Bedienerleichterung Gruppen-Chat Button "Gildenmitglieder updaten" Sicherheitsabfrage einfügen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist mir, aber auch schon anderen, passiert, dass man beim Hinzufügen neuer Chatteilnehmer aus versehen den Button "Gildenmitglieder updaten" gedrückt hat. Wenn das versehentlich passiert, zieht es einen Rattenschwanz nach sich. Man muss die Spieler einzeln entlassen und versehentlich entlassene Mitglieder wieder neu hinzufügen. Hier wäre eine Sicherheitsabfrage (z.B. "Möchten sie wirklich alle Gildenmitglieder diesem Chat hinzufügen") sinnvoll und würde das Handling für die Spieler verbessern.

Grund für die Idee
Vermeidung von versehentlichen Falscheingaben und damit verbundenem Korrekturaufwand.
Gefahren der Idee
Ein zusätzlicher Klick, mag manchem zu viel erscheinen verbessert aber insgesamt das Handling in den Chats.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Da ich das Feature selten nutze, habe ich das eben mal nachgespielt.

Damit es zu Problemen kommt, reicht es ja nicht, dass man auf "Gildenmitglieder updaten" klickt, sondern man muss die Änderungen auch noch speichern - wenn man abbricht, passiert nämlich gar nix. Persönlich halte ich den Vorschlag daher nicht für nötig, solange man nicht blind in der Weltgeschichte rumklickt.

Das Problem an diesen Chats ist ja, dass es meist gildenübergreifende Förderchats sind.

Da kommt ein neuer Spieler in die Gilde und der Admin möchte das neue Gildenmitglied zufügen und klickt auf Gildenmitglieder updaten.
Natürlich speichert er die Änderung.

Leider wird dabei oft übersehen, dass sowohl Nicht-Gildies entlassen werden, als auch andere Gildies (die selbst ausgetreten waren) auch erneut zugefügt werden.

Ich glaube, auch eine Sicherheitsabfrage hilft nur bedingt: der Admin muss die Folgen kennen und darüber nachdenken. Ob eine Sicherheitsabfrage das leistet, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist das auch schon (vor laaaanger Zeit) passiert.
Das Problem ist eben, wie Gunloda schon beschreibt, daß ein Chat mit Gildies und Freunden (gemischt) eben die Option "Gildenmitglieder updaten" enthält, die meines Erachtens falsch "programmiert" ist.

Dieser Chat befindet sich eben zB: im Postfach: Soziales und mit dem Befehl Gildies updaten werden nicht die Mitglieder entfernt bzw. hinzugefügt, sondern alle Empfänger gelöscht und nur die aktuellen Gildenmitglieder eingefügt........so, als wäre es ein Chat im Gilden-Postfach !!

Änderung auf wirklich nur GildenMitglieder erneuern und bestehende Empfänger belassen wäre da notwendig!

dagegen. als Admin eines Chats mit externen Mitgliedern sollte man wissen, was man da tut.
Da magst du schon Recht haben, aber wenn man, aus welchem Grund auch immer, zum Gilden-Chef gemacht wird, zB weil die Gilde auseinander gebrochen ist und man den gemischten Chat aktualisieren will, wäre eine Abfrage mit präzieser Ankündigung (zB "willst du alle Empfänger löschen und stattdessen alle GildeMitglieder einsetzten) äußerst hilfreich.............

In einem Chat im Gilden-Postfach macht diese Option sowieso kaum Sinn, weil Mitglieder automatisch hinzugefügt bzw. enzfernt werden und eine zusätzliche Abfrage würde sich doch erübrigen.................

Da magst du schon Recht haben, aber wenn man, aus welchem Grund auch immer, zum Gilden-Chef gemacht wird, zB weil die Gilde auseinander gebrochen ist und man den gemischten Chat aktualisieren will, wäre eine Abfrage mit präzieser Ankündigung (zB "willst du alle Empfänger löschen und stattdessen alle GildeMitglieder einsetzten) äußerst hilfreich.............
Die Adminrechte von externen Chats werden an der Stelle aber nicht „vererbt“.

Mir passiert das ab und an. Ich Find's zwar weniger stressig dann alles zu berichtigen und zu erklären "upsi :D hab Mist gebaut", aber wenn es da mal irgendwas geben würde, was das unfallfrei macht oder halt wirklich das "Gilden-Mitglieder updaten" separiert von vom bisherigen Klientel, wäre schon irgendwie nice, da es sich bissl arg kontra-intuitiv verhält.

Es wäre "nice to have", denke aber die Prio für sowas wird nicht arg hoch liegen. Ich gebe dem OP ein Upvote, weil es bisher summa summarum etwas ist, dass etwas macht, aber sich dann doch völlig anders verhält, als man es erwarten würde, geschweige denn geplant hatte :D

Edit: alternativ einfach den Button mit den Gildenmitgliedern entfernen, hilft schon ... wenn der eh nicht das macht, was er soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Adminrechte von externen Chats werden an der Stelle aber nicht „vererbt“.
Also, ich war schon in einem Förder-Chat (PF: soziales) als externer Mäzen und bin erst später zur Gilde dazugekommen...........als sich unser GildenGründer nicht mehr einloggte, machte seine "Rechte Hand" weiter..............irgendwann verließ auch er unsere Gilde und ich bekam (unwissend) alle Gründer-Rechte............
Im Förder-Chat hatte ich aber anscheinend auch alle Rechte, da konnte ich Empfänger hinzufügen, bzw. entfernen und auch der Gilden-Mitglieder update-Button war da..............................

Also, ich war schon in einem Förder-Chat (PF: soziales) als externer Mäzen und bin erst später zur Gilde dazugekommen...........als sich unser GildenGründer nicht mehr einloggte, machte seine "Rechte Hand" weiter..............irgendwann verließ auch er unsere Gilde und ich bekam (unwissend) alle Gründer-Rechte............
Im Förder-Chat hatte ich aber anscheinend auch alle Rechte, da konnte ich Empfänger hinzufügen, bzw. entfernen und auch der Gilden-Mitglieder update-Button war da..............................
Ich mag jetzt auch nicht von Extremfällen ausgehen...

aber

Da ich das Feature selten nutze, habe ich das eben mal nachgespielt.

Damit es zu Problemen kommt, reicht es ja nicht, dass man auf "Gildenmitglieder updaten" klickt, sondern man muss die Änderungen auch noch speichern - wenn man abbricht, passiert nämlich gar nix. Persönlich halte ich den Vorschlag daher nicht für nötig, solange man nicht blind in der Weltgeschichte rumklickt.

Ja, lieber Advo... dich holt eh keiner aus der Lethargie heraus, du durchdenkst vieles viel zu sehr und natürlich passiert dir das dann auch nicht. Das ist schön und gut. Aber das ist nicht, was der "Update" Button" machen soll. Kannst dich drehen und winden...dein... ###### bleibt immer hinten ;D
Es ist einfach "spieltechnisch" nicht korrekt umgesetzt, ganz gleich ob da noch ein "Speichern" dazu kommen müsste. Kontra-intuitiv. Fertig. Gilden Mitglieder updaten: alle rauswerfen und alle Gildies einfügen... das macht der Button, auch wenn er DAS nicht aussagt.

am besten ganz abschaffen. dann drückt da auch keiner mehr versehentlich drauf und wundert sich, dass der Button macht was er soll: Den Chat auf die aktuellen Gildies aktualisieren. und wer nicht in deiner Gilde ist, fliegt halt raus.

gegen den Vorschlag :)

das macht der Button, auch wenn er DAS nicht aussagt.
Was erwartest du denn, was da passiert?

Und natürlich ist das ein Überbleibsel vom alten Nachrichtensystem, in dem dieser Button die einzige Möglichkeit war, mit wenig Aufwand die Chats der Gilde zu pflegen. Man hätte den Button vermutlich auch einfach entfernen können mit Einführung des überarbeiteten Nachrichtensystems - ob es jetzt an klagenden Spielern lag, dass der Button in den Nicht-Gildenchats verblieb oder ob Inno sich da ihrs gedacht hat, kannst du gerne selbst nachforschen - dazu bin ich zu "lethargisch".

Aber was der Button macht oder ob der heutzutage noch einen Sinn hat, steht hier gar nicht zur Diskussion - es geht hier einzig und allein darum, dass der Vorschlagsersteller versehentlich erst den Knopf drückt und dann absichtlich trotzdem noch speichert, ohne zu prüfen, was der versehentlich gedrückte Knopf denn angerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nach Drücken des Buttons ist ja die Liste der Chatmitglieder schon aktualisiert, aber erst mit Speichern wird das Fenster geschlossen und die Änderung übernommen, man kann aber auch Verwerfen

ja, nach Drücken des Buttons ist ja die Liste der Chatmitglieder schon aktualisiert, aber erst mit Speichern wird das Fenster geschlossen und die Änderung übernommen, man kann aber auch Verwerfen

interessant. Danke dafür. Wenn das der Fall ist, dann würde der Vorschlag so bedeuten, das man 2x Mist gebaut hat. 1x beim Knopf drücken und das 2. Mal beim 'ignorierenden' Abspeichern.

Es ist mir, aber auch schon anderen, passiert, dass man beim Hinzufügen neuer Chatteilnehmer aus versehen den Button "Gildenmitglieder updaten" gedrückt hat. Wenn das versehentlich passiert, zieht es einen Rattenschwanz nach sich. Man muss die Spieler einzeln entlassen und versehentlich entlassene Mitglieder wieder neu hinzufügen. Hier wäre eine Sicherheitsabfrage (z.B. "Möchten sie wirklich alle Gildenmitglieder diesem Chat hinzufügen") sinnvoll und würde das Handling für die Spieler verbessern.

Erst bei der Sicherheitsabfrage müsste es nun dem Drückenden klar werden, dass er die Liste nun erneut überprüfen muss. Wahrscheinlich wird er das gemäß der Beschreibung auch ignorieren und dann abspeichern. Da nützt auch keine Sicherheitsabfrage mehr.

Nur mal so zur Feststellung.

Da ich den Knopf nicht nutze enthalte ich mich einer Wertung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben