User-Interface Handelsangebote im Postfach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32379

Guest
Bereich:
Postfach, Handel

Vorschlag:
Angenommene Handelsangebote werden gelöscht, anstatt den Text "Dieses Handelsangebot existiert nicht mehr" anzuzeigen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Es ist mühsam - um nicht zu sagen ausgesprochen mühsam - einem Gildie zu helfen, wenn dieser Güter braucht (z.B. für die GE).
Einerseits verstehe ich, wenn ein Spieler eher kleine Angebote anhängt, andererseits ist es aus Gründen der Usability völlig unnötig, sich durch den ganzen Müll ("Handelsangebot existiert nicht mehr") durchzuscrollen, um das nächste Angebot anzunehmen.

Zudem gehen andere Angebote einfach unter, wenn jedes Angebot durch eine unnötige Textnachricht ersetzt wird. Die Liste im entsprechenden Postfach wird einfach völlig unnötig richtig unnötig lang.
Insbesondere kleine Spieler bleiben dadurch auf der Strecke.

Ich betrachte dies übrigens ausdrücklich nicht als "Spielvereinfachung", sondern vielmehr als "Guten Programmierstil" - es geht nicht, daß die Usability leidet -und genau das tut sie bei der derzeitigen Umsetzung.
Vorteil für InnoGames: In einem der letzten Updates habt Ihr in der GvG einen Rechtschreibfehler oder Hinweistext verbessert (HQ verschieben war das, wenn ich mich recht entsinne).

Keine Ahnung, ob "Handelsangebot existiert nicht mehr" in allen Sprachen korrekt geschrieben wurde?

Ich braucht Euch um solche Banalitäten nicht kümmern, wenn ihr die Texte an geeigneter Stelle einfach weglasst. :)

In einer sauberen Umsetzung wird alles überflüssige weggelassen - dann ist da schon mal kein Fehler drinne ;)


Details:
So (Pseudo-Code)

Diesen Code

if(Handelsangebot==Status.Angenommen)
{
Handelsangebot.Message.Write("Das Handelsangebot existiert nicht mehr")
// Klar, so hartcodiert steht der Text hoffentlich(?!) nicht im Code!
}

ersetzen durch:

if(Handelsangebot==Status.Angenommen)
{

Handelsangebot.Delete
// ggf. noch Errorhandling
}
Also ganz einfach. Es ist wirklich so einfach, daß es jeder Schülerpraktikant schafft!
Außer, ihr habt an anderer Stelle geschlunzt. Dann wäre es ein Problem - aber eben auch ziemlich blamabel für Euch ;)


Gefahren:
Keine. Wirklich keine. Ich programmiere selber - bin also durchaus vom Fach. Die benötigten Klassen sollten bereits da sein - sofern kein "Spaghetti-Code" vorliegt. Das ist eine Sache von höchstens 10 Minuten, wenn der Praktikant da ran geht (und wenn es ein Schülerpraktikant ist, hat der sogar ziemlich einfach ein Erfolgserlebnis. Das motiviert so Leute und die Vorteile der objektorientierten Programmierung werden kurz und knackig dargelegt.

Die einzige Gefahr, die mir einfällt, wäre: Ihr braucht den ganzen Müll nicht mehr speichern und wisst nicht, wohin mit dem ganzen Platz in der Datenbank. Geht ja gar nicht -zumal das Postfach weniger Datentransfer braucht und wir Spieler plötzlich verwöhnt wären, wenn die ganzen Nachrichten noch schneller geladen wären (besser die Spieler sind geladen als das Postfach, nech?) ;)

(Sry, die Polemik mußte jetzt sein - ich habe mich sehr zum Amusement meiner Gilde gerade wirklich geärgert. Die Jungs und Mädels haben im Falle einer zügigen Umsetzung Eurerseits halt auch ein bissle weniger zu Lachen.Irgendwas ist ja immer. :p )


Noch zu klären:
Da gibt es nichts zu klären. Wirklich nicht. Höchstens den Restblutgehalt im Alkohol des Programmierers, der den bisherigen Mist verbrochen hat.

Das ist aber mittlerweile verjährt und somit kein Grund für eine fristlose Kündigung ;)

Zumal nach Software-Testen gemäß ISTQB der Programmierer eh nicht verantwortlich ist. Es gibt keine fehlerfreie Software- der derzeitige (völlig inakzeptable Zustand) funktioniert ja auch - also rein von der Programmiererei her betrachtet. Das riecht derzeit sehr nach einer Fehleinschätzung von Anzugträgern (a.k.a Heißluftgebläsen).


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Nein, habe ich nicht durchsucht - das ist auch nicht nötig. Ich weiß, daß dies von Anfang an kritisiert worden ist. Daran erinnere ich mich noch. Ich bin ja auch nicht ganz blöd ;)
Dennoch ist es ein Unding, daß dies nicht korrigiert wurde!

Tut mir wirklich leid, das so direkt sagen zu müssen: aber hier hat InnoGames wirklich gepennt. Passiert, alles kein Beinbruch, aber das nervt langsam wirklich!

Und es sollte wirklich kein Problem sein, das mit dem nächsten Update umzusetzen -es sind maximal eine handvoll Codezeilen, sofern wenigstens ansatzweise auf Spaghetti-Code verzichtet wurde!

Ich möchte übrigens abschließend nochmals darauf hinweisen, daß der derzeitige Status Quo bzgl. Usability schon ein bissle arg unter aller Sau ist. Sowas geht gar nicht. Sry, daß ich das jetzt so ganz schonungslos und offen sage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44657

Guest
Nun ja, man hätte es etwas Freundlicher ausdrücken können.
Hilfreich wäre das natürlich schon.
 

DeletedUser32379

Guest
Nun ja, man hätte es etwas Freundlicher ausdrücken können.

Nunja, ich habe mich gerade zum Wiederholten Male wirklich darüber geärgert.... dafür war ich sogar noch zurückhaltend ;)
Der derzeitige Zustand ist wirklich unnötig wie ein Kropf und wäre richtig einfach ordentlich umzusetzen. Zudem wurde das ja auch schon mehrfach angesprochen *seufz*
 
Danke grtfx für den Vorschlag, den du so schön mit Nachdruck formuliert hast ;)

Wie schon angemerkt wurde, dass Thema wurde öfters angesprochen und bisher von Inno nicht weiter verfolgt. Es passt auch in die Rubrik, dass den Spielenden ein gewisser, unangenehmer oder unnütz aufwendiger Zwang aufgelegt wird. Was einfach nur lästig ist.

Wie:
- maximal 10 FPs-Schritte beim spenden in LGs
- die kleine Zeitverzögerung beim FPs spenden zum Nachteil der Browser-Spieler
- die Animation und dadurch zeitliche Verzögerung beim wegklicken von Schleifenquests
- aktuell das hüpfende Ausrufezeichen siehe kulturelle Siedlungen (was auch aktiv ist, wenn man nicht in die Siedlung kann,weil die 24 h Sperre läuft)
- die InGame-Mitteilungen von Inno im Postfach, die die Spielenden nicht entfernen können und Tagelang an Position 1 im Postfach rumliegen
- ...

Aber zurück zum Thema :rolleyes:
Ich bin definitiv für den Vorschlag und hoffe endlich mal drauf, dass er Gehör findet!
 
danke grtfx,
deutliche Worte, auch wenn Capo die alten Fredis gefunden hat :rolleyes:

ich bin für unnötigen Schnick Schnack entfernen und somit +1
 

DeletedUser55420

Guest
Ich kann gern mal nachfragen, warum die Handelsnachrichten nicht entfernt werden.
Aber irgendwie habe ich da gerade so wenig Lust drauf, wenn der OP schon so herzerweichend freundlich formuliert wurde.

Ich frag trotzdem mal nach.
Bis zu einer Antwort ist hier zu.
Stay tuned.

PS: parallel leite ich das mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juber

Beta-Community Management
Ich werde euch hier einmal den Grund verraten. Es wurde so gemacht, da man besser nachverfolgen kann, wann ein Angebot in die Nachricht gestellt wurde, bzw. auch, damit Nachrichten wie Handelsmails nicht leer bleiben.
Wir finden aber auch, dass es so nicht optimal ist und haben es daher schon weiter geleitet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben