GvG und AZA Karte durch Mars komplett unbalanciert

  • Themenstarter DeletedUser46830
  • Startdatum

DeletedUser46830

Guest
Hallo,

ich spiele seit 2013 FoE auf mehreren Welten und dazu sehr aktiv im GvG. Jedoch entwickelt sich der GvG immer mehr zu sinnlosem Frust, besonders in der Verteidigerposition hat man oft keinerlei Chancen und kann dann 24h zuschauen wie man immer mehr verliert. Zudem folgen hier einige Punkte die mich extrem stören und wie man das ganze eventuell beheben kann

1. Freigabe-Deckel
- Beispiel. Eine Angreifende Gilde defft ihre Front Sektoren nicht auf. 3 Sekunden vor Abrechnung werden diese freigegeben. Was passiert: Nach Abrechnung ist es eine 50/50 Chance wer da eine BA drauf bekommt und den einnimmt. Hier kann man zwar als Verteidiger auch mal gewinnen, verliert man diesen 10 Kampf Sektor allerdings, dann guckt man weitere 24h zu wie der Angreifer immer weiter nach vorne läuft und am besten vollgedeffte Sektoren komplett zerstört (viele kämpfen dann nachts oder morgens bis vormittags) - da kann man richtig super verteidigen... alles nur weil man eine BA nicht schnell genug setzen konnte

Wie man das Problem lösen kann? Entweder man kann Schildsektoren zukünftig NICHT mehr innerhalb der Abrechnung freigeben ODER der mit Schild freigegebene Sektor bekommt durch die KI wieder 8 Deffs rein, sodass dann 80 Kämpfe statt 10 gemacht werden müssen. Das würde unter anderem Druck der ersten 10 Sekunden nehmen und man könnte sich als Verteidiger auch mal wehren anstatt nur durch eine sehr schnelle 10 Kampf BA zu setzen.
Persönlich würde ich die Lösung bevorzugen, dass Schildsektoren innerhalb der gleichen Abrechnung NICHT mehr freigegeben werden können.

2. Alle Zeitalter Karte
Ich weiß nicht genau wie es auf anderen Welten aussieht, aber auf meiner (S) wird derzeit nur Mars oder Speerkämpfer benutzt. Was anderes sehe ich persönlich nahezu gar nicht mehr. Das Problem: Wenn eine Gilde mit Mars defft oder angreift, haben niedrigere Zeitalter absolut gar keine Chance mehr und laufen gegen den Totalverlust. Ich habe mehrere Zusammenstellungen versucht und bin zum Entschluss gekommen das AZ, OZ komplett schwach ist gegen Mars - die einzigen Einheiten sind gerade so die Kampffestung (AZ) und Schildkröten (OZ) die vielleicht mal mithalten können - der Rest: Totalverlust... Das ist einfach kompletter NonSense, weil man durch die AZ und OZ Forschung endlos lange aufgehalten wird und bis dahin kein Land sieht gegen Mars. VZ kann sich noch behaupten, aber durch den Faktor das die Forschungen extrem lange dauern um überhaupt bis in die VZ zu kommen, macht es schlichtweg keinen Sinn diese GvG karte zu bekämpfen. Hier gewinnt erfolgreich die Gilde, welche mehr Mars Kämpfer bzw Mars Einheiten zur Verfügung hat. Während der Rest in der AZ und OZ nur zuschauen kann bzw mal mit gut Glück gerade so einen Kampf schaffen kann.
Meiner Meinung nach sind die Mars Einheiten viel zu übertrieben auf der AZA Karte + der Fakt, dass diese Einheiten den doppelten Schaden machen können, ist es sehr oft reine Glückssache ob man gewinnt. Im Prinzip kämpfen hier nurnoch VZ und Mars Leute gegen Mars Deffs - der Rest der Gilde muss zusehen eventuelle Speerkämpfer Sektoren zu finden und dort so schnell wie möglich Autokampf drücken zu können. Die AZA Karte hängt täglich davon ab, wer zur Abrechnung mehr Marskämpfer zur Verfügung hat. Wenn dann die jeweiligen Fronten beide komplett mit Mars gedefft sind und die gestellten BAs nur aus Mars bestehen, dann schauen 90% aller Kämpfer dort nurnoch zu und schauen wie sich maximal 20 Leute aus 2 Gilden dort gegenseitig bekämpfen.
- Hinzu kommt, dass dort das Verteidigerproblem die gleichen Nachteile wie oben genannt darstellt. Fällt ein Sektor, schaut man 24h zu wie weitere 3-4 Sektoren fallen. Bei Mars gegen Mars - Spaßig. Alle Zeitalter, wo nurnoch Speere, VZ und Mars eine Rolle spielt. Total langweilig einfach und für kleinere Kämpfer komplett frustrierend. Ich selbst als OZ Spieler, kämpfe nicht mehr auf der AZA Karte, weil der Unterschied zwischen Speeris und Totalverlust einfach absolut kein Spaß macht. Eventuell gewinne ich mal 2-3 kämpfe mit Schildkröten bis der nächste Totalverlust da steht. Lächerlich einfach. Und jeder der jetzt sagt, "einfach weiterforschen", dem kann ich sagen, dass die OZ Forschung einfach exorbitant lange dauert. Bis ich im Mars angekommen bin, gibt es wahrscheinlich schonwieder das nächste Zeitalter...

Lösung: Entweder die Mars Einheiten ein wenig ausbalancieren, sodass man eventuell wenigsten etwas mit OZ ausrichten kann oder sie komplett von der AZA Karte verbannen bzw die AzA Karte nur für ausschließlich Mars zuzulassen. Die AZA Karte gewinnt derjenige mit mehr Marskämpfern, weil alles andere (bis auf wenige Ausnahmen) unter der VZ komplett nutzlos ist. Die Forschung durch AZ und OZ ist schlichtweg viel zu aufwendig dafür, dass man gegen Mars sowieso fast nix bis nix erreichen kann.

3. Güterzeitalter deffen

Beispiel: Wir haben ein Postmoderne Gebiet von rund 20 Sektoren. Soweit kein Problem. Liegt in unserem Rahmen und Kämpfer haben wir auch dafür. Allerdings haben wir 3 Strandsektoren. Wir verlieren über Nacht 9 Sektoren. Einfach so. Theoretisch müssten wir jeden Tag unsere 3 Strandsektoren freigabedeckeln, was ich einfach als richtig dämliche Aktion ansehe, die rein gar nichts mit Taktik zutun hat. Oder wir brauchen diese angreifbaren Sektoren einfach nicht mehr deffen. Kommt ja sowieso der Feind am nächsten Tag wieder und hat 24h Zeit anzugreifen.

Was ich sagen will ist, dass es absolut keinen Sinn mehr ergibt, angreifbare Sektoren (besonders Strand und Strandnähe) aufzudeffen. Da man als Verteidiger generell nur am zuschauen ist (außer man schafft glücklich einen Freigabedeckel innerhalb von 10 Sek nach Abrechnung). Diese 9 angreifbaren Sektoren sind täglich im wechselnden Besitz während eines Krieges. Jeden Tag sind das 10 Kampf Sektoren die sowohl wir, als auch der Gegner nicht aufdefft. Dann geht jede Gilde für einen Freigabedeckel indem kurz vor Abrechnung ein Sektor freigegeben wird und dann entscheiden 5 Sekunden ob der Angreifer gewinnt und der Verteidiger wieder nur zuschauen darf oder ob der Verteidiger einen Tag mal in Ruhe geschafft hat.

Lösung wie oben genannt: Schildsektoren können innerhalb einer Abrechnung NICHT mehr Freiheit gewährt werden. Oder die Sektoren erhalten nach freigeben 8 KI gesetzte Deffs (somit würden nicht nur 5 Sekunden über alles entscheiden)

4. HQ Bonus

75% und 50% spielt am Anfang eine große Rolle. Später, wenn die Welten ein paar Jahre alt sind, nicht mehr. Beispiel: wenn ich als Angreifer agiere und schaffe es an die Front zum Gegner, welcher sein HQ voll aufgedefft hat - ich gewinne den Freigabedeckel. Dann kämpfe ich nachts oder morgens locker 80 Kämpfe gegen 75% Bonus mit wenigen Verlusten durch. Schaden des Angreifers: 8 Einheiten BA und über 80Kämpfe verteilt eventuell ein paar wenige Verluste und Kratzer die heilen müssen über Zeit. Schaden des Verteidigers: 80 Einheiten. Über den 50% Bonus um das HQ herum brauch ich gar nicht reden - wird drüber gelaufen, autokampf, wenig Verluste.
Wenn ich Punkt 3 hinzuziehe und wir würden in der Postmoderne alle 9 angreifbaren Sektoren mit möglichst viel unterschiedlichen Einheitenzusammenstellungen voll aufdeffen und das HQ so stellen, dass es möglichst vielen Sektoren drumherum auch noch einen Bonus gibt, dann sind über Nacht mal eben 9x80 Einheiten und Sektoren weg, weil der Verteidiger einfach absolut nichts dagegen tun kann und nur zusieht. Der Angreifer braucht 9x8 Einheiten für BA und verliert im Vergleich zum Verteidiger viel weniger. Und dann kommt zur Abrechnung wieder ein Freigabedeckel ins Spiel. - Es lohnt sich also absolut nicht angreifbare Sektoren aufzudeffen. Der Angreifer läuft drüber - egal welche Einheitenzusammenstellung.

Lösung: in etwa wie bei den Gildengefechten es angeteasert wurde: Ein Ermüdungsfaktor. Entweder je mehr Sektoren eingenommen werden, desto größer wird der Verteidigungsboni des Verteidigers, oder der Angriffsbonus des Angreifers wird geringer, oder beides. Dieser Ermüdungsfaktor erneuert sich dann immer erst bei der Abrechnung.

Ansonsten nennt mir einen Grund, warum unsere Gilde in einem Krieg im oben genannten Beispiel der Postmoderne überhaupt noch aufdeffen sollte, wenn wir 3 von 20 Sektoren am Strand besitzen und der Gegner Zugriff auf 9 Sektoren hat bei einem Neueinstieg, bzw die Sektoren, welche dahinter liegen noch aufdeffen sollten, wenn wir am nächsten Tag eventuell einen 10 Kampf Freigabedeckel verlieren. Dann wären wieder mehrere vollgedeffte Sektoren weg bei denen man nur zusehen kann.

5. GvG ist zu stark anfällig gegen kleinere Gilden

Eine Gilde kann erfolgreich sein im GvG, doch wenn man Strandnähe hat, dann kann ein einzelner Spieler so endlos viel Schaden in die Kassen donnern, dass es sich wieder nicht lohnt Sektoren überhaupt zu deffen. Meistens muss man dann im Hinterland sogar weitere Sektoren freigeben, damit man Güter einsparen kann um eine kleine Gilde für 1-2 Tage zurückhalten zu können.

5.1 "Zweitgilden" bei Kriegen

Kriege gibt es und sind ja auch sehr witzig, und gehören dazu. Allerdings wenn man dann sieht, dass einige Kämpfer die Feindhauptgilde verlassen und in eine Zweitgilde gehen um von dort aus zu kämpfen, dann ist man im 2gegen1 sehr oft machtlos. Dann kommen Faktoren hinzu wie HQ schubsen oder Schildsektoren freigeben, damit die Zweitgilde ohne großen Aufwand hinterherziehen kann. Oder ein angreifbares Gebiet wieder einfach sinnlos zwischen Haupt und Zweitgilde hin und her gedeckelt damit man sie als Verteidiger niemals aus einem Gebiet entfernen kann. Was kommt da als Lösung. Richtig: man selbst benutzt eine Zweitgilde um das ganze möglichst kompensieren zu können. In vielen Zeitaltern entsteht dann sinnlos einfach ein Stellvertreterkrieg und sehr oft, hat der Verteidiger wieder massive Probleme dagegen. Ein weiterer Fakt kommt dann hinzu, wenn die Zweitgilde kann noch möglichst in vielen anderen Zeitaltern einfach nur sinnlos einfällt um Zeit und Güter zu zerstören. Die Zweitgilde hat effektiv kein Bedürfnis irgendwas zu halten oder sonstiges. Einfach nur Zeit verschaffen für die Hauptgilde und Güter des Verteidigers zu zerstören.


Wenn man jetzt Punkte wie die AZA Karte, die Zweitgilden und das Beispiel der Postmoderne in Verbindung bringt, dann ist GvG als Verteidiger einfach nur frustrierend und NIE lohnenswert. Während im AZA die einen gegen Speeris und die Mars Leute gegen Mars kämpfen, bekämpft die Zweitgilde die Postmoderne oder weitere ZA oder geht dort sogar für Freigabedeckel, damit selbst die Zweitgilde noch effektiv weiter zerstören kann und der Verteidiger in einem weiteren ZA gegen eine weitere Gilde nur zuschauen kann. Während du als Verteidiger jeden Tag um 20 Uhr auf allen möglichen Karten kämpfen musst, die Freigabedeckel zu erwischen, schaust du danach nur zu wenn du verlierst.
Es lohnt sich als Verteidiger also effektiv nicht Sektoren in Strandnähe zu halten, geschweige denn zu deffen, durch den hohen Einheiten- und Güteraufwand im Vergleich zum Angreifer + die niedrigen HQ Boni.

Ein paar Lösungen habe ich genannt, bei anderen bin ich mit meiner Sichtweise vielleicht nicht ganz richtig, da ich selbst noch nicht im Mars bin, allerdings sagen 90% meiner Gildenmitglieder, dass sie auf AZA Karte keine Lust mehr haben ständig zwischen Speeri Autokampf oder Mars Totalverlust zu wechseln. Viele davon sind gerade so AZ oder mitten in der OZ Forschung und brauchen noch Monate um überhaupt an der VZ dran zu sein. Generell sind die Gilden im Krieg relativ ausgeglichen was die Stärke angeht. Verteidigen können wir das AZA nicht, weil die Gegner mehr Marskämpfer haben als wir (etwa 9 zu 5). In anderen Güterzeitaltern verlieren wir unsere Gebiete weil permanent eine Zweitgilde über den Strand mühelos einsteigen kann und selbst schwer vollgedeffte Sektoren mit sehr vielen verschiedenen Einheitenzusammenstellungen komplett zerstören kann über Nacht oder wir nur zuschauen können weil wir mal einen 50/50 Freigabedeckel verloren haben.
Die effektive Lösung sehe ich darin, Freigabedeckel zu unterbinden indem man Schildsektoren innerhalb einer Abrechnung nicht mehr freigeben kann!
 

DeletedUser46830

Guest
Hat nichts mit einem schlechten Verlierer zutun. Ich möchte schlichtweg einen Ausgleich haben. Mit Zukunft konnte man gegen AZ antreten. Sogar gegen OZ. Zwei Zeitalter Unterschied. Mit OZ kommt man nicht mehr gegen Mars an. Auch 2 Zeitalter Unterschied.
Deswegen ein Ausgleich, da der Aufwand der Forschung natürlich ständig steigt mit jedem Zeitalter. Da allerdings der Aufwand für AZ und OZ sehr stark ansteigt, sollte meiner Meinung nach auch der Nutzen davon für den GvG angeglichen werden, da ja die Forschung nun deutlich länger dauert in diesen ZA. Deswegen das genannte Beispiel dass man OZ ein wenig an Mars angeleichen soll, weil Zukunft auch möglich war gegen OZ. Es gab Verluste natürlich, aber mit guten Kampfwerten war es trotzdem möglich. Somit konnten deutlich mehr Spieler an einer Alle Zeitalter Karte teilhaben und es wurden nicht ausschließlich nur die schnellsten Forscher maximal belohnt. - Meiner Meinung nach sollte jeder so schnell forschen wie er möchte und wie er Zeit für das Spiel aufbringen will.

Ich weiß auch nicht wo ich mich wundere dass es andere gute Gilden gibt? Ich hab bereits in einem Beitrag geschrieben, dass beide Gilden etwa gleichstark sind mit beiderseits etwa gleicher Memberanzahl (65-68 leicht schwankend). Hinzu kommt, dass wir generell immer sehr ausgeglichen sind was andere Zeitalter betrifft. Mein Unverständnis ist einzig und alleine darauf zurückzuführen, dass der Sinn der Alle Zeitalter Karte nicht erfüllt wird und gleichzeitig der Forschungsaufwand im Zusammenhang mit dem Nutzen nicht gleichbleibend ist. Wie oben genannt: Mit Zuk gegen OZ, mit OZ aber nicht gegen Mars. Jeweils 2 Zeitalter Unterschied und trotzdem ein sehr großer Unterschied im Ergebnis.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass GvG nicht optimal ist. Inno meinte ja etwa 5% Spieler sind nur GvG aktiv und durch die App Spieler als Mehrheit wahrscheinlich völlig normal. Trotzdem hätte ich schon gerne eine gewisse Balance, welche sich nicht mehr finden lässt.
Deswegen habe ich auch versucht mehrere Lösungen anzubringen. Entweder jeder Spieler tritt gegen Einheiten aus seinem Zeitalter an, oder die Zeitalter werden einander etwas angepasst, damit allgemein schon mehr Spieler teilnehmen können und dabei die schnell forschenden trotzdem eine Art Vorteil haben.

Kleiner Nebenfakt. Verlierer ist hier niemand. Mal gewinnen wir ein bisschen, mal unser Gegner - ausgleichend eben.

Weiterhin verstehe ich nicht warum ich das kämpfen gleich sein lassen sollte? GvG ist ein super Feature und hat theoretisch viel Potenzial und ich interessiere mich eben dafür und würde es gerne verbessert sehen. Frieden ist auch nur Diplomatie die GvG komplett einschlafen lassen. Gab sehr viele Server die über ein Jahr komplett tot waren weil jeder mit jedem Frieden hatte. Das wäre mir sozusagen zu langweilig. Außerdem denke ich, dass unseren beiden Gilden der GvG gegeneinander viel Spaß macht, gerade weil es spannend ist und auch Gegenwehr vorhanden ist. Somit hat das nichts mit gegenseitigem Nerven oder Verlieren zutun.

Die Punkte, welche ich allgemein angesprochen habe, beziehen sich allgemein auf GvG und nicht direkt unseren Krieg. Viele dieser Punkte nehmen Taktik einfach völlig raus und das Ganze besteht dann lediglich aus gegenseitigen Sektorentauschen bei dem der Verteidiger generell im Nachteil ist. Diese Punkte betreffen nicht nur uns in der Verteidigerposition einiger Gebiete, sondern auch unseren Gegner, wo wir Angreifer sind. Da wären wir wieder bei dem Ausgleichspunkt. :)
 
Hat nichts mit einem schlechten Verlierer zutun. Ich möchte schlichtweg einen Ausgleich haben. Mit Zukunft konnte man gegen AZ antreten. Sogar gegen OZ. Zwei Zeitalter Unterschied. Mit OZ kommt man nicht mehr gegen Mars an. Auch 2 Zeitalter Unterschied.
Die Karte heißt aber alle Zeitalter und nicht die letzten drei Zeitalter. Deine Forderung war doch ursprünglich, dass alle Spieler kämpfen können sollten. Jetzt reicht es dir plötzlich, wenn die letzten drei kämpfen können. Warum?
Meiner Meinung nach sollte jeder so schnell forschen wie er möchte und wie er Zeit für das Spiel aufbringen will.
Ja und wo wirst du gezwungen etwas anderes zu tun? Ist doch logisch, dass aktivere Spieler vermutlich besser sind.
 

DeletedUser46835

Guest
@kanjuurou : Du wiedersprichst dir ständig selbst. Nur weil man mit Schwebepanzern sehr weit kam, konnte man mit keiner Einheit vorher so extrem weit kämpfen. Wenn man schlau war konnte man mit GGW Einheiten hohe Einheiten aus oberen ZA durch die Kontikarte bekommen, aber stark genug waren die Einheiten selbst wie Schwebepanzer nicht. Ungleichgewichte gab es schon immer. Ich finde daher gerade gut, dass wenn man sich die Mühe macht ins Mars ZA zu kommen, so extrem gute Einheiten zu bekommen. Sonst lohnt es sich ja kaum aus GvG Sicht da überhaupt hin zu gehen. Schade ist lediglich, dass Güter über ZUK keinen Sinn fürs GvG machen. Du schreibst auch, dass es sonst sehr ausgeglichen ist nur All Ages eher nicht und beschwerst dich hauptsächlich darüber. Das klingt dann ehrlich gesagt schon sehr nur nach persönlichem Frust. Zudem du auch anführst die andere Gilde hat mehr Mars Spieler. Da du nicht weißt wie viele davon wirklich GvG spielen, wann die überhaupt da sind und ob diese da überhaupt mitmachen oder? Das basiert rein auf Vermutungen und entschuldige wenn dich da keiner ernst nimmt. Auch die Mitgliederanzahl einer Gilde sagt nichts über ihre GvG Kraft aus... Wie viele Spieler spiele bei euch GvG? Sicher nicht alle oder? Und bei der anderen Gilde wird es auch nicht so sein.
Du sagst der Verteidiger ist immer im Nachteil und man könnte nichts taktisch machen. Ersteres ist richtig, allerdings warum sollte man GvG so gestalten, dass man gar keine Gebiete mehr erschließen kann? So würden schwächere Gilden nie irgendwo im GvG mitmischen können und derjenige der Gebiet hat sitzt da drauf wie die Made im Speck. GvG sollte schon für alle Gilden sein. Ihr seid zu faul Strand zu deckeln? Ja dann holt euch entweder keinen oder wenn ihr Angst habt Gebiet zu verlieren, dann lasst das mit dem GvG doch ^^ Ich finde es klingt alles sehr für dich ausgelegt. Das man taktisch nichts machen kann halte ich für kompletten Quatsch. Man hat immer Auswahlmöglichkeiten und man muss auch immer schauen wie viele Kämpfer man täglich hat und kann danach Pläne schmieden. Sektoren deckeln ist einfach eine weitere taktische Möglichkeit. Wenn ihr mehr Kämpfer in einem ZA seid, dann einfach deffen und volle Kanne drauf. Dann schaffen diese gar nicht zu deckeln (Sektor aufgeben und nach Abrechnung wieder holen). Sicher ist kein Schach, aber ich finde schon das man ohne Planung gegen gute Gilden nicht weit kommt und gerade das ist doch Taktik^^

Den größten Blödsinn finde ich ja, dass Frieden in diesem Fall das GVG einschlafen lässt. Einschläfernd ist doch mal eher jeden Tag gegen die gleiche Gilde zu kämpfen und sich jeden Tag den schwarzen Peter hin und her zu schieben. Du hast gesagt, dass ihr oben in der Rangliste spielen wollt, aber dabei drückt ihr nur beide Gilden doch massiv runter, weil nie jemand Gebiet aufbauen kann. Ihr könntet zusammen viel mehr erreichen schonmal daran gedacht? Auch im GvG neue Gegner finden. Vielleicht deffen ja verwunderlicher Weise andere Gilden nicht nur mit Speeren und Mars Einheiten ;) Von daher finde ich einige Punkte doch sehr "nur" auf euren Krieg da ausgelegt. Gerade das mit den Mars Einheiten. Ändert eure Feinde und du wirst sehen, dass du im GvG die Probleme die du gerade hast einfach nicht mehr da sind...

Ich finde viel eher, dass man die familienunfreundliche GvG Zeit um 20 Uhr ändern sollte. Da das aber nicht passieren wird, warum sollte ich dann einen Beitrag in einem reinen "Disskusionsforum" starten wo eh keiner was ändert?
 

DeletedUser34170

Guest
Hi,
als direkter Gegenspieler zu dir (Kanjou) in der von dir angesprochenen "feindlichen" Gilde gehe ich auch mal auf die von dir angesprochenen Punkte ein, auch wenn hier nichts weitergeleitet wird wie Kiwi bereits gesagt hat.


zu 1. Freigabe-Deckel:

Tatsächlich sehe ich das sehr ähnlich wie du, der Erfolg/Misserfolg eines GvG-Abends besteht mittlerweile in den meisten ZA's nur noch darin, ob man in der ersten Sekunde nach Abrechnung die BA zuerst auf einen selbst (oder vom Gegner) aufgegebenen Sektor bekommt und dann in aller Ruhe am Folgetag die angrenzenden Sektoren umnieten kann. Defft man selber auf, deckelt der Gegner, defft der Gegner auf, deckelt man selbst, d.h. Sektoren aufdeffen ist in den meisten Fällen absolute Einheiten/Ressourcenverschwendung.

Lösung: Aufgegebene Sektoren für mind. 48-72 h nicht für die eigene Gilde angreifbar machen, ich würde sogar soweit gehen und aufgegebene Sektoren gar nicht mehr angreifbar machen bis diese von einer anderen Gilde eingenommen wurden.


zu 2. AZA-Karte:

Wie du schon angesprochen hast kämpft man nur noch gegen Speere oder Mars Einheiten, und alle die nicht im Mars sind schauen in die Röhre. Auch bei uns ist das so das sich jeden abend 95% der Kämpfer (die noch nicht in VZ/MARS sind) beschweren dass sie auf bestimmten Sektoren gar nicht kämpfen können, da sie nur Vollverluste haben. Hier gibt es allerdings kaum eine gute Lösung, ich finde schon dass man mit Mars-einheiten einen Vorteil haben sollte, allerdings ist der Sprung von VZ zu Mars was die Werte der Einheiten angeht so signifikant, dass man mit Einheiten unterer ZA's gar nichts mehr reissen kann.
Ein weiterer Punkt auf der AZA-Karte ist der Umstand, dass es keine Güterkosten ( und durch den EInsatz von Speeren) auch keine Einheitenkosten entstehen ausser direkt nach der Abrechnung. Als die AZA-Karte eingeführt wurde war es vllt noch nicht so einfach genug Medis heranzuschaffen, aber mittlerweile hat ja jede Gilde hunderte Millionen Medis in der Kasse und man kämpft praktisch umsonst. Dazu kommen noch die Speerkämpfer mit denen man jeden Tag "kostenlos" alle Sektoren aufdeffen kann.
EIn weiterer Punkt sind die "Schleifenkämpfe" (d.h. Sektor mit Helden voll machen, aufgeben, nach Abrechung holen, sind im Falle von Mars-Helden ca 300k Ranglistenpunkte für 2 Minuten Aufwand, absolut lächerlich). Diese Schleifensektoren stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand den man hat wenn man tatsächlich um Gebiete kämpft, aber das ist wohl ein Punkt der den meisten Leuten egal sein wird.

Lösung: Güterkosten für BA's abhängig von der höchsten Einheit in der BA, Einsatz von Speerkämpfern unmöglich machen // auf der AZA-karte nur noch AZ- Mars Einheiten erlauben

oder (mein Favorit)

AZA-Karte komplett abschaffen, da die Balance hier nicht mehr gegeben ist.




zu 3. Güterzeitalter deffen:

Wie schon in Punkt 1 angesprochen macht das deffen in Güterzeitaltern in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn. Nach Abrechnung 1 Deckel holen und ab ins nächste ZA, die Güter/Einheitenkosten die man beim Aufdeffen hat sind viel zu hoch nur dafür dass die Sektoren dann im Laufe des Tages "umsonst" weggehauen werden.


zu 4. HQ-Bonus:

in unteren ZA's ist der HQ-Bonus vllt noch ab und zu wichtig, aber da diese ZA's sowieso keine Prestigepunkte bringen kämpft da ja eh niemand mehr. Durch die immer weiter steigenden Kampfwerte durch LG's und Eventgebäude ist der HQ-Bonus in den hohen ZA's komplett egal geworden.

Lösung: HQ-Bonus anheben auf mind 150%, drum herum 100% etc. ODER deinen Vorschlag mit Ermüdung wie in den Gldengefechten finde ich auch interressant.

zu 5. kleine Gilden

ja das System bevorteilt nunmal immer den Angreifer und damit auch kleine Gilden, die mit minimalem Aufwand extremen Schaden verursachen. Größere Gebiete halten ist nur möglich wenn man keinen Gegner hat, und damit sind nur Gilden auf den oberen Ranglistenplätzen die im Grunde gar nicht kämpfen.

zu 5.1 Zweitgilden:

durch die enormen Vorteile einer befreundetetn GIlde die HQ-schubst, Strandsektoren hin und her deckelt, Wege abschneidet etc. und dir dadurch im Verlaufe eines längeren Krieges hunderttausende Güter und Einheiten spart gibt es hier leider keine Alternative, man müsste schon Bündnisse mit anderen Gilden verbieten um hier was zu ändern. Somit gilt wie bei Punkt 1 (Deckeln) auch hier: wers nicht macht schaut in die Röhre.


Abschließend woltle ich noch sagen, obwohl ich ein GvG-Extremkämpfer mit hunderten GvG Kämpfen/Tag bin und mir GvG grundsätzlich auch Spass macht, kann ich nur darauf hoffen dass das GvG wie es jetzt ist mit Einführung der Gildengefechte entweder grundlegend geändert oder komplett abgeschafft wird.

mfg,
Muli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46830

Guest
@Lexxa
@kanjuurou : Du schreibst auch, dass es sonst sehr ausgeglichen ist nur All Ages eher nicht und beschwerst dich hauptsächlich darüber.

ich beschwere mich hauptsächlich darüber, weil kaum jemand überhaupt einen anderen Punkt angesprochen hat, außer diesen. Ich hab 5 Punkte genannt die alle etwas mit GvG zutun haben. Bisher sind nur 1-2 Leute überhaupt kurz auf andere Punkte eingegangen. Deswegen bleibt der Hauptpunkt wohl die AZA Karte.

allerdings warum sollte man GvG so gestalten, dass man gar keine Gebiete mehr erschließen kann?

Ich sage nicht, dass man als Angreifer gar nichts mehr erschließen kann. Lediglich dass 10 Sekunden entscheiden ob ein Verteidiger mal 24h Ruhe hat oder 24h nur am zuschauen ist wie die Gebiete fallen. Sobald der Angreifer die vorderste Front gedeckelt hat, braucht man nix mehr zu verteidigen. Wenn Sektoren dabei vollgedefft sind, dann braucht der Angreifer 8 Einheiten als BA und kann die 80 zerstören. Somit lohnt es sich weiterhin nicht als Verteidiger aufzudeffen, wenn so etwas wie Freigabedeckel existieren können. Hinzu der Punkt, dass Strandsektoren sich null komma gar nicht lohnen zu deffen bzw zu verteidigen. Klar muss es Einstiegspunkte geben, aber warum sollte man als Verteidiger diese Sektoren aufdeffen, wenn der Angreifer mit absolut niedrigem Kostenaufwand deutlich mehr zerstören kann?

Ihr seid zu faul Strand zu deckeln?

Das ergibt einfach schon wieder keinen Sinn. Wie oben schon genannt sind Freigabedeckel 50/50 Chance wer schneller ist und die 10 Kämpfe durchdrücken kann. Sobald der Angreifer einmal schneller war, steht man als Verteidiger wieder da und schaut zu. Zudem habe ich selbst geschrieben, dass ich Freigabedeckel als absolut sinnlos erachte, vernab von Taktiken. Es nutzt nur jeder, weil es die einfachste Funktion ist. Langweilen tut mich das trotzdem endlos, wenn 5-10 Sekunden komplett entscheiden über alles.

dann lasst das mit dem GvG doch
wieso zur Hölle sollten wir GvG sein lassen wenn es ein Feature mit viel Potenzial ist, aber durch bestimmte Faktoren einfach nicht sehr gut ist. Auch wieder ein Kommentar was einfach absolut keinen Sinn ergibt. Mir und vielen Membern macht GvG sehr viel Spaß, wird allerdings durch oben genannte Punkte eingeschränkt. Ich würde es einfach nur gerne verbessert sehen und übe deshalb Kritik.
Ich finde es klingt alles sehr für dich ausgelegt
ist es überhaupt nicht. würdest du lesen können, dann hättest du gesehen, dass ich weiter oben genauso für unseren Gegner gesprochen habe. Wenn wir Angreifer sind, haben sie als Verteidiger exakt die gleichen Probleme wie wir. Und mit der AZA Karte spreche ich wohl für beide Gilden wenn 95% aller GvG Leute nur am zuschauen sind wie 1/3 aller Machtpunkte hin und her wandern.
Wenn ihr mehr Kämpfer in einem ZA seid, dann einfach deffen und volle Kanne drauf.
haben wir schon mehrfach gemacht. Endresultat: einen freigabedeckel verloren und schon schaut man zu wie vollgedeffte Sektoren wieder über 24h vernichtet werden. Sowohl bei uns passiert, als auch bei den Gegnern. Krass taktisch. 10 Kampf Deckel wenn es darum geht wer schneller eine BA setzen kann

Es gibt allgemein genug Lösungen wie man eine AZA Karte angleichen kann. Durch das Feature der Gildengefechte bin ich auf die Idee gekommen, dass eventuell jeder Kämpfer auf der AZA Karte auch gegen Einheiten aus seinem Zeitalter antreten könnte. Wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann entweder OZ an Mars etwas anpassen (Zuk ging gegen OZ - OZ aber nicht gegen Mars, obwohl beides 2 ZA unterschied besitzt), sodass der Aufwand und Nutzen pro Zeitalter eine relative Balance erreicht und nicht komplett "höchstes ZA gewinnt" bedeutet. Oder im allerletzten Schritt:
AZA-Karte komplett abschaffen, da die Balance hier nicht mehr gegeben ist.
Wie beschrieben. Der Aufwand und Nutzen für AZ und OZ Forschung ist so theoretisch eine exorbitante Kluft in der man absolut nix mehr ausrichten kann, sobald es gegen Mars geht.
Durch Schleifenkämpfe wird zusätzlich neben GvG noch die Rangliste verfälscht. Das ist nicht nur auf Sinerania so, sondern auf (ich würde sagen) fast allen Welten so.
 
ist es überhaupt nicht. würdest du lesen können, dann hättest du gesehen, dass ich weiter oben genauso für unseren Gegner gesprochen habe. Wenn wir Angreifer sind, haben sie als Verteidiger exakt die gleichen Probleme wie wir. Und mit der AZA Karte spreche ich wohl für beide Gilden wenn 95% aller GvG Leute nur am zuschauen sind wie 1/3 aller Machtpunkte hin und her wandern.
Warum ist das so? Weil die anderen Gilden stärker sind bzw. mehr Spieler aus höheren ZAs haben. Dass diese erfolgreicher sind ist doch nur logisch und auch völlig richtig. Wenn eure beiden Gilden nicht in der Lage sind dort zu kämpfen müsst ihr euch weiterentwickeln. Nur weil eure zwei Gilden nicht mehr auf der AZA-Karte kämpfen können muss man doch nichts ändern. Entwickelt euch weiter und ihr könnt wieder kämpfen. Weiterentwicklung ist übrigens ein entscheidendes Spielelement. Das was du forderst ist es den Spielern die noch nicht so weit sind leichter zu machen. Das halte ich für den völlig falschen Weg. So wie es ist wird man belohnt, wenn man sich weiterentwickelt. Das ist für mich der richtige Weg. Also sucht die Lösung bei euch und nicht am System.
 

DeletedUser46835

Guest
Ich finde es interessant, dass sich wer von der Feindgilde meldet. *Daumen hoch* Auf alles möchte ich nicht eingehen, da es sonst endlos wird, aber Mulilu beschreibt im Grunde das was ich schon sagte. (Zitat unten) Es macht eigentlich keinen Sinn dumm und endlos gegen eine ähnlich starke und taktisch vorgehende Gilde zu kämpfen. Man sollte lieber mit starken GvG Gilden Freundschaft schließen. Damit wären quasi fast all die genannten Probleme gelöst und man müsste sich darüber gar nicht erst aufregen, weil sie eh nichts ändern werden am GvG. Ihr drückt euch nur selbst in der Rangliste immer wieder runter obwohl beide Gilden viel höher stehen könnten. Im Grunde halten diejenigen die keinen Frieden mit solchen Gilden schließen wollen, machttechnisch ihre Gilde auf. Ich kenne das von früher gut genug. Die einen wollen nur blöd draufhauen und die anderen haben im Grunde keine Wahl und müssen gegenhalten damit sie überhaupt auf den Karten bleiben dürfen. *Daumen runter* Schließt Frieden, sucht andere Feinde und eure GvG Probleme sind größtenteils auch gelöst.

zu 5. kleine Gilden
ja das System bevorteilt nunmal immer den Angreifer und damit auch kleine Gilden, die mit minimalem Aufwand extremen Schaden verursachen. Größere Gebiete halten ist nur möglich wenn man keinen Gegner hat, und damit sind nur Gilden auf den oberen Ranglistenplätzen die im Grunde gar nicht kämpfen.
 

DeletedUser46830

Guest
Nur weil sich eurer Meinung nach gar nichts ändert darf ich ja trotzdem Kritik ausüben. Außerdem glaube ich, dass mein Punkt einfach gar nicht verstanden wird. Der Sinn von Fortschritt ist schon klar, allerdings die Zeit, die man zwangsläufig in der AZ und OZ verbringt ist für den Vergleich des Nutzens dieser beiden ZA einfach nicht ausgeglichen. in beiden ZA hast du kompletten Leerlauf was GvG angeht, man forscht beide Zeitalter stark ausgebremst durch in denen man mit den Einheiten nichts anfangen kann.

Man sollte lieber mit starken GvG Gilden Freundschaft schließen. Damit wären quasi fast all die genannten Probleme gelöst und man müsste sich darüber gar nicht erst aufregen
finde den Punkt ziemlich sinnlos. Selbst wenn ich Frieden schließe sind die Probleme trotzdem noch die gleichen und dann kann ich genauso immernoch die gleiche Kritik äußern.
weil sie eh nichts ändern werden am GvG
nach dem Argument muss man dann ja z.b. auch nicht wählen gehen, weil sich ja eh nichts ändert. Aber das ist mir persönlich egal. Wenn ich irgendwo Kritikmöglichkeiten sehe, dann spreche ich die immer an und ignoriere sie nicht einfach nur. Und wie oben schon gesagt, habe ich auf Servern gespielt wo jeder mit jedem Frieden hatte - total langweilig. Monatelang tot im GvG. Nichts passiert. Rein gar nichts. Und solange ich Spaß an GvG habe, spiele ich es. Der Fakt mit der Rangliste steht nur in Verbindung damit, dass 5% der GvG Spieler aus beiden Gilden sich um 1/3 der Machtpunkte bekämpfen, was in keinem Verhältnis zu anderen Zeitaltern und deren Zeitaufwand steht - besonders AZ und OZ und besonders auf einer Karte, die nichts kostet effektiv.
Schließt Frieden, sucht andere Feinde und eure GvG Probleme sind größtenteils auch gelöst.
Darum geht es mir doch überhaupt nicht. Die genannten GvG Probleme sind allgemein gültig. Mit neuen Feinden, sind die Probleme des GvG immernoch die gleichen. Und nochmal: Die Probleme die ich am GvG beschrieben hab, sind nicht nur auf der AZA Karte. Hab nicht umsonst noch 4 weitere Probleme genannt - aber auf die geht ja sowieso niemand ein :)

Nur weil ihr euch mit offensichtlichen Problemen nicht auseinandersetzt weil ihr "einfach Frieden schließen könnt" oder "weil sich eh nichts ändern wird", heißt das nicht, dass ich keine Kritik äußern darf bzw die Probleme einfach ignorieren muss.
Genauso könntet ihr ja auch den Post ignorieren, wenn es euch nicht interessiert - da sich ja eh nichts ändert eurer Meinung nach :)
 
Der Sinn von Fortschritt ist schon klar, allerdings die Zeit, die man zwangsläufig in der AZ und OZ verbringt ist für den Vergleich des Nutzens dieser beiden ZA einfach nicht ausgeglichen. in beiden ZA hast du kompletten Leerlauf was GvG angeht, man forscht beide Zeitalter stark ausgebremst durch in denen man mit den Einheiten nichts anfangen kann.
Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Auch mit Einheiten aus den ZAs darunter kann man inzwischen auf der AZA-Karte nichts anfangen. Hat also rein gar nichts mit der OZ und der VZ zu tun. Leerlauf hast du auch keinen da du in allen anderen ZAs weiterhin an GvG teilnehmen kannst. Vor dem SAM war es im Prinzip auch nur möglich mit den ZK-Einheiten zu kämpfen, da diese völlig überpowert waren. Auf einer Karte auf der man mit allen Einheiten kämpfen kann ist doch klar, dass die stärksten eingesetzt werden. Da etwas zu ändern wäre vollkommen unlogisch.
 
Oben