Guide: Kulturelle Siedlung Ägypter - Kämpfe

Ich versuch es mal in schriftlichen Guide-Form, da oft im Feedback Thread nach den Kämpfen gefragt wird und es spätestens bei der nächsten Seite wieder unter geht.

Vorweg: Hier geht es nicht darum High-End Kämpfe abzuliefern, sondern die 3 Kämpfe der Ägypter zu überleben und das am besten jeden Tag.

Video Link Dort gibt es einige Kämpfe anzuschauen aus der 1. Siedlung von mir.

Aufbau: 1 Rekrutierungs Camp, 1 Nubischen Schießstand und 2 Streitwagen Kasernen

Die leichten und normalen Kämpfe bestreitet man meist mit 4-5 Nubisch + Kontereinheiten (Einheiten die einen Bonus beim Gegner verursachen)

Bei den schweren Kämpfen kann man gut mit 8 Streitwagen kämpfen, solange der Gegner keine Elefanten hat, dann entsprechend anpassen.

Hierzu sei gesagt auch wenn der Gegner selbst 3-4 Streitwagen hat, so ist das kein Nachteil, ihr macht dann halt nur den normalen Schaden. Hauptsache ihr besiegt die Nubische und Kamele innerhalb der Armee.

Sollte man mal 4 Streitwagen verlieren, am besten 2 je Kaserne, so hat man am nächsten Tag seine 8 wieder verfügbar. (Ausgehend von 2 voll ausgebauten Kasernen).

Umgebungsbonus, die meisten Bonus gibt es bei Büschen da mal darauf achten ob vllt. einer in der Nähe ist, beim Gegner sind sie sehr ärgerlich, wenn er dort Nubische drin tarnt, dann heißt es zurück und sie rauslocken.

Ansonsten immer auf Abstand bleiben und die eigene Reichweite ausnutzen, nie in den Gegner rein rennen, wenn man diesen nicht besiegen kann.

Einheitenreihenfolge, darauf achten welche gegnerische Einheit den nächsten Zug macht. Man muss nicht unbedingt einen Elefanten oder Chepesch angreifen nur weil man rankommt, diese haben selbst nur einen kurzen Laufweg, wenn zb. Einheiten eher am Zug sind kann man diese auch wenn kein Bonus besteht angreifen und im besten Fall besiegen, so dass sie gar nicht erst angreifen können.


Die 2. Welle der schweren Angriffe ist nicht aufgeführt, da es meist keine Relevanz mehr hatte,


In der 2. Siedlung werde ich 2 Nubische Schießstände + 2 Streitwagen Kasernen versuchen, da es einen besseren Startaufbau hat.

HIER gibt es auch ein Video vom komplett ersten Tag der 2. Siedlung mit Aufbau und Kampf. Der schwere Kampf wurde auch mitgenommen, kommt aber erst im nächsten Tages-Video.


Falls dies jetzt auch nur einem weiter geholfen hat, bin ich schon zufrieden.:rolleyes: Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe :). habe jz am ersten Tag erfolgreich den ersten Kampf gewonnen :).

Viel spaß dir Weiterhin
 
Denke mal das ist ein schwerer Kampf, da du am ersten Tag nur unabhängige hast, würde ich es nicht versuchen, du hast zwar 5 Kamele aber die 3 Chepesch haben kaum ne Chance, evtl. kannst du die 5 Kamele nehmen + 3 Nubische die du ausbilden musst oder besser 3 : 5 / 2 : 6 . Und dann auf Reichweite versuchen die Kamele zu besiegen und gleichzeitig aus der Reichweite der Nubischen raus bleiben. Dazu brauchst du aber 2 Nubische Kasernen zu beginn.
 
Nein, das ist nicht der schwere Kampf sondern der 2. Die Nubischen Kasernen sind in einer Stunde fertig. Aber ich glaube ich lasse es.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Ich habe gleich am ersten Tag 4 Nubische und 3 Kamele als Gegner. Hat man da eine Chance?
Man hat immer eine Chance. In meinem zweiten Durchgang versuche ich, nur mit 2 Kasernen auszukommen: 1xNubische und 1xKamele. Bis jetzt mache ich alle 3 Kämpfe damit, sogar am ersten Tag. Man braucht zwar 16+ Stunden, um erste 3 Einheiten von jedem Typ auszubilden, aber das schafft man auch bevor die neue gegnerische Armeen kommen.
In deinem Fall wären 3xNubische+5xKamele(einige davon unabhängige) siegreich, wenn man sie geschickt einsetzt, 1-3 Einheiten verliert man dabei
 
Gab es irgendwo ein Hinweis, wenn man seine Kaserne abreist, um was neues zu bauen, alle bis dahin produzierten Einheiten weg sind.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das ist doch in FoE schon immer so, dass gebundene Einheiten, die in einer Kaserne rekrutiert wurden, beim Löschen der Kaserne weg sind - wo sollten sie sonst auch hin? :) mit Hinweis- / Warnfenstern kann man es auch übertreiben ;)
 
Heute hatte ich wieder 4 Nubische und 3 Kamele als Gegner. Habe 8 Nubische genommen und nur einen verloren. War viel einfacher als erwartet. Hätte ich auch gestern machen können.
 
Was nehme ich am besten gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen. 8 Nubische hat jetzt 2x mal nicht genügt. In der ersten Runde verliere ich gleich mal 3 und kann nur 2 selber besiegen. Hatte halt jedes mal Pech, dass ein Streitwagen mit einem HP übrig blieb und daher 3 angriff gebraucht obwohl die nicht im Wald waren.

Und wechseln die Gegner automatisch nach 24 oder muss man die ablehnen damit man neue bekommt?
 
Die Gegner können nur wechseln nur wenn du ablehnst. Es kann aber trotzdem passieren das die gleichen Gegner nochmal kommen. Gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen nehme ich 4 Kamele und 4 Nubische. Die Kamele erledigen die Streitwagen und die Nubischen schießen aus sicherer Entfernung auf die Kamele. Gibt aber auch ordentliche Verluste. Wahrscheinlich wären da Elefanten am besten.
 
Die Gegner können nur wechseln nur wenn du ablehnst. Es kann aber trotzdem passieren das die gleichen Gegner nochmal kommen. Gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen nehme ich 4 Kamele und 4 Nubische. Die Kamele erledigen die Streitwagen und die Nubischen schießen aus sicherer Entfernung auf die Kamele. Gibt aber auch ordentliche Verluste. Wahrscheinlich wären da Elefanten am besten.

Elefanten gibts erst ab heute :)

Okay jetzt wo du es sagst. Bei den Japanern konnte man sich so ja auch ein bestimmtes Gut aufheben. Und ich depp hab mich gewundert warum ich 2x die selben Gegner habe XD
 
Was nehme ich am besten gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen. 8 Nubische hat jetzt 2x mal nicht genügt. In der ersten Runde verliere ich gleich mal 3 und kann nur 2 selber besiegen. Hatte halt jedes mal Pech, dass ein Streitwagen mit einem HP übrig blieb und daher 3 angriff gebraucht obwohl die nicht im Wald waren.
Hatte in 4. Siedlung 8 Nubische genommen mit 6 Verlusten und in der 5. am ersten Tag 5 Nubische + 3 Kamele (3/1 Verlust) also reichen kann es evtl. Kampf neustarten wenn die Gegner zu schnell vorrücken. Am besten ist es wenn die Kamele 2 Züge zurück liegen dann kannst du 2 Wagen besiegen und die anderen 2 nehmen Dir max 1 Nubischen weg.
Schau das du beim ersten Angriff des Gegners nur 1,5 Einheiten verlierst, dann sollte es sich eigtl. ausgehen natürlich mit Verlusten.
 
Nachdem mein erster Elefant fertig war hab ich es mit ihm und 7 Nubischen nochmal probiert. 2 Nubische verloren. Aber daher werde ich diesen Kampf bis ich Elefanten freigeschalten habe wohl besser überspringen. Hat mich jetzt zuviel Zeit gekostet^^
 
Was nehme ich am besten gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen. 8 Nubische hat jetzt 2x mal nicht genügt. ..
Gegen 4 Kamele und 4 Streitwagen nehme ich 4 Kamele und 4 Nubische. Die Kamele erledigen die Streitwagen und die Nubischen schießen aus sicherer Entfernung auf die Kamele. Gibt aber auch ordentliche Verluste. Wahrscheinlich wären da Elefanten am besten.
Nachdem mein erster Elefant fertig war hab ich es mit ihm und 7 Nubischen nochmal probiert. 2 Nubische verloren. Aber daher werde ich diesen Kampf bis ich Elefanten freigeschalten habe wohl besser überspringen. Hat mich jetzt zuviel Zeit gekostet^^

Endlich hatte ich auch mal wieder diese Gegner-Kombi, deshalb und wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

Mein Tipp, auch gegen diese (üble) Gegner-Kombi, ist nach wie vor 2 Nubische Kasernen und 1 Streitwagenschmiede,
damit kann man schon recht früh immer alle 3 Kämpfe gegen egal welche Gegner gewinnen.
smilie_girl_021.gif



Im Anhang mal ein Kampfergebnis gegen die "gefürchtetete" 4+4 Kombi, also 4 Streitwagen und 4 Kamele, wobei die Siedlung noch
sehr jung ist und ich bisher nur 2 Streitwagen fertig hatte, weshalb ich 2 der Gratiskamele mitgenommen hatte.
(mit 4 eigenen Streitwagen wäre diesmal übrigens sogar durchaus ein verlustfreier Kampf drin gewesen, üblich sind aber 1-2 gefallene Nubische)
smilie_girl_148.gif


Streitwagen sind auch besser geeignet als Kamele, einfache Rechnung:
Kamel vs Kamel 1/1, Kamel vs Stwg o/1 = Kamel 1/2
Stwg vs Stwg 1/1, Stwg vs Kamel 1/o = Stwg 2/1

Und Elefanten sind wohl ganz chic, ohne Zweifel, hab' selber mal probehalber welche ausgebildet.
Aber die sind natürlich absolut nicht so universell wie Streitwagen sondern in nur sehr seltenen Fällen wirklich mal brauchbar, man kann
aber wie gesagt auch alles ohne sie erledigen, denn ansonsten sind sie lediglich Klotz am Bein den man mit durch den Kampf ziehen muss ..
.. Elefanten kommen immer zu spät; in der Forschung wie auf dem Schlachtfeld.

Elefanten sind in meinen Augen völlig überflüssig, vor allem wenn man zügig die Siedlung fertig haben möchte -- auf Elefanten zu setzen ist, wie beim
Fußballfinale beim Stande von 7:1 in der letzten Minute der Verlängerung noch den Ersatztorwart einzuwechseln, weil der besser Elfmeter halten kann..
smilie_girl_292.gif


Kampf 4Kam4StW.png


Elefanten..!? aa2.png
smilie_girl_157.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Elefanten sind wohl ganz chic, ohne Zweifel, hab' selber mal probehalber welche ausgebildet.
Aber die sind natürlich absolut nicht so universell wie Streitwagen sondern in nur sehr seltenen Fällen wirklich mal brauchbar, man kann
aber wie gesagt auch alles ohne sie erledigen, denn ansonsten sind sie lediglich Klotz am Bein den man mit durch den Kampf ziehen muss ..
.. Elefanten kommen immer zu spät; in der Forschung wie auf dem Schlachtfeld.

Aber ich mag es wie die Elefanten die Streitwagen zerlegen :p
 
Oben