Gilden-Tool

Wie findet ihr so eine Datenanalyse

  • Sehr gut

    Stimmen: 56 70,0%
  • Gut

    Stimmen: 5 6,3%
  • Ok

    Stimmen: 5 6,3%
  • Ganz ok

    Stimmen: 1 1,3%
  • Unnötig

    Stimmen: 13 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

DeletedUser30281

Guest
@Schicksalsleser :
Bitte nimm in deine Anleitung noch als Hinweis auf, dass man vor der Aufzeichnung die Stadtanimation abschalten sollte. Das hat heute bei mir gegen das berüchtigte 0-Byte-HAR Syndrom geholfen.
 

DeletedUser34184

Guest
Wie bekomme ich einen Co-Admin? Einen Benutzer hinzufügen genügt wohl nicht.
Gibt es eine Liste der Benutzer und wie kann ich einen Benutzer wieder entfernen?
 

DeletedUser30281

Guest
Da @Schicksalsleser leider seine Anleitung nicht mehr updatet, stelle ich sie hier nochmal rein. Das meiste stammt von ihm, es sind nur ein paar kleinere Korrekturen und Tipps hinzugekommen:

Anleitung zum Import aktueller Daten in das FoE Gilden Tool

Vor dem Start:
- Google Chrome Browser installieren
- pack_har.exe herunterladen (auf der gildeninternen Tool-Webseite den Punkt SUPPORT anklicken, dann Unterpunkt HILFE auswählen, dort ist sie verlinkt)

Los geht's:
  1. Google Chrome Browser öffnen und zur Forge of Empires Homepage wechseln
  2. Dort anmelden und noch nicht auf SPIELEN klicken
  3. In die Adresszeile klicken und F12 klicken -> es müsste sich das Entwicklertoolfenster des Browsers unterhalb oder seitlich öffnen
  4. Im Entwicklertoolfenster auf NETWORK klicken
  5. Jetzt bei FoE auf SPIELEN klicken
  6. Warten bis das Spiel geladen ist
  7. Alle Animationen ausschalten (verhindert das berüchtigte 0 Byte HAR Syndrom)
  8. Normalerweise sollte euch jetzt das Ereignisfenster angezeigt werden. Falls nicht, über das Rathaus anzeigen lassen. Danach bitte schließen.
  9. Einmal die Social Bar aufklappen und nacheinander auf den Reiter Nachbarschaft, Freunde und danach wieder auf Gilde klicken
  10. Einmal jede Stadt jedes Gildenmitgliedes besuchen
  11. Einmal die Gildenexpedition öffnen und die Rangliste so wie die Übersicht anzeigen lassen, danach schließen
  12. Das Handelsfenster öffnen und schließen
  13. Unten oder neben dem Entwicklertoolfenster irgendwo, wo die Daten geladen wurden, rechtsklicken und "Save as HAR with content" auswählen. Dateinamen festlegen und speichern.
  14. Warten bis die Datei abgespeichert wurde. Leider wird nirgendwo angezeigt, dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde, also am besten im Datei-Explorer nachsehen, ob sich die Dateigröße noch ändert und solange abwarten. Wenn sich ein paar Sekunden lang nichts mehr ändert, ist sie gespeichert. Sie wird bis zu 120 MByte groß, je nach Gildengröße.
  15. Die gespeicherte Datei per Drag&Drop auf die "pack_har.exe"-Datei schieben (WICHTIG: es muss die pack_har.exe verwendet werden. Die Datei sollte NICHT mit irgendeinem Packer gepackt werden. Eventuelle Virenalarme sind Fehlalarme. Solltet ihr Zweifel daran habt, könnt ihr die Datei bei virustotal prüfen lassen)
  16. Im "pack_har.exe"-Fenster nach erfolgreicher Analyse und Archivierung mit der Enter-Taste das Fenster schließen.
  17. Die Gilden Tool Webseite öffnen, sicherstellen, dass man eingeloggt ist und beim Punkt IMPORTIEREN den Unterpunkt ARCHIV HOCHLADEN wählen.
  18. Die im Punkt 15 erzeugte ZIP-Datei auswählen. Unter "Aktion" den Punkt "Import" auswählen (die anderen Sachen funktionieren derzeit sowieso nicht) und den nachfolgenden Dialog, der darauf hinweist, dass Daten verändert werden, bestätigen: "Upload durchführen".
  19. Hochladen und etwas warten, kann schon mal eine Minute dauern. Wenn alles gut gegangen ist, erscheint diese Meldung auf grünem Hintergrund: "Der Upload war erfolgreich und die Datenbank wurde aktualisiert."
  20. Wenn irgendwas bei der Erfassung (Punkte 8-12) schief gegangen ist, werden beim Upload möglicherweise Fehlermeldungen angezeigt. Leider sind die nichtssagend, die Ursache ist für den Anwender nicht zu ermitteln. Manchmal wird anscheinend auch ohne Fehler importiert, wenn man sich dann aber die Auswertungen ansieht, fehlen Informationen oder sie sind falsch, zB falsche Ranglistenposition. Auch dafür gibt es keine Erklärung. Alles, was man machen kann, ist nochmal die gesamte Prozedur durchzuführen. Wenn trotz Anzeige "Upload war erfolgreich" trotzdem nichts in der Datenbank gelandet ist, versuchen, einmal aus- und wieder einzuloggen und den Upload zu wiederholen.
    Unter "Gilden-Administration" -"Importe" kann man auch Uploads löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich hab gedacht es ist leicht :(
schon mehrmals versucht, doch nie Erfolg gehabt

jetzt noch mal meine Frage:
Ist das Teil auf deutsch???
 

DeletedUser36809

Guest
Hallo! Ich arbeite bereits in einer Gilde auf Greifental mit dem Gilden-Tool und es klappt super. Jetzt wollte ich für die Gilde auf Cirgard den Tool ebenfalls einrichten, leider bekomme ich so bei Google Chrome, wie auch über Mozilla die Meldung, die Website wäre nicht sicher und ich kann sie überhaupt nicht öffnen, somit kann ich auch den Tool nicht beantragen.
Wissen die Macher davon? Gibt es sie noch überhaupt, bzw. sind sie noch aktiv? Ich bekomme über Support des existierenden Tools keine Antwort. Vielleicht wird das hier klappen...
 

DeletedUser35166

Guest
^^ doch funktioniert. Habe ich die Tage noch gemacht.

Edit: Ich kann Daten hochladen und analysieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Version 1.3.3 ist Mega, mir gefällt Super die Möglichkeit Gildengedäude in verschiedene Formate runterladen zu können.
Vielen Dank für die Arbeit!
 
Hallo miteinander!

Ich habe länger nichts mehr von mir hören lassen, da ich selbst wirklich nicht oft im FoE-Forum unterwegs bin.
Der Support direkt über das Tool wird bald eingestellt. Danach wird es Support nur noch über Discord geben.
Hierfür müsst ihr lediglich auf: https://discord.gg/H8FNqDr gehen, falls ihr noch kein Discord habt, könnt ihr euch das Programm dort
herunterladen. Das ganze gibt es für Android, IOs, Windows, Linux und MacOSX.

Mal kurz ein Überblick über kommende Features:
Ebenfalls werden in Zukunft Events dynamisch von den Support in verschiedenen Sprachen angelegt werden können.
Weitere Feature- und Verbesserungsvorschläge können gerne via Discord eingereicht werden.

Bzgl. den o.g. Fragen/Aussagen

Mit welchem Framework wurde das Programm erstellt?​

Antwort: Es handelt sich hierbei um einen Eigenbau.

Toolregistrierung derzeit nicht möglich, da Seite als unsicher eingestuft wurde
Antwort: Es gab ein Problem mit dem SSL-Zertifikat. Das wurde aber erneuert und funktioniert inzwischen wieder korrekt.

* = Das System war ursprünglich nie für mehrere Benutzer ausgelegt. Ich arbeite derzeit an einer Lösung, bei der vermutlich alle Benutzer gelöscht werden müssen. Eine Neuanlage werde ich dementsprechend beschreiben.

Viele Grüße,

www.FoE-Tools.eu - Team
h3llraz0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: SICHERHEIT ???

Tolle Arbeit das ganze, aber ich habe doch arge Bedenken eine fremde EXE bei mir auszuführen.
Auch wenn sie bei Virustotal einigermassen sicher erscheint, ist das keinesfalls eine Garantie für ausschliesslich harmlose Aktionen!

Kann ich die Aktionen der EXE nicht auch anders bewerkstelligen?
Etwa indem ich nur eine gewisse Auswahl der Dateien in die HAR packe,
oder könnt ihr nicht statt EXE etwas Nachvollziehbares anbieten?
(eine einfache Batch oder halt den unkompilierten Kode, in was auch immer)

Ist es wirklich notwendig Chrome zu benutzen?
 

DeletedUser55420

Guest
Wenn du der Datei nicht vertraust, dann kannst du sie immer noch in einer Sandbox ausführen.
Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass bei mehreren hundert Nutzern bisher kein Problem damit auftrat. Ganz einfach, weil das Programm nur unnötige Daten entfernt und nichts anderes.
Das geht natürlich auch händisch - ist nur ne Mordsarbeit. ;)

@h3llraz0r wird irgendwann eine neue Version des Programms schreiben, aber zur Zeit haben die Gildentools an sich Vorrang.

-

Statt Chrome kannst du auch Firefox verwenden, zumindest funktioniert es bei einigen Nutzern auch damit.
 

DeletedUser39909

Guest
Hallo,
Zunaechst mal grosses Lob. Das Tool ist Klasse. Ich nutze das auf meinem Mac, Browser Chrome. Zum Packen nutze ich den Finder-Befehl Compress, offensichtlich macht pack_har auch nichts anderes als ein regulaeres zip zu erstellen. Vielleicht geht das auch auf dem PC ohne pack_har.
Anyway, gespendet hab ich auch und ich warte schon auf den fix fuers login.
 
Ich habe heute zum Ersten mal dieses Tool gesehen. Jemand aus unserer Gilde hat den Link für unsere Gilde in einer RM verschickt.
Man muss sagen, echt super Tool!

Falls ihr noch Unterstützung braucht, könnte ich euch ggf. unterstützen. Bin jetzt über 5 Jahre in der IT-Welt tätig und würde mein Wissen gerne teilen :)
Bei Bedarf, gerne PN :)

Viele Grüße
KrizzQuinlan
 
Hallo Krizz
bin sehr daran interessiert dieses Tool für meine Gilde, deren Leiter auf Korch (Aggrippina) ich bin, einzusetzen.
Was kann ich machen, um an solelbiges zu kommen
ne schöne Jrooß
 
Hi,
ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden und finde das Tool genial, habe aber auch einige Anmerkungen:

1. Beim durchlesen der 1. Seite diese Threads wurde viel darüber geschrieben, das man sich das Anleitungs-Video ansehen soll und eine Anfrage zur Registrierung an foetools.h3llraz0r@gmail.com schicken soll.
Leider findet man dort aber keine Hinweise (mehr) wie man an das Video kommt oder einen Hinweis, das man sich direkt selber anmelden kann..
Ich denke das liegt daran, das sich das halt im laufe der Zeit geändert habt.
Ich denke es währe für alle leichter, das man die JETZT geltenden Infos:
- Anmeldung direkt via https://www.foe-tools.eu/
- Anleitungs-Video auf der Hilfeseite dort (nach Anmeldung)
auch auf der 1. Seite dieses Thread einpflegt. Kann ja nur der Autor machen, ist aber IMHO sinnvoll.

Vieleicht kann man dann auch gleich einen Link auf die Anleitung hier im Forum
<https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-tool.24184/page-9#post-221283>
einfügen.

2. Zum Thema "pack_har.exe" wurde hier auch schon einiges geschrieben.
Anscheinend funktioniert ein Import ja auch ohne das dieses Tool benutz wird. Allerdings ist das weder sicher, noch macht es sinn nutzlose daten hochzuladen, wie es gooflab auch im Post:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-tool.24184/page-7#post-209420
beschrieben hat.
Allerdings wurden dabei die MAC & Linux-User auser Acht gelassen.
Da ich ausschließlich Linux verwende (und darunter auch Programmiere), ist die Frage ob ich das Archiv auch unter Linux erzeugen kann.
Nach dem hier gelesenen ist das ja "nur" ein Filter, welche unnötige JSON Packete entfernt und das Ergebniss dann Zippt.
Das sollte nicht alzu schwer auch auf Linux/MAC portierbar sein.
Wenn ich die notwendigen Infos bekomme (was muss gefiltert werden) könnte ich das für Linux machen und vieleicht findet sich auch jemand der das für MAC machen kann.

3. Einen kleinen Bug habe ich schon gefunden ;)
Die Links, die nach anlegen der Sub-Domain angezeigt werden sind fehlerhaft (das "/" fehlt nach .eu).

LG
gneiss
 
Oben