Guide: Kulturelle Siedlung Azteken

Vorwort:

Dies soll ein Guide sein für all die die am Anfang schon Probleme haben die Goldzeit zu schaffen und ein kleinen Schubser in die richtige Richtung brauchen.
  • Ausgelegt für eine 20/24 Std. Güter Produktion (2x 8 Std. + 1x 4 Std.)
  • Mit 7 Erweiterungen für Güter
  • Es kommen KEINE Diamanten zum Einsatz.
Video Link Dort findet ihr auch meine komplette dritte Siedlung zum nach schauen.
Passenden Umbaupläne mit Beschreibung findet man hier als Präsentation (mit Strg+F5 starten)

Allgemeine Tipps:

Richtiger Start Zeitpunkt. Es ist wichtig das man nicht gleich am Anfang Zeit verschenkt. Fragt euch wann bin ich Online, es gibt wichtige Schlüsselstellen die man nicht verpassen sollte.
  • Erste Stunde - Gemüsefarm wird fertig , Güter starten
  • Fünfte Stunde - Gemüse ernten (neue starten), Schreine bauen
  • Sechste Stunde - Schreine starten
  • Siebte Stunde Schreine ernten
  • Achte Stunde Schreine ernten
  • Neunte Stunde - Gemüse ernten (neue starten) usw.

  • Guter Zeitraum: Morgens bis 7°° , Nachmittags bis 15°°
  • Solider Zeitraum: Morgens 7°° - 9°° , Nachmittags 15°° - 17°°
  • Alternativer Zeitraum: Spät Abends 21°° - 23°°
  • Schlechter Zeitraum: 17:30 - 18:30 ca. 7 Std. Verlust

Alternativ +/- 1 Stunde rechnen um selber eigene Uhrzeiten zu ermitteln
Das sind auch nur theoretische Beispiele, als Anhaltswerte. Die Realität weicht immer ab weil man da mal später erntet oder nicht Online kann usw.
Zeit (Stunde X)SchlüsselstelleUhrzeitUhrzeit
0Gemüse bauen7:0015:00
1Gemüse starten8:0016:00
5Gemüse ernten /starten
Schrein bauen
12:0020:00
6Schrein starten13:0021:00
7Schrein ernten / starten14:0022:00
8Schrein ernten / starten15:0023:00
9Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
16:0024:00
17Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
24:008:00
25Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
8:0016:00
29 ( Minispiel )Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
12:0020:00
Zeit (Stunde X)SchlüsselstelleUhrzeitUhrzeit
0Gemüse bauen9:0017:00
1Gemüse starten10:0018:00
5Gemüse ernten
Gemüse Pause
Schrein bauen
14:0022:00
6Schrein starten15:0023:00
7Schrein ernten / starten
Gemüse starten
16:0024:00
15Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
24:008:00
23Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
8:0016:00
31 ( Minispiel )Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
16:0024:00
Zeit (Stunde X)SchlüsselstelleUhrzeitUhrzeit
0Gemüse bauen21:0023:00
1Gemüse starten22:0024:00
9Gemüse ernten
Gemüse Pause
Schrein bauen
6:008:00
10Schrein starten7:009:00
11Schrein ernten / starten
Gemüse starten
8:0010:00
12Schrein ernten / starten9:0011:00
13Schrein ernten / starten10:0012:00
14Schrein ernten / starten11:0013:00
15Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
12:0014:00
23Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
20:0022:00
31 ( Minispiel )Schrein ernten / starten
Gemüse ernten /starten
4:006:00


Straßen. Am Anfang so wenig wie möglich Straßen bauen, jede unnötige Straße wirft uns immens zurück. Beim Umbau sollten auch überflüssige nicht abgerissen werden, da man sie später wieder brauchen kann.
Man sollte auch ein max. von 18-20 Straßen nicht überschreiten, dann lieber Wohngebäude nicht anschließen, da ihr geringes Kakaoeinkommen die Mehrkosten meistens nicht rechtfertigen.

Diplomatie. Ignoriert die Quest's mit der Diplomatie die erledigt sich von selbst. Ein Extra Umbau lohnt sich nicht.

Spitzhacken. So lange wie möglich behalten, versucht erst eure Gebäude um Hindernisse rum zu bauen. Spitzhacken können später sehr entscheiden sein.
Oder macht euch einen Plan wie es am Ende aussehen soll, dann könnt ihr die Spitzhacken effektiver / früher bei den richtigen Stellen einsetzen.
Plant euch 2-3 Spitzhacken ein, die 4. werdet ihr erst spät mit Steinmetze haben und die 5. kommt maximal im Finale zu tragen bzw. wird nicht gebraucht.
Azteken Spitzhacken.PNG

Güter. Behaltet das Verhältnis des insgesamten Güter Bedarfes sowie für die Etappen im Auge. Wovon brauche ich viel und wovon weniger.

Erweiterungen. Kauft nicht gleich wild darauf los, haltet erst einmal inne. Erweiterungen sind teuer, die Reihenfolge der Güter Auswahl sollte klug getroffen werden.

Etappen Guide:

Etappe I : Minispiel

Der Power-Start wir legen uns 3 Straßen zurecht und bauen erstmal 7 Hütten & 5 Skulpturen (4 kann man behalten), dadurch können wir die Quest 1 & 2 schon mal abschließen.

Setzt dann 3 Gemüsefarmen und gibt anschließend überall 1x 4 Std. in Auftrag.

Somit hab ihr nach 5 Std. mindestens 15 Gemüse um direkt Schreine bauen zu können, reißt dafür 2 der 3 Gemüsefarmen wieder ab. Und baut 7 weitere Skulpturen (insg. 11) zum freischalten.

Im allerbesten Fall bekommt ihr bei 2 / 3 Gemüse Bonus Güter, dann hättet ihr 45 Gemüse und könntet direkt bis zu Kopfschmucke forschen und somit das Minispiel freischalten.

Ohne Bonus reißt die 7 Skulpturen wieder ab und setzt 5 Schreine, welche nach 1 Std. Bauzeit auch gleich gestartet werden sollten, entweder:
  • A) 1x 1 Std. dafür lasst ihr eure Gemüsefarm bis zum ernten des Kakaos ruhen und baut dann 1x 8 Std. Gemüse
  • B) 3x 1 Std. dafür könnt ihr eure Gemüsefarm direkt nochmal mit 1x 4 Std. starten und nach den 3x ernten der Schreine mit 1x 8 Std. Gemüse weiter fortfahren.
Anschließend würde es reichen die Schreine zeitgleich mit den Güter laufen zu lassen also 4 Std Gemüse = 4 Std Schrein , 8 Std. Gemüse = 8 Std. Schrein.

Es empfiehlt sich aber bei den Schreinen wenn man die Möglichkeit hat die kürzeren Produktionen zu wählen zb. 1 Std Takt. um ein Kakao Puffer aufzubauen, spätestens bei Etappe III wird man durch Straßen sehr viel Kakao ausgeben müssen.

Sobald man dann seine 30 Gemüse zusammen hat erforscht ihr die Kopfschmucke.

Jetzt reißt ihr die Gemüsefarm und 1 Schrein ab, dann habt ihr Platz für die Schmuckfarm und könnt die Quest für das Minispiel abschließen.

Alternativer Zeitraum, wenn man zb. seine Siedlung um 21°° - 23°° starten möchte, baut man nur 2 Gemüse bei 4 angeschlossenen Hütten mit 3 Straßen und gibt je 10 Gemüse a 8 Std. in Auftrag.
  • Vorteil: bei 1 von 2 Gütern mit Bonus hat man direkt 50 Gemüse
  • Nachteil: Ohne Bonus muss man nach den 8 Std. Laufzeit der Güter die nächsten 6 Std. ins Spiel können um Schreine zu bauen und 5x 1 Std. Produktionen ernten, damit genug Kakao für 1x 4 Std. und anschließend 1x 8 Std. Gemüse vorhanden ist.
Etappe II : Erweiterung 1 - 3

Wir haben das Minispiel freigeschaltet und bekommen die ersten Zusatz Güter.

Jetzt müssen wir uns entscheiden was für Güter haben wir im Inventar:
  • V1a) 10 Gemüse, dann schalten wir die 1. Erweiterung frei und bauen unsere Schmuckfarm fertig
  • V1b) keine 10 Gemüse, dann reißen wir die Schmuckfarm ab und bauen die Gemüsefarm und Schrein wieder auf, bauen 2x 5 Gemüse (Chance auf Bonus Güter spart 4 Std.) oder 1x 10 Gemüse und schalten anschließend die 1. Erweiterung frei.
  • V2a) 10 Gemüse + 10 Schmuck, dann schalten wir 1. & 2. Erweiterung frei und bauen die Schmuckfarm fertig.
  • V2b) 20 Schmuck, dann schalten wir 1. & 2. Erweiterung frei und bauen die Schmuckfarm fertig.
In allen Fällen kauft man die 3. bzw. 2. Erweiterung mit den selbst produzierten Schmuck seiner gebauten Farm.

Ich empfehle den Kauf der Erweiterung 1-3 für 10 Gemüse + 20 Schmuck oder 30 Schmuck. Auch wenn man Mais oder Stein bekommt, es macht uns nur vom Minispiel abhängig bzw. erzeugt höhere Kosten für Gemüse und Schmuck im schlimmsten Fall.
Etappe III : Residenzen

Als nächstes unbedingt die Residenzen anstreben, um Platz für mehr Güter Gebäude und ein erhöhtes Kakaoeinkommen zu sorgen.

Ab 2 Erweiterungen kann man 2 Güter bauen, das sollte im Verhältnis zum Bedarf der Residenz Technologie geschehen.

Wenn man eine Gemüsefarm und eine Schmuckfarm gebaut hat und von einem Gut sehr wenig benötigt, reißt man sobald man genug zusammen hat 1 Gebäude ab und ersetzt es durch ein Zweites von dem was man noch benötigt.

Mit den 3 Erweiterungen baut man nun 4 Residenzen.

Meine Empfehlung reißt lieber Schrein und Hütten nur soviel das ihr 2 Residenzen bauen könnt, und lasst eure 2 Güter-Gebäude weiter arbeiten. Wenn dann die 2 Residenzen fertig sind könnt ihr wieder Hütten abreißen und die fehlenden 2 Residenzen bauen.

Anschließend das 3. Güter Gebäude im Verhältnis 2:1 nach dem Bedarf für die nächste Technologie (Maisfarm) bzw. nach dem Bedarf bis zum Texcotzingo.
Etappe IV : Erweiterung 4 - 5

Dieser Punkt variiert etwas, man hat zum einen das Minispiel 3-4 mal zu dem Zeitpunkt gemacht und muss nun abwägen wie viel Mais und Stein man im Inventar hat:
  • V1a) 20 Mais man kauft beide Erweiterungen 4-5 , wäre der optimal Fall
  • V1b) 10 Mais man kauft direkt Erweiterung 4
  • V2a) 10 Mais und 10 Stein man kauft direkt Erweiterung 4 und entscheidet sich ob man für die 5. selber Mais produziert oder mindestens die sichere 6. Erweiterung aufs Spiel setzt.
  • V2b) kein Mais aber 20 Stein dann muss man wählen ob man den gesparten Stein für Erweiterung 6 - 7 opfert und hofft nochmal 20 Stein im Minispiel zu sammeln, sehr Riskant bzw. kostet Zeit je nach dem wann wir Stein bekommen.
  • V3) kein Mais und Stein dann geht man direkt zu Etappe V
Etappe V : Maisfarm

Je nach dem wie wir uns in Etappe IV entschieden haben, fahren wir entsprechend fort.

Wir brauchen mit unseren 7 Schreinen noch zusätzlich 28 Skulpturen für die geforderten 280 Diplomatie, das entspricht 2 Erweiterungen.

Wenn wir unsere 4 & 5 Erweiterung durch das passende Minispiel kaufen konnten bauen wir diese voll.

Sollten wir nur die 4. haben so müssen wir uns von 1 Güter-Gebäude vorerst trennen, sollten wir keine zusätzliche Erweiterung erhalten haben bleibt uns nur über erstmal zwei der drei Güter-Gebäude abzureißen.

Individuell ob wir Erweiterung 4 & 5 oder nur 5 brauchen müssen wir nun versuchen die Maisfarm mit ihrer Größe 3x5 einzubauen.

Die Quest fordert 2 Stück, dies würde ich erstmal nicht beachten da wir für die Statuen-Diplomatie später genug Platz schaffen um kurzzeitig 2 Maisfarmen zu besitzen.

1 Maisfarm sollte uns bei max. 5 Erweiterungen reichen da wir für 2 auf auf ein zusätzliches Güter Gebäude verzichten müssen.
  • 1 Maisfarm + 3 Güter-Gebäude = insg. 4
  • 2 Maisfarmen + 1 Güter-Gebäude = insg. 3
So wie wir Mais produziert haben, kaufen wir uns die fehlende Erweiterungen bis zur fünften.

Nun sollten wir 5 Residenzen und 8 Schreine für 4 Güter-Gebäude aufgebaut haben.

Bitte den Bedarf bis zum Texcotzingo beachten welche Güter wir noch brauchen bis dahin, dementsprechend die Auswahl der 4 Güter-Gebäude treffen.

Hinweis: Es besteht auch die Möglichkeit das wir kaum Mais brauchen um bis Texcotzingo zu kommen bzw. ausreichend durch die Minispiele angesammelt haben. Dann überspringen wir die Etappe V und machen diese gemeinsam mit Texcotzingo in einem Zug fertig. Das spart uns Diplomatie 2x aufzubauen.
Etappe VI : Texcotzingo

Wenn wir die Güter zusammen haben um die Statuen & Texcotzingo gemeinsam freizuschalten. Müssen wir erstmal Platz schaffen (2-3 Güter-Gebäude abreißen) für
43 Skulpturen diese bilden gemeinsam mit unseren 8 Schreinen die benötigten 375 Diplomatie.

Damit schalten wir erstmal die Statuen frei, nun reißen wir immer 3 Skulpturen und ersetzen diese durch 1 Statue, um auf 480 Diplomatie zu kommen. 10-12 sollten reichen + vereinzelnden Skulpturen.

Mit 5 Erweiterungen reicht der Platz für 2 Texcotzingo, 2 Schreine, 5 Residenzen und 4 Güter-Gebäude (max. 1 Mais)
Etappe VII : Erweiterung 6 - 7

Sobald wir durch das Minispiel jeweils 10 Stein erhalten haben, schalten wir jeweils die letzten zwei Erweiterungen 6 & 7 frei.

Dies kann auch schon vor Etappe VI passieren, was uns Platz für Diplomatie schafft und unsere Güter weiter laufen.

Die Steine selber produzieren für die Erweiterungen ist nicht ratsam da man wiederum Diplomatie brauch und 160 Güter zum freischalten, daher ist es nochmal wichtiger seine Steine aus dem Minispiel nicht all zu früh auszugeben.
Etappe VIII : Steinmetze

Die Freischaltung der Steinmetze sollte man seinem Bedarf anpassen, wenn generell nicht viel Stein verlangt wird schiebt man diese auf, bis man eine oder zwei Arten von Gütern komplett fertig hat oder Platz für 10 Statuen frei bekommt zusammen mit unseren 2 Texcotzingo und 2 Schreinen erhalten wir mit 3 Skulpturen unsere 595 Diplomatie.

Ein Steinmetz lässt sich immer gut nebenher bei den anderen Güter-Gebäuden einfügen.

Bei extrem wenig Bedarf kann auch das Minispiel für genug Stein sorgen ohne jemals selbst welche zu produzieren.

Sollte der Bedarf allerdings höher bzw. recht hoch sein, ist es auch möglich 3 Steinmetze und 2 beliebige Güter-Gebäude frühzeitig zu setzen, wenn die Hindernisse und Grundfläche gut gewählt wurde.
Etappe IX : 1000 Diplomatie

Das Ende steht kurz bevor, wir haben unsere Güter komplett alle hergestellt und es fehlt nur noch die Freischaltung der letzten 3 Technologien Palast, Sonnenstein und Tempel.

Dies geschieht in 2 Schritten zunächst brauchen wir 20 Statuen und 3 Skulpturen zu unseren 2 Texcotzingos, dies verleiht uns 855 Diplomatie.

Wenn wir Platz für die Diplomatie schaffen und die Quest mit 2 Steinmetzen noch nicht erledigt ist, wäre nun der Zeitpunkt diese vor der Diplomatie zu erledigen.
Versucht 2-3 verschiedene Güter-Gebäude stehen zu lassen welche schon mal 10 Güter vorproduzieren für das Finale. Erntet nicht die Residenzen wenn ihr genug Kakao habt.

Nun schalten wir Sonnenstein frei und reißen so viel Statuen ab um 2 Paläste nur für die Quest kurz aufstellen zu können.

Anschießend haben wir wieder Platz für 4 Sonnensteine, 7 Statuen, 10 Skulpturen und den 2 Texcotzingo. ( = 1004 Diplomatie)

Man kann auch mehr Statuen und weniger Skulpturen machen, Skulpturen sind nur flexibler für die Ecken.

Mit den 1000 Diplomatie schalten wir die Tempel frei und stellen einen kurz auf.

Achtung 1 Tempel braucht 63 Bevölkerung, wenn man nur noch 4 Residenzen und schon 3 Güter-Gebäude hat, muss man eben kurzzeitig Hütten (1min Bauzeit) bauen, falls die Bevölkerung nicht reicht.
Etappe X : Finale Quest

Nun noch 20 jeden Gutes und 3000 Kakao sammeln.

Wenn man sich die 4 Residenzen aufgespart hat brauch man nur noch mit 2 Texcotzingo jeweils 2x 1 Std. Produktion. Oder über Nacht 2x 8 Std. für 3000 Kakao.

Wenn man sich 3 Güter-Gebäude erhalten hat und schon mal jeweils 10 Güter gestartet hat, kann man diese nun ernten.

Dann brauch man nur noch für das fehlende vierte Gut, 2 Güter-Gebäude bauen mit je 8 Std. und die andern 3 noch je 1x 8 Std.

Und anschließend kann man die Quest und die Siedlung erfolgreich beenden.

Wenn man Zeit hat für 2x 4 Std. statt 1x 8 Std. kann man dieses tun um durch evtl. Bonus Güter die Zeit zu verkürzen.

Auch überflüssige Güter im Minispiel vom vorletzten Spiel, können ein bei der Quest helfen, vor allem 12er Pakete kann man sich so aufsparen. 5+ und 10+ gewonnene Güter sparen uns schon mal Produktionen und somit Zeit ein.

Schluss - Tipps:

Wieviel Güter Gebäude auf wie viele Erweiterungen Sinnvoll sind:
  • Erweiterung 2 : 2 Güter-Gebäude
  • Erweiterung 3 : 3 Güter-Gebäude
  • Erweiterung 5 : 4 Güter-Gebäude
  • Erweiterung 7 : 5 Güter-Gebäude
Schwachstelle: Es Bedarf zwischendurch möglichst oft 1 Std. Kakaoproduktionen oder man lässt bei Bedarf 1 Güter-Gebäude pausieren, bis wieder genug Kakao vorhanden ist,.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Aufbau Pläne

Legende: Wohnhaus, Produktion (Kakao), Güter, Straße, Hindernis, Diplomatie


Special
Azteken Bauplan Power Start.PNG
Azteken Bauplan Alternative.PNG
+1 Erweiterung

Azteken S4 1 Erweiterungen.PNG
+2 Erweiterungen
Azteken S3 2 Erweiterungen Sparsam.PNG
Azteken S4 2 Erweiterungen.PNG
+3 Erweiterungen
Azteken S3 3 Erweiterungen mit Hütten.PNG
Azteken S3 3 Erweiterungen mit Residenz.PNG
Azteken S4 3 Erweiterungen.PNG
Azteken S4 3 Erweiterungen mit Mais.PNG
+4 Erweiterungen
Azteken S4 4 Erweiterungen.PNG
+5 Erweiterungen
Azteken S3 5 Erweiterungen.PNG
Azteken S3 5 Erweiterungen Texotzingo.PNG
Azteken S4 5 Erweiterungen.PNG
Azteken S4 5 Erweiterungen Texcotzingo.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
+6 Erweiterungen
Azteken S4 6 Erweiterungen.PNG
+7 Erweiterungen
Azteken S3 7 Erweiterungen.PNG
Azteken S3 7 Erweiterungen Stein.PNG
Azteken S4 7 Erweiterungen.PNG
Azteken S4 7 Erweiterungen ab Stein.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBrain : Wenn ich mal fragen dürfte: Wie machst Du das mit den Landerweiterungen? Nimmst Du jeweils nur die, die 10 Güter kosten oder auch die, die 15 kosten? Bzw. im Moment überlege ich grade ob ich die 15er Mais nehmen soll bevor die 2x 10 Steine angeflanscht werden.
Deine Einschätzung dazu würde mich freuen.
Danke vorab.
Sompec
 
@BigBrain : Wenn ich mal fragen dürfte: Wie machst Du das mit den Landerweiterungen? Nimmst Du jeweils nur die, die 10 Güter kosten oder auch die, die 15 kosten?

Nehme Ausschließlich nur die 10er die ersten drei sind immer gleich 10 Gemüse + 20 Schmuck oder 30 Schmuck, immer erst nach Minispiel.
Die nächsten vier sind dann je nach dem was beim Minispiel bekomme, wenn ich kein Mais bekomme produziere ich frühzeitig selber 10-20 Mais. Wenn im Minispiel 20 Stein habe dann 20 Mais + 20 Stein oder bei 30 Stein dann 10 Mais + 30 Stein.
Wenn du nur Stein bekommst auch 4 für 40 Stein, kam bei mir aber noch nicht vor, aktuell habe ich 0 Mais und 34 Stein, habe mir dann eine Erweiterung für Stein gekauft, für Diplomatie, Mais geforscht / aufgestellt und werde jetzt erstmal 10 Mais machen dann 5. Erweiterung kaufen und danach 6. + 7. mit den restlichen 20 Stein.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Nehme Ausschließlich nur die 10er ...

Ich würde das so dogmatisch allerdings nicht sehen. Wenn der Fall eintritt, dass ich für eine Erweiterung 15 eines Guts zahlen muss, dafür aber auch gleich eine Erweiterung mehr verwenden kann, dann schaue ich schon, ob sich das lohnt.
Ich meine es lohnt sich, wenn ich damit die Kakaobohnen-Produktion so weit anheben kann, dass nicht mehr ständig 1h-Produktionen erforderlich sind. Und natürlich lohnt es sich, falls ich dadurch ein weiteres Gütergebäude stellen kann. Da sind die 5 Güter, die ich für eine Erweiterung mehr ausgegeben habe, ggf. schneller wieder drin als ich ansonsten warten müsste, bis ich das Gebäude stellen kann.
 
Wenn man es ganz einfach rechnet sind 5 Güter eine zusätzliche 4 Std. Produktion, sprich du müsstest auf die Erweiterung erstmal ein Gütergebäude bauen und 4 Std produzieren das sind 5 Std mit Bau und außerdem brauchst du 1000 Kakao das sind 2 Schreine a 1 Std 5x also 6 Stunden. da das nicht mal auf eine Erweiterung passt würden es ja sogar 11 Std. sein.

Und wenn ich mal überlege welche Fälle das überhaupt betrifft.
- die 2. mit 15 Gemüse, man verliert eher 1 Schrein um früher 2. Gut zu bauen welches dann auch erst die Ausgabe wieder reinholen muss
- die 4. mit 15 Schmuck, du gewinnst 1 Schrein mehr ohne weitere Güter-Gebäude der eine Schrein muss dann 10x mit 1 Std. laufen für die 1000 Kakao
- die 6. mit 15 Mais, ändert nix außer das man Gemüse und Schmuck durch Mais ersetzen kann

Zum ersten Fall, da ich vor der ersten 1 Erweiterung schon Schmuck freischalte, Wie sollte es dazu kommen das ich 15 Gemüse zahle selbst mit Power Start und 3x Bonus hätte ich 60 Gemüse wovon 45 für Forschung sind und 10 für Erweiterung bleiben 5, d.h ich muss so oder so nochmal 8 Std Gemüse machen da kann ich sie auch reißen Schmuck bauen und habe nach 9 Std für 10 Schmuck die 2. Erweiterung.
Zum zweiten Fall mit 3 Erweiterungen habe ich den Platz für 3 Güter selbst mit Mais und 7 Schreinen, das reicht fast für einen faulen aus der keine 1 Std. macht. Der eine Schrein mehr macht selbst bei jemand der 12x 1 Std startet nur 700 Kakao plus aus. Dann lieber 1x Umbauen und 1 Maisfarm bauen und 8 Std. warten.

Ich war nach 5 Siedlungen irgendwie nie an dem Punkt wo es hätte Sinn gemacht eine für 15 zu kaufen. Kann vllt. auch am Minispiel liegen, da ich meist immer alle 7 Erweiterungen zusammen bekomme, ohne groß warten zu müssen.

Edit: Muss mich etwas korrigieren, es kann natürlich der Fall eintreten das man absolut 0 Stein beim Minispiel bekommt und bei 5 Erweiterungen steht. Dann würde ich mir natürlich Gedanken machen wie weiter, aber bis dahin... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe jetzt nach verpatztem Start der zweiten Siedlung immerhin noch die Silberzeit erreicht.

Bei der dritten Siedlung habe ich versucht, Deinem alternativen Zeitplan (Start 23.15 Uhr) zu folgen. Es sind nur die eigenen Unzulänglichkeiten/das Leben, die bei mir immer wieder einem perfekten Zeitplan entgegenstehen. :cool:
9.30 Uhr: Aufstehen, kurz die über Nacht gelaufenen Gemüsegärten mit 2x 8 h geerntet.
10 Uhr Schnee schippen
10.30 Uhr Küche starktklar machen
11 Uhr Frühstücken, Schreine freigeschaltet, Stadtumbau initiiert
Ich überspringe mal den Rest, wie meine verpennten Versuche mit 15-Minuten-Schichten bei den Schreinen noch aufzuholen.
13 Uhr endlich Gemüsegarten wieder gestartet ;)
 
Ich habe die Azteken schon mehrmals gestartet, aber nicht einmal auch nur annähernd in einer brauchbaren Zeit geschafft. Bei meinem nächsten Start werde ich mal Deine Anleitung zu Herzen nehmen. Bin gespannt, ob ich es dann dieses mal zumindest in einer der vorgesehen Zeit schaffe. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 
Ich habe die Azteken schon mehrmals gestartet, aber nicht einmal auch nur annähernd in einer brauchbaren Zeit geschafft. Bei meinem nächsten Start werde ich mal Deine Anleitung zu Herzen nehmen. Bin gespannt, ob ich es dann dieses mal zumindest in einer der vorgesehen Zeit schaffe. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Habe mich auch an @BigBrain 's Start-Anweisung gehalten und bin damit sehr gut gefahren. Kann ich empfehlen. Danach wich dann RL vom Spiel ab.
 
Ich abe eine Frage zu der Art der Gütergebäuden. Bei den vorherigen Siedlungen habe ich die Güter in der Reihenfolge der Erreichbarkeit gesammelt und dann soviel, wie ich insgesamt benötigen werde. Ist dies ein sinnvoller Ansatz oder sollte man im Hinblick auf das Minispiel nur ein Gütergebäude stellen, wenn man Zugriff auf Mais hat. Vorher selbstverständlich ein zweites Gütergebäude (Gemüse oder Kopfschmuck), wenn Platz/Bevölkerung vorhanden ist.
 
Ich abe eine Frage zu der Art der Gütergebäuden. Bei den vorherigen Siedlungen habe ich die Güter in der Reihenfolge der Erreichbarkeit gesammelt und dann soviel, wie ich insgesamt benötigen werde. Ist dies ein sinnvoller Ansatz oder sollte man im Hinblick auf das Minispiel nur ein Gütergebäude stellen, wenn man Zugriff auf Mais hat. Vorher selbstverständlich ein zweites Gütergebäude (Gemüse oder Kopfschmuck), wenn Platz/Bevölkerung vorhanden ist.

Nimm mit was Du kriegen kannst an Gütern.
Die Landerweiterungen jedoch nur in der richtigen Reihenfolge setzen (also so, wie man sie durch die Gütergebäude bekäme)
 
Ich abe eine Frage zu der Art der Gütergebäuden. Bei den vorherigen Siedlungen habe ich die Güter in der Reihenfolge der Erreichbarkeit gesammelt und dann soviel, wie ich insgesamt benötigen werde. Ist dies ein sinnvoller Ansatz
Ab einen gewissen Punkt kann man das machen, aber nicht direkt ab Start.

oder sollte man im Hinblick auf das Minispiel nur ein Gütergebäude stellen, wenn man Zugriff auf Mais hat. Vorher selbstverständlich ein zweites Gütergebäude (Gemüse oder Kopfschmuck), wenn Platz/Bevölkerung vorhanden ist.

Das verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint ist, aber man sollte seine Güter-Gebäude der nächsten Technologie anpassen, also wenn du zb Mais freischalten willst, schon genug Schmuck hast aber noch nicht für komplette Siedlung, so würde ich den Schmuck abreißen und dann auf Gemüse gehen, damit du schneller die Technologie bekommst, und nicht unnötig Schmuck produzierst den du erst später brauchst, oder evtl. durch das Minispiel erhälst.

Daher ist der Ansatz mit ein Gut komplett fertigstellen nicht sehr effizient da du evtl. am Ende eine Überproduktion und Zeitverlust hast.

Bei Wikinger ab dem Zeitpunkt wo man die Bestien freischaltet kann man das zb machen, und dann erst weiter forschen wenn man Axt, Bier und Horn komplett hat, Da man da kein Minispiel hat.
 
In den vorherigen kulturellen Siedlungen habe ich immer die Güter in der Reihenfolge der Erreichbarkeit komplett gesammelt. Japaner = Soja / Ägypter = Getreide, bis ich alles zusammen hatte. Sodann das nächste Gut und so fort. Hat immer prima in der Zeit geklappt.
Es scheint bei den Atzteken durch das Minispiel jedoch so zu sein, daß man eine Art Gütergebäude nicht anhäufen soll, z. B. 4xGenüse oder Kopfschmuck oder Mais
 
Ja ein Gut komplett zu machen ist nicht Vorteilhaft, es kann zeitlich klappen aber später wird es halt enger, wenn man dann durch Minispiel auf einmal 50 Schmuck zu viel hat weil man selbst produziert hat ist das ja Verschwendung.
Zumindest würde ich mir da einen Puffer lassen zb 40 Güter welche dann evtl durch das Minispiel komplett wird.
 
Ja ein Gut komplett zu machen ist nicht Vorteilhaft, es kann zeitlich klappen aber später wird es halt enger, wenn man dann durch Minispiel auf einmal 50 Schmuck zu viel hat weil man selbst produziert hat ist das ja Verschwendung.
Zumindest würde ich mir da einen Puffer lassen zb 40 Güter welche dann evtl durch das Minispiel komplett wird.
Du bist gut :p 50x Schmuck zuviel. Hab bei jedem Minispiel höchstens 4x Güter erspielt. Deswegen habe ich das Wildelife Event gehasst. Kann damit Null anfangen.
 
Oben