GvG und AZA Karte durch Mars komplett unbalanciert

  • Themenstarter DeletedUser46830
  • Startdatum

DeletedUser46830

Guest
Hallo,

ich spiele seit 2013 FoE auf mehreren Welten und dazu sehr aktiv im GvG. Jedoch entwickelt sich der GvG immer mehr zu sinnlosem Frust, besonders in der Verteidigerposition hat man oft keinerlei Chancen und kann dann 24h zuschauen wie man immer mehr verliert. Zudem folgen hier einige Punkte die mich extrem stören und wie man das ganze eventuell beheben kann

1. Freigabe-Deckel
- Beispiel. Eine Angreifende Gilde defft ihre Front Sektoren nicht auf. 3 Sekunden vor Abrechnung werden diese freigegeben. Was passiert: Nach Abrechnung ist es eine 50/50 Chance wer da eine BA drauf bekommt und den einnimmt. Hier kann man zwar als Verteidiger auch mal gewinnen, verliert man diesen 10 Kampf Sektor allerdings, dann guckt man weitere 24h zu wie der Angreifer immer weiter nach vorne läuft und am besten vollgedeffte Sektoren komplett zerstört (viele kämpfen dann nachts oder morgens bis vormittags) - da kann man richtig super verteidigen... alles nur weil man eine BA nicht schnell genug setzen konnte

Wie man das Problem lösen kann? Entweder man kann Schildsektoren zukünftig NICHT mehr innerhalb der Abrechnung freigeben ODER der mit Schild freigegebene Sektor bekommt durch die KI wieder 8 Deffs rein, sodass dann 80 Kämpfe statt 10 gemacht werden müssen. Das würde unter anderem Druck der ersten 10 Sekunden nehmen und man könnte sich als Verteidiger auch mal wehren anstatt nur durch eine sehr schnelle 10 Kampf BA zu setzen.
Persönlich würde ich die Lösung bevorzugen, dass Schildsektoren innerhalb der gleichen Abrechnung NICHT mehr freigegeben werden können.

2. Alle Zeitalter Karte
Ich weiß nicht genau wie es auf anderen Welten aussieht, aber auf meiner (S) wird derzeit nur Mars oder Speerkämpfer benutzt. Was anderes sehe ich persönlich nahezu gar nicht mehr. Das Problem: Wenn eine Gilde mit Mars defft oder angreift, haben niedrigere Zeitalter absolut gar keine Chance mehr und laufen gegen den Totalverlust. Ich habe mehrere Zusammenstellungen versucht und bin zum Entschluss gekommen das AZ, OZ komplett schwach ist gegen Mars - die einzigen Einheiten sind gerade so die Kampffestung (AZ) und Schildkröten (OZ) die vielleicht mal mithalten können - der Rest: Totalverlust... Das ist einfach kompletter NonSense, weil man durch die AZ und OZ Forschung endlos lange aufgehalten wird und bis dahin kein Land sieht gegen Mars. VZ kann sich noch behaupten, aber durch den Faktor das die Forschungen extrem lange dauern um überhaupt bis in die VZ zu kommen, macht es schlichtweg keinen Sinn diese GvG karte zu bekämpfen. Hier gewinnt erfolgreich die Gilde, welche mehr Mars Kämpfer bzw Mars Einheiten zur Verfügung hat. Während der Rest in der AZ und OZ nur zuschauen kann bzw mal mit gut Glück gerade so einen Kampf schaffen kann.
Meiner Meinung nach sind die Mars Einheiten viel zu übertrieben auf der AZA Karte + der Fakt, dass diese Einheiten den doppelten Schaden machen können, ist es sehr oft reine Glückssache ob man gewinnt. Im Prinzip kämpfen hier nurnoch VZ und Mars Leute gegen Mars Deffs - der Rest der Gilde muss zusehen eventuelle Speerkämpfer Sektoren zu finden und dort so schnell wie möglich Autokampf drücken zu können. Die AZA Karte hängt täglich davon ab, wer zur Abrechnung mehr Marskämpfer zur Verfügung hat. Wenn dann die jeweiligen Fronten beide komplett mit Mars gedefft sind und die gestellten BAs nur aus Mars bestehen, dann schauen 90% aller Kämpfer dort nurnoch zu und schauen wie sich maximal 20 Leute aus 2 Gilden dort gegenseitig bekämpfen.
- Hinzu kommt, dass dort das Verteidigerproblem die gleichen Nachteile wie oben genannt darstellt. Fällt ein Sektor, schaut man 24h zu wie weitere 3-4 Sektoren fallen. Bei Mars gegen Mars - Spaßig. Alle Zeitalter, wo nurnoch Speere, VZ und Mars eine Rolle spielt. Total langweilig einfach und für kleinere Kämpfer komplett frustrierend. Ich selbst als OZ Spieler, kämpfe nicht mehr auf der AZA Karte, weil der Unterschied zwischen Speeris und Totalverlust einfach absolut kein Spaß macht. Eventuell gewinne ich mal 2-3 kämpfe mit Schildkröten bis der nächste Totalverlust da steht. Lächerlich einfach. Und jeder der jetzt sagt, "einfach weiterforschen", dem kann ich sagen, dass die OZ Forschung einfach exorbitant lange dauert. Bis ich im Mars angekommen bin, gibt es wahrscheinlich schonwieder das nächste Zeitalter...

Lösung: Entweder die Mars Einheiten ein wenig ausbalancieren, sodass man eventuell wenigsten etwas mit OZ ausrichten kann oder sie komplett von der AZA Karte verbannen bzw die AzA Karte nur für ausschließlich Mars zuzulassen. Die AZA Karte gewinnt derjenige mit mehr Marskämpfern, weil alles andere (bis auf wenige Ausnahmen) unter der VZ komplett nutzlos ist. Die Forschung durch AZ und OZ ist schlichtweg viel zu aufwendig dafür, dass man gegen Mars sowieso fast nix bis nix erreichen kann.

3. Güterzeitalter deffen

Beispiel: Wir haben ein Postmoderne Gebiet von rund 20 Sektoren. Soweit kein Problem. Liegt in unserem Rahmen und Kämpfer haben wir auch dafür. Allerdings haben wir 3 Strandsektoren. Wir verlieren über Nacht 9 Sektoren. Einfach so. Theoretisch müssten wir jeden Tag unsere 3 Strandsektoren freigabedeckeln, was ich einfach als richtig dämliche Aktion ansehe, die rein gar nichts mit Taktik zutun hat. Oder wir brauchen diese angreifbaren Sektoren einfach nicht mehr deffen. Kommt ja sowieso der Feind am nächsten Tag wieder und hat 24h Zeit anzugreifen.

Was ich sagen will ist, dass es absolut keinen Sinn mehr ergibt, angreifbare Sektoren (besonders Strand und Strandnähe) aufzudeffen. Da man als Verteidiger generell nur am zuschauen ist (außer man schafft glücklich einen Freigabedeckel innerhalb von 10 Sek nach Abrechnung). Diese 9 angreifbaren Sektoren sind täglich im wechselnden Besitz während eines Krieges. Jeden Tag sind das 10 Kampf Sektoren die sowohl wir, als auch der Gegner nicht aufdefft. Dann geht jede Gilde für einen Freigabedeckel indem kurz vor Abrechnung ein Sektor freigegeben wird und dann entscheiden 5 Sekunden ob der Angreifer gewinnt und der Verteidiger wieder nur zuschauen darf oder ob der Verteidiger einen Tag mal in Ruhe geschafft hat.

Lösung wie oben genannt: Schildsektoren können innerhalb einer Abrechnung NICHT mehr Freiheit gewährt werden. Oder die Sektoren erhalten nach freigeben 8 KI gesetzte Deffs (somit würden nicht nur 5 Sekunden über alles entscheiden)

4. HQ Bonus

75% und 50% spielt am Anfang eine große Rolle. Später, wenn die Welten ein paar Jahre alt sind, nicht mehr. Beispiel: wenn ich als Angreifer agiere und schaffe es an die Front zum Gegner, welcher sein HQ voll aufgedefft hat - ich gewinne den Freigabedeckel. Dann kämpfe ich nachts oder morgens locker 80 Kämpfe gegen 75% Bonus mit wenigen Verlusten durch. Schaden des Angreifers: 8 Einheiten BA und über 80Kämpfe verteilt eventuell ein paar wenige Verluste und Kratzer die heilen müssen über Zeit. Schaden des Verteidigers: 80 Einheiten. Über den 50% Bonus um das HQ herum brauch ich gar nicht reden - wird drüber gelaufen, autokampf, wenig Verluste.
Wenn ich Punkt 3 hinzuziehe und wir würden in der Postmoderne alle 9 angreifbaren Sektoren mit möglichst viel unterschiedlichen Einheitenzusammenstellungen voll aufdeffen und das HQ so stellen, dass es möglichst vielen Sektoren drumherum auch noch einen Bonus gibt, dann sind über Nacht mal eben 9x80 Einheiten und Sektoren weg, weil der Verteidiger einfach absolut nichts dagegen tun kann und nur zusieht. Der Angreifer braucht 9x8 Einheiten für BA und verliert im Vergleich zum Verteidiger viel weniger. Und dann kommt zur Abrechnung wieder ein Freigabedeckel ins Spiel. - Es lohnt sich also absolut nicht angreifbare Sektoren aufzudeffen. Der Angreifer läuft drüber - egal welche Einheitenzusammenstellung.

Lösung: in etwa wie bei den Gildengefechten es angeteasert wurde: Ein Ermüdungsfaktor. Entweder je mehr Sektoren eingenommen werden, desto größer wird der Verteidigungsboni des Verteidigers, oder der Angriffsbonus des Angreifers wird geringer, oder beides. Dieser Ermüdungsfaktor erneuert sich dann immer erst bei der Abrechnung.

Ansonsten nennt mir einen Grund, warum unsere Gilde in einem Krieg im oben genannten Beispiel der Postmoderne überhaupt noch aufdeffen sollte, wenn wir 3 von 20 Sektoren am Strand besitzen und der Gegner Zugriff auf 9 Sektoren hat bei einem Neueinstieg, bzw die Sektoren, welche dahinter liegen noch aufdeffen sollten, wenn wir am nächsten Tag eventuell einen 10 Kampf Freigabedeckel verlieren. Dann wären wieder mehrere vollgedeffte Sektoren weg bei denen man nur zusehen kann.

5. GvG ist zu stark anfällig gegen kleinere Gilden

Eine Gilde kann erfolgreich sein im GvG, doch wenn man Strandnähe hat, dann kann ein einzelner Spieler so endlos viel Schaden in die Kassen donnern, dass es sich wieder nicht lohnt Sektoren überhaupt zu deffen. Meistens muss man dann im Hinterland sogar weitere Sektoren freigeben, damit man Güter einsparen kann um eine kleine Gilde für 1-2 Tage zurückhalten zu können.

5.1 "Zweitgilden" bei Kriegen

Kriege gibt es und sind ja auch sehr witzig, und gehören dazu. Allerdings wenn man dann sieht, dass einige Kämpfer die Feindhauptgilde verlassen und in eine Zweitgilde gehen um von dort aus zu kämpfen, dann ist man im 2gegen1 sehr oft machtlos. Dann kommen Faktoren hinzu wie HQ schubsen oder Schildsektoren freigeben, damit die Zweitgilde ohne großen Aufwand hinterherziehen kann. Oder ein angreifbares Gebiet wieder einfach sinnlos zwischen Haupt und Zweitgilde hin und her gedeckelt damit man sie als Verteidiger niemals aus einem Gebiet entfernen kann. Was kommt da als Lösung. Richtig: man selbst benutzt eine Zweitgilde um das ganze möglichst kompensieren zu können. In vielen Zeitaltern entsteht dann sinnlos einfach ein Stellvertreterkrieg und sehr oft, hat der Verteidiger wieder massive Probleme dagegen. Ein weiterer Fakt kommt dann hinzu, wenn die Zweitgilde kann noch möglichst in vielen anderen Zeitaltern einfach nur sinnlos einfällt um Zeit und Güter zu zerstören. Die Zweitgilde hat effektiv kein Bedürfnis irgendwas zu halten oder sonstiges. Einfach nur Zeit verschaffen für die Hauptgilde und Güter des Verteidigers zu zerstören.


Wenn man jetzt Punkte wie die AZA Karte, die Zweitgilden und das Beispiel der Postmoderne in Verbindung bringt, dann ist GvG als Verteidiger einfach nur frustrierend und NIE lohnenswert. Während im AZA die einen gegen Speeris und die Mars Leute gegen Mars kämpfen, bekämpft die Zweitgilde die Postmoderne oder weitere ZA oder geht dort sogar für Freigabedeckel, damit selbst die Zweitgilde noch effektiv weiter zerstören kann und der Verteidiger in einem weiteren ZA gegen eine weitere Gilde nur zuschauen kann. Während du als Verteidiger jeden Tag um 20 Uhr auf allen möglichen Karten kämpfen musst, die Freigabedeckel zu erwischen, schaust du danach nur zu wenn du verlierst.
Es lohnt sich als Verteidiger also effektiv nicht Sektoren in Strandnähe zu halten, geschweige denn zu deffen, durch den hohen Einheiten- und Güteraufwand im Vergleich zum Angreifer + die niedrigen HQ Boni.

Ein paar Lösungen habe ich genannt, bei anderen bin ich mit meiner Sichtweise vielleicht nicht ganz richtig, da ich selbst noch nicht im Mars bin, allerdings sagen 90% meiner Gildenmitglieder, dass sie auf AZA Karte keine Lust mehr haben ständig zwischen Speeri Autokampf oder Mars Totalverlust zu wechseln. Viele davon sind gerade so AZ oder mitten in der OZ Forschung und brauchen noch Monate um überhaupt an der VZ dran zu sein. Generell sind die Gilden im Krieg relativ ausgeglichen was die Stärke angeht. Verteidigen können wir das AZA nicht, weil die Gegner mehr Marskämpfer haben als wir (etwa 9 zu 5). In anderen Güterzeitaltern verlieren wir unsere Gebiete weil permanent eine Zweitgilde über den Strand mühelos einsteigen kann und selbst schwer vollgedeffte Sektoren mit sehr vielen verschiedenen Einheitenzusammenstellungen komplett zerstören kann über Nacht oder wir nur zuschauen können weil wir mal einen 50/50 Freigabedeckel verloren haben.
Die effektive Lösung sehe ich darin, Freigabedeckel zu unterbinden indem man Schildsektoren innerhalb einer Abrechnung nicht mehr freigeben kann!
 
Du sprichst mir teilweise aus der Seele. Zu Mars etc. kann ich nicht viel sagen, aber der Rest ist leider jeden Abend immer wieder frustrierend. 20 Uhr und reine Glückssache, wer zuerst BAs stellt. Das sind so die Merkmale des hochklassigen GvGs im Moment. Und das alles geschieht in einem Zeitalter, wo jeder alle paar Minuten auf sein Smaprtphone schaut, aber sicher nicht jeden Abend um 20 Uhr seinen PC hochfahren will, um im GvG Glücksspiel zu betreiben.
 

DeletedUser30053

Guest
Warum soll Mars keinen Vorteil bringen im AZ? Endlich gibt es (zumindest für Gilden, die GvG machen) einen Grund weiterzuforschen.
Der erste Teil Deiner Aussage gefällt mir (bin erst VZ, seit es MZ gibt) !

Mit dem zweiten Teil bin ich nicht einverstanden :(
-> aus Sicht der Gilde sind alle ZA über der Zukunft sinnfrei, da alle Gildengüter-LB wertlos sind :(
..es schaut sogar so aus, dass die geplanten Gilden-Gefechte nichts daran ändern werden :(
 

DeletedUser41031

Guest
Bitte, bitte - ändert bloß nichts an den Mars-Einheiten.

Endlich mal Einheiten, die signifikant stärker sind, als die aus den vorherigen Zeitaltern. Es hat mich persönlich schon lange gestört, dass man mit Schwebepanzern und bisschen Angriffsboost alles machen konnte - egal ob gegen AZ-, OZ- oder VR-Truppen. Mit den Tesla-Gängern gibt es nun endlich auch wieder eine aktuelle Einheit, die Tarnung ignoriert. Damit lässt sich sehr gut und schnell gegen Schwebi-VAs im AZA-GvG vorgehen.

Ich finde gerade durch die starken Marseinheiten wurden im AZA-GvG die Verhältnisse zurechtgerückt. Jetzt müssen Leute, die AZA machen wollen, endlich aus der bequemen ZUK-Nische raus und die unbeliebten ZAs AZUK, OZUK machen.
 
Ich sehe das Problem woanders. Das Balancing ist deshalb unausgewogen weil die AZ und OZ Einheiten zu schwach, nicht weil die Mars Einheiten zu stark sind.

Eigentlich sollte man mit entsprechendem Kampfbonus zumindest mit Einheiten 2 ZAs drunter eine Chance haben. Wenn das nicht mehr gegeben ist (kann ich nicht selbst beurteilen, bin noch nicht in der OZ) passt das Balancing nicht. Dann sollte man meiner Ansicht nach aber an den AZ/OZ Einheiten etwas ändern.

Das nur noch ein Bruchteil der Spieler im AZ wirklich kämpfen kann kann es doch auch nicht sein. Zumal die Forschungsbaeume von AZ und OZ wirklich lang sind. Heisst doch "alle Zeitalter" und nicht "Mars only" :)
 

DeletedUser46830

Guest
Nochmal:

Ich sage nicht dass die Mars Einheiten zu stark sind. Ich finde persönlich auch in Ordnung das endlich mal Schwebepanzer abgelöst werden. Das große Problem ist, dass die Marseinheiten zu stark gegenüber OZ sind. Die Forschung bis zur VZ dauert schlichtweg viel zu lange bis man endlich etwas gegen Mars Einheiten unternehmen kann.
Ich will sagen. AZ und OZ Einheiten richten absolut null komma gar nichts aus gegen Mars, jedoch braucht man für diese beiden Zeitalter MONATE lange Forschung durch die Extra Güter.
Ja klar wird man zum weiter forschen angeregt, wurde ich auch, allerdings hänge ich schon monatelang in der OZ trotz täglicher Schiffsernte und Gütervorrat. Ich schau, und werde noch einige Monate, nur zuschauen können im AZA wie sich die wenigen Mars Kämpfer auf dem Server gegenseitig prügeln während 95% der restlichen Gilde gegen Speerkämpfer langweilig den Autokampf durchballert.

Kurzgesagt: Mars Einheiten sind nicht zu stark, nur finde ich alles unterhalb der VZ viel zu schwach (mit Ausnahme der OZ Schildkröten), sodass man trotzdem nur zusehen darf, während gleichzeitig die Forschung einfach Monate in Anspruch nimmt.

Zusätzlich kommt der oben genannte Faktor, dass Mitglieder weiterforschen MÜSSEN, während gleichzeitig die Güter in der Gildenkasse komplett nutzlos sind. Sie bringen effektiv einfach absolut gar nichts mehr (GE Freischaltung... wooooooow)

Bitte, bitte - ändert bloß nichts an den Mars-Einheiten.

Ich finde gerade durch die starken Marseinheiten wurden im AZA-GvG die Verhältnisse zurechtgerückt. Jetzt müssen Leute, die AZA machen wollen, endlich aus der bequemen ZUK-Nische raus und die unbeliebten ZAs AZUK, OZUK machen.

- was wird daran zurechtgerückt, wenn du selbst mit AZ und OZ Truppen komplett nutzlos bis gegen Mars??? Ja man muss aus der Zuk raus in Ordnung, trotzdem schaust du danach 2 komplette Zeitalter nur zu und die Truppen aus beiden ZAs finden absolut gar keine Verwendung außer für die GE. Es gibt für GvG keine Karten für die AZ und OZ Einheiten. Auf der AZA Karte spielt sich alles nurnoch mit Speeris und Mars ab. Das macht absolut keinen Sinn, wenn du für 2 elendig lange Forschungszeitalter die Einheiten einfach nirgendwo verwenden kannst.

Warum soll Mars keinen Vorteil bringen im AZ? Endlich gibt es (zumindest für Gilden, die GvG machen) einen Grund weiterzuforschen.

- Mars kann und soll ja auch einen Vorteil bringen, allerdings nicht auf Kosten von AZ und OZ. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Zeitaufwand für AZ und OZ viel zu lang und die Einheiten aus beiden ZA sind für GvG mehr als nutzlos wenn du gegen Mars antreten musst.
Da gibt es natürlich einen großen Unterschied auf alten Welten, wo deutlich mehr Leute weiter in der Forschung sind. Aber hier auf S prügeln sich effektiv nicht einmal 15 Leute aus 2 (65+ Mann) Gilden mit Marseinheiten. Der Rest hängt in der AZ oder OZ Forschung und fährt reihenweise Totalverluste und bis diese Leute im Mars angekommen sind, gibt es wahrscheinlich schon direkt das nächste Zeitalter. Okay es bietet den Vorteil dass man weiterforschen muss, allerdings den Nachteil, dass hier der absolute Großteil keine Lust mehr auf die AZA Karte hat, weil es Speeris oder Mars only bedeutet.
 
…..
- Mars kann und soll ja auch einen Vorteil bringen, allerdings nicht auf Kosten von AZ und OZ. ...

Natürlich bietet ein höheres ZA Vorteile. Leider war bei den letzten Zeitaltern der Abstand zwischen den Einheiten einfach zu gering, deshalb ist das nicht ins Gewicht gefallen. Insofern ja, Mars sollte Vorteile zu AZ und OZ haben, Mars ist 2 bzw sogar 3 Zeitalter weiter, und ja klar geht das sozusagen auf Kosten der Kämpfer, die nur Arktik oder OZ Einheiten haben. Die Karten für Arktik, OZ und VZ existieren halt einfach nicht. AZ ist immer die Karte für das letzte ZA, mit den entsprechenden Vorteilen der Kämpfer aus diesem ZA.


Ich sehe das Problem woanders. Das Balancing ist deshalb unausgewogen weil die AZ und OZ Einheiten zu schwach, nicht weil die Mars Einheiten zu stark sind.

Eigentlich sollte man mit entsprechendem Kampfbonus zumindest mit Einheiten 2 ZAs drunter eine Chance haben. Wenn das nicht mehr gegeben ist (kann ich nicht selbst beurteilen, bin noch nicht in der OZ) passt das Balancing nicht. Dann sollte man meiner Ansicht nach aber an den AZ/OZ Einheiten etwas ändern.

Das nur noch ein Bruchteil der Spieler im AZ wirklich kämpfen kann kann es doch auch nicht sein. Zumal die Forschungsbaeume von AZ und OZ wirklich lang sind. Heisst doch "alle Zeitalter" und nicht "Mars only" :)

Wieso sollten man mit entsprechendem Bonus Einheiten von 2 ZA über einem besiegen können? Was heißt da überhaupt entsprechender Bonus? Ich könnte mir vorstellen, dass mit 600% Angriff und 300% Verteidigung (Anmerkung: habe ich nicht) da durchaus was geht.

Und die Karte heißt zwar "alle Zeitalter", war aber noch nie für Kämpfer aus allen Zeitaltern geeignet, oder konnten da bislang Kämpfer aus der Eisenzeit oder FMA gut kämpfen?
 

DeletedUser46830

Guest
Dann gibt es auch eine relativ einfache Lösung dafür. System in etwa wie bei den Gildengefechten. Jeder Spieler kämpft gegen Einheiten aus dem eigenen ZA. Schon haben ALLE ZEITALTER die Möglichkeit auf der Alle Zeitalter Karte zu kämpfen.

Mir ist schon klar, dass Az und Oz 2 Zeitalter drunter sind, allerdings bietet das immernoch nicht den Ausgleich zwischen Dauer der Forschung und dem GvG Einsatz. Eine Gilde ist auf AzA Gebiete angewiesen wenn sie in der Rangliste mitspielen wollen. Dann wird man gestoppt weil man weniger Mars Kämpfer hat und die Az und Oz Spieler einfach mehrere Monate brauchen um wenigstens in die VZ zu kommen.

Du verstehst den Punkt zwischen Zeitaufwand und Nutzen einfach nicht. Ich sage nicht, dass man mit AZ und OZ Chancen gegen Mars haben soll. Ich sage lediglich, dass die Forschungen und der Aufwand einfach viel zu riesig ist und zu lange dauert um endlich irgendwann gegen Mars kämpfen zu können. Und wiegesagt der Punkt dass 95% von beiden Gilden dort schlichtweg nur am zuschauen sind wie sich 15 Mars Kämpfer gegenseitig prügeln ist einfach in keiner Relation zu dem Forschungsaufwand von AZ und OZ. Hier kann man nicht sagen "einfach weiterforschen" - dieses weiterforschen für AZ und OZ dauert mehrere Monate in denen man auf der Karte trotzdem absolut kein Land sieht.
Deswegen mein Punkt: AZA Karte ist durch Mars einfach eine Mars Karte geworden. Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Karte für alle Zeitalter zugänglich zu machen und nicht nur für die Leute, die sich in den Mars geforscht haben.

Das ganze ist einfach mega Kontraproduktiv. Wieso sollte ich mich ewig durch AZ und OZ forschen, wenn ich dann mit VZ gerade so gegen Mars zurechtkomme und währenddessen die Einheiten und Güter über 2 ZA hinweg komplett nutzlos sind. Ganz ehrlich, dann bleib ich lieber immernoch in der Zukunft und überlasse die AZA Karte den Mars und VZ Leuten.

Als letztes noch gesagt: Ich habe auch deutlich andere Punkte aufgezeigt die im GvG nerven. Die Marseinheiten auf der AzA Karte sind persönlich mein kleinstes Problem. Punkt 1, 3, 4 und 5 bezieht sich theoretisch auf Güter Zeitalter Karten.
 
Lösung: Entweder die Mars Einheiten ein wenig ausbalancieren, sodass man eventuell wenigsten etwas mit OZ ausrichten kann
Ich selbst bin nicht in der OZ oder im Mars ZA, habe aber mal bei mir in der Gilde gefragt welche Einheiten sie gegen Marseinheiten nehmen und ob sie hohe Verluste haben. Antwort war:
"... je nachdem mit Schildies oft easy oder auch Plasma, manchmal helfen aber auch nur 8 Schwebis. Totalverluste nur bei falscher Einheitenwahl"
Das höchste ZA soll sich ja von allen anderen abheben, wo bleibt sonst der Anreiz dahin zu wechseln?
 

DeletedUser46830

Guest
Totalverluste nur bei falscher Einheitenwahl"
Das höchste ZA soll sich ja von allen anderen abheben, wo bleibt sonst der Anreiz dahin zu wechseln?

Totalverluste bei falscher Einheitenwahl?? 8 Deffs mit je 8 Mars Haupteinheiten im Wechsel ohne Agenten. Da hast du immer Totalverluste dabei wenn du nicht manuell kämpfst und eventuell abbrichst. Und um 20 Uhr kämpft man im AZA nicht manuell weil die Schnelligkeit oft siegt.

Und was gibt es für einen Anreiz zum Mars zu wechseln wenn 2 elendig lange Forschungszeitalter davor absolut gar nichts bringen??? Der Aufwand ist schlichtweg viel zu hoch dafür dass man Glücksspiel spielt mit Schildkröten oder Plasmas. Denn selbst da rennst du reihenweise in Totalverluste rein.

Theoretisch sind alle Einheiten der AZ und OZ komplett nutzlos, die Güter sowieso. Plasmas und Schildkröten - aus der riesigen Einheitenauswahl der beiden Zeitalter und trotzdem noch Glücksspiel gegen Mars gedeffte Sektoren. Wahnsinn. Da hab ich ehrlich gesagt keinen Anreiz zu wechseln, wenn ich mit Zukunft plus alles anderen Güter Zeitaltern deutlich interessanter GvG spielen kann.

Und ich hab das Gefühl ihr alle überlest konsequent Punkte. Wer in der Rangliste spielen will ist auf AZA Sektoren angewiesen und muss monatelange "nutzlose" Forschung durchziehen dafür.
Angenommen man lässt als Gilde die AzA Karte komplett sein. Dann wird (wie in den oben genannten Punkten) systematisch Güterzeitalter komplett zerstört weil du als Verteidiger IMMER im Nachteil bist und es sich dort schlichtweg nicht lohnt Strandnahe Sektoren aufzudeffen. Dann kommen die Punkte der Zweitgilden und Freigabedeckel hinzu. Wie willst du Rangliste erfolgreich sein, wenn du generell weniger Mars Kämpfer hast und dort auf der Karte kein Land siehst, durch den riesen elendig langen Forschungsaufwand, und gleichzeitig in kleineren Zeitaltern alles systematisch zerstört wird.

Auf der AZA Karte sind über alle Server hinweg nur verdammt wenig Gilden vertreten. Meistens 5-7 Gilden nur. Wenn man oben mitspielen möchte (was wir klar können) uns aber durch die AZA Karte deutlich Macht fehlt, weil wir nur weniger Mars Kämpfer haben, dann ist GvG nicht ausbalanciert. Man bekommt auf der AZA Karte so viel Macht, dass man untere Zeitalter nicht mehr braucht und dort vollgas nur auf Zerstörungsmodus spielen kann - nichts halten. einfach reinrennen, freigabedeckel versuchen, wenns mal nichts klappt, am nächsten Tag direkt wieder rein. So fehlt einer Top 10 Gilde wie uns, täglich Macht und Ranglistenpunkte, weil wir kein mittelgroßes Gebiet im AzA halten können, NUR WEIL UNS MARSKÄMPFER FEHLEN und selbst AZ und OZ Spieler nur zuschauen können. 20 AZA Sektoren reichen aus um alles unter Moderne aufzugeben und schlichtweg nur nach Lust und Laune anderen Gilden die Punkte zu zerstören, ohne dem Ziel ein Gebiet zu halten - Siehe Punkt GÜTERZEITALTER DEFFEN.

Wenn man Ranglistenplätze verliert, weil auf S 9 gegen 5 Marskämpfer gewinnen und so die AzA Karte regeln, und man als Verteidiger von Gebieten in anderen Zeitaltern täglich nur zuschauen kann wie der Angreifer über Strand reinrennt, dann braucht man gar kein GvG spielen, weil man ohne Marskämpfer keine Chancen mehr hat auf einen Top 5 Platz. Da hat GvG ja richtig viel mit Taktik zutun, wenn 20 AzA Sektoren dafür sorgen, dass man EZ bis Mod alles aufgeben kann und dort dem Gegner schlichtweg nur Sektoren und Güter dauerhaft zerstört.
 
@kanjuurou Du übersiehst eines, im GvG vorne mitspielen, konnten bis zur Einführung der AZ Karte immer nur die Gilden, deren Kämpfer im letzten Zeitalter waren, nur da wurden wirklich die Prestigepunkte gemacht. Das jetzt zwei Zeitalter das auch für Gilden mit hauptsächlich Kämpfern aus kleineren Zeitaltern möglich war, liegt daran, dass es a) nicht mehr für jedes Zeitalter eine eigene GvG Karte gibt und b) die Einheiten in ihrer Kampfstärke wohl Zuwenig angestiegen sind (und es jetzt auch ein ZA mehr Unterschied ist).
Du erwartest tatsächlich, als Gilde, deren Kämpfer im wesentlichen erst in der Zukunft oder Arktik sind, mit Gilden gleichzuziehen, in denen die meisten Kämpfer im Marszeitalter sind? Warum?
 

DeletedUser46830

Guest
Und wieder wird der Forschungsanspruch komplett außen vor gelassen. Die Prestigepunkte für Güterzeitalter waren im Vergleich zum Forschungsaufwand relativ ausgeglichen. Leute aus der GGW konnten in jeweiligen Verhältnissen relativ gut in neue ZA gehen, wenn sie wollten.

Der Aufwand und die Zeit um bis zur VZ zu kommen ist schlichtweg unendlich hoch und macht man nicht mal eben so in 1-2 Monaten.

Ich hab weiterhin nirgendwo gesagt, dass sie mithalten müssen. Sondern der Punkt, dass durch AZA untere Zeitalter aufgegeben werden können und nur auf Zerstörungsmodus gegangen werden kann während einem Krieg. Ich sage, dass eine Alle Zeitalter Karte völlig schwachsinnig ist, wenn nicht alle Zeitalter teilnehmen können. NUR DAS MUSS GEÄNDERT werden. Ansonsten nennt diese Karte Mars und macht es zur Güter Karte und alle sind glücklich.

Und noch ein aller letztes Mal. Dort oben stehen noch 4 andere Punkte, die den GvG einfach langsam völlig einschlafen lassen und zur 10 Sekunden Aktion werden lassen, während ein Verteidiger immer Nachteile hat und deutlich höhere Kosten als ein Angreifer.

@kanjuurou
Du erwartest tatsächlich, als Gilde, deren Kämpfer im wesentlichen erst in der Zukunft oder Arktik sind, mit Gilden gleichzuziehen, in denen die meisten Kämpfer im Marszeitalter sind? Warum?

Zukunft soll garantiert nicht mithalten mit Mars, das hab ich nirgendwo geschrieben. AZ auch nicht. Ich sage lediglich dass der Aufwand für Forschung im Zusammenhang mit den Einheiten und Gütern nicht in einer normalen Relation steht. Man braucht mehrere Monate für die gesamte OZ, manche sogar ein halbes Jahr oder länger. Die Güter in der Gildenkasse sind absolut nutzlos und von den 11 Einheiten der OZ ist nur eine mit Glück noch zu gebrauchen gegen Mars. Man muss in die VZ und Chancen zu haben. 2 Zeitalter absolute Zeitverschwendung ohne Nutzen, sowohl Güter als auch Einheitentechnisch (Ausnahme Schildkröten). Der Aufwand für die Forschung um endlich mal gegen Mars etwas machen zu können ist bei weitem nicht in Balance.

Beispiel: Forschungsaufwand von Anfang GGW zu Anfang Zukunft und Anfang OZ zu Mars. Der Unterschied ist exorbitant und steht weder in Relation zueinander noch in einer Balance in Bezug zu Aufwand - Nutzen

Anderer Punkt den ich oben beschrieben habe: In Bezug auf weniger Marskämpfer ohne Chancen auf der AZA Karte
Angenommen man lässt als Gilde die AzA Karte komplett sein. Dann wird (wie in den oben genannten Punkten) systematisch Güterzeitalter komplett zerstört weil du als Verteidiger IMMER im Nachteil bist und es sich dort schlichtweg nicht lohnt Strandnahe Sektoren aufzudeffen. Dann kommen die Punkte der Zweitgilden und Freigabedeckel hinzu.
 
Der Aufwand für die Forschung ist schon immer mit jedem ZA gestiegen. Warum soll es plötzlich nicht mehr so sein?
In der OZ gibt es außerdem viel zu erforschen, natürlich dauert das etwas länger. Aber das ist doch für alle Spieler das gleiche.

Oder glaubst du das die Spieler die jetzt VZ oder MZ sind diese Forschungen dafür nicht machen mussten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46830

Guest
Der Aufwand für die Forschung ist schon immer mit jedem ZA gestiegen. Warum soll es plötzlich nicht mehr so sein?

Wo sage ich denn, dass der steigende Aufwand nicht mehr so sein soll............
Ich sage, dass AZ und OZ immernoch komplett nutzlose Einheiten haben durch VZ und Mars und die Güter immernoch mega nutzlos sind in den Kassen. Dadurch dass 2 Zeitalter einfach absolut gar nichts bringen in Sachen GvG ist der Aufwand zum Nutzen nicht in Balance im Gegensatz zu Zukunft und darunter. Auf der AzA Karte heißt es Speeris oder Zukunft anfangs und später dann Speeris oder Mars bzw VZ. Und um gegen Zukunft anzukommen ist der Aufwand nicht mal annähernd so riesig wie von AZ zur VZ zu kommen nur um gegen Mars antreten zu können.

Man hat unterhalb der Zukunft in jedem einzelnen Zeitalter einen Nutzen trotz steigendem Aufwand. Für die AzA Karte hat man mit AZ und OZ Forschung kompletten Leerlauf, absolut gar keinen Nutzen und man verbraucht für beide Zeitalter mehr als ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger.

Wiegesagt, der Sinn der AZA Karte bedeutet für mich nicht "höchstes ZA gewinnt" - Meiner Meinung nach sollte Alle Zeitalter auch wirklich bedeuten "ALLE Zeitalter"
 
wieso sollten man mit entsprechendem Bonus Einheiten von 2 ZA über einem besiegen können? Was heißt da überhaupt entsprechender Bonus? Ich könnte mir vorstellen, dass mit 600% Angriff und 300% Verteidigung (Anmerkung: habe ich nicht) da durchaus was geht

Wieso sollte man das nicht können? Geht doch auf der KdK auch und wenn man in der Nachbarschaft auf Einheiten aus höheren ZAs trifft kommt es im Endeffekt auch darauf an, wer welche Boni hat.

Höheres ZA sollte Vorteile bringen, gut ausgebaute Kampf LBs aber auch. Und für zwei ZAs drüber halte 600/300 für übertrieben.

Die Off und Deff Werte der Einheiten steigen mit jedem ZA, beim Mars allerdings teils recht sprunghaft. Im Prinzip müsste man den höheren Bonus durch entsprechend gelevelte Kampf LBs ausgleichen können.
 
Wo sage ich denn, dass der steigende Aufwand nicht mehr so sein soll............
Ich sage, dass AZ und OZ immernoch komplett nutzlose Einheiten haben durch VZ und Mars und die Güter immernoch mega nutzlos sind in den Kassen. Dadurch dass 2 Zeitalter einfach absolut gar nichts bringen in Sachen GvG ist der Aufwand zum Nutzen nicht in Balance im Gegensatz zu Zukunft und darunter. Auf der AzA Karte heißt es Speeris oder Zukunft anfangs und später dann Speeris oder Mars bzw VZ. Und um gegen Zukunft anzukommen ist der Aufwand nicht mal annähernd so riesig wie von AZ zur VZ zu kommen nur um gegen Mars antreten zu können.
Wenn du die AZ und OZ Einheiten so nutzlos findest frage ich mich warum du noch nicht in der VZ bist. Da du schon paar Jahre spielst wäre das doch gar kein Problem. Der Rest deiner Antwort ist für mich leider nicht im geringsten verständlich. An den Gütern in der Kasse ändert sich z.B. nichts.

Andere haben diesen Aufwand betrieben und haben deshalb einen Vorteil. Wenn du das nicht möchtest kannst du doch nicht das Gleiche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46830

Guest
Wenn du die AZ und OZ Einheiten so nutzlos findest frage ich mich warum du noch nicht in der VZ bist. Da du schon paar Jahre spielst wäre das doch gar kein Problem. Der Rest deiner Antwort ist für mich leider nicht im geringsten verständlich. An den Gütern in der Kasse ändert sich z.B. nichts.

Ich spiele seit 2013 richtig. Allerdings hat Sinerania erst Dezember 2015 angefangen - tut mir leid dass ich da erst mitten in der OZ Forschung bin, während auf dem gesamten Server noch nicht einmal annähernd 100 Spieler überhaupt im Mars Zeitalter sind.... - übrigens war ich mitten in der AZ Forschung als die VZ rausgekommen ist ;)

An den Gütern ändert sich nichts okay. Aber allein der Fakt, dass du 2 Zeitalter kompletten Leerlauf hast in Sachen GvG und 95% der Einheiten aus AZ und OZ schlichtweg nur für GE und Karte benutzen kannst, ist einfach maximal schlechtes Balancing. Eine Alle Zeitalter Karte die am besten zu bekämpfen ist mit VZ und Mars, während AZ und OZ Forschung mehrere Monate und länger dauert und absolut keinen Stich gegen diese Einheiten sieht, dann steht der steigende Aufwand in keinerlei Relation zu niedrigeren ZA, wenn du 2 Zeitalter durchforschen musst, die nix bringen einheitentechnisch (Ausnahme Schildkröten oder Plasmas mit viel Glück)

Und nochmal: Der Sinn "Alle Zeitalter" ergibt sich einfach nicht, wenn es seit ewigkeiten immer nur heißt "höchstes ZA gewinnt" - das sollte der eigentlich Punkt sein, den ich mit der AZA karte ansprechen wollte. Aber alle anderen 4 Punkte werden von den meisten ja auch kommentarlos weggelassen ^^
 
ich spiele seit 2013 FoE auf mehreren Welten und dazu sehr aktiv im GvG.
Ich selbst als OZ Spieler, kämpfe nicht mehr auf der AZA Karte, weil der Unterschied zwischen Speeris und Totalverlust einfach absolut kein Spaß macht. Eventuell gewinne ich mal 2-3 kämpfe mit Schildkröten bis der nächste Totalverlust da steht. Lächerlich einfach.
Wenn du seit 2013 spielst sollte es eigentlich kein Problem sein im SAM zu sein. Warum du "erst" in er OZ bist weiß ich nicht. Für mich liest sich das so, dass du gefrustet bist, weil du als OZ-Spieler nicht mehr auf der AZA-Karte erfolgreich kämpfen kannst. Das war doch aber schon immer so, dass man theoretisch keine Chance hatte wenn man ein paar ZAs unter dem ZA der Deff war. Und so sollte es doch eigentlich auch sein. War eben in der Vergangenheit nicht immer so. Ich kann aber @A.n.g.e.l.a. nur zustimmen. Endlich lohnen mal wieder die Einheiten des neuen ZAs. Bis einschließlich VZ habe ich fast ausschließlich mit Schwebepanzern gekämpft. Das ist doch lächerlich. Von daher sehe ich hier eher das Problem, dass du nach 6 Jahren noch in der OZ bist und nicht im SAM. Das mag dich zwar frustrieren ist aber meiner Meinung nach kein Problem des Spiels.
Aber allein der Fakt, dass du 2 Zeitalter kompletten Leerlauf hast in Sachen GvG und 95% der Einheiten aus AZ und OZ schlichtweg nur für GE und Karte benutzen kannst, ist einfach maximal schlechtes Balancing. Eine Alle Zeitalter Karte die am besten zu bekämpfen ist mit VZ und Mars, während AZ und OZ Forschung mehrere Monate und länger dauert und absolut keinen Stich gegen diese Einheiten sieht, dann steht der steigende Aufwand in keinerlei Relation zu niedrigeren ZA, wenn du 2 Zeitalter durchforschen musst, die nix bringen einheitentechnisch (Ausnahme Schildkröten oder Plasmas mit viel Glück)
Aber das geht doch allen Spielern so und nicht nur dir. Du schreibst doch praktisch selbst, dass die Einheiten des OZ und VZ schlechter sind als ZK Einheiten. Da kann man doch froh sein, dass sie das endlich korrigiert haben und nicht immer so weitermachen. Da muss jetzt eben jeder durch.
 
Oben