GVG / wie es funktioniert

Da das nicht in den Vorschlagsbeitrag gehört, dachte ich, ich poste das mal hier. Es wurde erneut der Vorschlag gemacht, GVG abzuschaffen, weil man nicht in den Top-Plätzen landen kann und weil GVG so unübersichtlich und schwierig ist. GVG sollte selbsterklärend sein.

Und was das selbsterklärende GVG betrifft, was ist denn schon alles komplett selbsterklärend im Spiel? Das motivierte Gebäude nicht geplündert werden können, dafür gibt es kein Tutorial. Das wer Provinzen nicht komplett erobert hat, dafür immer wieder Aufgaben bei den TH findet, erfährt man auch nur durch Erfahrung. Es gibt so vieles im Spiel, was nicht erklärt wird. Dafür gibt es Gilden in denen man sich hilft und Tutorials verfügbar machen kann. Oder man verlinkt zu YouTube.

Was das GVG betrifft, das lässt sich in wenigen Worten erklären:

Wer auf keiner Zeitalter-Karte präsent ist, bekommt Landungssektoren angezeigt (helle Sektoren). Dunkle Sektoren können nicht als Landungszone genutzt werden. Man kann dann so viele Landungssektoren zeitgleich belagern wie man möchte. Sobald man einen Sektor erobert ist dieser das Hauptquartier.

Ansonsten gilt:
Rote Schwerter über Sektoren: Belagerungsarmee gesetzt, die eigene Gilde wird angegriffen, grüne Schwerter über einem Sektor: Belagerungsarmee gesetzt, die eigene Gilde greift an, schwarze Schwerter: Belagerungsarmee gesetzt, eine andere Gilde wird von anderen Angegriffen. Roter Schild über einem Sektor, eine andere Gilde hat einen Sektor erobert, grüner Schild, die eigene Gilde hat einen Sektor erobert. Sektoren mit Schild sind bis zur nächsten 20 Uhr geschützt. Angreifen kann man benachbarte Sektoren von ungeschützten Sektoren oder vom Hauptquartier aus. Das HQ kann einmal pro Tag verlegt werden. Es können maximal 4 Sektoren pro Tag freigegeben werden.
Bei Sektoren die man freigegeben hat, kann man bis 20 Uhr keinerlei Aktion mehr tätigen. Man kann nur zeitlose Truppen oder Truppen des jeweiligen ZA auf den jeweiligen Karten nutzen. Man kann Belagerungsarmeen angreifen und vernichten, dann muss der Angreifer um weiter vorgehen zu können eine neue BA setzen. Jede BA kostet Güter, je mehr Sektoren die Gilde besitzt, je teurer die BA. Sektoren können mit bis zu 8 Slots gesichert werden, indem man dort Truppen einstellt. Diese Truppen gehen dem eigenen Vorrat an Einheiten verloren.

Das sind die wichtigsten Punkte bei GVG. Alles andere ist Strategie. Dafür gibt es tausende Videos bei YouTube die einem alles erklären, angefangen bei den Grundzügen bis hin zu raffinierten Taktiken. Rechte Slots freizuschalten, BA zu stellen usw. gehören nicht in eine solche Erklärung, da ich einem Neuling nie solche Rechte geben würde.

Die Problematik ist nicht die, dass es unmöglich ist, Spieler für GVG zu finden. Die Herausforderung ist die, Spieler halten zu können und neue Spieler zu finden, die nicht nur auf der App spielen, sondern auch am PC. Wobei es auch mobil möglich ist, einen Browser klassisch zu öffnen und dann auf die GVG Karte zu gehen. Mittlerweile benötigt man nicht mal mehr einen Browser der Flash kann, das schränkte diese Option früher ein. Da gab es nur sehr wenige Browser mit denen man auf dem Smartphone GVG spielen konnte.

Spieler die in einer erfolgreichen Gilde sind wird man kaum abwerben können, Spieler die relativ neu sind und sich ins Gefecht stürzen, lassen sich leichter abwerben. Diese Spieler gilt es zu halten. Ja, es finden sich immer mehr Spieler die nur App spielen. Aber es gibt auch immer Spieler, die auch den PC nutzen. Es gilt die Spieler zu motivieren GVG zu spielen und sich an Termine zu halten um gemeinsam zu spielen. Viele Spieler auf der App wollen zwischendrin immer mal einloggen, ihre Stadt pflegen und könnten vom durchgängigem Zeitaufwand nicht das erübrigen, was GVG erfordert.

Diejenigen die eine Gilde neu aufbauen wollen sollten neue Spieler anschreiben, sollten diesen Spielern deutlich zeigen, dass im Team vorgehen und sich gegenseitig uneigennützig zu helfen die Gilde nach vorn bringt. Dann klappt das auch mit der Gilde und dem GVG. Versucht es mal die Güter für im Spiel wichtige LG nicht für viele FP abzugeben sondern gegen BZ Güter und zwar 1 BZ für 2 andere Güter. So schafft man Spieler die die Gilde nicht verlassen und die weiteren neuen Spielern helfen.
 
Bei GvG werden Güter der Gildenkasse verbraucht und die Gilde erhält Prestige für den Ranglistenplatz. Man selbst “bezahlt“ mit Einheiten (je 8 für eine BA) und man kann zudem Verluste bei den Kämpfen haben. Es gibt keine persönlichen Belohnungen, außer Punkte für die Rangliste.

Einheiten sollte man „übrig“ haben (hohes Alca) und höhere Kampfboni reduzieren die Verluste, weshalb es nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen ist.

Hat man es aber mal „übrig“, kann GvG deutlich mehr Spaß machen als die Gefechte. Wichtig allerdings, es geht um Spaß und nicht um Belohnungen.

Bei den Gefechten sollte man am besten mehrmals am Tag da sein, regelmäßig die Karte prüfen und ein wirkliches Kräftemessen findet trotzdem nur in den seltesten Fällen statt. Es ist oft schon am ersten Tag klar, welche Gilde wie stark ist. Eine wirkliche Strategie braucht es selten. Mal etwas nicht direkt erobern, um den 4h-Schutz besser nutzen zu können und das war es fast. Spielt man oben mit, landet man schnell bei Gefechten mit Absprachen und es wird ein stumpfes Wechselspielchen im 4h-Rythmus. Man klickt hunderte Kämpfe ab, für FPs/Güter die man irgendwann irgendwie gar nicht mehr so wirklich benötigt.

GvG hat eine feste Zeit, täglich um 20 Uhr. Oft ist es dafür nach 5-15min schon für den Tag vorbei. Der Zeitaufwand ist also minimal. Es gibt deutlich mehr strategische Aspekte, wie man Gebiete sichert, was man eventuell frei gibt, was man zuerst erobert, ob und wohin man das HQ verschiebt, ob man Bündnisse eingeht und in welchen Zeitaltern man wie vorgeht. Es ist viel eher ein Kräftemessen, führt man mit einer oder mehreren anderen Gilden Krieg. Man entwickelt gemeinsam eine Strategie, überlegt ob man sich auf die Zeitalter aufteilt oder irgendwo gemeinsam startet. Wo ist was am wichtigsten?

Also vom Spielspaß gewinnt für mich ohne Zweifel GvG - da sind die GG eher nur stumpfes Belohnungen farmen.
Das war meine Meinung dazu - als 99% App-Spieler, der aber nur für den GvG-Spaß dann doch immer mal um 20 Uhr für ein paar Minuten auch per Rechner im Spiel ist ;)
 
@Mr.Black181: meinen Dank für die ergänzenden Zeilen und für den Vergleich mit den Gildengefechten.

Wobei die hartesottenen GVG-ler sicherlich nicht nur kurz vor und nach 20 Uhr auf die GVG Karten schauen. Je nachdem wie umkämpft einige Sektoren sind und wie viel Güter neue Belagerungsarmeen kosten, verlegen sich Gilden auch auf nächtliche Überfälle oder auf Zeiten in denen normale Berufstätige auf der Arbeit sind. So minimieren diese angreifenden Gilden die Kosten für die Eroberung weiterer Sektoren meist in erheblichem Umfang. So stellen viele Gilden Wächter ab, die immer wieder auf die Karte schauen und es werden auch nächtliche Angreifer abgestellt...

Für die App Spieler ohne Zugang zu einem Rechner empfehle ich den Puffin-Browser mal zu testen.... er ist zwar nicht so schnell wie ein normaler Browser am Rechner, aber man kann damit FOE dennoch so spielen, als ob man am Rechner spielt und hat auch Zugriff auf die GVG-Karte.

Ergänzend für viele die sich immer wundern, wie es manche Spieler/Gilden schaffen voll gesicherte Sektoren in wenigen Sekunden zu übernehmen und die wissen wollen wie es funktioniert hier ein Link zum schnellen GVG-Kampf Der Sprecher spricht jedoch Englisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben