Guide: Kulturelle Siedlung Ägypter - Kämpfe

..traurig-teures Vergnügen, wo doch anschließend die niedlichen Elefanten nur allzu leicht von des Gegners Nubischen zur Strecke bebracht werden..
smilie_verkl_001.gif

Richtig - Brot und Spiele wollen meine Ägypter!
 
Streitwagen sind auch besser geeignet als Kamele, einfache Rechnung:
Kamel vs Kamel 1/1, Kamel vs Stwg o/1 = Kamel 1/2
Stwg vs Stwg 1/1, Stwg vs Kamel 1/o = Stwg 2/1
Beinhaltet diese Rechnung, dass Kamele auf Streitwagen immer zurückschießen, bereits bei eigenen Angriff ein Streitwagen etwas angeschlagen? Dazu kürzere Reichweite, dichter ran, evtl. in Reichweite weiterer Gegner drumherum, Fern- oder gar Nahkämpfer.
 
Endlich hatte ich auch mal wieder diese Gegner-Kombi, deshalb und wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

Mein Tipp nach wie vor sind 2 Nubische Kasernen und 1 Streitwagenschmiede,

Ist halt die Frage ob du in einer frühen Stadt den Platz schon für Streitwagen opfern willst. Da produziere ich lieber die Güter und bin damit viel schneller durch. Mit den Erweiterungen von Opfergaben hab ich dann eh viel zu viel Platz und da bau ich dann weiterhin meine Elefanten. Notwendig wären sie nicht da muss ich dir recht geben. Und bei dem erwähnten kampf gegen 4:4 habe ich ja auch gesagt ich würde den wohl lieber abbrechen sollte er sehr früh im Spiel kommen.

Vielleicht ist das auch nicht die ganz optimale Taktik, aber ich bin in 3 Tagen mit der siebenten Runde fertig und damit hoffentlich nicht der langsamste ;)
 
Ist halt die Frage ob du in einer frühen Stadt den Platz schon für Streitwagen opfern willst. Da produziere ich lieber die Güter und bin damit viel schneller durch.
Jau, is' doch gut -- bleibt die Frage, womit du im frühen Spiel schon dauerhaft viele Güter produzierst, wenn du möglicherweise des öfteren auf den dritten Kampf verzichten musst..

Mit den Erweiterungen von Opfergaben hab ich dann eh viel zu viel Platz und da bau ich dann weiterhin meine Elefanten.
Is' gegönnt -- ich baue da stattdessen meine Pyramiden für die Abschlußquest..
smilie_verkl_009.gif
 
Jau, is' doch gut -- bleibt die Frage, womit du im frühen Spiel schon dauerhaft viele Güter produzierst, wenn du möglicherweise des öfteren auf den dritten Kampf verzichten musst..


Is' gegönnt -- ich baue da stattdessen meine Pyramiden für die Abschlußquest..
smilie_verkl_009.gif

Wenn ich keine Beute mehr brauch stehen bei mir doch auch keine Kasernen mehr. Aber ja welche Runde bist du denn? So kann man ja am besten vergleichen welche Taktik schneller ist.
 
.. Aber ja welche Runde bist du denn? So kann man ja am besten vergleichen welche Taktik schneller ist.
Wass'n das für'n Unsinn jez?
smilie_happy_329.gif


Welche Taktik Strategie schneller ist, könnte man anhand der bisher erledigten Siedlungen ja nichtmal ersehen, wenn wir zur selben Stunde mit den Ägyptern
gestartet wären, denn selbst dann würde der Zufallsfaktor beim Beutemachen bzw. Güterernten sowie die Lage der Hindernisse das Ergebnis verfälschen..

..Sinn meines ursprünglichen Beitrags war und bleibt der Hinweis, dass man mit 2 Nubischen Kasernen und 1 Streitwagenschmiede schon früh alle 3 täglichen Kämpfe gegen egal welche Gegner-Combi in einem Rutsch erledigen kann und damit durch die komplette Siedlung kommt -- und dass es sich gar nicht lohnt
später noch Elefanten auszubilden, weil bei deren Verfügbarkeit die Siedlung ja ohnehin fast gelaufen ist.
 
Siehe hier (bzgl 4+4 Gegnercombi):
Nachdem mein erster Elefant fertig war hab ich es mit ihm und 7 Nubischen nochmal probiert. 2 Nubische verloren. Aber daher werde ich diesen Kampf bis ich Elefanten freigeschalten habe wohl besser überspringen. Hat mich jetzt zuviel Zeit gekostet^^
Endlich hatte ich auch mal wieder diese Gegner-Kombi, deshalb und wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

Mein Tipp nach wie vor sind 2 Nubische Kasernen und 1 Streitwagenschmiede,
damit kann man schon recht früh stets alle 3 Kämpfe gegen egal welche Gegner machen.
smilie_girl_021.gif



Im Anhang mal ein Kampfergebnis gegen die "gefürchtetete" 4+4 Kombi, also 4 Streitwagen und 4 Kamele, wobei die Siedlung noch
sehr jung ist und ich bisher nur 2 Streitwagen fertig hatte, weshalb ich 2 der Gratiskamele mitgenommen hatte.
(mit 4 eigenen Streitwagen wäre diesmal übrigens sogar durchaus ein verlustfreier Kampf drin gewesen, üblich sind aber 1-2 gefallene Nubische)
smilie_girl_148.gif


Streitwagen sind auch besser geeignet als Kamele, einfache Rechnung:
Kamel vs Kamel 1/1, Kamel vs Stwg o/1 = Kamel 1/2
Stwg vs Stwg 1/1, Stwg vs Kamel 1/o = Stwg 2/1

Und Elefanten sind wohl ganz chic, ohne Zweifel, hab' selber mal probehalber welche ausgebildet.
Aber die sind natürlich absolut nicht so universell wie Streitwagen sondern in nur sehr seltenen Fällen wirklich mal brauchbar, man kann
aber wie gesagt auch alles ohne sie erledigen, denn ansonsten sind sie lediglich Klotz am Bein den man mit durch den Kampf ziehen muss ..
.. Elefanten kommen immer zu spät; in der Forschung wie auf dem Schlachtfeld.

Elefanten sind in meinen Augen völlig überflüssig, vor allem wenn man zügig die Siedlung fertig haben möchte -- auf Elefanten zu setzen ist, wie beim
Fußballfinale beim Stande von 7:1 in der letzten Minute der Verlängerung noch den Ersatztorwart einzuwechseln, weil der besser Elfmeter halten kann..
smilie_girl_292.gif


Anhang 11330 ansehen


Elefanten..!? Anhang 11329 ansehen
smilie_girl_157.gif
 
Wass'n das für'n Unsinn jez?
smilie_happy_329.gif


Welche Taktik Strategie schneller ist, könnte man anhand der bisher erledigten Siedlungen ja nichtmal ersehen, wenn wir zur selben Stunde mit den Ägyptern
gestartet wären, denn selbst dann würde der Zufallsfaktor beim Beutemachen bzw. Güterernten sowie die Lage der Hindernisse das Ergebnis verfälschen..

..Sinn meines ursprünglichen Beitrags war und bleibt der Hinweis, dass man mit 2 Nubischen Kasernen und 1 Streitwagenschmiede schon früh alle 3 täglichen Kämpfe gegen egal welche Gegner-Combi in einem Rutsch erledigen kann und damit durch die komplette Siedlung kommt -- und dass es sich gar nicht lohnt
später noch Elefanten auszubilden, weil bei deren Verfügbarkeit die Siedlung ja ohnehin fast gelaufen ist.

Die Frage bleibt ob es sich hier lohnt den wertvollen Bauplatz zu verschwenden um genau eine von 10+ möglichen Armeen zu besiegen. Sind immerhin 12 Felder. Außerdem verlangt eine dritte Kaserne so früh noch mehr Deben die man auch irgendwo produzieren muss. Ich werde meine Strategie mit den 2 nubischen für meine letzten 3 Siedlungen nicht mehr ändern. 2 Kasernen kann ich (fast) immer ohne zusätzliche Deben aus Kulturgebäuden erhalten.

Aber das Gute ist, dass ja sowieso die meisten Taktiken gut genug sind um die Ägypter in der Gold Zeit zu schaffen. Pauschal zu sagen die Elefanten sind unnötig ist daher genauso falsch wie dass die Streitwagen schlecht sind. Muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab nubische und Kamele am Anfang und kann KI Modus die ersten beiden machen.
dann den Stall dazu auch den dritten
 
ich nehm 2 Nubische Kasernen und kann sogut wie jede Armee erledigen letztens fast nur Streitwagen und Kamele. immer auf Distanz spielen dann geht das
 

DeletedUser29149

Guest
Meine Erfahrungen nach 5 Durchgängen bei den Ägyptern.
2 KAMELKASERNEN sonst nichts. Da kann man jeden Tag den leichten und mittleren Kampf locker gewinnen. Aufzupassen ist nur bei den Reichweiten der Rest geht einfach aber leider nicht auf AUTOMATIK. Aber 2 konzentrierte Kämpfe am Tag reichen voll aus um die erforderliche Beute zu schaffen und bin jedes mal deutlich vor der Zeit fertig geworden und es ist auch noch genug Zeitpuffer um die letzte Stufe vor der Zeit zu schaffen.
 

DeletedUser30053

Guest
Dann gibts nur eins: 4 Kasernen: 2x Kamele und 2x Schützen.;)
..je eine davon reicht vollkommen und man kann 9 von 10x den schweren Kampf auch machen ;)
Dadurch spart man unheimlich viel platz - auch weil man keine Debenproduktion benötigt und durch die erhöhte Güterproduktion ist man entsprechend früher fertig :)

Da sich bei den Ägypter der Zeitpreis lohnt - ist eine schnellere Wiederholung der Runden durchaus empfehlenswert - aber das ist nur eine weitere Meinung.
 
was nehm ich am besten gegen 5 Kamel und 2 nubische Bogenschützen , und dann noch mal 2 Kamel Bogenschützen im schweren Kampf?
 
Oben