User-Interface Grafikverbesserungen für 4K-Auflösung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser47163

Guest
Bereich:
Grafik


Vorschlag:
Einige Grafiken (Zufriedenheits-Smiley, Sommer-Events-Icon, Logout-Icon etc.) des UI erscheinen auf einem 4K-Monitor extrem pixelig. Eine Überarbeitung dieser Grafiken würde die sonst fabelhafte Darstellung (auch bei 4K) deutlich abrunden.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ich spiele das Spiel auf einem 4K-Monitor, wie vermutlich auch eine zunehmende Anzahl weiterer Spieler. In den meisten Grafiken steckt extrem viel Liebe fürs Detail (das sieht man) und das trifft sogar auch auf die animierten Grafiken zu. Es ist schade zu sehen, wie vermeintlich einfache (nichtanimierte) Grafiken (s.o.) grob vernachlässigt werden. Der Gesamteindruck leidet darunter.

Details:

Nachbearbeitung der Grafiken hin zu höherer Auflösung. Ich habe in folgendem Screenshot ein paar Stellen rot markiert, die mir spontan aufgefallen sind. Zum Vergleich auch eine von extrem vielen Stellen, die im Kontrast dazu einfach wunderschön aussehen (blau):

Unbenannt.png


Direktlink zum Screenshot
Alternativlink (Google Foto) <- Foto anklicken und warten, bis es geladen wurde (sonst ist es unscharf)

Gefahren:
Keine.

Noch zu klären:
Nichts.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das betrifft mich am Smartphone zwar nicht, aber kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn es nur rein optischer Natur ist.

Fragt sich, ob neu rendern des UI reichen würde, oder komplett neu erstellt werden müsste und ggf andere Dinge mit Berücksichtigung finden könnten. Aber egal wie...

+1
 
Ich bin (mal wieder ;) ) dagegen. Je höher auflösend so ein Bild ist, desdo höher ist die Internetbandweite, die so eine Grafik benötigt. Und anders als beim Smartphone werden die Grafiken ja nicht irgendwo auf dem Computer abgelegt, das heißt, die würden jedes Mal, wenn das Spiel neu geladen würde, ebenfalls neu runtergeladen. Das belastet sowohl den Upload von Innos Servern als auch den Download zu dem jeweiligen Spieler. Dadurch würde das Spiel insgesamt langsamer und gerade wenn viele Spieler online gehen, ist das ja jetzt schon ein Problem, das sieht man gut Sonntags abends. Abgesehen davon würden dadurch auch die Kosten von Inno steigen (und zwar nicht gerade wenig). Was Bilderhoster deswegen unternehmen, kann man an deinem Screenshot sehr schön sehen, der ist nämlich schon nach sieben Stunden nicht mehr sichtbar, weil zu oft runtergeladen.
 
Je höher auflösend so ein Bild ist, desdo höher ist die Internetbandweite, die so eine Grafik benötigt. Und anders als beim Smartphone werden die Grafiken ja nicht irgendwo auf dem Computer abgelegt, das heißt, die würden jedes Mal, wenn das Spiel neu geladen würde, ebenfalls neu runtergeladen. Das belastet sowohl den Upload von Innos Servern als auch den Download zu dem jeweiligen Spieler. Dadurch würde das Spiel insgesamt langsamer und gerade wenn viele Spieler online gehen, ist das ja jetzt schon ein Problem, das sieht man gut Sonntags abends.

Browsercashe ist dir ein Begriff? Mal abgesehen davon, dass sich so etwas doch gut regulieren lässt?


Abgesehen davon würden dadurch auch die Kosten von Inno steigen (und zwar nicht gerade wenig). Was Bilderhoster deswegen unternehmen, kann man an deinem Screenshot sehr schön sehen, der ist nämlich schon nach sieben Stunden nicht mehr sichtbar, weil zu oft runtergeladen.

Und das machst Du woran fest? Hast Du Einblick in Innos Strukturen? Würde mich jetzt echt interessieren.

Bezüglich seines Screenshots, Ich sehe ihn wunderbar.
Den Direktlink als auch das Bild selber.
Beweis


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Zum Vorschlag an sich...
Da ich in letzter Zeit ein bissl am Fandom Wiki mitwirke, sind mir auch einige Grafiken aufgefallen, die wirklich arg klein geraten sind. Im Spiel selbst ist es mir aber noch nicht störend aufgefallen.

OT:
der ist nämlich schon nach sieben Stunden nicht mehr sichtbar, weil zu oft runtergeladen.
Bezüglich seines Screenshots, Ich sehe ihn wunderbar.
Den Direktlink als auch das Bild selber.
Also ich habe das Bildchen schon gestern nicht gesehen, als der Post ganz frisch war... wenn Red das Bild sehen kann und wir nicht, muss noch irgendwas anderes im Busch sein... (EDIT: eben auch noch auf dem Smartphone getestet... dort sehe ich es ebenfalls nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47163

Guest
Bin gerade bei der Arbeit und sehe den Screenshot auch nicht mehr, ich werde ihn nach Feierabend noch mal woanders hochladen.
Offenbar hat der verwendete Hoster ein Bandbreitenlimit. Hatte den Screenshot unkomprimiert hochgeladen (14 MB), damit "das Problem" sichtbar bleibt. Falls jemand einen guten Hoster kennt bitte per PN.
 
foe-blau.jpg
Blau indeed.

Würde einen weiteren Haken in den Einstellungen erfordern, damit Leute mit schlechtem Internet nicht wahnsinnig werden. Schon jetzt kostet ein Update bei 11 Welten Stunden. Für Leute mit gutem Internet natürlich nicht.

@alien011 wenn die Grafiken jedes mal neu geladen würden, dann würde ich die Software gar nicht benutzen, weil 64kbit/s nunmal 64kbit/s sind. Aber auch so gibt's schon timeouts und der Cache, der bei manchen Browsern nicht ohne weiteres vergrößert werden kann, reicht nicht für 12 Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 38" curved mit 4k bei optimalem Sitzabstand...

In Vollbild macht FoE keinen Spaß, sieht dann aus wie Analog-TV :eek:
Neben den "schlechten" Bildchen gibt es dann auch noch Probleme mit Zoomfaktor, schwarze Balken etc...
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Da hierfür abertausende Grafiken neu generiert werden müssen, insofern diese nicht bereits in hoher Auflösung vorliegen, wird dieser Vorschlag wahrscheinlich nur sehr weit unten auf der Prioritätsliste der Entwickler landen, aber ich gebe ihn mal weiter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben