Kommunikation Gildenforum - Option zur geplanten Löschung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum können nicht die Inhalte des Gildenforum in das Spielerforum (also in diese Forum) transferiert werden und somit eine Alternative für allen (ob Browser oder App) geschaffen werden?
 
Grund für die Idee
Grund:
Ankündigung das Gildenforum abzuschalten

Ausgestaltung:
Über die Offiziellen-Inno-Ankündigungen können alle, ob nun Browser- oder App-Spielende auf diese Forum gelangen. Den Gilden könnte in dieser bestehenden Struktur ein privater Bereich gewährt werden, welcher ausschließlich über einen Pfand (Button) aus der Gilde heraus zugänglich ist. Somit hätten alle Mitglieder Zugriff auf das Forum und es gibt keine Benachteiligung (ob Browser oder App). Die Zugriffrechte (zum schreiben, bearbeiten, Umfragen und des verdeckten Bereichs für interne Angelegenheiten des GR und der GL) könnten wie gehabt, über die Rechtevergabe in der Gilde gesteuert werden. Zusätzlich könnte jeder Gilde ein öffentlicher Bereich gewährt werden, den die Gilde als Präsentation und Eigenwerbung für sich nutzt und allen Forennutzenden zugänglich wäre.

Vorteile:
1) Zugänglichkeit für alle Endnutzende

2) Nutzen bestehender IT-Strukturen und damit geringer Aufwand für die Programmierung und schnelle Umsetzbarkeit.

3) Die IT-Betreuung des Forum ist schon gewährleistet. Damit dürfte kaum ein Mehraufwand für den weiteren laufenden Betrieb des Forum von Seiten Innos entstehen.

4) Umgehen des unausgereiften Nachrichtensystems (welches aktuell nur restriktive und völlig unpraktische Einschränkungen bietet, wie: keine Formatierung, Zeichen und Zeilenbeschränkung, löschen der Nachrichten nach 60 Tage, nur 5 mögliche RMs als wichtig zu markieren, und weitere ...).

5) Ein Zeichen von Inno, mal sich beim sozialen Aspekt im Spiel INNOVATIV zu zeigen und den sozialen Aspekt zu stärken, anstatt diesen Aspekt immer weiter aus dem Spiel zu verdrängen. Damit findet sicherlich eine stärkere Kundenbindung statt, als einfach das Forum zu löschen und nur auf eine unpraktische Alternative zu verweisen.

6) Wie aus dem Feedback zur Löschung des Gildenforum zu entnehmen ist, liegen bei vielen Gilden die Organisation und auch die Seele der Gilde im Forum, damit wird den Endnutzenden (wir alle) die Möglichkeit gegeben dies zu stärken und zu verbessern.

7) Dieser Schritt wäre eine Stärkung der FoE-Gemeinschaft und würde auch mehr Spielende auf diese Forum aufmerksam machen. Damit hätte Inno auch eine stärke Schnittstelle zu den Endkunden als bisher.
Gefahren der Idee
Keine wirklichen!

Mit löschen der Gilde bzw. mit inaktiv werden der Mitglieder könnte die Option bestehen, dass das (private) Forum der Gilde gelöscht wird. Damit werden die ungenutzten "Karteileichen" Kapazitäten wieder frei gegeben.

Prüfen und Umsetzen, inwiefern die Login-Daten vom Spiel ausreichen um den Gildenbeschränkten Zugriff auf den jeweiligen Foreninhalt der Gilde zu gewährleisten.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn es überhaupt möglich ist, müssten dazu wahrscheinlich (händisch) hunderte, international wahrscheinlich eher tausende Benutzergruppen angelegt werden, um Zugriffsrechte zu vergeben. Es soll ja immerhin nicht jeder alles sehen können.

Einfach so alles veröffentlichen was in den Gildenforen steht ohne Zugriffsberechtigung geht wahrscheinlich gar nicht, wegen DSGVO oder irgendwelchem anderen Datenschutzbestimmungen...
 
Das transferieren des Inhaltes könnte ja der Gilde obliegen. Inno müsste nur die Strukturen schaffen. Jetzt mit der Löschung werden sowieso die meisten versuchen die Inhalte aus dem Forum zu kopieren und in irgendwelche andere Kommunikationsmittel oder Plattformen einfügen.

Und Datenschutz, würde die gleiche Anwendung finden jetzt, die Nutzung des Gildenforum (da der Zugang auf die Mitglieder beschränkt bleibt) und des Spielforum.
 

DeletedUser

Guest
Die Entscheidung ist gefällt, der Vorschlag ist hinfällig.

Wieviele Inhalte sind denn bei euch zu speichern? Bei uns sind das nur wenige Themen, die ich mir kopieren werde.
 
Die Entscheidung ist gefällt, der Vorschlag ist hinfällig.
Diese Aussage empfinde ich als destruktiv und egoistisch.

Anstatt den konstruktiven Vorschlag von Stonie264 zu unterstützen oder ggf Punkte daran zu kritisieren, kommst Du mit einem flachen Totschlagsargument daher. Und das nur, da Du/Ihr scheinbar nicht mehr Doku im Forum habt, als auf einen gelben Sticker passt.
Wenn es Dir offensichtlich egal ist, ob das Forum überlebt, dann solltest Du wenigstens nicht anderen die Chance auf eine gute Lösung verderben.

Der Vorschlag von Stonie264 ist auch eine gute Lösung für Inno - deren Image aufzupäppeln nach solch einer schlechten Entscheidung ist eine Chance.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Die Entscheidung ist gefällt, der Vorschlag ist hinfällig.
Diese Aussage empfinde ich als destruktiv und egoistisch.

Diese Aussage ist in erster Linie realistisch. Die Abschaltung des Forums ist seitens Inno angekündigt. Die werden das auch nicht mehr revidieren.

Gilden, die wichtige Texte im Gildenforum stehen haben, würde ich im Moment wirklich raten, diese Inhalte vor Abschaltung irgendwo zu sichern. Ich würde sie wohl schlicht in eine Word-Dokument kopieren und abspeichern. Dann kann man abwarten, ob das Nachrichtensystem in einer Weise verbessert wird, dass sich damit arbeiten lässt. Anderenfalls muss man eine externe Lösung suchen. Das ist nicht gut, aber es ist so.
 
Nette Idee, aber die Foreninhalte sollten geschützt werden vor gildenexternen Blicken und teils nur der Gildenleitung zugänglich sein.
Global zu behaupten, dass Gilden nur wenig Inhalte zu transferieren haben, finde ich sehr anmaßend. Bei uns sind es über 150 Threads mit teils mehreren Antworten (nach Bereinigung - ich bin gerade dabei, es extern zu transferieren.... als absolute Notlösung, die mich extrem sauer macht). Unsere Gilde besteht seit 6 Jahren und wir haben das Gildenforum immer aktiv genutzt....bis heute.
Es gibt dafür auch keinen angemessenen Ersatz. Ist so und Wiederholungen des Gegenteils machen es nicht besser.
 

DeletedUser

Guest
@Joe Builder Hauptsache angreifen, ne? Wer denkt, dass innerhalb von 2 Wochen mal eben eine Lösung hingeschnitzelt wird, ist naiv.

Ich hätte es schön gefunden, wenn es irgendeine technische Lösung gegeben hätte die Inhalte zu übertragen, aber das ist - realistisch betrachtet - zu aufwendig. Also setze ich mich morgen halt hin und gucke zwei Stunden durch, was ich aus 7 Jahren Gildengeschichte behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in vielen gilden ist das Forum als Geschichte angelegt. Aus meiner aktiven Zeit als Gründerin/Leiterin oder Rat hab ich auch immer dort die aktuellen Sachen abgelegt. Mit kopieren und für die Appis bereit stellen haben dann netterweise andere übernommen.
Es fehlt schlicht und ergreifend ein Mittel um diverse Sachen zu behalten und für die Neuankömmlinge bereit zu stellen.

Da bin ich nicht sicher, ob die ganzen Sachen hier im Forum gut aufgehoben sind. Die Probleme liegen auf der Hand wie Beelze und Schwarzlich geschrieben haben.
Und einfach mal in kurzer Zeit was auf die Füsse stellen??? da hat Outoftheline schon Recht - - ist schlicht naiv

Der Vorschlag hier ist schon nicht schlecht. Leider ist der Drops gelutscht und das Forum wird gelöscht ohne Ersatz - - meine Meinung!!
Und ob das bestehende Nachrichtensysthem nachgebessert wird steht in den Sternen, welche sehr sehr weit entfernt leuchten
 
Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Finde es gut das Inno entsprechend reagiert hat. Nun hoffe ich mal das im Nachrichtensystem die gewünschten, bzw. benötigten Änderungen auch umgesetzt werden.
 
Ersteinmal ist es gut, das das Vorhaben gestoppt wurde.
Die Idee von Stonie ist es zumindest mal wert darüber nachzudenken, wie man das umsetzen könnte.
Ich fände es wirklich schön, wenn man am Ende eine Lösung hätte, ein Forum auf App und Browser in der Gilde gemeinsam zu nutzen. Und zwar mit allen Funktionen die ein modernes Forum so braucht, um es nicht nur als blanke Ablage fungieren zu lassen, sondern mit lebendigen Inhalten füllen zu können.
Sowie auch die gesamte Chronik die bis dahin entstanden ist zu erhalten.
Das wäre mal ein echter Mehrwert für dieses Game und für die Gemeinschaften die hier seit vielen Jahren zusammen spielen.
Ich hatte mir die Tage mal die App geladen und muss sagen es ist ja einfach nur grauenvoll. Für unterwegs mal schnell was klicken vielleicht okay, aber Spielfreude geht sicher anders.
Naja okay, sei dahingestellt wer daran Spaß hat, aber sicher sitzen nicht umsonst noch viele Spieler vor dem PC oder Laptop.

Das Spiel entwickelt sich in eine Richtung, die mir glaube ich nicht mehr gefällt.
Es erinnert mich daran, wieviel Mühe z.B. in einer Musikproduktion steckt, wieviel Geld für teure Geräte und Toningeneure ausgegeben wird um z.B. ein Album mit brilliantem Sound zu produzieren. Und dann wird das ganze mit schlechten Kopfhörern und schlechtem MP3 Sound auf dem Handy konsumiert. Und zwar so, das die Konsumenten schon gar nicht mehr den Unterschied wahrnehmen können, weil das Gehör einfach entwöhnt ist feine Details wahrzunehmen.
Genau das passiert hier gerade. Ihr steckt so viele Mühe in die Grafiken und das Drumherum und es wird kaum mehr wahrgenommen.
Viel schlimmer aber ist, das ich befürchte, die Bemühungen hier passen sich so langsam diesem reduzierten Userverhalten an.
Aber Inno ist da in guter Gesellschaft, wenn man sich im www. mal so umschaut.
Viele Websites sind einfach nur noch grauenhaft. Sei es im Userbereich wie auch z.T. in der Optik.
Alles reduziert sich nur noch auf mobile... Frage bleibt, muss das dann unbedingt schlechter sein?
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ich werde diesen Vorschlag ablehnen, weil die Infrastruktur dieses Forums es schlichtweg nicht ermöglichen würde.

Zudem wurde die Deaktivierung vorerst ausgesetzt und alternative Ansätze (insbesondere eine weitere Verbesserung des Nachrichtensystems) werden von Inno geprüft.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben