Grundsatzfragen eines Anfänger

  • Themenstarter DeletedUser37568
  • Startdatum

DeletedUser37568

Guest
Moin!
Ich spiel grade meine erste Runde, bin grade im Industriezeitalter angekommen und merke so langsam die ersten Anfängerfehler in meinem Spielaufbau.
Daher hab ich ein paar Fragen aufgeschrieben die ich hier im Forum bisweilen nicht gefunden, oder überlesen habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (ohne mich zu doll auszulachen).

1.) Gilt in der Freundesliste "Viel hilft viel", da die Chance ja steigt aktive Spieler zu erwischen? Oder wie kann ich inaktive "Freunde" ermitteln und somit aussortieren?

2.) Gibt es die Schatzsuche auf der mobilen Version gar nicht, oder bin ich nur zu Blind?

3.) Hab gesehen das sich Straßen irgendwann verbreitern. Muss ich dann mein ganzes Dorf umbauen oder muss ich nur neue Gebäude dann mit den neuen (breiteren) Straßen verbinden?

4.) Komme ich noch an Baupläne aus Zeiten, aus denen ich schon lange raus bin? Oder ist der Drops gelutscht?

5.) Wie lange kann ich einen Gegner plündern, wenn ich seine Verteidigung durchbrochen habe. Er zu dem Zeitpunkt jedoch nichts schönes anzubieten hat?

6.) Gibt es sonstige Tipps die ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben wollt? Weitere Fragen würde ich dann hier im Anschluss posten, ich hatte noch mehr, aber die sind mir jetzt entfallen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28245

Guest
Hi @Itsab87 , hier mal meinen Senf zu deinen fragen:

1.) Wenn Du mit inaktiv meinst, wer dir nicht hilft (motivieren/polieren), das ist relativ einfach:
Helfe einmal allen deinen Freunden über die Freundesliste (Social Bar) und ab dann nur noch über die Ereignisliste im Rathaus. Denn dann hilfst Du nämlich nur noch denen, die dir auch geholfen haben. Das machst Du dann mal eine Woche lang. Und nach einer Woche siehst Du dann (nach deiner Hilfsrunde!) wer Dir eine Woche lang nicht geholfen hat. Das sind dann genau die, denen du noch helfen könntest. Allen anderen hast Du ja geholfen

2.) Schatzsuche gibt es nicht auf der mobilen Version

3.)
Es müssen nur die Gebäude an zweispurige Straßen angeschöossen werden, die das explizit verlangen. Es wird auch später noch Gebäude geben, die sich mit einer normalen Straßenanbindung begnügen. Aber die wichtigsten (Güterproduktionen, Vorratsproduktionen, fast alle Kasernen) brauchen ab der Jahrhundertwende zweisüurige Straßen.
WICHTIG: Die zweispurige Straße MUSS am Rathaus beginnen. Irgendwo in einer Ecke ein kleines Stück hinbauen um daran die Gebäude anzuschließen geht nicht

4.) Wenn Du Freunden und Nachbarn hilfst hast Du ja auch Chancen auf Baupläne. Es wird immer ein Bauplan aus dem Zeitalter des Gebäudes sein, das Du motiviert oder poliert hast. Wenn du in einer Gilde bist und die Gildenexpedition spielst gibt es ja auch manchmal als Belohnung Blaupausen. Und dann kannst Du natürlich auch Blaupausen bekommen, wenn Du dich an Legendären Bauwerken anderer Speler beteiligst. Wenn Du beim Fördern einen der vorderen Plätze belegst, bekommst Du genau Blaupause(n) von genau dem Bauwerk, das du mitgefördert hast.

5.) Plündern kannst Du ab dem erfolgreichen Kampf 24 Stunden lang. Natürlich nur 1x ! Du kannst also immer mal wieder schauen, ob es was evtl. interessantes zu holen gibt, und wenn nicht, kannst Du die Ation abbrechen und später nochmal vorbeischauen. Übrigens auch beim Plündern kann man mal Blaupausen bekommen.
 

DeletedUser30053

Guest
Itsab87 die Fragen sind beantwortet von Elektrolurch.

zu Deinem Punkt 6 will ich Dir aber noch etwas auf den Weg geben:
Als Industriezeitalterspieler, sollte man kein Anfänger mehr sein - Du scheinst nur geforscht zu haben und jetzt übers Spiel nachgedacht - ich empfehle Dir den umgekehrten Weg - Forschung kommt frühestens an 2. Stelle - dann klappt das auch mit den BP und Dein Spielkomfort wird rasant ansteigen, wenn Deine LB ausbaust, statt alles in die Forschung zu werfen :)

In der Kolonialzeit kannst z.B. bereits Güter für die Moderne produzieren -> im Forschungsbaum der Moderne siehst Du bereits 2 kommende Güterboni (von dreien), denn ab der Moderne brauchst Du pro Modernes Gut ein KZ-Gut !

Das selbe gilt für IZ und PostModerne
..JhW und GgW
..usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28950

Guest
...
1.) Gilt in der Freundesliste "Viel hilft viel", da die Chance ja steigt aktive Spieler zu erwischen? Oder wie kann ich inaktive "Freunde" ermitteln und somit aussortieren?
...

...
1.) Wenn Du mit inaktiv meinst, wer dir nicht hilft (motivieren/polieren), das ist relativ einfach:
Helfe einmal allen deinen Freunden über die Freundesliste (Social Bar) und ab dann nur noch über die Ereignisliste im Rathaus. Denn dann hilfst Du nämlich nur noch denen, die dir auch geholfen haben. Das machst Du dann mal eine Woche lang. Und nach einer Woche siehst Du dann (nach deiner Hilfsrunde!) wer Dir eine Woche lang nicht geholfen hat. Das sind dann genau die, denen du noch helfen könntest. Allen anderen hast Du ja geholfen
...
noch zur info, in der ereignisliste kann man sich filter anzeigen lassen und dann entsprechend nur auf "helfen" stellen.
das erleichtert das moppeln per ereignisliste doch um einiges, da dann die ganzen anderen zeilen weg sind (dann sind dort nur noch etwa die hälfte der seiten vorhanden)

...
4.) Komme ich noch an Baupläne aus Zeiten, aus denen ich schon lange raus bin? Oder ist der Drops gelutscht?
...
...
4.) Wenn Du Freunden und Nachbarn hilfst hast Du ja auch Chancen auf Baupläne. Es wird immer ein Bauplan aus dem Zeitalter des Gebäudes sein, das Du motiviert oder poliert hast. Wenn du in einer Gilde bist und die Gildenexpedition spielst gibt es ja auch manchmal als Belohnung Blaupausen. Und dann kannst Du natürlich auch Blaupausen bekommen, wenn Du dich an Legendären Bauwerken anderer Speler beteiligst. Wenn Du beim Fördern einen der vorderen Plätze belegst, bekommst Du genau Blaupause(n) von genau dem Bauwerk, das du mitgefördert hast.
...
Wenn du bestimmte BP willst, am besten in ein LG eines Gildies oder Freundes investieren
Als Mäze bekommt immer BP des entsprechenden LG's
in der GE oder bei Quests gibts auch immer wieder BP, die sind dann von deinem ZA oder darunter
beim moppeln (oder auch beim plündern, dort aber seltener) gibts BP aus dem ZA in dem sich das gemoppelte Gebäude befindet (also auch aus höheren ZA's)
 

DeletedUser37568

Guest
Itsab87 die Fragen sind beantwortet von Elektrolurch.

zu Deinem Punkt 6 will ich Dir aber noch etwas auf den Weg geben:
Als Industriezeitalterspieler, sollte man kein Anfänger mehr sein - Du scheinst nur geforscht zu haben und jetzt übers Spiel nachgedacht - ich empfehle Dir den umgekehrten Weg - Forschung kommt frühestens an 2. Stelle - dann klappt das auch mit den BP und Dein Spielkomfort wird rasant ansteigen, wenn Deine LB ausbaust, statt alles in die Forschung zu werfen :)

In der Kolonialzeit kannst z.B. bereits Güter für die Moderne produzieren -> im Forschungsbaum der Moderne siehst Du bereits 2 kommende Güterboni (von dreien), denn ab der Moderne brauchst Du pro Modernes Gut ein KZ-Gut !

Das selbe gilt für IZ und PostModerne
..JhW und GgW
..usw..

Genau das ist einer der erwähnten Fehler, die mir jetzt so langsam klar werden. :oops:
Mir sind schon viele Kleinigkeiten aufgefallen, die ich in einer neuen Runde anders machen würde.

Die Tipps hier helfen mir auf jeden Fall schon viel weiter. Vielen Dank für die Antworten.

Top Community!
 

DeletedUser

Guest
Ja das mit dem Vor-Produzieren für die Moderne / Postmoderne etc. kann man machen, muss man aber nicht :)
Alternativ einfach die Güter-produzierenden LGs gut ausbauen. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Aber wie meine Vorschreiber schon meinten... nicht alles in die Forschung stecken. Man kann sich das Leben in FoE durchaus erleichtern :)
 

DeletedUser

Guest
Er meinte, Güter für die Moderne / Postmoderne produzieren.

Ab der Moderne veredelst du Güter. Das heißt deine LGs werfen Güter ab, von einem Zeitalter welches 3 Zeitalter vor deinem liegt.

  • Moderne => LG wirft Kolonialzeit Güter ab
  • Postmoderne => LG wirf Industriezeit Güter ab
  • Gegenwart => LG wirft Jahrhundertwende Güter ab
  • Und so weiter.....
Produzierst du jetzt praktisch in der Kolonialzeit schon etwas "vor".... dann hast du in der Moderne schon etwas Puffer um deine Güter zu veredeln. Veredeln heißt dabei, dass du bspw. aus einem Kolonialzeit-Gut + Vorräte + Münzen dann deine Moderne-Güter herstellst.
 

DeletedUser37568

Guest
du kannst sonst auch hier lesen - - da sind fast alle Fragen schon beantwortet
Mit verlaub,ich blätter keine 31 Seiten durch, mit Beiträgen die zum Teil schon lange veraltet sind.
Ich hatte ja geschrieben, das es durchaus möglich ist, dass die Fragen hier schon irgendwo beantwortet worden sind. die Suchfunktion habe ich sowohl gesehen, als auch genutzt.

ABER, zurück zu meiner neuen Fragen:
Nutzt mir ein zweiter Wunschbrunnen etwas? Oder gibt es die Güter nur aus einem und der zweite nimmt nur Platz weg?
 
Oben