Hawaii eine besetze Nation

DeletedUser1138

Guest
Hawaii ist eine Nation die von den USA besetzt wurde und immer noch wird. Lasst euch nicht einreden das Hawaii ein Bundesland von den USA wäre . Informiert euch bitte.

Das hier sind Fakten und keine persönliche Meinung von mir. Auch habe ich keine Antipathie gegen Amerikaner , schließlich sind wir alle mit US Serien großgeworden ala Bill Cosby und co.






Quelle Wikipedia :

Annexion durch die Vereinigten Staaten
→ Hauptartikel: Hawaii-Territorium
Die Republik war nur von kurzer Dauer. Wegen der großen strategischen Bedeutung wurde Hawaiʻi während des Spanisch-Amerikanischen Krieges durch eine gemeinsame Entschließung (joint resolution)[15] des Senates und des Repräsentantenhauses vom 7. Juli 1898 durch die Vereinigten Staaten annektiert. Der formelle Akt fand am 12. August 1898[16] statt. Das US-Territorium Hawaiʻi erhielt mit dem Hawaiian Organic Act[16] vom 30. April 1900 (in Kraft ab 14. Juni 1900) eine entsprechende Verwaltung. Die Machtübernahme stieß bei vielen Einheimischen auf Widerstand, da die hawaiische Sprache, Hula und andere Bereiche hawaiischer Kultur unter dem starken kulturellen Einfluss der USA zurückgedrängt wurden.[17][18] Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Pearl Harbor zum wichtigsten Flottenstützpunkt der USA im Pazifik ausgebaut. In Folge des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 traten die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg ein. Sie setzten die zivile Regierung ab und verhängten acht Jahre lang das Kriegsrecht über Hawaiʻi, was eine Außerkraftsetzung von Grundrechten bedeutete. Rund 500.000 US-Soldaten waren in dieser Zeit stationiert.[18] Diese Zahl entsprach annähernd der damaligen Einwohnerzahl.[19]

50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten
Die Einwanderung von Asiaten und US-Amerikanern hatte die Hawaiier zur Minderheit im eigenen Land gemacht. Der sprachliche und kulturelle Identitätsverlust begünstigte die Verbreitung des westlichen Lebensstils. Dies zeigte das Ergebnis eines Volksentscheids, in dem die Mehrheit für einen Beitritt zu den USA stimmte. Am 21. August 1959 wurde Hawaiʻi zum 50. Bundesstaat und William F. Quinn zum ersten hawaiischen Gouverneur erklärt.

Die USA verabschiedeten 1993 die Apology Resolution (formell United States Public Law 103–150), mit der sie den Putsch gegen die Monarchie von 1893 für unrechtmäßig erklärten und dafür um Entschuldigung baten. Das Gesetz, das am 23. November 1993 von beiden Häusern des Kongresses verabschiedet und am gleichen Tag von Präsident Bill Clinton unterzeichnet wurde, beendete jedoch nicht die Annexion. Daher fordert die polynesische Urbevölkerung heute wieder mehr Unabhängigkeit, Rechte und Land für die Hawaiier sowie eine Sezession von den Vereinigten Staaten. Derzeit leben lediglich noch 120.000 Nachkommen (meist Mischlinge) der zu Zeiten Cooks 300.000 Ureinwohner auf den Inseln.

Die Unabhängigkeitsbewegung und Spannungen zwischen den ethnischen Gruppen abzubauen, sind ein Schwerpunkt des Matsunaga Institute for Peace, das auf einen gewaltfreien Ausgleich der Konflikte hinarbeitet. Nach Ansicht von David Keanu Sai, Professor für Politikwissenschaft an der University of Hawaiʻi at Mānoa, ist Hawaiʻi nie Teil der USA geworden, sondern lediglich militärisch besetzt worden.[19] Die Anerkennung dieses Umstands müsse jeder Unabhängigkeitsbestrebung vorausgehen.[18]



http://www.freehawaii.org/




Ein Interressanter Clip über den Amerikanischen Imperialismus . bitte schaut es euch an.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9nqDkCzwXeY#!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hallo John,

ich respektiere deinen Post, aber speziell eine Abstimmung von 1959 finde ich ein wenig albern.
Ich glaube Hawaii kann morgen eine Unabhängigkeitserklärung schreiben und die Amerikaner werden Hawaii keine Steine in den Weg legen. Aber was passiert dann mit Hawaii? Und genau das ist der springende Punkt. Ist sich das Volk über die Konsequenzen im Klaren?
Ich habe mit vielen Menschen aus der ehemaligen DDR gesprochen, die geschimpft haben und die Mauer am liebsten wieder gehabt hätten. Warum? Weil es ihre Jobs nicht mehr gab und sie nach der Wende auf der Straße saßen z.B.

Ich denke die USA können es sich nicht leisten (als große "Bringer" der Demokratie) Hawaii diesen Schritt zu verweigern. Was dann aus so einem Land werden würde, bleibt abzuwarten.
Auch wenn das politisch eine ganz andere Geschichte ist, frage ich dich ob Israel noch existieren würde, wenn die nicht von den USA "besetzt"... Pardon... Unterstützt würden...
 

DeletedUser

Guest
@Threadersteller

Stell Dir vor,das gesamte Territorium der USA hat eben diese annektiert.:eek:
 

DeletedUser5963

Guest
Lieber J.R.,

deine Kommentare über eine Abstimmung von 1959 ( zur Zeit des kältesten "Kalten Krieges"),
ist genauso ""flach und wenig durchblutet" wie leider viele Deiner bisherigen Beiträge und Themen!

In Amerika sind die Aussichten für eine Revolution ungefähr genauso groß wie für eine Ausbreitung
des Buddhismus.
Es ist keine Beleidigung sondern ein Lob, wenn man sagt, Amerika sei es wert,
kritisiert zu werden!

Amerika hat viele besetzte Gebiete zurückgegeben: z.B. Gebiete in Nordafrika, Italien,
Frankreich, Island, West-Deutschland und IRAK etc.etc.......
Die haben genug Stress mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Amerikaner sind auch wohl nicht nach Hawaii gekommen, um die paar Inselchen zu besetzen,
sondern weil es "echt magageil" ist, dort zu leben!! (Solltest Du auch mal probieren, kann ich
seeeehr empfehlen....aber man sollte Tauchen und Surfen können!!!!!)
Ich kann dich ja zum nächsten "Iron Man" mal mitnehmen und ein wenig durch die Pampa
scheuchen??!! *megagrins*(Damit dir bekannt wird, über was du eigentlich schreibst!)

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten und neuesten Bundesstaat "Kuba",
der irgendwann genauso "friedlich übernommen wird" wie "Neufünfland" .....hinter der Ex-Mauer!

Lieber J.R., bei deinem IQ wirst Du sicherlich unschwer den Sarkasmus und die Ironie erkennen!!!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Henkersseele wieso ist der Link mit der Volksabstimmung albern? Was eine Unabhänigkeit bringen würde und wieviel sie verändern würde , kann ich nicht Einschätzen weil ich nicht genug über die Wirtschaft weiß.

Genau diese Vermutung habe ich gehabt. Das ist natürlich nicht verwerflich und deine Ehrlichkeit ehrt dich, aber das ist der springende Punkt. Ich finde wenn man einen solchen Thread erstellt, dann sollte man ein klein wenig Hintergrundwissen besitzen. Und albern ist es, wenn man eine Volksabstimmung nimmt, die schon über ein halbes Jahrhundert alt ist.
 
Oben