Diskussion Gildengefechts-Update

Wenn die #1 und #3 tatsächlich die beste und drittbeste Gilde des Servers sind (immer ist die Rangliste da nicht aussagekräftig) hatte die Gilde von @MORG0TH garantiert keine 30 Minuten Zeit einen Sektor zu nehmen.
Die werden sich, sofern nicht befreundet, erstmal umeinander gekümmert haben und als zweites dann die Seks genommen haben, an die auch andere Gilden ran kommen. Zuerst da, wo Bewegung ist. Das dauert bei weitem keine 30 Minuten. Erst danach stellt man die ungefährdeten Seks.
Sollten das befreundete Gilden sein, wo auch ohne Diplo klar ist dass man zusammen spielt, wird man sogar sofort die restlichen Gilden blockiert haben um sich danach in aller Ruhe zu verzahnen

Mag alles sein, ich kann es aber nicht glauben (deswegen die Verständnisfrage eben), dass eine aktive Gilde mit 20 MA nicht einen (!) Sektor vor der Haustür holen kann. Lass die 200 Eroberungspunkte haben. Dann sind das bei 15 aktiven = 200:15 = 14 Kämpfe aufgerundet. JEder Kampf ca. 2" = 14x2 = 28 sec. D.h. nach längstens 45sec* kann der Sektor von 15 aktiven MA erobert sein vor der Haustür. Soo schnell sind die anderen Gilden auch nicht da.

*Kalkulation ohne lags.

wie gesagt: nur Verständnisfrage

nicht einen (!) Sektor vor der Haustür holen
Ich wuerde da nicht so drauf herum reiten. Zum einen schrieb er was von 3 Sektoren, die in der gesamten Dauer eingenommen werden konnten, zum anderen ist es ja schon nicht unrealistisch, dass der Homesektor eingenommen wird und dann nach 4 Stunden fuer die restliche Zeit weg ist, wenn die dominanten 2 Gilden auf Trab sind.

Das bisherige Matchmaking von Inno war definitiv schlecht. Nun ist es deutlich besser geworden. Natürlich gibt es immer jemanden der jammert…

Mich würde interessieren, was genau sich Deiner Ansicht nach verbessert hat.

Ich finde die neuen Feldlagergebäude, die auch für Nichtstuer reichlich Punkte liefern, nicht gerade motivierend.
Aktuell führt auf einem meiner GG-Felder eine Gilde mit Abstand die Tabelle an, die meist die wenigsten Sektoren auf der Karte hat und es noch nie bis zur Mitte geschafft hat.
Jetzt kann man wieder von Langzeitstrategie und sonst was erzählen - aber das ist sicherlich nicht sportlich.

Zudem wollte ich mal anfragen, seit wann man geändert hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Gebäude bei Eroberung von Sektoren stehenbleiben, von 50% auf 10% reduziert wurden?

Nach dieser Runde glaube ich die 50% nicht mehr.... - es sind eher 10%

Die 50% sind doch schon alt.... - ich wollte mal wissen, was denn von dem Neuen jetzt besser sein soll

Mag alles sein, ich kann es aber nicht glauben (deswegen die Verständnisfrage eben), dass eine aktive Gilde mit 20 MA nicht einen (!) Sektor vor der Haustür holen kann. Lass die 200 Eroberungspunkte haben. Dann sind das bei 15 aktiven = 200:15 = 14 Kämpfe aufgerundet. JEder Kampf ca. 2" = 14x2 = 28 sec. D.h. nach längstens 45sec* kann der Sektor von 15 aktiven MA erobert sein vor der Haustür. Soo schnell sind die anderen Gilden auch nicht da.

*Kalkulation ohne lags.

wie gesagt: nur Verständnisfrage

So, wie @MORG0TH das formuliert hat, wäre ich nicht davon ausgegangen dass von den 20 Mitgliedern der Gilde 15 zum Start da sind. Aber das wird er nur selbst aufklären können.

(3/4 der Gilde da zu haben ist jedenfalls eine echt heftige Kiste. Haben wir für die Top4 Runde tatsächlich hinbekommen, aber das war auch bei uns neuer Rekord bei der Startteilnahme, in der Regel liegen wir in etwa bei 5/8)

Die 50% sind doch schon alt.... - ich wollte mal wissen, was denn von dem Neuen jetzt besser sein soll

also bei 50 /50 besteht bei jedem einzelnen Gebäude die 1:1 die Chance das es stehen bleibt oder verloren geht
nach 100 Gefechten bei denen du Buch führst kannst du mal einen Vergleich starten ob die Werte hinkommen oder nicht

was sich mit den neuen Gebäuden geändert hat, da sollstest du dir die Mühe machen die Feinheiten der Beschreibung zu lesen

natürlich kann man auch alles hier 100 mal aufsplitten,
es gibt auf der Basis unterschiedliche Baumöglichkeiten mit unterschiedlichen Werten und Kosten
die wirken sich darauf aus wie viele Punkte man aus der Basis und aus den eroberten Sektoren ( Bebauung) generieren kann.
Da muss halt jeder für sich den richtigen Weg suchen, je nach Zielsetzung.

Ich wuerde da nicht so drauf herum reiten. Zum einen schrieb er was von 3 Sektoren, die in der gesamten Dauer eingenommen werden konnten, zum anderen ist es ja schon nicht unrealistisch, dass der Homesektor eingenommen wird und dann nach 4 Stunden fuer die restliche Zeit weg ist, wenn die dominanten 2 Gilden auf Trab sind.

ich will ja auch nicht drauf rumreiten - sondern es verstehen. Weswegen ich auch von einer Verständnisfrage sprach in meinem Posting.
Vor allem wenn jemand das schreibt:

Es besteht ABSOLUT KEINE CHANCE einen Sektor für uns einnehmen zu können

Also: ABSOLUT KEINE CHANCE.
Dann ist das entweder eine sprachliche Übertreibung oder ein Widerspruch zu seiner Aussage, dass die Gilde

die durch eine hohe Aktivität regelmäßig in der Dia-Liga mitkämpft

Ich will ja den Widerspruch verstehen, der sich mir in den Aussagen von @MORG0TH ergibt. Weil, wie oben dargestellt, sollte die Einnahme eines Sektors bei 20 aktiven Membern (bzw. nur 75% davon) dann schon schneller als ne halbe Stunde gehen.

Egal, lassen wir es.

nach 100 Gefechten bei denen du Buch führst kannst du mal einen Vergleich starten ob die Werte hinkommen oder nicht
Buch führen? Nach 100 Gefechten?

Sag mal ist das ein Job für Dich? Bekommst Du Geld dafür?
Das ist ein Spiel und sollte Entspannung sein ....eigentlich... - da führe ich doch kein Buch.
Ich weiss, und habe es auch in der Dia-Liga gesehen, da gibt es etliche arme FoE-Suchtkranke gibt, deren Lebensinhalt das zu sein scheint.... - aber das geht mir dann doch zu weit..
So abhängig möchte ich mich von Inno - die nicht mal 50% von 10% unterscheiden können - dann doch nicht machen.

Und was ich kritisierte sind die neuen Eigenschaften der "erweiterten Gildenfestung".... - damit gewinnt gerade eine aktuelle Karte eine Gilde, die niemals die Mehrheit auf der Karte hatte, noch je die Mitte annähernd erreicht hat. Dominant ist da eher eine andere Gilde, die ich als verdienten Sieger sehe - die aber abgeschlagen auf Platz 2 sind. Ich finde Inno sollte diese Taktik nochmal überdenken - auch wenn sie da natürlich gierigerweise Ressourcen verschlingen können wie ein Müllschlucker. Aber das nimmt den Spiel dann doch jede Sportlichkeit.

Wer meiner Meinung ist... - und hier sich nicht selbst zum Ja-Sagen gegenüber Inno verurteilt hat - .... der kann ja mal mitprotestieren..., vielleicht liest es dann ja mal ein Admin

du verwechselst da was
ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das es unmöglich ist von einem einzelnen Gefecht belastbare Werte zu bekommen
so ist das eben mit Wahrscheinlichkeiten

und was das Bauen angeht, das muss jeder für sich entscheiden wie er strategisch vorgeht, wer Gewinnen will bekommt das nicht geschenkt

Und was ich kritisierte sind die neuen Eigenschaften der "erweiterten Gildenfestung".... - damit gewinnt gerade eine aktuelle Karte eine Gilde, die niemals die Mehrheit auf der Karte hatte, noch je die Mitte annähernd erreicht hat.

Die Kritik verstehe ich.
Mithin kann aber jede Gilde sich das Ding bauen und so egalisiert sich der vermeintliche Vorteil.

(Dann könnt mans auch weglassen, richtig - aber jetzt isses halt ne strategische Entscheidung: Güter ausgeben oder nicht)

also bei 50 /50 besteht bei jedem einzelnen Gebäude die 1:1 die Chance das es stehen bleibt oder verloren geht
Buch führen? Nach 100 Gefechten? (bla bla Beleidigungen ....)
Wenn du eine Behauptung aufstellt, dann musst du sie beweisen. Ceres hat nur einen Hinweis gegeben, wie du das tun könntest. Kein Grund, so arrogant zu reagieren. Im Übrigen ist dein "Glaube" tatsächlich irrelevant, wenn du nur ein einzelnes GG betrachtest. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Gesetz der großen Zahlen ...

Kinners, nicht streiten. Bitte. Sachlich bleiben. Fragen stellen, Theorien aufstellen. Fakten sammeln, in sinnvoller und ausreichender Menge (Boah ey,... 6 Kämpfe, 6 mal Zermi auf 20%... ist halt eben noch gar nichts. Möge sich jemand melden, der meine 11 mal toppen kann, auf 20% ;D). Diskutieren. Aber Sachlich bleiben.

Ich will ja den Widerspruch verstehen, der sich mir in den Aussagen von @MORG0TH ergibt. Weil, wie oben dargestellt, sollte die Einnahme eines Sektors bei 20 aktiven Membern (bzw. nur 75% davon) dann schon schneller als ne halbe Stunde gehen.

Eigentlich ganz einfach: Der Nutzer definiert "aktiv" nicht so, dass Leute um 8 Uhr am Donnerstag für die GG stramm stehen. Aktiv bedeutet wohl eher, dass die Leute aktiv mitkämpfen und am Ende ihre x Tausend Kämpfe machen (sofern möglich). Ich würde mich beispielsweise auch als aktiven GG'ler bezeichnen, obwohl ich praktisch nie zum Start des Gefechts online bin.

Eigentlich ganz einfach: Der Nutzer definiert "aktiv" nicht so, dass Leute um 8 Uhr am Donnerstag für die GG stramm stehen. Aktiv bedeutet wohl eher, dass die Leute aktiv mitkämpfen und am Ende ihre x Tausend Kämpfe machen (sofern möglich). Ich würde mich beispielsweise auch als aktiven GG'ler bezeichnen, obwohl ich praktisch nie zum Start des Gefechts online bin.
Ich finde Aktivität hat über alle 24h ihren Platz: Gelobt seien die, die nachts dafür sorgen, dass einem am Morgen, nicht die Karte um die Ohren fliegt...
Andererseits gibt's eben auch eine mehr oder weniger "eingespielte" Starter-Crew: Leute die um die Zeit online sind oder gar online sein können, um gerade genau das im GG zu machen. Ob designiert oder nicht, spielt ja keine Rolle. Sobald das Gebäude ready ist... oder eben auch nicht, wird nach Leibeskräften gebombt, was die eigene Stärke, die wechselseitige neuerdings, hergibt...

Jetzt 83 Gilden auf L in Dia. Weniger als letzte Runde (104), sind aber immer noch mehr als vor Runde 3. Ich meine zu Beginn der Meisterschaft waren es ein bisschen über 60. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

sollte hier:

1736770855665.png

eigentlich nicht irgendwie angedeutet sein, ob man weiterhin in Dia ist oder nach Platin kam oder so? Oder soll man das nur an dem Symbol erkennen können?

Früher war doch da mal ne Textzeile, oder erinnere ich mich da falsch?

Oben