Diskussion Halloween-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser31805

Guest
Mein Feedback zum Hallowee-Event:

Die Quests waren alle ohne größeren Aufwand lösbar. In 8 meiner 9 Städte habe ich die Anstalt auf die höchste Stufe bekommen ohne Dias einsetzen zu müssen.
Leider habe ich es nur in 2 meiner 9 Städte geschafft, alle Bücher zu bekommen. Gut, dass man die Höchststufe auch ohne die zusätzlichen Zauberstäbe, Besen und Kessel erreichen konnte. Abgesehen davon, waren die ausgelobten Preise der einzelnen Bücher auch nicht das Wahre. So habe ich jedes Buch maximal 1x durchgespielt und dann war's auch wieder gut. Auf das letzte Buch habe ich dann immer vergebens gewartet, auch wenn ich schon andere Bücher 4 oder 5 mal hatte.

Allerdings sind die Tagespreise mittlerweilen absolut unerheblich für mich geworden. Durch den Antiquitätenhändler und der Flut an Events gibt es, für mich jedenfalls, keinerlei Anreize mehr, auf bestimmte Tagespreise zu gehen. Wozu? Gibt's doch alles beim Antiquitätenhändler.

Der Hauptpreis ist zwar ganz schnuckelig, aber aufgrund der Zufriedenheitseinbußen werde ich ihn trotzdem nicht aufstellen. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob der Hauptpreis jetzt zusätzliche Einwohner bringt oder die Zufriedenheit reduziert. Wenn meine Bevölkerung hinterher nicht mehr begeistert ist und ich meine Hagia/DF um 4 bis 6 Stufen leveln müsste, damit das ausgeglichen wird, finde ich das unverhältnismäßig.
 
Fertig.

Auf der neuen Welt V mit einigem Zähneknirschen sogar den letzten SdW erreicht (knapp am Limit mit allen Ressis, dank der vollen Bücher) + 4 Torbögen, ein Labor, 4 Brunnen und eben 3x SdW.

Hauptwelt halbherzig gespielt, auch Stufe 9 ( ich kann mich immer noch nicht entscheiden - Platz für LGs oder den Hauptpreis? jedenfalls genug Einlagerungskits vorhanden))

Nebenwelten war der Hauptpreis uninteressant (Brunnenwelten brauchen weder FP noch Kampfkraft), da gings mehr als halbherzig ( nur Tagesaktuell abgeholt, keine Quests) nur um Nebenpreise, die waren aber recht nett.

Am letzten Tag ist der Tagespreis nur so gepurzelt, obwohl ich den gar nicht wollte.

Fazit: bissl zu lang für meine Geduld, aber ich muß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Dafür habe ich massenweise Vorräte bezahlt, von denen ich seit einiger Zeit nie zu viele habe (da stimmt das Verhältnis zwischen Anforderungen und Belohnungen überhaupt nicht) und komplett überflüssige Wohn- und Kulturgebäude gebaut (Bevölkerung und Zufriedenheit habe ich mehr als genug, ohne dafür ein einziges normales Gebäude zu haben) und wieder abgerissen, nur weil die Quests es verlangten.

Zu den Vorräten (und auch Münzen), die man in den Buchquests verbraten musste: ursprünglich hat es auf dem Beta-Server für die ersten 4 Quests eines Buches statt Süßigkeiten Vorräte und Münzen als Belohnung gegeben. Da war das Verhältnis zwischen Anforderung und Belohnung besser. Dank des Geschreis Deiner Mitspieler im Beta-Forum wurde die Belohnung dann in Süßigkeiten geändert.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Zu den Vorräten (und auch Münzen), die man in den Buchquests verbraten musste: ursprünglich hat es auf dem Beta-Server für die ersten 4 Quests eines Buches statt Süßigkeiten Vorräte und Münzen als Belohnung gegeben. Da war das Verhältnis zwischen Anforderung und Belohnung besser. Dank des Geschreis Deiner Mitspieler im Beta-Forum wurde die Belohnung dann in Süßigkeiten geändert.
Hier! Ich habe gebrüllt!

Das Problem war einfach dass die Vorräte/Münzen als Belohnung in keinem Verhältnis zum Aufwand standen und nur einen geringen Anteil der Un-Kosten zurück gaben... vielleicht hätte es die Bonbons zusätzlich zu den Münzen/Vorräten geben können, aber ich finde es war OK so wie es letztendlich gelöst wurde. Belohnung war für die bei denen es mit bonbons knapp wurde immerhin eine volle Anstalt und bei denen die alle Bücher finden konnten im schnitt sogar sogar noch ein Tagespreis (neben einigen anderen Kürbispreisen) mehr.
 

DeletedUser

Guest
Das sie die zusätzlichen Süßigkeiten von den Bücherquests in den Milestone-Belohnungen dann wieder abgezogen haben, ist Dir aber schon aufgefallen oder? 2. Milestone ursprünglich 750 Süßigkeiten, auf live nur 500

In Vingrid konnte ich nicht alle gefundenen Bücher machen, soviel FP-Käufe konnte ich mir da nicht leisten neben den ganzen Bezahl-Münzen-Quests.

@laugennudel hat mit 25 Buchquests, die Vorräte und Münzen verschlungen haben, nur 250 Süßigkeiten mehr, als nach der ursprünglichen Belohnung, die keine zusätzlichen Vorräte und Münzen gekostet hätte (rein auf Süßigkeiten bezogen).
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Dir aber schon aufgefallen oder? 2. Milestone ursprünglich 750 Süßigkeiten, auf live nur 500
Ja - und damit haben die Buchquests tatsächlich Relevanz bekommen - vorher waren sie nur "da" und keiner brauchte sie und die wenigsten hatten auch nur irgendein Interesse an den unmittelbaren Belohnungen der Buchquests. Die Belohnung für das Set war was anderes... aber wenn man nur auf dieses aus war, musste man eh warten bis man das Set komplett hatte und konnte die Bücher sonst ruhen lassen...
 
Nachdem das nach der Weltausstellung schon das zweite Gebäude ist, das ich nicht komplett bekommen habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass man hier nur noch einen Blumentopf gewinnen kann, wenn man ausreichend Diamanten investiert.
Einfach mal die eigene Spielweise überdenken wäre auch eine Möglichkeit.
Questreihe abschließen, täglich einloggen, etwas nachdenken beim Einsatz der Werkzeug und schon war die Anstalt recht entspannt auf Stufe 9 zu bringen.
 
Also ich habe in meinen 3 Welten den Hauptgewinn ohne Probleme auf Stufe 9 zu bekommen. Ohne Dias. Einfach täglich spielen und regelmäßig Quests machen. Mir hat das mit dem Glück bei den Büchern nicht gefallen. Zum Glück hat man Münzen gegen Süßigkeiten getauscht. Sonst hätte ich nicht so viele Bücher gemacht.
 

DeletedUser44574

Guest
Das Gebäude ohne Einsatz von Dias oder auch die Bücherquests auf Stufe 9 zu bekommen, war durchaus möglich. Ich habe sogar hin und wieder mal einzelne Stäbe gekauft zwischendurch, wenn es gerade im Anschlussfeld etwas Nettes gab und ich es nicht abwarten konnte :D
 
Ich hätte es gut gefunden wenn man die Bücher ähnlich wie die BP 2-1 tauschen hätte können. (oder irgendein anderer Kurs)
Da diese ja wirklich sehr zufällig aufgetaucht sind.
Mein Problem war ich hatte von den 8 verschiedenen Büchern eins nur 1 mal bekommen, und andere weit über 15 mal. (zur Info ich habe ein ca 15k Dias eingesetzt)
Sowie die meisten um die 4-5 mal. Daher fand ich es recht schade das es hierfür keine Möglichkeit gab eine Möglichkeit zu haben an fehlende Bücher zu kommen.
Ist dann zwar immer noch sehr zufällig welches Buch man bekommt im tausch, aber man kann es wenigstens versuchen an die fehlenden Bücher zu kommen.


Ich hätte es auch gut gefunden wenn das Event Gebäude auch unter stufe 9 schon ein paar Kampf-Prozente gegeben hätte, da meiner Meinung nach der unterschied zwischen Stufe 8 und Stufe 9 schon ziemlich extrem ist.
 

DeletedUser47390

Guest
Gebe auch nochmal Bescheid: Zu meiner Verblüffung bin ich in den letzten Tagen tatsächlich auf Fläschchennester gestossen im Labyrinth, und konnte die Anstalt mancherorts komplett kriegen, quasi mit dem letzten Besen. Das war reine Glückssache, so wie vorher die langen Durststrecken Pech waren - geändert habe ich nichts an der Strategie im Labyrinth. Selbst das goldene Buch ist auf 2 Welten noch aufgetaucht, auf einer Welt das letzte fehlende Buch für den Komplettsatz - aber zu spät, um die 5 Quests noch durchzukriegen.

Die Ausbeute an Tagespreisen war überall bescheiden, ich fand sie auch nicht sonderlich attraktiv - mag das Gruselzeugs einfach nicht.
 
ich habe mich zu sehr auf die Bücher konzentriert sonst hätte ich auf den anderen Welten wohl auch alles komplett gehabt. Man lernt daraus für das nächste Mal.
 
Mein Feedback

Positiv:


- Die Spielmechanik aus dem Archäologie-Event wurde wieder aufgenommen und in ein neues Gewand gesteckt. Gefällt mir nicht nur optisch, sondern auch, weil es ein bisschen strategisches Denken beim Einsatz der Werkzeuge erfordert.

- Die Bücher mit anzubieten, ist ein netter Zusatz für alle, die sonst schon nach drei Tagen (spätestens) meckern, dass sie bereits tagesaktuell sind und sich langweilen.

- Die Anstalt ist mal wieder ein (auch grafisch) gelungener Hauptpreis.

- Dass es alte Eventgebäude zu gewinnen gibt, ist für Spielanfänger ebenso wie für Halloween-Fans, die noch nicht alle Gebäude haben, ein schöner Bonus.

- Dass man zwischendurch auch mal einen alten Avatar ergattern kann, ist ebenfalls nett. So ist es mir auf zwei Welten, wo ich ihn noch nicht hatte, gelungen, meinen Standardavatar, den Pestarzt (Joff), zu bekommen.

- Die Quests sind prinzipiell auch für kleine Spieler zu schaffen. Wobei etwas Spielerfahrung und/oder eine gute Gilde natürlich hilft. Auf Vingrid bin ich jedenfalls wider Erwarten sogar auf eine voll ausgebaute Anstalt gekommen.

- Die Einbeziehung von Antiquitätenhändler und Ereignissen brachte zumindest mal eine kleine Abwechslung bei den Quests.


Negativ:

Ich finde die Bücher zwar eine Bereicherung. Auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre, die sich nach drei Tagen beschweren, dass sie nicht mehr genug zu tun haben. Aber zwei Dinge stören mich hier doch sehr:
- Die ungleiche und unvorhersehbare Verteilung. Ich habe auf drei von sieben Welten ein Set komplett bekommen. Und das, obwohl ich täglich spiele. Wie schon von anderen erwähnt, gibt es leider sehr oft ein bestimmtes Buch ganz häufig, während andere gar nicht kommen wollen.
- Der gerade für kleinere Spieler je nach Spielweise heftige Einsatz von Gütern und Vorräten. Auf Vingrid habe ich mich ständig am Rande des Ruins entlanggehangelt. Und das, ohne ein Set komplett zu bekommen.

Hier würde ich mir zumindest wünschen, dass, wer die Bücherquests spielt, auch eine reelle Chance hat, alle Bücher zu bekommen. Der Avatar ist dann zumindest so eine Art "Fleißkärtchen".


Erläuterungen:

Ich bin Halloween-Fan und das Halloween-Event ist für mich DAS Event des Jahres. Dieses ist mein drittes gewesen.

Ich spiele seit zweieinhalb Jahren und auf inzwischen 7 Welten:
- Brisgard (inzwischen Hauptwelt, IZA)
- Cirgard (erste und damit ehemalige Hauptwelt, IZA)
- Tuulech und Uceria (auch schon länger, aber eher nebenher, T ist Kolo, U ist JHW)
- Sinerania (einzige Kampfwelt, FMA)
- Rugnir (Brunnenwelt, HMA)
- Vingrid (EZ, mal schauen, wohin die Reise geht)

Der Schwarze Turm war mein erstes Halloween-Gebäude und ich liebe ihn. Auch wenn er inzwischen längst nicht mehr so effektiv ist, wie manch andere Eventgebäude. Aber muss es wirklich ausschließlich immer nur um Effektivität gehen bei einem Spiel? Für mich nicht. Da zählt auch schon mal Schönheit. Oder das, was ich dafür halte. :p Insofern gibt es in allen meinen Städten Platz für Turm, Labor, Friedhof, Vogelscheuche, Spukhaus, Torbogen, Geisterfestung, Kapelle und jetzt auch Anstalt. Und wo gerade kein Platz ist, wird welcher gemacht. ;)

Das ist hier ein oft gehörtes Argument: Aber der Turm bringt doch viel zu wenig etc. ... etc. ... Ja, mag sein. Er bringt jedoch noch immer mehr als andere, "normale" Gebäude. Und die "besseren" Gebäude muss man auch erstmal bekommen. Kommt mir ein bisschen so vor wie die Diskussion um diverse Eventgebäude vs. Schrein des Wissens. Wenn ich schon viele SdW habe, ist es sinnvoll, diese gegen effektivere Eventgebäude auszutauschen. Aber solange ich diese Gebäude noch nicht habe, ist es sinnvoll, den SdW aufzustellen. Außerdem sind FP nicht alles und man sollte auch die anderen Boni und deren Bedeutung für die eigene Spielweise im Auge behalten.

Ich habe auf allen Welten täglich gespielt. Nur auf Vingrid bin ich hauptsächlich auf die Tagespreise gegangen und habe die Anstalt trotzdem komplett. Dias habe ich nirgendwo eingesetzt, aber alle Bücherquests gespielt, deren ich habhaft werden konnte. Dadurch hatte ich ein paar Bonbons mehr als diejenigen, die nur die Hauptquests gemacht und ihre Tagesbelohnung abgeholt haben. Das dürfte aber für das Endergebnis nur von marginaler Bedeutung gewesen sein, da ich auf allen Welten in der Leiste mit den Preisen noch über das letzte erforderliche Anstaltskit hinausgekommen bin.
Ich wage deshalb mal zu behaupten, dass diejenigen, die sich hier so massiv beschweren, dass der Hauptpreis nicht ohne Dias zu bekommen gewesen sei und Inno Abzocke betreibe, in Wirklichkeit schlicht irgendetwas falsch gemacht haben müssen und ihre Eventstrategie nochmal überdenken sollten.

Ein kleiner Wermutstropfen ist für mich, dass ich die Bücherquests nur auf drei Welten komplettieren konnte. Ja klar, die brauchte man nicht für den Hauptpreis. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, die Quests durchzuspielen, die zudem noch reichlich Güter und Vorräte fressen, sollte man auch die Möglichkeit haben, den Abschlusspreis zu bekommen.

Gerade auf Vingrid war es ziemlich anstrengend, die Quests durchzuziehen, weil ständig irgendetwas fehlte. Aber auch auf den anderen Welten merke ich, dass eine Menge Güter beim Verhandeln draufgegangen sind. Gegen Ende bin ich sogar dazu übergegangen, überall, wo kleine Kämpfe als Alternative angeboten wurden, diese zu machen, um Güter zu sparen. Obwohl ich wirklich nicht gerne kämpfe.

Am liebsten hätte ich jetzt mal 4 Wochen "eventfrei", um in aller Ruhe meine Lager wieder füllen zu können, meine Städte, wo nötig, umzubauen, um Platz für die neuen Gebäude zu schaffen, und überhaupt einfach mal nur zu spielen. Doch am Horizont hebt schon das Weihnachtsevent drohend sein Haupt ... :eek:
 

DeletedUser46480

Guest
:oops:o_O

Diskussion - Halloween-Event 2019 | Seite 34: viel zu lesen hast du, junger Dev....

.... mit kostenlosen Werkzeugen bis zum 14ten Hauptpreis gekommen zu sein (und das ohne die Bibliothekarsbelohnung)... Also drei Preise weiter als nötig für die kostenlose volle Anstalt.

Entweder hat dieser Spieler seine Werkzeuge extrem effizient nutzen können, er hat vielfach die 100 Süßigkeiten in Ereignissen gefunden, oder es gibt tatsächlich eine weit größere Streuung des Auftretens von Tränken als ich erwartet hätte.... was solche Meldungen wie die von AndyO erklären würde (alternativ zur einfachen Behauptung "Werkzeuge wurden ineffizient eingesetzt")
-größere Streuung des Auftretens von Tränken, ja dem ist so. GLÜCKSACHE=RISIKO, OB ES SICH LOHNT.

es gibt bei inno unterschiedliche eventtypen:
* mit hohem glücksfaktor (karneval, sommerrad)
* mit mittlerem glücksfaktor (winter-geschenke)
* mit relativ niedrigem glücksfaktor (frühling, forge bowl)
das gilt nur für die hauptpreise - für die tagespreise ist es immer ein grosses glücksspiel ... :eek:
und dann gibt es welche, da muss man tatsächlich taktisch agieren, das sind insbesondere:
* herbstevent ('n bisschen)
* archäologie- & neues halloween
--> ein grund warum ich mir das mit einem grossteil der hunderten büchern angetan habe ist, weil's 'ne neue zusatzmechanik ist ...
(mit im rückblick miesem aufwand/nutzen-verhältnis
- vielen dank !

Also ganz ehrlich, so langsam fühle ich mich bei den Events verarscht. Habe alle Aufgaben erledigt und insgesamt 25 Buchquests abgeschlossen (wobei ich die Bücher 5 und 6 nicht bekommen habe und somit auch den Sonderpreis nicht). Insgesamt bekam ich eine verlassenne Anstalt und sechs!!!!! Kits, für das siebte Kit fehlen mir 3 Fläschchen. Da es nach den nächsten 20 Flaschen erst 50 FP gibt und dann erst wieder ein Kit, fehlen mir zu Stufe 9 also 43 Fläschchen. Während des ganzen Events habe ich meine Süßigkeiten nur gegen die großen Pakete getauscht.
Ich habe nicht zusammengezählt, was ich an Münzen, Vorräten und sonstigen Dingen aus dem Inventar investiert habe, muss aber sagen, dass es für das Ergebnis eindeutig zu viel war.
Nachdem das nach der Weltausstellung schon das zweite Gebäude ist, das ich nicht komplett bekommen habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass man hier nur noch einen Blumentopf gewinnen kann, wenn man ausreichend Diamanten investiert.
Früher waren die Aufgaben für die Events noch anspruchsvoller, dafür konnte man aber sicher sein, dass man, wenn man durch ist, den Hauptpreis auch bekommt. Der Event war den Aufwand und die eingesetzten Ressourcen leider nicht wert
- schade. GLÜCKSACHE=RISIKO, OB ES SICH LOHNT.

Gebe auch nochmal Bescheid: Zu meiner Verblüffung bin ich in den letzten Tagen tatsächlich auf Fläschchennester gestossen im Labyrinth, und konnte die Anstalt mancherorts komplett kriegen, quasi mit dem letzten Besen. Das war reine Glückssache, so wie vorher die langen Durststrecken Pech waren - geändert habe ich nichts an der Strategie im Labyrinth. Selbst das goldene Buch ist auf 2 Welten noch aufgetaucht, auf einer Welt das letzte fehlende Buch für den Komplettsatz - aber zu spät, um die 5 Quests noch durchzukriegen. ....
- Fläschchennester und Bibliothekarsbelohnung : AUCH BEI MIR 2Std. VOR SCHLUSS !
 

DeletedUser46480

Guest
;)
Mein Feedback :

Eventgebäude 9(volles Set) : 90%
Eventgebäude 8 : 50%
Eventgebäude 7 : 30%
Grüner Trank Vorkommen -GLÜCKSACHE : 50%
Tagespreise -GLÜCKSACHE : 40%
Buchquests/goldenes Buch : -GLÜCKSACHE : 10% UND RIESENAUFWAND
Bibliothekarsbelohnung : -GLÜCKSACHE* : 3% UND RIESENAUFWAND

@Devs:.... Buchquests
WAR RIESENAUFWAND. VÖLLIG UNNÖTIG, BRAUCHTS NICHT.

...oder halt : Glückssache, geht beides
 
Das Event war insgesamt eine runde Sache. Ich hatte auf Hauptwelt und 3 Nebenwelten kein Problem, ohne Diamanteneinsatz das Eventgebäude auf Stufe 9 zu erreichen, und die Anstalt macht auch optisch so viel her, dass ich sie auch überall aufgestellt habe (2 zusätzliche Anstaltsruinen nebst einem Kit sind sogar beim Antiquitätenhändler gelandet). Ob drumherum noch Platz ist für die zusätzlichen und älteren Gebäude, muss man noch schauen. So ein Ensemble ist schon ein Hingucker, wenn auch nicht sehr effizient.
Die Questverteilung war diesmal außerordentlich fair und flüssig zu spielen, hat Spaß gemacht. In 2 Welten konnte ich ebenfalls das komplette Bücherset durchspielen, was bei gleichzeitigem Angehen der Aufgaben auch viel Zeit und Ressourcen sparte. Was viele bemängeln (die Schwierigkeit alle Bücher in der Bibliothek zu finden), ist ein kleiner Wermutstropfen im ansonsten gelungenen Event. Hier hätte man in Erwägung ziehen sollen, zusätzlich einige "Buch-Kits" in die Bibliothek einzuschleusen, damit die vielen Mitspieler, denen noch ein letztes Buch fehlte, auch einen vollständigen Satz hätten bespielen können.

Generell gilt: Bitte mehr solche Events wie Archäologie- oder Halloween, und weniger Glücksrad und Ligawettbewerbe ;)
 
Buchquests/goldenes Buch : -GLÜCKSACHE : 10% UND RIESENAUFWAND
Bibliothekarsbelohnung : -GLÜCKSACHE* : 3% UND RIESENAUFWAND

Mal davon abgesehen das ich mit deinen scheinbar willkürlich gewählten Prozentangaben nix anfangen kann. Wo waren denn die Buchquests ein "Riesenaufwand"?
Die gingen super schnell von der Hand.

Ich kann's echt nicht verstehen. Auf der einen Seite wird rumgeheult, dass die Events eintönig sind/immer die gleichen Quests und ab den Tagesaufgaben langweilig.
Dann kommen mit dem Event mal paar neue Quests und mit den Büchern die MÖGLICHKEIT, zusätzliche Eventwährung zu verdienen/was zu tun zu haben ab den Tagesaufgaben und das ist dann auch wieder nicht richtig?

Manchen kann man es nicht recht machen ... :confused::rolleyes:
 
Ich fand das Event insgesamt gelungen.
Aber ich halte generell nichts von Glücksspielen ...
Daher gibs einen Abzug in der B-Note für die Bücherreihe...
Die Idee selbst ist gut, die zusatzquests haben Spaß gemacht und waren gut durchdacht aber der Glücksfaktor sollte beim Finden echt keine so große rolle spielen.
Ich halte eher was davon, wenn jemand der wirklich aktiv in dem Event mitmacht und alle quests löst auch wirklich alles finden/gewinnen sollte.
Quasi so, dass z.B. das goldene Buch eben ganz hinten zu finden ist, wenn man die letzte Stufe schon erreicht hat aber dann eben auch WIRKLICH zu finden ist.
Und nicht nur mit einer chance von 1% oder wie auch immer die aussah.

Was Glücksspiel anging war bisher das Piazza-Event die absolute Katastrophe... Dagegen ist das Event jetzt schon harmloser aber nehmt es doch komplett raus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben