Handel Handelsangebote für Gildenmitglieder unsichtbar machen (Kennzeichen "Nicht Gilde")

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42875

Guest
Bereich:
Handel

Vorschlag:
Es wäre sehr nützlich bei der Erstellung von Handelsangeboten einen Button zu haben, mit dem man ein Angebot für die Gildenmitglieder unsichtbar machen kann. Dieser würde seine Anwendung für Angebote finden, die den Handelsregeln einer Gilde nicht entsprichen. Der Button könnte z.B. „Nicht Gilde“ heißen und wäre genau das Gegenteil zum Button „Nur Gilde“.

Grund für die Idee:
In vielen Gilden gibt es Regeln zum fairen Handel. Allerdings möchten viele Spieler auch gern Handelsangebote erstellen, die „unfaire“ Tauschverhältnisse haben, welche an die Nachbarn und Freunde adressiert sind. Wenn man ein solches Angebot erstellt ist es im Markt für die Mitglieder der Gilde leider auch zu sehen (mit oder ohne Filter auf die Angebote der Gildenmitglieder). Der Button „akzeptierbare Angebote“ (faire Angebote) hilft nicht wirklich weiter unfaire Angebote auszuschließen, weil er leichte Abweichungen akzeptiert und zeitalterübergreifende Angebote nicht richtig erkennt. Wir helfen uns in unserer Gilde durch eine Gruppennachricht, in der nur faire Angebote gepostet werden dürfen. Das ist aber wirklich unübersichtlich, da man dort nicht filtern kann, und ständig hat man dadurch neue Nachrichten. Ich weiß, dass es viele Gilden gibt, die einen ähnlichen Workaround haben, der aber nur nötig ist, weil man die Angebote von vornherein nicht richtig markieren und dann auch danach filtern kann.

Details:

Wie oben beschrieben einfach eine neue Eigenschaft „Nicht Gilde“ für Handelsangebote einfügen und diese über einen Button „Nicht Gilde“ bei der Erstellung und Suche auswählen lassen. Die so markierten Angebote sind dann nur für die Spieler der Nachbarschaft und Freundesliste sichtbar.

Gefahren:
Ich denke nicht, dass durch diese Sache Spieler übermäßig profitieren könnten. Es wäre aber eine Erleichterung für alle Gilden, die Handelsregeln haben, und außerdem könnten die Händler ihre Angebote zielgruppengenauer erstellen.

Ja, ich weiß, dass es für die Entwickler immer kritisch ist, wenn eine lebende Datenbanktabelle um ein neues Feld erweitert werden soll. In diesem Fall können aber alle bereits existierenden Einträge mit einem leeren Kennzeichen ins Rennen gehen und nur neue Einträge erhalten dann ggf. das neue Kennzeichen.

Noch zu klären:
Man könnte argumentieren, dass man Angebote noch zielgruppengenauer erstellen möchte, indem man Kennzeichen hat, die ausschließlich auf die Nachbarschaft oder auf die Freundesliste abzielen. Für die Gilde gibt es ja bereits eines. Dann hätte man wohl zwei neue Kennzeichen „Nur Nachbarn“ und „Nur Freunde“ und könnte den oben gewünschten Effekt mit zwei Klicks erzielen. Dann hätte man jedoch die volle Flexibilität, was aus meiner Sicht wohl aber nicht nötig ist.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Ja
 

DeletedUser

Guest
Nein, das hast du nicht:
Hey, die Suche kann tückisch sein! Bitte unterstelle sowas nicht einfach und sei ein bisschen freundlicher.
Übrigens kann man doppelte Vorschläge auch gerne melden. Zwar mach ich das hier schon eine Weile und weiß in etwa, was ich mal gelesen habe, aber schaden kann es nicht ;)

Zum Vorschlag: bei dem Thema handelt es sich um einen "Dauerbrenner", die Idee wird uns seit Jahren immer wieder vorgeschlagen und wir haben das Anliegen auch weitergeleitet. Leider weiß ich nicht, ob eine Umsetzung infrage kommt oder kategorisch abgelehnt wird.

Ich schließe das Thema hier mal, aber spreche es bei nächster Gelegenheit nochmal an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben