Gute Zeitalter zum kämpfen.

Ich bin nun wahrlich kein Kämpfer, aber ich fand, in PoMo und in der GGW klappte es noch am Besten. Lag vielleicht auch vor allem am MG-Team in der PoMo und den Flugabwehrpanzern in der GGW. Völlige Grütze war Morgen, die Karten sind gruslig und die Einheiten auch keine Überflieger.
 
Meine total subjektiven Listen :D

Die schlimmsten ZAs zum Kämpfen:

1. IZA (selbst mit ordentlich Kampfbonus verlustreich)
2. Mor (die Karte ist viel zu unübersichtlich und es gibt keine vernuenftigen Einheiten)
3. OZ (eigentlich nicht schwierig aber man muss viel und immer dasselbe manuell machen, ist zeitaufwendig und langweilig)
4. AZ (nicht wirklich schlimm aber von der Karte werde ich schneeblind)
5. Mod (zumindest mit wenig Bonus verlustreich)


Die schönsten ZAs zum Kämpfen:

1. Zuk (ich sag nur Schwebis :) )
2. Kolo (einfach und verlustarm)
3./4./5. die Mittelalter (da geht so schön viel mit schnellen plus Agis oder mit Arti)

Wer jetzt die vielgerühmte GGW vermisst: Die ist so einfach dass ich sie langweilig finde :p

Bezieht sich alles aufs Kämpfen in GEx, Nachbarschaft, KdK
Auf Vollauto im GvG sähen die Listen anders aus, wobei auch da bei mir die Zuk mein Lieblings ZA ist
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Die Kampferfahrung ist sehr stark abhängig vom eigenen Kampfboost und auch vom angelegten Maßstab (GEX 3, GEX 4, GG?)
Ich hab schon sehr früh großen Wert auf meinen Kampfboost gelegt und würde es bis jetzt so einstufen, wobei ich Eisenzeit und Mittelalter jetzt mal außen vor lasse:
Kolo - angenehm, aber die Grenadiere sind als Gegner auf Stufe 4 der GEX sehr harte Brocken.
IZ - fand ich unangenehm, weil die Schützen in den eigenen Reihen zu schwach waren, mir in GEX 4 als Gegner aber immer viele Einheiten weggeschossen haben.
JHW - konnte ich erstmals die GEX 4 komplett kämpfen, mit dem gleichen Boost, in dem ich mir in der Kolo an den Grenadieren noch die Zähne ausgebissen hatte. Allerdings sind die Kämpfe etwas friemelig, und man muss die Einheiten (Rekruten gegen Artillerie und Panzer) präzise einsetzen. Mit wachsendem Kampfboost gehts dann flüssiger.
Moderne - verhältnismäßig leicht zu kämpfen, aber ziemlich langweilig
Postmoderne - Die MG-Teams machen hier viel her, und viele Kämpfe lassen sich da mit MG-Team + Agenten im Autokampf schaffen. Allerdings nicht die letzten Stufen der GEX 4, da muss man sich dann anders aufstellen. Ich habs mit der Raketenartillerie gemacht, bei weniger Kampfboost vielleicht eher mit Allzweckpanzern.

Und dann...
Die Gegenwart ist geradezu legendär für ihre einfachen Kämpfe, die sich wohl auch mit weniger Kampfboost noch gut bewältigen lassen. DAS Zeitalter, um es sich als Kämpfer leicht zu machen.

Morgen - Keine Ahnung, warum es so ungeliebt ist, vielleicht weil es halt nicht ganz so einfach ist wie die Gegenwart und gleichzeitig schon alle auf die Schwebepanzer der Zukunft schielen. Zumindest mit gutem Kampfboost sind die Kämpfe gut und auch zügig zu bewältigen. Im Autokampf erweist sich die KI hier allerdings als besonders dumm.

Und weiter bin ich noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Morgen - Keine Ahnung, warum es so ungeliebt ist, vielleicht weil es halt nicht ganz so einfach ist wie die Gegenwart und gleichzeitig schon alle auf die Schwebepanzer der Zukunft schielen. Zumindest mit gutem Kampfboost sind die Kämpfe gut und auch zügig zu bewältigen. Im Autokampf erweist sich die KI hier allerdings als besonders dumm.
Der Hintergrund ruiniert einem einfach die Augen.
 

DeletedUser

Guest
die virtuelle zukunft ist sehr nett bei den gefechten und auch die expedition lässt sich gut spielen.

ich habe 538%/221% im angriff plus ca. 20% krit und komme selbst gegen (viele) armeen jenseits der 1000% an. andere mit etwas mehr angriff und krit sogar noch gegen 100 zermürbung, also 1750% angriffsbonus der gegner :p
 

DeletedUser34204

Guest
Es kommt darauf an, was man jetzt unter einfach versteht. Im GvG ist mit Voll automatik die PoMo mit den MG Schützen der viel gepriesenen GGW weit überlegen.
Die Schützen mit ihrer kleinen brwegung und dem späten Zug rennen einfach so gut wie nie in die Gegner rein. Ich hab da so gut wie keine Verluste und muss auch nur selten verletzte Austauschen.
Wenn in der GGW aber 8 Panzer drinnen stehen, gibts gleich arge Verluste.
Geht es aber um die ganz harten Kämpfe, die man manuell noch irgendwie schaffen muss, dann ist die GGW unschlagbar.
wenn du dann noch einen Schwebepanzer aus der ZUK frei spielst und halbwegs gut kämpfen kannst, dann bist du GG Hero.

Ich schaffe so bereits 860% wobei ich nur 335/166 habe.
Ich denke das ist unschlagbar.

aber geht es um den Spass, dann fand ich das IZA am Besten. Warum? Weil die Einheiten da noch wenig Bewegung und wenig Reichweite hatten und man da noch durch gefinkelte Positionierung der Einheiten viel rausholen konnte. Ab der Mod ist nur mehr die Positionierung vom 1. Zug wirklich relevant. Danach geht es nurmehr darum zu überlegen ob man viele Gegner Schwächt oder weniger ganz eliminiert. Weil eh schon jede Einheit am Feld jede andere erreichen kann. Ausser wenn du statt Agenten 8 Fallschirmjäger nimmst.
 
Und dann...
Die Gegenwart ist geradezu legendär für ihre einfachen Kämpfe, die sich wohl auch mit weniger Kampfboost noch gut bewältigen lassen. DAS Zeitalter, um es sich als Kämpfer leicht zu machen.

Morgen - Keine Ahnung, warum es so ungeliebt ist, vielleicht weil es halt nicht ganz so einfach ist wie die Gegenwart und gleichzeitig schon alle auf die Schwebepanzer der Zukunft schielen. Zumindest mit gutem Kampfboost sind die Kämpfe gut und auch zügig zu bewältigen. Im Autokampf erweist sich die KI hier allerdings als besonders dumm.

Der vielgescholtene Morgen ... :D

Nach der Gegenwart sind einige wohl etwas verwöhnt. Ich finde den Morgen bei gutem Ausbau der Kampf-LGs (>50) besser als die GGW. Die meisten Kämpfe in der GE gehen im Autokampf, auch in der 4. Stufe. Bei einigen Kämpfen ist teilweise Handarbeit angesagt, zB bei der großen Pyramide Stufe 4 mit 4 Tarnpanzern und 4 Panzerbüchsen. Da ist es erstmal alles andere als intuitiv als mit 8 Drohnen rein zu gehen. Reicht aber, das eine überlebt, bei der zweiten Welle sind 8 Mikrowellen mit Autokampf auch mit einer Drohne klar gemacht. Meistens überleben aber 5-6 Drohnen.

Die Gegenwart ist kampftechnisch zwar einfach, aber bei vielen Stationen in der GE für den Autokampf blöd. Der Flakpanzer kommt im Autokampf schon beim ersten Zug meist so weit nach vorne, dass er gleich platt gemacht wird. Danach sind die ihm nachfolgenden Grünkittel Hundefutter. Das passiert einem im Morgen kaum. Insgesamt verbrate ich für alle 4 Stufen in der GE im Morgen viel weniger Zeit als in der Gegenwart.

Beim Erobern von Provinzen auf der Landkarte machen sich die Morgen Einheiten auch gut. Am Ende der arktischen Zukunft war es etwas zäh, einige Sektoren der letzten Provinzen in der AZ habe ich nur mit dem Virgo und guter taktischer Handarbeit hin bekommen. In der AO ist es jetzt im ersten Abschnitt total einfach. Da hab' ich alle Provinzen mit Drohnen oder Tarnpanzer im Autokampf bekommen.

Wo ist der grüne Grinsesmiley den es hier mal gab, hin :rolleyes:? Den fand ich viel besser als :D
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Zeitalter Morgen: Gildengefechte heute bis einschließlich Zermürbungsstufe 77 (gegnerischer Boost 1280%) gekämpft. Eigener Boost 355/197 + 17,7% kritische Treffer, Am Ende natürlich nur noch gegen leichteste gegnerische Aufstellungen. Ein bisschen absurd, aber geht.
 
Zukunft ist das einfachste Zeitalter zum kämpfen. Einfach 8 Schwebepanzer und die Automatik klärt (fast) jedes Problem ohne Verluste. Morgen geht fast genauso mit Tarnpanzern. Gegenwart, AZ, OZ und VZ waren eigentlich auch nicht schlecht. Mars ist dann wieder sehr schwer.
 
Im Grunde hängt vieles von den eigenen Kampfboni ab. Mit hohen Kampfboni um 400 bis 500% kann man mit Artillerie und Fernkämpfer ziemlich mühelos kämpfen. In JHW habe ich mit vier Schnellfeuergeschützen und vier Scharfschützen bis Zermürbung 35 kaum mal Verluste. Auch IZA ging mit Schützen und Hinterladergeschützen sehr gut. Bei stärkeren Gegner ist die Kombination aus schweren + Agenten oder Schwere + Schnelle/(oder Artillerie) gut kämpfbar. Also im Grunde muss man sich um ordentlich Kampfboni kümmern, dann ist das ZA fast schon egal.
 
Auch, wenn er so alt ist ... habe gerade nach einem solchen Fred gesucht :)


Bin im IZA ... mit 735/582 ohne Taverne oder Getränk ... egal ob die viel propagierten 2 Hinterlader/6 Agis oder 6 Schützen/2 Agis auf Automatik. Alles Müll. 1 Ulan/ 7 Agis auf Hand geht, aber da wird man ja alt bis man da durch ist. Also ZA wechseln :cool:
 
Oben