fazit: Die Option sollte bei höherrangigen Spielern nicht fast vollständig verschenkt werden.
 

DeletedUser

Guest
Ihr könnt nun über diesen Vorschlag diskutieren.

Hierbei weiß ich jetzt nicht, ob die Hilfe auch im Rathaus angezeigt wird, selbst wenn kein Gebäude gemoppelt wurde.
Wird es:
moppeln.png

Eine Anmerkung noch vorab:
Die Option sollte bei höherrangigen Spielern nicht fast vollständig verschenkt werden.
Dass es nichts zu motivieren oder polieren gibt, kommt weniger oft in meinen alten Städten vor, sondern sehr viel häufiger in neuen, weil die Städte kleiner und weniger Gebäude verfügbar sind. Da reichen weniger als 60 Freunde, damit das passiert.
 

DeletedUser29636

Guest
Dass es nichts zu motivieren oder polieren gibt, kommt weniger oft in meinen alten Städten vor, sondern sehr viel häufiger in neuen, weil die Städte kleiner und weniger Gebäude verfügbar sind. Da reichen weniger als 60 Freunde, damit das passiert.

Das wird ein prominenteres Phänomen werden, wenn mehr Setgebäude stehen, sprich: nach Weihnachten. Werfen gut Güter und FPs ab, brauchen auch eine gewisse Menge an Platz, aber sind nicht mopolierbar.

Insgesamt kann ich mir nur extrem schreinlastige Städte vorstellen, die nen Mopo-Notstand haben können. Alle anderen Stadttypen brauchen viel Platz ohne MoPo, zB die von LG-Sammlern, Kriegern mit vielen Kasernen, Güterproduzenten mit vielen Gütergebäuden. Dazu kommen eben noch in Zukunft verstärkt die Sets.

Ein weiterer Punkt: Spätestens ab Kolo ist keiner mehr tagsüber am Ernten; wenn das letzte 8-Stunden-Haus dem Bagger zum Opfer fällt, läuft außerhalb der Events alles auf 24h, da hilft später vorbeischauen nicht viel. Weder dem Baumeister, noch dem Helfer.

Fazit: Die Option sollte bei höherrangigen Spielern nicht fast vollständig verschenkt werden.

Wird sie, Tag für Tag, und mit jedem Event mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34330

Guest
1. nur betätigt werden können, wenn es auch ein Zielgebäude gibt, was unterstützt werden kann, oder:
Wäre in der Tat konsequent, aber würde zu dem bereits erwähnten Unmut führen. Wie soll man dann beweisen, dass es nicht zu motivieren gab?

2. dennoch klickbar sein, jedoch mit einer Nachricht a la "Es gibt kein Gebäude zum helfen, wollen Sie diese Aktion dennoch ausführen?", falls jemand dringend sein Gold braucht und ihm die Chance auf Blaupause egal sind, oder:
Finde ich von der Sache her nicht schlecht, sofern dieses Fenster in den Optionen deaktivierbar ist.

3. noch eine völlig neue Option bekommen; ein wenig Gold ins Rathaus spenden oder das Rathaus mit kleinen (zufälligen Boosts) füttern. 2% schnellerer Ausbau ins nächste Gebäude, 0,5% Chance, dass die nächste FP Generation in der Leiste 2 FP bringt, Straßen moppeln (für.. auch mehr Zufriedenheit? vielleicht nur für 1 - 2 Stunden?) usw. Gibt viele Möglichkeiten.
Option 3 kann insbesondere auch subsidiär sein und nur eingreifen, wenn keine Gebäude vorhanden sind. Und da dies auf das aktuelle ZA des Ziels gestützt wird, könnte man die Chance auf BP auch noch etwas verringern, so von 2% auf 1%.
Das ist schon ein erheblicher Eingriff in die Spielmechanik. Straßen polieren empfinde ich persönlich als etwas unnütz. Ein zusätzlicher Boost von 1% (bei was auch immer) ist bei eventuell 100 Freunden schon erheblich, wenn man dies mit dem Massenmotivations-Kit clever kombiniert und zusätzlich kaum/keine Gebäude zum Polieren besitzt.

Ich bin für den 2. Punkt, sofern dies umgesetzt werden sollte.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Punkt 2 fänd ich auch eine Verbesserung. +1

Wäre schon hilfreich, wenn der Moppel über den Hilfe-Button nicht sinnlos vergeudet wird, da es kein Gebäude frei hatte und später um Polierhilfe gebeten wird, man aber nicht mehr helfen kann, da der Timer nun läuft.
Zudem hab ich die Meldung sehr oft bei mir selbst und die MoPos könnten sich so, bestenfalls, besser verteilen.
 

DeletedUser37285

Guest

In der Tat, das fiel mir selbst eine Weile nach dem Posten auf. Dann nicht ganz so schlimm für jene, die ihre Moppler aktiv halten wollen.
Wobei ich dann nicht weiß, wie es auf der App geführt wird.

Jedenfalls: so oder so wird die Unterstützung oft verschenkt, und das finde ich ärgerlich.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde Option 2 in etwas abgewandelter Form befürworten. Wenn es was zu helfen gibt, dann ist der Button golden wie bisher. Wenn alles gemopelt ist, dann wird er grau, aber kann trotzdem noch betätigt werden. Das würde die sinnlose Abfrage ersparen. Im Rathaus müsste man dann zwar bei den Grauen auf den Text achten, zur Not könnte man da aber auch die verbleibende Zeit ohne den Button im Hintergrund anzeigen.

Ich empfinde es durchaus als sehr sinnvoll. Klar wird ab gewissen ZA nur noch 1x täglich geerntet, aber jeder erntet ja zu unterschiedlichen Zeiten. Da lohnt ein Wiederkommen durchaus. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich mit meinem dyn Turm Bonus alle Spieler manuell mopel und dann auch nur bestimmte ZA suche. Da schaue ich dann häufiger am Tag vorbei und erwische auch immer was.

Option 3 finde ich nicht gut, noch mehr Zufall, noch mehr Verschenkerei. Option 1 finde ich zu einschränkend, wer mopeln will - zum Beispiel für eine Quest - der sollte auch die Möglichkeit haben dies zu tun.
 
-1

Für die Gemopelten ist eigentlich nur wichtig zu wissen ob's jemand versucht hat, für die Mopolenten zählt die Rendite (oder sie machen's eh gezielt bei der Suche nach möglichen BPs), also für alle überflüssig
 

DeletedUser31805

Guest
Ich würde nicht wollen, dass mich jemand trotzdem moppelt, obwohl er weiß, dass es nichts zu moppeln gibt. Da müsste man ja am gesunden Menschenverstand des Mopplers zweifeln.
Bei mir steht in meinen Städten regelmäßig, dass es nichts mehr zum moppeln gab. Und wenn ich jetzt wüsste, dass die Moppler das vorher gewusst haben...... Naaa...... Außerdem hätte ich keine Zeit, den Freunden hinterher zu rennen, um sie erfolgreich zu moppeln. Mach ich bei der Taverne ja auch nicht. Wer drin sitzt, hat die Chance, dass ich mich auch zu ihm reinsetze. Wenn seine Taverne voll ist, dann Pech gehabt!
Dadurch werden meine LGs auch nicht langsamer wachsen...... ;)
 
Ich drehe meine Moppel-Runde meist mit der App. Da klickt man den Spieler an, dann geht ein Sub-Menü auf mit z.B. dem Helfen- und Tavernen-Knopf. Meist ist der Tavernen-Knopf in dem moment "grün" - also bereit für den Besuch - und kurze Zeit später wenn die Taverne voll ist, wechselt er dann. In dem moment hat man meist schon gedrückt und landet in einer vollen Taverne. Das ist vermutlich dem geschuldet, dass der Server etwas länger braucht um zu erkennen ob noch Platz ist. Das Verhalten nervt mich. Vorschlag #1 tendiert in die gleiche Richtung, dann habe ich noch einen zweiten Knopf in der Runde der sich so verhält. Und es dürfte für den Server aufwändiger sein moppelbare Gebäude zu suchen, wie einen Platz in einer höchstens 16-Sitzigen Taverne.
Vorschlag #2, ein zusätzliches Bestätigungsfenster was unerwartet in der Moppel-Runde aufploppt wäre das Grauen.
Vorschlag #3, ich finde das Spiel enthält ausreichend Zufallselemente und es kommen auch schon ohne unsere Vorschläge immer wieder neue dazu.

-3
 

DeletedUser37285

Guest
Ich würde Option 2 in etwas abgewandelter Form befürworten. Wenn es was zu helfen gibt, dann ist der Button golden wie bisher. Wenn alles gemopelt ist, dann wird er grau, aber kann trotzdem noch betätigt werden. Das würde die sinnlose Abfrage ersparen. Im Rathaus müsste man dann zwar bei den Grauen auf den Text achten, zur Not könnte man da aber auch die verbleibende Zeit ohne den Button im Hintergrund anzeigen.

Das gefällt mir! Finde ich so als sinnvollste Lösung. :)
 

DeletedUser31805

Guest
bin eher dafür, einen "moppel alle auf einmal" Button zu haben
bei 140 Fr, 80 Gildis, 80 NB = 300x klicken ... :(
Wäre super, aber dann gibt's wohl ein Problem mit dem dynamischen Turm. Welche Güter bekommt man denn dann? Beim dynamische Turm gibt's ja nur bei einer begrenzten Anzahl von Moppeleien jeweils ein Gut dazu. ;)
 

DeletedUser35473

Guest
also da muss ich dem MOD widersprechen ich erlebe das selbe Problem grade bei den ganz großen das die immer und immer wieder durch gemoppelt sind und man immer nur die paar münzen Gold bekommt!
daher finde ich diese Idee, vor allem in dem Punkt es so zu handhaben ähnlich der Plündern Funktion sehr gut
 
Hmmm, ich verstehe den Sinn noch nicht.

I.d.R. klickt man sich doch einmal täglich alle Helfen-Buttons durch und gut. Die wenigsten suchen analog die Städte ab oder drehen gleich mehrmals täglich Runden.
Und der Dynamische Turm zählt die Unmoppelbaren nciht mit, sodass man keinen Güterverlust hat.
BPs findet man am leichtesten in den Gebäuden der Freunde selbst.
Wer von den fleißigen Helfern nun die Gebäude motiviert, ist mir relativ gleich und ist die Stadt übermoppelt, ist das gut, denn es zeugt von genügend fleißigen Helferlein.

Ein zusätzliches Popup würde nur die Moppelzeit noch weiter verlängern und wäre ärgerlich.

Daher -3
 

DeletedUser34204

Guest
Mir gefällt keine Option, bei der man beim moppeln noch mehr klicks machen muss (nicht bloss kann), um Entscheidungen zu treffen.

Man könnte es aber so ändern, dass bereits gemoppelte Dekos nicht unpolierbar sind, sondern dass nach erneuter Politur die Zeituhr wieder auf frisch poliert zurück gesetzt wird.
 

DeletedUser38391

Guest
bin eher dafür, einen "moppel alle auf einmal" Button zu haben
bei 140 Fr, 80 Gildis, 80 NB = 300x klicken ... :(


Diese Funkion kostete dann bestimmt wieder nur Diamanten - wie die Funktion des Alle-Produktionen-Einsammelns (gibt es die überhaupt noch auf dem Browser?) -; möchte man dafür Diamanten ausgeben?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben