Handel Handel: Fairness der Angebote kennzeichnen

DeletedUser32203

Guest
Mir fallen neuerdings ständig Angebote auf, die zwar 1:1 sind, ABER über zwei ZA - also eigentlich 2:1 sein müssten, um fair zu sein. Daher fände ich ein Kennzeichnungssystem - ähnlich wie bei Elvenar - gut.

Müssen ja nicht die Sterne sein, es ginge auch farblich, was sich in der App ja auch einfach implementieren ließe, weil es nicht mehr Platz braucht.
Zum Beispiel könnte man die Zahl vom Kurs einfärben: weiß für fair, grün für billig, rot für teuer

Noch bin ich nicht drauf reingefallen, aber es nervt, weil man immer drauf achten muss, ob 1:1 sich wirklich auf ein ZA bezieht. Bei "krummen" Kursen fällt es ja auf, wobei die billigen dann auch nicht sofort ins Auge fallen.
 

DeletedUser29636

Guest
In dem es die Angebote ausliest und mengengleiche Handel aus unterschiedlichen Zeitaltern markiert.

Und das sagt mir jetzt was, außer nix?

Manche Gilden haben die Konvention, alles über Kolo wird 16:10 oder 3:2 gehandelt, andere sagen, 2:1 für alle ZA. Fair ist also von Gilde zu Gilde unterschiedlich.

Und wenn du das Spiel mit Vergleichsangeboten haben willst, wie geht das System vor? Alle Angebote auf dem Markt des Handelnden? Oder alle Angebote auf dem Server, wohlwissend, dass die unsichtbaren Angebote dem Spieler nicht helfen?
 

DeletedUser24199

Guest
Er meint sowas wie bei Elvenar....
Dort gibt es ein Wertungssystem im Markt und die guten ANgebote werden als erstes angezeigt.
Wobei man auch nur auf die die Teiler anzeigen achten muss...
1,2
1
0,8
usw.
 
Sehe da eigentlich nicht den Sinn dieses Vorschlags. Die meisten Gilden haben ihre Handelsregeln und passen auf das sich jeder dran hält. Man muß doch auch kein Angebot annehmen was nicht gefällt. Und selbst wenn man den "mengengleichen Handel aus unterschiedlichen Zeitaltern markiert" ist noch nicht alles ungünstige erfasst. z.B. 20 Eisen für 10 Backstein. Und was ist eigentlich fair? Da hat doch jeder seine eigene Meinung.

Ich würde mir eher eine Aufhebung der Kursgrenzen (0,5 - 2) beim Handel ins übernächste Zeitalter wünschen.
 

DeletedUser32203

Guest
Als "fair" betrachte ich einen Handel innerhalb eines ZA von 1:1 (in ein höheres 2:1 usw. der Stufe entsprechend angepasst).
1:1 in ein höheres ZA ist unfair, aber nicht so offensichtlich. Daher fänd ich es sehr erleichternd, wenn solche Nepp-Angebote farblich gekennzeichnet werden, damit es gleich auffällt.
Im Gegensatz zu Elvenar (mit 9 verschiedenen Gütern) gibts hier ja deutlich mehr Waren, da finde ich eine solche Kennzeichnung sogar sehr viel angebrachter als dort.
 

DeletedUser32203

Guest
Er meint sowas wie bei Elvenar....
Dort gibt es ein Wertungssystem im Markt und die guten ANgebote werden als erstes angezeigt.
Wobei man auch nur auf die die Teiler anzeigen achten muss...
1,2
1
0,8
usw.
Bei Elvenar ist es mit den nur 9 Gütern auch eigentlich fast nicht nötig. Hier reicht es aber nicht auf die Teiler zu achten, weil 1:1 eben nur bedingt fair ist - nämlich nur solange sich Güter in einem ZA befinden.
 
Wenn ich innerhalb eines ZAs handle ist es doch sehr einfach zu sehen was "fair" ist und was nicht. Und wenn ich über verschiedene ZAs handle dann ist je nach Situation der Begriff "fair" unterschiedlich zu definieren. Von daher brauche ich so etwas überhaupt nicht.

-> dagegen
 

DeletedUser32203

Guest
Was gibts da über verschiedene ZAs unterschiedlich als fair zu definieren?
Über 1 ZA 2:1 bzw 1:2, über 2 ZA 4:1 bzw.1:4 usw. - alles andere ist unfair und weil es nicht sofort ersichtlich ist, bin ich sehr dafür das zu kennzeichnen.

Mir ist natürlich klar, dass alle dagegen sind, die mit getarnten unfairen Angeboten ihren Profit machen.
Anderseits vergraulen sie sich genau damit ihre Kundschaft, weil keiner mehr auf den freien Markt geht sondern jeder nur noch innerhalb der Gilde handelt.

So ein Markt ist sch****, wo jeder nur den anderen übervorteilen will - und dass eben mehr als unverschämt. Schade, so eine Entwicklung....
 
Was gibts da über verschiedene ZAs unterschiedlich als fair zu definieren?
Es kommt docg darauf an ob ich Güter dringend benötige oder einfach meine Güter wieder etwas ins Gleichgewicht bringen möchte.

Über 1 ZA 2:1 bzw 1:2, über 2 ZA 4:1 bzw.1:4 usw.
Weißt du eigentlich wie das Spiel funktioniert? Wie wilst du denn 4:1 oder 1:4 tauschen?

Mir ist natürlich klar, dass alle dagegen sind, die mit getarnten unfairen Angeboten ihren Profit machen.
Warum unterstellst du mir unfaire Handelsangebote nur weil ich gegen diesen Vorschlag bin? Ich stelle selbst sehr wenig Angebote ein. Aber wenn fast immer im selben ZA und 1:1. Oder soll ich jetzt über dich sagen, dass du zu blöd bist die Angebote richtig zu lesen, weil du so etwas gerne hättest? Das wäre genauso daneben.
 

DeletedUser29636

Guest
Was gibts da über verschiedene ZAs unterschiedlich als fair zu definieren?
In den unteren ZA verlaufen die Kosten bis auf den Platzbedarf der Güterstätten linear 1 : 2 nach oben, darum auch die Kurse 2 : 1. Ab Kolo stimmt das nicht mehr, noch undeutlicher wird es ab der Moderne. Darum haben alle Gilden unterschiedliche Konventionen, was fairer Handel ist.

Über 1 ZA 2:1 bzw 1:2, über 2 ZA 4:1 bzw.1:4 usw.
DAS zeigst du mir, wie du 4 : 1 machst. :D

Mir ist natürlich klar, dass alle dagegen sind, die mit getarnten unfairen Angeboten ihren Profit machen.
Kann sein, aber ich bin auch dagegen, und ich hab die letzten 300 Angebote entweder fair oder günstig für den anderen eingestellt. ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
1:2 bzw 2:1 in das niedrigere oder höhere ZA ist nicht immer fair. Diese Regelung gab es so zu Anfang, da haben sich die Münz & Vorratskosten immer wieder verdoppelt, doch ab der Kolonialzeit dann nicht mehr .. wenn es nach diesen Maßstab gehen würde ist "fair" zb der Kurs bei Morgen -> Zukunft 21:25

Aber ich würd sagen: Augen auf, wer sich beim Markt übern Tisch ziehen lässt ist selber schuld, ist ja beim einkaufen auch nicht anders, da gibts Produzenten die verkaufen recht teuer und andere bei denen das "Gleiche" preiswerter ist :D
 
Auch 1:1 im selben ZA muß nicht "fair" sein, schon im BZ ist der Platzbedarf 9 :16 ... bei höheren ZAs kommen noch andere Faktoren dazu, "Fairness" ist also reine Definitionssache meist innerhalb einer Gilde. Und Handel heißt Handel, weil da auch Gewinn gemacht wird ist doch klar. Wer (noch) zu blöd ist, Tausch- (aka: "fair" ) von Gewinnangeboten zu unterscheiden, muß das eben lernen.

also unnötig
 
Grundsätzlich denke ich, es ist ein Spiel, dass das Leben wiederspiegelt, wie eigentlich alle Spiele. :) Also Augen auf, beim Eierkauf. :D

Das es unfaire Angebote gibt ist doch klar, dass ist im RL auch nicht anders. Man muss halt aufpassen, und natürlich kann es auch mal schiefgehen, das ist dann ärgerlich, aber so ist es halt.

Insofern denke ich auch, es ist unnötig. ABER, ich weiß jetzt leider nicht, ob hier auch App Spieler ihre Meinung kundgetan haben. Ich spiele am PC und nutze die App nur, wenn ich unterwegs bin um zu ernten, bestenfalls noch um FP zu verteilen und zu moppeln, saufen gehen natürlich auch. :D

Ich habe einmal in den Handel geschaut über die App, oh man, vllt bin ich zu alt, meine Augen zu schlecht, aber es wäre für mich ein Horror, alles über die App machen zu müssen.... Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es für die App Spieler eine wirkliche Erleichterung wäre. Denn ich betrachte diese im Handel als tatsächlich benachteiligt, wie in einigen anderen Dingen natürlich auch. Aber vllt ist ja ein App Spieler da, der sich dazu äußern kann?
 
Oben