[Gildenhandel] Angebote

Verständnisfrage: werden Angebote, die ich einstelle ohne das Häkchen bei 'nur Gilde' zu setzen, auch unter 'nur Angebote von Gildenmitgliedern anzeigen' meinen Gildenmitgliedern angezeigt?
Hintergrund: Offerten, die arg zu Gunsten des Anbieters sind (z.B 1:1 bei unterschiedlichen ZAs), sehen Gildenmitglieder in ihrem 'Gildenhandel' nämlich nicht gerne und sie führten nun schon wiederholt zu Unstimmigkeiten, obwohl sie doch gar nicht für Gildenmitglieder gedacht waren ...
 

DeletedUser10871

Guest
Ist das Häkchen drin, werden die Angebote nur Gildenmitgliedern angezeigt. Ist es nicht drin werden sie allen Angezeigt (Freunden, Nachbarn und Gildenmitgliedern).
 

DeletedUser20856

Guest
Verständnisfrage: werden Angebote, die ich einstelle ohne das Häkchen bei 'nur Gilde' zu setzen, auch unter 'nur Angebote von Gildenmitgliedern anzeigen' meinen Gildenmitgliedern angezeigt?
Hintergrund: Offerten, die arg zu Gunsten des Anbieters sind (z.B 1:1 bei unterschiedlichen ZAs), sehen Gildenmitglieder in ihrem 'Gildenhandel' nämlich nicht gerne und sie führten nun schon wiederholt zu Unstimmigkeiten, obwohl sie doch gar nicht für Gildenmitglieder gedacht waren ...

Das ist leider so.
Wenn du ein normales Angebot einstellst sehen es alle die in deinen Leisten stehen.
Stellst du ein Angebot nur für die Gilde ein, sehen es nur deine Gildenmitglieder.

Es ist offensichtlich das Folgendes fehlt:

"Nur für Nachbarn"
"Nur für Freunde"
"Freunde und Gildenmitglieder"

Momentan muss man also bei diesen Angeboten - die gemeinhin als Unfair bezeichnet werden - also seine Gilde darauf hinweisen um Gemurmel und Gezanke zu vermeiden.
 
leider hat Inno da immer noch nichts gegen unternommen, obwohl schon mehrfach geschrieben wurde.

Ansonsten lieber Fump:
- schreib denjenigen direkt an
- kurz danach die Ware in de nHandel
- gleich abholen lassen
- fertig

So entgehst du weiteren Sanktionen seitens der neuen Gilde, machst deine Freunde oder wen auch immer glücklich, und hast dann die Güter die du brauchst
 

DeletedUser

Guest
Verständnisfrage: werden Angebote, die ich einstelle ohne das Häkchen bei 'nur Gilde' zu setzen, auch unter 'nur Angebote von Gildenmitgliedern anzeigen' meinen Gildenmitgliedern angezeigt?
Hintergrund: Offerten, die arg zu Gunsten des Anbieters sind (z.B 1:1 bei unterschiedlichen ZAs), sehen Gildenmitglieder in ihrem 'Gildenhandel' nämlich nicht gerne und sie führten nun schon wiederholt zu Unstimmigkeiten, obwohl sie doch gar nicht für Gildenmitglieder gedacht waren ...

Wass'n das für 'ne komische "Moralvorstellung" in deiner Gilde?:confused::p:rolleyes:

Wenn deine Gildenmitglieder irgendwelche Güterangebote als "unvorteilhaft" betrachten, brauchen sie
diese doch nur zu ignorieren, und gut isses - sie sollten dir höchstens noch die Daumen drücken, dass
auch wirklich jemand auf deinen Handel eingeht;)
 

DeletedUser16058

Guest
Wass'n das für 'ne komische "Moralvorstellung" in deiner Gilde?:confused::p:rolleyes:

Wenn deine Gildenmitglieder irgendwelche Güterangebote als "unvorteilhaft" betrachten, brauchen sie
diese doch nur zu ignorieren, und gut isses - sie sollten dir höchstens noch die Daumen drücken, dass
auch wirklich jemand auf deinen Handel eingeht;)

Dies ist leider eine häufig verbreitete Mentalität in vielen Gilden, die im Zuge der zukünftigen Güterverknappung hoffentlich bald über Bord geworfen wird.

Da kommen dann völlig unsinnige Begründungen wie z.B. dass die Gilde auf ihren guten Ruf achten muss oder dass man dem Raubtierkapitalismus frönen würde.

Sollten solche Gilden jedoch diesem Dogma weiterhin treu bleiben, so dürften ihre Handelsmöglichkeiten mehr oder weniger eingeschränkt werden, weil eben nicht mehr alles so leicht verfügbar ist.

Und wie du schon sagst, so profitiert letztendlich die Gilde selbst davon, wenn jemand durch Aussenhandel hohe Gewinnspannen erreicht, da im Prinzip praktisch alle diese Leute innerhalb der Gilde zu normalen Kursen tauschen, weil sie in der Regel einen recht hohen Güterbestand aufweisen.

Mich wundert nur, dass sich noch keiner über die Inno-Kurse von 1:10 aufgeregt hat, denn diese könnte man im Gegensatz zu anderen wirklich als Wucher bezeichnen.
Die Antwort darauf ist aber recht einfach, denn es ist immer nur ein Inno-Angebot sichtbar und bei Tausch erscheint dieses Angebot von 1:10 automatisch jederzeit erneut.
Der Händler einer Gilde hat dagegen immer mehrere Angebote im Handel und die meisten sind einfach zu bequem über den Filter ein wenig zu suchen, um die für sich günstigen Angebote zu finden.
 
Vielen Dank für all die Antworten. Philipp216 hat mein Problem & das Dilemma vortrefflich erkannt.
Ich selber habe auch schon Leute in meinen Gilden angemeckert (mein Hausmeister- Gen!), die massig 'unfaire' Angebote eingestellt haben, die dann im 'Gildenhandel' auftauchen. Nur fordern diese Leute dann auch noch oft im Gildenchat ein, diese Angebote bitte zu bedienen.

Ich selber habe aber auch schon Offerten zu meinem Vorteil eingestellt, um mich an der (Güter-) Not meiner Nachbarn zu bereichern. Ich wusste nicht, daß die auch im 'Gildenhandel' auftauchen. Einige sollen mich bei der Gildenleitung gar des Betrugs bezichtigt haben - geil ...
 

DeletedUser

Guest
Es kommt aber hinzu, dass diese Unvorteilhaften Angebote eben nicht abgeholt werden und dann teilweise auf Dauer xx Seiten mit völlig blödsinnigen Angeboten dabei sind.
So werden dann "normale" Handelsangebote nichtmehr schnell gefunden, weil der Marktplatz zugemüllt ist...
Wenn es allerdings wirklich abgesprochene Angebote sind, die zeitnah abgeholt werden, müsste sich eigentlich jede Gilde freuen.
 

DeletedUser16058

Guest
Es kommt aber hinzu, dass diese Unvorteilhaften Angebote eben nicht abgeholt werden und dann teilweise auf Dauer xx Seiten mit völlig blödsinnigen Angeboten dabei sind.
So werden dann "normale" Handelsangebote nichtmehr schnell gefunden, weil der Marktplatz zugemüllt ist...
Wenn es allerdings wirklich abgesprochene Angebote sind, die zeitnah abgeholt werden, müsste sich eigentlich jede Gilde freuen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn es nicht völlig unrealistische Angebote sind, dann gehen die bei Nachbarn und Freunden weg wie warme Semmeln. Aber dafür muss man auch ein Händchen haben und zur Not die Angebote auch mal etwas billiger machen, wenn sie keiner annimmt.
Für jemand, der ab und zu mal eine Handelsanfrage bedienen möchte, ist es auch überhaupt kein Problem, bestimmte Angebote herauszufiltern. Genau so wenig, wie für jemand der hin und wieder mal etwas sucht.
Zum Problem wird es lediglich, wenn manche Leute den Grossteil der Zeit damit verbringen, sich hauptsächlich nur mit dem Handel zu beschäftigen, aber das muss ja auch keiner.
 
Kann Alexxela nur zustimmen. Aktuell haben wir da einen Kandidaten in der Gilde, der mit seinen 10 Messing für 10 Porzellan- Offerten mehrere Seiten seit Tagen (!!) zumüllt.
Ich möchte ja ab und zu ein Gildenmitglied bedienen, um weiterzuhelfen (solche Anfälle von Uneigennützigkeit kommen und gehen). Wenn ich das aber telefonbuchartig durch solche Nepp- Listen blättern muss nimmt das viel von meiner extrem kostbaren Zeit und eh nur spärlich vorhandenen guten Laune ...

Euch allen einen sonnigen Sonntag.
 

DeletedUser16058

Guest
Kann Alexxela nur zustimmen. Aktuell haben wir da einen Kandidaten in der Gilde, der mit seinen 10 Messing für 10 Porzellan- Offerten mehrere Seiten seit Tagen (!!) zumüllt.
Ich möchte ja ab und zu ein Gildenmitglied bedienen, um weiterzuhelfen (solche Anfälle von Uneigennützigkeit kommen und gehen). Wenn ich das aber telefonbuchartig durch solche Nepp- Listen blättern muss nimmt das viel von meiner extrem kostbaren Zeit und eh nur spärlich vorhandenen guten Laune ...

Euch allen einen sonnigen Sonntag.

Das ist durchaus nachvollziehbar, denn es sollte nicht so ausarten, dass alle anderen sich dadurch belästigt fühlen. Eine gute Gildenleitung sollte es aber schaffen das in Zusammenarbeit mit dem Händler hinzukriegen.
Anstatt solche Angebote zehnmal einzustellen, sollte derjenige lieber die zehnfache Menge nur einmal in den Handel bringen, denn sowas wird von Nachbarn und Freunden viel eher angenommen, als dass sie bei kleinen Mengen 10 FPs
ausgeben müssen. Wie ich schon sagte, sollte so ein Händler auch eine gewisse Sensibilität besitzen und daran hapert es oft.
 

DeletedUser

Guest
Das ist durchaus nachvollziehbar, denn es sollte nicht so ausarten, dass alle anderen sich dadurch belästigt fühlen. Eine gute Gildenleitung sollte es aber schaffen das in Zusammenarbeit mit dem Händler hinzukriegen.
Anstatt solche Angebote zehnmal einzustellen, sollte derjenige lieber die zehnfache Menge nur einmal in den Handel bringen, denn sowas wird von Nachbarn und Freunden viel eher angenommen, als dass sie bei kleinen Mengen 10 FPs
ausgeben müssen. Wie ich schon sagte, sollte so ein Händler auch eine gewisse Sensibilität besitzen und daran hapert es oft.

Teilweise machen die das auch, damit irgend 'nen Gildenkollege den Marktplatz wieder freiräumt - und sie haben den Gewinn... (wie du sagst, muss dann der Gildenleiter in die Hand nehmen. Dauert nur meist etwas...)
 
Oben