HELDEN - Eure Einschätzung?

Ich habe Anfang September 2021 angefangen und bin im SMA. Meine Standardkombi hab ich leider noch nicht gefunden. Am liebsten wäre mir mit zwei Königlichen und sechs Agenten im Autokampf. Das klappt einigermaßen solange der Gegner keine Fernkampf und / oder Artillerie hat, was leider viel zu oft der Fall ist. Da wechsele ich dann auf zwei Helden und sechs Agenten halbautomatisch. Das sind meine Werte:

Anhang 23182 ansehen
Das ist für SMA schon sehr sehr gut, wie ich finde.
 
Probiere mal 2 Arti + 6 Agis. Das war immer meine Lieblingskombi. Im SMA nicht optimal, weil die Reichweite der Kanonen zu kurz ist, aber geht gerade so. Mit den Feldkanonen im Kolo wird das wieder sehr schön. (Die Bliden im HMA sind auch super - ohne Witz: Im AZA-GvG habe ich mit Bliden sogar einmal gegen Stahlhüter aus dem Mars gewonnen :) )
SMA kämpft sich imho nicht wirklich gut. IZA dann auch nicht. Aber Kolo ist top. Und alles ab JHW bis zum Morgen auch. Morgen ist dann nochmal saure Gurken Zeit, aber mit ZUK wird man dann entschädigt. :)
 
Probiere mal 2 Arti + 6 Agis. Das war immer meine Lieblingskombi. Im SMA nicht optimal, weil die Reichweite der Kanonen zu kurz ist, aber geht gerade so. Mit den Feldkanonen im Kolo wird das wieder sehr schön. (Die Bliden im HMA sind auch super - ohne Witz: Im AZA-GvG habe ich mit Bliden sogar einmal gegen Stahlhüter aus dem Mars gewonnen :) )
SMA kämpft sich imho nicht wirklich gut. IZA dann auch nicht. Aber Kolo ist top. Und alles ab JHW bis zum Morgen auch. Morgen ist dann nochmal saure Gurken Zeit, aber mit ZUK wird man dann entschädigt. :)

danke für den Tipp.
Zum ZA-Wechsel bin ich glaube ich noch nicht so weit. Will erst noch meine tägliche FP-Ernte (momentan 446 sicher) erhöhen. Dafür muss ich das Cape und die AO hochziehen.
1658166978523.png
1658167001059.png

und Güter hab ich auch noch etwas wenig mit ca. 5.000 pro SMA-Gut. Wobei die "lange" Pause zwischen den beiden Events sich ja anbieten würde
 
Ich würde die Frage, wann man nicht mehr anpassen muss, auch nicht pauschal beantworten. Zumindest nicht mit Prozenten. Denn zum einen gibt es bessere und schlechtere ZAs zu Kämpfen, zum anderen macht auch jeder unterschiedlich viel, was gerade im Gefecht mit steigender Zermürbung große Unterschiede aus macht.
Und dann kommt auch noch so was wie die Ausbaustufe der AO dazu und auch die Größe des Alcas spielt eine Rolle bei der Frage wie viel Verluste man verkraften kann.
Noch mehr natürlich die Anzahl der täglich absolvierten Kämpfe.

Dazu kann man nicht immer anpassen, wenn es im GvG oder GG schnell gehen muss.

Generell würde ich sagen man sollte, wenn es die Situation erlaubt, anpassen, so lange man ansonsten zu hohe Verluste hat (also mehr Einheiten verliert als täglich nachkommen ohne dass das durch früher aufgebaute Reserven abgefangen wird)
 
danke für den Tipp.
Zum ZA-Wechsel bin ich glaube ich noch nicht so weit. Will erst noch meine tägliche FP-Ernte (momentan 446 sicher) erhöhen. Dafür muss ich das Cape und die AO hochziehen.
Anhang 23183 ansehen
Anhang 23184 ansehen

und Güter hab ich auch noch etwas wenig mit ca. 5.000 pro SMA-Gut. Wobei die "lange" Pause zwischen den beiden Events sich ja anbieten würde
Meine LGs waren erst in Zuk in etwa so groß :D

Damals wuchs man nicht so schnell, aber fürs GvG war trotzdem Forschen angesagt. Hat sich in Zuk trotzdem komfortabel gekämpft, in AZ und OZ musste ich dann aber wieder viel manuell kämpfen in der GEx.
GG gab es erst als ich schon fast mit der OZ durch war
 
danke für den Tipp.
Zum ZA-Wechsel bin ich glaube ich noch nicht so weit. Will erst noch meine tägliche FP-Ernte (momentan 446 sicher) erhöhen. Dafür muss ich das Cape und die AO hochziehen.
Anhang 23183 ansehen
Anhang 23184 ansehen

und Güter hab ich auch noch etwas wenig mit ca. 5.000 pro SMA-Gut. Wobei die "lange" Pause zwischen den beiden Events sich ja anbieten würde
Mit den LGs und über 400 FP hockst du im SMA? Sry Zeitverschwendung in meinen Augen. Mit den Werten war ich schon lange deutlich weiter und das ohne Probleme.
Helden sind im GvG in der GGW und im Morgen die mit Abstand beste Einheit zumindest im Angriff. Sonst nutzlos.
 
Old-fashioned wie ich nun mal bin, habe ich tatsächlich eine richtige Stadtverteidigung :D und dort sieht man, dass der Held nach seiner heroischen Selbst-Opferung die übrige Truppe sogar in der drögen Auto-Defense soweit zur Standhaftigkeit inspiriert, dass so manche angriffswütige Horde sich blutige Nasen holt :cool: ich mag meine Helden. Schließlich ist man mit ihnen groß geworden...
 
Mit den LGs und über 400 FP hockst du im SMA? Sry Zeitverschwendung in meinen Augen. Mit den Werten war ich schon lange deutlich weiter und das ohne Probleme.
Helden sind im GvG in der GGW und im Morgen die mit Abstand beste Einheit zumindest im Angriff. Sonst nutzlos.

das wird sich morgen ändern ;). Vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback
 
Ich produziere die Helden auch noch, benutze sie aber selten da sie relativ schnell sterben.
Werde mir noch überlegen ob ich das Heldenheim im nächsten ZA stellen werde.
 
Helden benutze ich schon sehr lange nicht mehr. In der Gegenwart könnte ich mir vorstellen das sie besser als Sturmpanzer werden können wenn man sehr hohe Verteidigungswerte hat. Im ZA Morgen hat der Held zwar bessere Werte als der Tarnpanzer, aber dafür keine Tarnung. Also höchstens gegen Angreifer die Tarnung ignorrieren (Mikrowellenwaffe) interessant. Ab der Zukunft hat es sich dann endgültig erledigt. Mit dem Schwebepanzer kann man sogar in der VZ noch viel machen. In den höheren Zeitaltern gibt es dann bessere Einheiten so das sich Helden nicht lohnen.
 

DeletedUser

Guest
Ich nehme die Helden, wie sie kommen und baue kein Heidenheim. Er ist in den frühen Zeitaltern ganz nützlich. Wenn er "heldenhaft" stirbt - und das tut er schnell, dann bekommen die anderen Kämpfer einen Bonus auf Angriff und Verteidigung. In den späteren Zeitaltern nützt es allerdings mehr, die Kampf-LG ordentlich ausgebaut zu haben.
 

DeletedUser

Guest
Hier werden die Vor- und Nachteile der Helden noch einmal übersichtlich beschrieben Helden
 
Hier werden die Vor- und Nachteile der Helden noch einmal übersichtlich beschrieben Helden
Beachtet einfach immer mal, dass das Spiel sich in 4 Jahren (das verlinkte Video von FoE-Tipps ist 4 Jahre alt) doch sehr verändert hat. Die Kampfboni, die heute durch die Eventgebäude erzielt werden können, waren schlicht vor 4 Jahren noch nicht möglich. Wer heutzutage noch Helden braucht, um im Morgen-ZA die Gex kämpfend zu schaffen, der hat bis dahin anscheinend kaum Events gespielt oder nicht die Kampfboni aufgebaut, die man im Morgen-ZA auch mit nur mittelmäßiger Kampfausrichtung inzwischen haben kann.

Und überhaupt, wenn ich mir das Video schon anschaue: Er weist extra darauf hin, dass der Ritterlichkeitsbonus nur dann greift, wenn der Held die einzige Einheit mit Rittertum in der Aufstellung ist. Und das ganze wird unterlegt mit einem Kampfreplay, wo er munter Held mit Pferden kombiniert. Die Pferde in den Mittelaltern haben alle Rittertum! Der Held ist dann also schon mal nicht die einzige Einheit mit Rittertum in der Aufstellung.

Ich möchte nicht despektierlich sein, weil FoE-Tipps sich sehr viel Mühe gibt und launige Videos produziert. Aber meines Erachtens sind diese inzwischen nur mehr für den absoluten Spielbeginn (zum Erlernen des Kampfsystems zum Beispiel) oder für den Ultra-Gelegenheitsgamer geeignet. Vieles auf seinem Kanal ist schlicht und einfach veraltet und auch weit entfernt von der aktuellen Spielrealität. Auch vor einigen Jahren schon war immer sehr mit Vorsicht zu genießen, was er so empfohlen hat. (Ich erinnere mich an Tipps wie: "Kampf-LB müssen nicht höher als 10" oder "das Chateau Frontenac ist ein nicht lohnendes LB" - das war damals schon Grütze und von wenigstens mittelmäßig ambitioniertem Spiel weit entfernt.)
 

DeletedUser

Guest
Du hast Recht mit dem, dass schon vieles veraltet ist und sicher hier im Forum mit Hilfe der erfahrenen Spieler validiert werden sollte.

Mir hat es - gerade in den Anfängen - doch sehr geholfen, mir überhaupt erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Und heute habe ich mit Hilfe seines Ägyptertagebuchs endlich verstanden, wie man die Ägyptersiedlung gut angehen kann - die hatte ich nämlich schon mal abgeschrieben, weil mir das zu kompliziert war.

Der Held, wie bereits gesagt, ist allerdings tatsächlich nur in den niedrigen ZA nützlich - dort ist jeder zusätzlich Kampfbonus immer hilfreich.
 
Oben