Hagia Sophia und Turm zu Babel abreißen?

  • Themenstarter DeletedUser39962
  • Startdatum

DeletedUser39962

Guest
Soll ich die Hagia Sophia und den Turm zu Babel abreißen und stattdessen den Innovation Tower stellen? Ich brauche weder die zufriedenheit noch die Güter-hab genug güterproduktionsstätten.
Ich habe sowohl die Hagia als auch TzB auf stufe 3 ...
Platzmäßig wäre innotower sinmvoller...
 
Wieso entweder oder? Ich sammle Beispielsweise LG. Meine Stadt besteht fast nur noch aus LG. Ich finds absolut spitze. Nie mehr Produktionen einstellen, Nie mehr Vorräte und Münzen für Güter und Militär ausgeben. Nie mehr geplündert werden. Mehr Investoren weil so viele LG. Dazu kann ich die Dinger weiter ausbauen bis ich einen Rollator brauche. Güter hab ich immer genug durch die LG und Inno müsste ich nichtmal mehr für Bevölkerung aufstellen weil ich gar keine Bevölkerung mehr brauche. Werde diesen aber dennoch irgendwann bauen wegen FP.
 
Babel ist ist am Anfang ok danach schrott, die Hagia ist zu groß und zu Teuer bis die sie lohnt brauchst du eine menge an FP,s, bau den Inno bis auf stufe 10 und alles wird gut, auf Jaims habe ich nur die LG,s die wirklich was bringen, wer alle LG,s sammelt hat entweder keine Ahnung vom Spiel oder zu viel Platz.
 
Also ich glaub, der Babel ist ein sehr unterschätztes Gebäude.
Er hat nur eine Fläche von 16 Feldern.
Auf Level 10 bringt er da 1140 Bevölkerung und 15 Güter (ohne Kosten oder Bevölkerungsbedarf).
Auf Level 70 bringt er über 3.000 Bevölkerung, muss sich damit für seine Größe auch nicht hinter OZ Wohngebäuden verstecken und 75 Güter (ab Moderne 150 nichtveredelte). Billiger hochleveln als die meisten anderen Güter-LGs läßt er sich auch.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Den Babel hab ich sogar erst sehr spät aufgestellt. Ob das sinnvoll war, da später der Inno dazu kam weiss ich nicht. Er braucht nicht viel Platz und liefert Güter (worauf ich für mich auch den Schwerpunkt gelegt hab). Und wenn's soweit ist, wird er auch noch weiter in die Höhe schießen. Hagia hab ich wegen des Platzes gar nicht erst gebaut (gut, Zufriedenheit war bei mir noch nie ein Problem). Da werd ich eher das CdM bauen, da dessen Bonus mir da mehr zusagt und es zudem kleiner ist.
 

DeletedUser21409

Guest
Generell sind Babel und Hagia keine schlechten Lbs. Der Babel ist ein ziemlich spezielles Lb, dessen nutzen sich vielleicht nicht gleich erschließt. Er ist nach dem Leuchtturm das effizienteste Gütergebäude-Lb vom Platz gemessen und ist wie der Leuchtturm durch geringen Fp-Einsatz hochgelvlt. Dazu muss man wissen, dass nach Stufe 10 aller Güterlbs gleich performen, sie bekommen nur 1 Gut bzw 2 unveredelte Güter pro Stufe mehr. Also erfährt der Babel dieselbe Steigerung wie ein riesiges Atlantismueseum oder ein Regenwaldprojekt nach Stufe 10, dazu ist er aber noch unfassbar günstig, wegen seinem geringen Zeitalter.

Die Hagia würde ich auch nicht abreißen. Forgepunkte kann man immer gebrauchen und hat eigentlich nie genug davon. Auch performt sie nach Stufe 10 recht gut, denn sie ist durch ihr geringes Zeitalter einfach zu lvln, was ihre Ausbeute von 3 Forgis auf 5 Stufe etwas kompensiert. Zum Vergleich, Cdm und Inno haben dieselbe Entwicklung nach Stufe 10 im Bezug auf Forgis. Nur Kraken, AO und Cape bekommen pro Stufe 1 Fp mehr. Die Mär, dass eine Hagia ein schlechtes Lb ist, hält sich hartnäckig bei manchen Spielern, was sie jedoch nicht ist. Es gibt vielleicht bessere Alternativ-Lbs welche man erstmal bauen könnte, deshalb ist sie jedoch lange nochnicht schlecht. Will man seine Stadt auf Maximal Forgepunkt und miniale Anzahl an Kulturgebäuden optimieren kommt man an der Hagia nicht vorbei. Auch dir würde ich raten sie nicht abzureißen, denn gerade wenn du den Inno baust brauchst du viel Zufriedenheit und die Hagia ist mit dem Alca kombiniert die sinnvollste Lösung um lange Zeit auf Kulturgebäude verzichten zu müssen. Schaut man sich die Zufriedenheitswerte der Hagia an, erscheint sie nämlich garnichtmehr so groß, denn um die selber Kultur zu bekommen muss man auch erstmal einiges einsetzen. Um im frühen Mittelalter die Zufriedenheit einer Hagia Stufe 10 zu erreichen können brauchst du 8 Marktplätze (wenn man Politur mit einrechnet). Das sind allein schon 72 Felder. Wenn du von Politur unabhängig sein willst oder unabhängiger brauchst du dann bis zu 16, was dann bis zu 144 Felder ergibt. Selbst in der Gegenwart bräuchtest du noch ungefähr einen Zengarten und ein Schwimmenden Markt (3400 Base Zufriedenheit) und mit Politur diese Zufriedenheit zu decken. Das sind immernoch 30 Felder!

Versuche am besten den Platz für den Inno dadurch zu schaffen, dass du die Häuser die du dadurch sparst abreißt :)
 
Hagia ist zu groß und zu Teuer bis die sie lohnt brauchst du eine menge an FP,s,

Sagt ja Niemand dass man das Teil selber bezahlen muss. Wenn man sich das Ding ausbauen lässt könnte das genau 0FP kosten. Übrigens spielen viele PVP wegen der Medaillen. Der Witz dabei ist man verdient dabei nur ganz wenig im Vergleich zu geschickten Investitionen und obendrein nur pro Woche wobei man auch noch gegen andere gewinnen muss um die par Medaillen zu erhalten. Was will ich mit den 13 Medaillen von Siegestürmen oder den 500 Meds aus dem PVP Turm pro Woche wenn ich locker 2000+ am Tag verdienen kann?

Dazu noch brav die Kontinentekarte extrem vorantreiben da gibts immer wieder Platz dazu. Per google oder Forum gibts noch nette Karten wo man genau nachschauen kann wo mehr Erweiterungen zu erhalten sind. Da kann ich also ganz gezielt immer diese Provinzen einnehmen. Weil ich keine Vorräte und Münzen mehr ausgeben muss für Produktionen aller Art, sammelt sich das auch brav weiter an wodurch ich mir diese neuen Erweiterungen auch immer leisten kann und dies obwohl ich fleissig FP mit Münzen dazukaufe. :D Um viel Medaillen zu verdienen sucht man sich am besten in der globalen Rangliste Spieler heraus die zwar schon sehr weit gelevelte LG haben aber die hauptsächlich wenig Investoren haben. So kommt man auch regelmässig an die hochstufige Belohnung. Baut man da noch eine Arche vermehrt sich der Gewinn nochmals ein schönes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39962

Guest
@Quoras:
die zufriedenheit beziehe ich aus dem alcatraz...hab mit hagia um die 10.000 plus

danke für den input mit den wohnhäusern, ist mir aus irgendeinem grund garnicht aufgefallen ;)
und: ich bin nicht im FMA, sondern im SMA (Dss schließe ich aus den marktplätzen so)
 

DeletedUser21409

Guest
@Quoras:
die zufriedenheit beziehe ich aus dem alcatraz...hab mit hagia um die 10.000 plus

danke für den input mit den wohnhäusern, ist mir aus irgendeinem grund garnicht aufgefallen ;)
und: ich bin nicht im FMA, sondern im SMA (Dss schließe ich aus den marktplätzen so)

Ja, aber die Hagia ist ein Lb des frühmittelalters, deshalb hab ich es mit den Marktplätzen verglichen, aber selbst in der Gegenwart braucht man noch 30 Felder um die ZF einer Hagia auf 10 zu bekommen
 

DeletedUser31990

Guest
Soll ich die Hagia Sophia und den Turm zu Babel abreißen und stattdessen den Innovation Tower stellen? Ich brauche weder die zufriedenheit noch die Güter-hab genug güterproduktionsstätten.
Ich habe sowohl die Hagia als auch TzB auf stufe 3 ...
Platzmäßig wäre innotower sinmvoller...

Zum Babel: Ich würde keine FP in den Turm investieren, da man die Güter-LGs ab der Moderne quasi nicht mehr brauchen kann und es effizientere Varianten gibt. Im Endeffekt ist es richtig, dass er das effizienteste LG für Güter ist, aber du musst trotzdem nicht unerheblich wenige FP investieren, damit er auf einem sinnvollen Level ist. Wenn du keine Güter benötigst, dann würde ich ihn abreißen. LGs auf kleinen Stufen sind nur schön für die städtische Optik, helfen aber in der Regel nicht weiter.

Zum Hagia: Das LG ist langfristig sinnvoll und hilft dir, allerdings in deinem ZA noch relativ schwach - vor allem auf Stufe 3. Wenn du mit dem Inno vor allem Häuser substituierst, kannst du das Hagia stehen lassen. Das kann man auch sinnvoll machen, in dem man Güterproduzenten oder Kasernen gemeinsam mit Häusern zeitweise abreißt, das LG stellt und danach wieder aufbaust (ohne Häuser). Ansonsten hat Quoras schon recht mit seinen Schilderungen, aber man sollte nicht vergessen, dass du das Level steuern kannst: Wenn du nur so viele Stufen levelst bis alle deine Häuser weg sind, benötigst du erstmal keine zusätzliche Zufriedenheit. Wenn du kannst, lass es stehen - wenn nicht auch kein Beinbruch.
 
Oben