Diskussion Gildengefechts-Update

Also weil ich Dummerchen damit angefangen habe: ich habe weniger Verteidigungswerte als Angriffswerte (ca. -100 bis -200)…
Das ist keine hilfreiche Angabe, wenn man nicht weiß, wie viel Du insgesamt hast. Wenn Du z.B. ca 2000 hast, ist es ziemlich egal, ob Du 100-200 weniger hast.

… und habe auf ein blauen Feld meine üblichen 40 Kämpfe gemacht mit 2 Hubschraubern und 6 Agenten und hatte das Gefühl (!!!), dass ich weniger Verluste hatte als auf den roten Feldern - dadurch habe ich (!!!) den Eindruck (!!!), dass die Neuerungen nicht so dramatisch ausfallen, wie einige hier denken ...
Das kann genauso gut von den gegnerischen Einheiten, dem Gelände und Zufall abhängen.

Ich halte 2 Hubschrauber und 6 Agenten für eine eher schlechte Kombination. Beim Autokampf werden die Hubschrauber sofort nach vorne geschoben und geraten ins Kreuzfeuer, während die Agenten zu Fuß hinterherhinken und es vom Zufall¹ abhängt, ob sie rechtzeitig in Reichweite kommen.

Wenn Du Hubschrauber nehmen willst, nimm lieber 8, um mit allen aggressiv nach vorne zu gehen. Agenten kombiniere lieber mit Einheiten die selbst defensiv oder langsam sind.

¹ bzw. sehr vielen verschiedenen Faktoren

Also wenn ich 40 Kämpfe mache, dann sicher nicht 2000, sondern so Angriff 500- 600, in meinen Anfangspost hatte ich ja auch geschrieben, dass das wieder so ein Zufallsding ist, danke für deinen Tipp - habe schon öfters Totalverlust gehabt, weil ich nicht so nachdenke - GG und GEX sind halt nur Sidekicks für mich...

Und ich dachte, seit der GEX 5 wäre das geklärt, dass angreifende und "verteidigende" eigene Truppen identisch sind und nur die Werte unterschiedlich...
Jetzt geht das ganze Missverständnis wieder von vorne los, gruselig :eek:
Aber ja, im Zweifel hat Inno das echt blöd kommuniziert. Ganz offensichtlich, sonst wären nicht immer noch bzw wieder ernsthaft Spieler davon überzeugt, sie würden hier mit verschiedenen Aufstellungen kämpfen.
Der Begriff "verteidigen" war damals schon unglücklich gewählt!

Kontraproduktiv - Bitte nicht noch mehr verwirren!

Evtl hilft ein Vergleich mit den QI?
Dort kämpfe ich ja auch mit der selben Aufstellung, egal ob roter oder blauer Knoten. Nur die Kampfwerte unterscheiden sich, abhängig von den eigenen Werten bzw von der Deko, die ich in der QI-Siedlung baue...
Ich hoffe mal, dass es keine Spieler gibt, die dort mit unterschiedlichen Armeen kämpfen?

Ich mach mal einen Versuch die Missverständnisse auszuräumen.

1. PvP-Arena = 1733754126963.png eigene Aufstellung (ebenda 1733754202459.png festgelegt) mit den "normalen" blauen Werten

2. Stadtverteidigung = 1733754622984.pngeigene Aufstellung (ebenda 1733754658303.png festgelegt) mit den "normalen" blauen Werten

3. QI = kann ich grad keine Screens liefern ist aber ein in sich geschlossenes System was der nachstehenden Logik folgt

4. Alle anderen blauen Kämpfe finden mit der Standardarmeeaufstellung statt. Es wirken dann neben den "normalen" blauen Werten auch noch die speziellen je nachdem wo gerade die Armee zum Einsatz kommt. (GEx, GG, QI siehe auch Punkt 3).

PS. Ich hoffe ich hab nix vergessen sonst bitte gerne ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback meinerseits:

Ob nun angreifende oder verteidigende Armee ... passt schon!

Aber die Gebäude auf dem Startsektor, die der Gilde prozentuale und absolute Punkte geben ... schrecklich. Da können wir noch so viele Sektoren in den äußeren Ringen holen ... andere Gilden haben nicht einen einzigen Sektor, kassieren aber 1.000 freie (wenn auch güterintensive) Punkte in der Stunde. Was hat das mit einem GildenGEFECHT zu tun?

...soll ich?..ach was!... auch nicht gerade konsequent zuende gedacht: im Gefecht gegen blaue Truppen heißt es trotzdem noch "Auto-Kampf" und nicht "Auto-Verteidigung" :)
Es steckt da halt keine tiefere Logik dahinter als die, dass man neue Werte puschen und in Gebäuden rechtfertigen kann...die "Kampf"-Systematik bleibt halt doch immer die gleiche...

...soll ich?..ach was!... auch nicht gerade konsequent zuende gedacht: im Gefecht gegen blaue Truppen heißt es trotzdem noch "Auto-Kampf" und nicht "Auto-Verteidigung" :)
Es steckt da halt keine tiefere Logik dahinter als die, dass man neue Werte puschen und in Gebäuden rechtfertigen kann...die "Kampf"-Systematik bleibt halt doch immer die gleiche...
Wobei die Formulierung Auto-Kampf, denn auch die Verteidigung ist ja ein Kampf, da gar nicht so fehl am Platz empfinde, denn vorher wird ja unterschieden.
1733757163437.png

1733757193158.png

Also wenn das so bleibt und mir nicht die Möglichkeit geben wird das ich die PopUps wider einblenden kann, die mir zeigen ob und was es gegeben hat, werde ich meinen Account zum Jahresende LÖSCHEN!!!

So macht es auf jeden Fall absolut keinen Spaß mehr!!!! :-(

Also: OB es was gibt wird dir schon angezeigt durch den Balken an sich. Kein Balken=keine Belohnung.

und wie oft hintereinander willst du sehen, dass du 10 FP oder Vorräte bekommen hast? 360mal? ich nicht.

FP stehen oben in der FP Leiste, Dias erscheinen als Blimp oben rechts und alles!!! andere ist im Inventar.

ich bin froh dass die Belohnungsanzeige weg ist und will sie auch nicht mehr haben.

1. PvP-Arena =
1733754126963.png
eigene Aufstellung (ebenda
1733754202459.png
festgelegt) mit den "normalen" blauen Werten

Bei mir sind die gelb und nicht blau:

1733766026313.png

So langsam blicke ich echt nicht mehr durch.

Das gelb kannst du getrost ignorieren. Als das eingeführt wurde gab es diese vielen Unterteilungen noch nicht und sollte wohl nur deutlich machen das man gerade die PvP Verteidigungsarmeeaufstellung bearbeitet.

Mal eine Frage:
Könnte man es nicht in den GG und der GEX so einführen, dass an der Stelle wo im Browser (kenne mich in der App nicht aus), die "Belohnungs-Leiste" durchhuscht... ein ensprechendes Blimp kurz aufsteigen (also schon so ein paar Pixel, ca so bis kurz vor den nicht Verbunden, keine Produktion ausgewählt" Spalte) lässt. Klar, das wäre wegen den verschiedenen Einheiten über alle ZAs irgendwie schon übel, als Aufwand (so stelle ich es mir zumindest vor), aber es wäre geschmeidig und unmittelbar informativ.

Denn selbst, wenn ich es mal schaffe 6 Belohnung anzuklicken, da ist ja kein Stack dabei... FPs, Einheiten, Vorräte, FPs, Vorräte, FPs,... Oo
alternativ zu oben gerne "einstellbar", dass der loot Balken nicht wegtickt, sondern ich auch nach 1000 Kämpfen einmal draufklicke, aber dann "gestackte" Belohnungen sehen kann

Mal eine Frage:
Könnte man es nicht in den GG und der GEX so einführen, dass an der Stelle wo im Browser (kenne mich in der App nicht aus), die "Belohnungs-Leiste" durchhuscht... ein ensprechendes Blimp kurz aufsteigen (also schon so ein paar Pixel, ca so bis kurz vor den nicht Verbunden, keine Produktion ausgewählt" Spalte) lässt. Klar, das wäre wegen den verschiedenen Einheiten über alle ZAs irgendwie schon übel, als Aufwand (so stelle ich es mir zumindest vor), aber es wäre geschmeidig und unmittelbar informativ.

Denn selbst, wenn ich es mal schaffe 6 Belohnung anzuklicken, da ist ja kein Stack dabei... FPs, Einheiten, Vorräte, FPs, Vorräte, FPs,... Oo
alternativ zu oben gerne "einstellbar", dass der loot Balken nicht wegtickt, sondern ich auch nach 1000 Kämpfen einmal draufklicke, aber dann "gestackte" Belohnungen sehen kann

Machst Du einen offiziellen Vorschlag an Inno.

Programmieren lässt sich nahezu alles. Wenn es gewollt ist.

Oben