Gilde Gildenmeisterschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
z.B. Kampf, Stadt, Legendäre Bauwerke, Gilde, Gilden-Expedition, Handel

Vorschlag:
Eine Art Gildenexpedition nur in einer anderen Form, es kämpfen Gilden gegeneinander und jede Gilde bekommt
in der gleichen Reihenfolge nacheinander Aufgaben. Diese kann ein beliebiger Spieler aus der Gilde lösen. Wer am meisten Aufgaben löst gewinnt die Gildenmeisterschaft. Das Gildenmitglied, welches eine Aufgabe löst bekommt dafür eine kleine Belohnung (zufällig, z.B. 1 FP, Münzen, Vorräte, ein paar Güter)

Grund für die Idee (wichtig!):
Es stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Gilden und die Spieler haben noch mehr Spaß am Spiel.

Details:

Diese Meisterschaft dauert 1 Woche und danach gibt es 1 Woche Pause, das wechselt sich dann immer wieder ab.
Für den Sieg bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE) und 50 FPs für jedes Gildenmitglied (auf die FP-Leiste)
Für den 2.Platz bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE) und 30 FPs für jedes Gildenmitglied (auf die FP-Leiste)
Für den 3.Platz bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE) und 15 FPs für jedes Gildenmitglied (auf die FP-Leiste)
Für den 4.Platz bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE) und 10 FPs für jedes Gildenmitglied (auf die FP-Leiste)
Für den 5.Platz bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE) und 5 FPs für jedes Gildenmitglied (auf die FP-Leiste)
Für den 6.Platz bekommt die Gilde Gildenmacht (wie bei der GE)

Zahlen können abgeändert werden :)
Die Aufgaben sollten nicht so einfach sein, aber dennoch gut machbar.
Sie können so sein wie die Quests, aber auch gerne ganz anders (z.B. kleine Minispiele)

Gefahren:
Kleinere Spieler haben es schwerer die Aufgaben zu lösen als höhere Spieler.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein
 

Juber

Beta-Community Management
Ich hatte mir irgendwann mal eine ganz ähnliche Idee ausgedacht. Ich finde aber, dass man mehr permanente Boosts für die Gilde frei schalten sollte (z.B. 10% mehr Münzen für jeden). Evtl. könnte man nicht nur Aufgaben erledigen, sondern muss auch Güter in einen Pool spenden oder vorgegebene Armeen besiegen (natürlich angepasst an das jeweilige ZA des Spielers, der das gerade machen will).

Für den Grundgedanken jedenfalls ein klares JA von mir.
 
Verstehe ich das richtig, dass es dann bei einer 80-Mann-Gilde reichen würde wenn einer sehr aktiv ist und alle Aufgaben alleine löst?

Hat meiner Meinung dann nichts mehr mit einem Gildenfeature zu tun.

-1
 

Juber

Beta-Community Management
Verstehe ich das richtig, dass es dann bei einer 80-Mann-Gilde reichen würde wenn einer sehr aktiv ist und alle Aufgaben alleine löst?

Hat meiner Meinung dann nichts mehr mit einem Gildenfeature zu tun.

-1
Das kann man ja relativ einfach lösen, wenn jedes Mitglied nur eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erledigen kann oder die Aufgaben immer schwerer werden für das jeweilige Gildenmitglied.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die Aufgaben sollten nicht so einfach sein, aber dennoch gut machbar.
Und genau hier liegt das Problem... Denn es gibt nur wenige Sachen, die hier fair wären (also vor allem Zeitalter unabhängig)...
Wirklich fair wären auf den ersten Blick nur Aufgaben wie
- finde x zufällige Ereignisse
- helfe x Nachbarn
- plündere x Nachbarn (eine gilde mit hauptsächlich Mitgliedern, die eine etablierte Welt haben, hat hier bereits einen deutlichen Vorteil.)
- beende Produktionen in prod. Gebäuden deines ZA (Größe der prod-Stätten skaliert aber nicht besonders gut über die ZA und etablierte Spieler haben evtl. den Vorteil im Besitz vieler kleiner Eventproduktionsstätten wie zb Apfelmühle/versunkene schatz/schlittenbauer zu sein)

Alle GE bezogenen Aufgaben wären in diesem Kontext ungeeignet. GvG sowieso.

Die meisten (irgendeine habe ich bestimmt übersehen) anderen Aufgaben wie sie aus Events bekannt sind, wären für so etwas meines Erachtens ungeeignet, da sie schlecht über verschiedene ZA skalieren. Aufgaben bei denen etablierte Spieler einen Vorteil haben, fände ich in Ordnung, solange dieser Vorteil durch Einsatz überwindbar bleibt.

Damit das ganze fair ist, sollte die ganze Gilde beteiligt sein an der Aufgabe und Wettkämpfe sollten auf Gilden (etwa) gleicher Mitgliederzahl beschränkt sein...

Ist also nicht ganz einfach, hier einen fairen Wettkampf zu schaffen...
 
Und genau hier liegt das Problem... Denn es gibt nur wenige Sachen, die hier fair wären (also vor allem Zeitalter unabhängig)...
Man könnte doch kleine Minispiele einführen, sozusagen ein kleines Turniersystem, d.h. es spielen immer 2 Gilden gegeneinander ein Minispiel (z.B. Fußball). Die Gilde bestimmt 5 Spieler, die an diesem Match teilnehmen (da nicht immer alle on sind) Dann müssen sie bis zum Tor Pässe zu den anderen spielen, jedoch können die Gegner den Ball abfangen. Wer als erstes 3 Tore schießt gewinnt das Match. Es sollte aber nicht auf Schnelligkeit gehen, es sollte jeder 1 Zug machen, erst dann kann es weitergehen...
Es sollte aber noch mehr Minispiele geben (unterschiedliche) damit es nicht gleich langweilig wird :)
 

DeletedUser42928

Guest
Cool, "Stelle 875 Mal eine 5-Minutenproduktion her.":D:p

Verteilt auf alle Gildenmitglieder wäre das doch nen Klacks, wenn sich denn auch alle einbringen würden...

Ich bin auch dagegen, weil ich finde, dass es genügend Elemente im Spiel gibt, mit denen man sich befassen kann und das doch für den Großteil der Spieler vollkommen ausreicht... sähe es höchstens in Verbindung mit Events, denn bspw. Forge Bowl ist ja in Anlehnung an Football, einem Teamsport, in dem man nur als Team den Pokal gewinnen kann, also im Übertragenen Sinne den Koloss es nur dann auf 10 gibt, wenn die Gildenleistung ausreichte... doch ob das den Zusammenhalt einer Gilde unbedingt stärken würde, wage ich zu bezweifeln, wenn eine wertvolle Belohnung (von anderem hat man ja eh eigentlich schon genug) auch von anderen abhängt...
 
Alle GE bezogenen Aufgaben wären in diesem Kontext ungeeignet.

Warum? 10 Stationen GE kann man doch in jedem ZA machen? Muss die Gilde notfalls mit Gütern helfen ;)



Ich finde die Grundidee gut.

Ich fände es aber interessanter wenn Aufgaben gemeinsam gemacht werden müssen. Da wäre dann auch die Gildengroesse egal.

Eine 5-Mann-Gilde könnte zum Beispiel die Aufgabe bekommen 500 5 Minuten Produktionen zu machen, bei 80 Gildies waren 1600 fällig. Halt 20 pro Mitglied.
Stellt sich nur auch die Frage ob es genug passende Aufgaben gibt.
 

DeletedUser31805

Guest
sähe es höchstens in Verbindung mit Events, denn bspw. Forge Bowl ist ja in Anlehnung an Football, einem Teamsport, in dem man nur als Team den Pokal gewinnen kann, also im Übertragenen Sinne den Koloss es nur dann auf 10 gibt, wenn die Gildenleistung ausreichte...

Gab's doch schon in der Art. Halt nur unter den Nachbarn. Da mussten die Nachbarn zusammen irgendwas erreichen und dann gab's einen Preis für alle. Das war die Zeit, als dann während des Events die Nachbarschaft nicht mehr gewechselt hatte.
 
Ich fände es aber interessanter wenn Aufgaben gemeinsam gemacht werden müssen. Da wäre dann auch die Gildengroesse egal.
Das wäre vielleicht noch interessant. Aber es ging darum:
Diese kann ein beliebiger Spieler aus der Gilde lösen.
Also nix mit gemeinsam.

Aber ist immer schwierig. Gilden bei denen alle sehr aktiv sind gibt es glaube ich eher wenige. Außer eben ganz kleine. Macht man also ein Feature bei dem alle sehr aktiv sein müssen wird es für die meisten uninteressant. Macht man es andersrum ist es nicht wirklich eine Herausforderung für aktive Gilden. Hier einen Mittelweg zu finden ist glaube ich nicht so einfach. Zudem wird es für den "Normalspieler" sowieso schon immer schwieriger alle Spielinhalte zu nutzen. Ich finde jede Möglichkeit wie ich meine Stadt verbessern kann erst einmal gut. Aber auf Teufel komm raus noch weitere Quests unterzubringen finde ich nicht unbedingt einen guten Weg.
 

TeamShaggy

Moderator
Ich denke mal das Thema kann inzwischen geschlossen werden.
Auch wenn die Idee eigentlich ganz nett ist, ging die Unterstützung der Community ein wenig gering aus.
Fürs Erste werde ich den Vorschlag daher ablehnen.
LG Shaggy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben