Gilde Gildenkasse: Tauschen von Gütern in der Gildenkasse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32996

Guest
Hallo FOE-Team, Hallo Mitspieler,

zuerst mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich hab einen Vorschlag zur Gildenkasse:
Einen zusätzlichen Button zum Tauschen von benötigten Gütern der Gildenkasse.

Ich stelle mir das so vor:
Die Gildenrats-Mitglieder können über den o.a. Button Güter aus der Gildenkasse auswählen und nach einer festen Quote (z.B. 5:1) Güter innerhalb eines Zeitalters in andere Güter tauschen.
In ein höheres Zeitalter eine Quote von 10:1 und in ein niedrigeres 2,5:1 (es wird abgerundet bei 0,5)
Die Güter verlassen nicht die Kasse und es gibt keinen offenen Handel.

Was mein ihr?

Viele Grüße
Thomas
 

Capo.

Finsteres Genie
Und was soll der nutzen dahinter sein?

Sieht für mich aus wie ne verleichterung der GE kosten
 
Und was soll der nutzen dahinter sein?

Sieht für mich aus wie ne verleichterung der GE kosten

Naja, bei den Tauschkosten, wage ich das zu bezweifeln. :D Ich würde sogar behaupten, dass unsere Gildenleitung im Leben nicht auf die Idee käme, dass in Anspruch zu nehmen.
Jeder hat die Möglichkeit, wenn er spendet, zu schauen, wieviel Güter da sind. Da ist es doch viel leichter, erst schauen, dann, falls notwendig im offenen Handel tauschen, und als letztes die erhandelten Güter in die Kasse legen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Du willst also etwas ins spiel bringen was eh keiner nutzt. Tolle idee...nicht.

Und wer ne arche hat und in der az ist der würde sehr gerne runter tauschen. Was dann die GE kosten der stufe 2 erleichtern würde..
 

DeletedUser32996

Guest
Und bei Gilden bei denen mehrere aufeinander folgende ZAs fehlen ist das Problem, das es schwer ist, die Güter schnell genug im offenen Handel zu bekommen.
Und so könnten auch überschüssige AZ-Güter passend getauscht werden.
 

DeletedUser33743

Guest
Ich fände die Idee auch nicht schlecht. Da könnte schwächeren Gildenmitgliedern auf die Sprünge geholfen werden. Erhöht mMn die Begeisterung am Spiel.
 

DeletedUser24285

Guest
Da könnte schwächeren Gildenmitgliedern auf die Sprünge geholfen werden

Den muss man ja nur die Handel abarbeiten die sie reinstellen. Damit hilft man ja schon ungemein. Und wenn jemand Güter geschenkt bekommen soll - dann geht das am einfachsten über den Handel selbst.

Und Quoten von 1:5 hat man in der Taverne auch. Ausserdem sehe ich prinzipiell kein Güterproblem bei dem Spiel - ist nur eine Frage der Prioritäten und der Geduld.

-1
 

DeletedUser30674

Guest
Ich setze meinen Post dann hier noch einmal ein, da passt das dann besser. Vielleicht wird das ja noch einmal reger diskutiert. So alt ist das Topic ja noch nicht.

Hallo, ich melde mich mal als Gildenleitung unter einem anderen Aspekt der Gildenkasse zu Wort (wenn das schon thematisiert wurde, bitte nur ein kurzer Hinweis)...

Wir haben gerade das Problem, jemand Neues in der Gilde zu haben, der als Einziger in einem höheren ZA als alle anderen ist. Wir anderen haben diese Güter nicht. Jetzt legt dieser Spieler uns die GE in Stufe 3 diese Woche lahm, da er der Aufforderung, entsprechende Güter zu spenden, nicht nachkommt. Selbst wenn ich ihn jetzt unmittelbar entlasse, hilft das uns diese Woche nicht weiter. Da "leidet" jetzt die ganze Gilde drunter...

Deshalb meine Frage: Man weiß nie, wen man sich da "einkauft", wenn man wem in der Gilde eine Chance gibt (jaja, wir haben dazu schon Regularien... und trotzdem)...wäre es nicht sinnvoll und richtig, wenn man INNERHALB DER GILDENKASSE einen 2:1 Tausch für entsprechende Güter machen könnte, immer über ein ZA hinweg. Es soll alles in der Gildenkasse bleiben und nur dort verwendet werden. Meine Gilden sind mit Obsis sehr aktiv und gut aufgestellt - Güter haben wir also genug. Nur eben nicht immer die, die im Zweifel dann mal gebraucht werden, um nicht die ganze Gilde unter einem Spieler leiden zu lassen.

Weiterhin ist es ab der Moderne ja schwieriger, übrige Güter in die Gildenkasse spenden zu können (das Atomium muss man im Zweifel ja auch erst einmal zusammen bekommen - das wäre aus meiner Sicht in der Jahrhundertwende eh besser angesiedelt^^ ...). Ein Obsi hat eben auch nicht jeder. Auch in diesem Fall wäre eben die Möglichkeit eines 2:1 Tausches gut, wenn die Gildenkasse das her gibt. Auch hier hatten wir schon den Fall, dass ein Spieler die gesamte Gilde lahm legte, da entsprechende Güter nicht immer zur Verfügung gestellt werden konnten (bis ich mit meinem Obsi ebenso in die Moderne wechselte...) Eine Entlassung wäre unschön gewesen, da sonst die Beteiligung des Spielers gut war. Nur was nicht geht, geht eben manchmal nicht.

Kurz: Es gibt immer wieder Fälle, da wäre ein 2:1 Tausch innerhalb der Gildenkasse sinnvoll, um nicht alle Spieler wegen einem Spieler auszubremsen...
 

DeletedUser

Guest
wäre es nicht sinnvoll und richtig, wenn man INNERHALB DER GILDENKASSE einen 2:1 Tausch für entsprechende Güter machen könnte, immer über ein ZA hinweg.
Ich kenne Gilden mit mehr als 800.000 Stück jedes Guts der Arktischen Zukunft in der Kasse. Es gibt sicherlich auch Gilden, die noch mehr Reserven haben.
Wenn man alle Güter beliebig im Verhältnis 2:1 tauschen könnte, gäbe es mit der ein oder anderen Arche nie wieder Ebbe in der Gildenkasse.
 
Kurz: Es gibt immer wieder Fälle, da wäre ein 2:1 Tausch innerhalb der Gildenkasse sinnvoll, um nicht alle Spieler wegen einem Spieler auszubremsen...
Aber der Sinn einer Gilde ist doch gerade das alle zusammenarbeiten um mehr zu erreichen als allein! Und notfalls kann man auch Güter über Nachbarn oder Freunde tauschen und dann einzahlen.

Und wie Kiwi schon schrieb hätte eine Gilde mit ein paar Archen in einem hohen ZA nie wieder Gütermangel. 10 AZ Güter könnte man z.B gegen 640 JHW tauschen! Da würde es für die Gilden mit kleinen ZA noch viel schwerer mitzuhalten.
 

DeletedUser35112

Guest
Es gibt immer wieder tolle Events wo man das eine oder andere gewinnen kann. Das finde ich ja echt gut, aber was mache ich mit Dingen die in meinen Inventar sind die ich gar nicht brauche, bzw. verwenden will? Könnte man hier nicht eine Art Tausch-Laden für besondere Freunde oder so einrichten wo man untereinander Sachen aus dem Inventar austauschen kann?
 

DeletedUser29636

Guest
Es gibt immer wieder tolle Events wo man das eine oder andere gewinnen kann. Das finde ich ja echt gut, aber was mache ich mit Dingen die in meinen Inventar sind die ich gar nicht brauche, bzw. verwenden will? Könnte man hier nicht eine Art Tausch-Laden für besondere Freunde oder so einrichten wo man untereinander Sachen aus dem Inventar austauschen kann?

Komplett anderes Thema.

Im Übrigen wurde so eine Idee in der Konstellation Verkauf an/Tausch mit Spielern immer abgelehnt. Für einen NPC-Händler oder so könnten sich aber einige erwärmen.
 
Wie wäre es mit einem Ratsmitglied das mit der Gildenkasse Handel treiben kann im Handelsforum oder innerhalb der Gilde Angebote rein setzen kann und so die Gildenkasse ausgleicht oder ein Paar ZA nach oben tauscht, wenn nötig. Wäre das nicht interessanter und diese Angebote wären für alle NB und FL bei jedem Gildenmitglied zusehen.

Wie wäre es damit?
 
Einen zusätzlichen Button zum Tauschen von benötigten Gütern der Gildenkasse.
ein Tausch hört sich erst mal gut an, doch nicht zu deinen Preisen

Meinst du den Tausch INNERHALB der Gildenkasse???
Dann ja, aber regulär 2:1 nach unten und nur EIN Zeitalter runter! (nicht das welche dort stehen und Zukunft gegen Eisen tauschen)
Und bitte dann auch NUR die Gildengründer mit allen Rechten
 
ein Tausch hört sich erst mal gut an, doch nicht zu deinen Preisen

Meinst du den Tausch INNERHALB der Gildenkasse???
Dann ja, aber regulär 2:1 nach unten und nur EIN Zeitalter runter! (nicht das welche dort stehen und Zukunft gegen Eisen tauschen)
Und bitte dann auch NUR die Gildengründer mit allen Rechten
Genau find ich gut.
Ich wäre sogar dafür die Gildenkasse in den Markt einzubinden. Sodass der Admin dort ganz normal Güter tauschen kann.
 

DeletedUser29636

Guest
Genau find ich gut.
Ich wäre sogar dafür die Gildenkasse in den Markt einzubinden. Sodass der Admin dort ganz normal Güter tauschen kann.

Damit sich die Gilden gegenseitig die Kasse vollmachen und die Gildis nicht sehen, wessen Kasse sie füttern. Finde ich supergut. :confused:
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Die Anfangsidee fand bei der Diskussion leider auf wenig Rückhalt.

Daher müssen wir sie vorerst ablehnen. Wenn es eine weitere ausgereifte Idee zu dem selben Thema geben sollte, fühlt euch frei, diese erneut zu posten.

Vielen Dank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben