Gilden-Tool

Wie findet ihr so eine Datenanalyse

  • Sehr gut

    Stimmen: 56 70,0%
  • Gut

    Stimmen: 5 6,3%
  • Ok

    Stimmen: 5 6,3%
  • Ganz ok

    Stimmen: 1 1,3%
  • Unnötig

    Stimmen: 13 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

DeletedUser29875

Guest
Das Tool ist der Wahnsinn ich bin restlos begeistert, Super Idee und Umsetzung von Euch
 

DeletedUser24285

Guest
Ja das stimmt. Gerade die Obs Übersicht finde ich toll.

Kann ich erkennen wie viele Güter am Tag durch Arche und Obs generiert werden? Die Arche/Obs Übersicht zeigt zwar die Güter, aber leider nicht kummuliert. Aufgeschlüsselt nach ZA wäre das der Burner.
 
Ich habe mal im Anfangspost die URL geändert. Ich habe die SSL-Zertifikate nun abgeschalten, da es für das Tool irrelevant ist.
Alle Anfragen habe ich per Mail beantwortet. Inzwischen sind es über 30 Gilden, die das Tool nutzen. Danke für das positive Feedback.
Die Entwicklung läuft weiter, mal intensiver und mal weniger. Das ganze ist nunmal ein privates Projekt ;)
 

DeletedUser29875

Guest
Ihr habt eine neue Option eingefügt kann das sein? was hat es zu bedeuten mit dem FP LG TIPP?
 

DeletedUser

Guest
Hab jetzt mal die Mo/Po Kontrolle ausprobiert. Ein wirklich tolles Tool, ohne grossen Aufwand kann ich nun endlich die Daten sammeln und nach Excel zum bearbeiten kopieren. Danke für deine Bemühungen.
 

DeletedUser55420

Guest
Welche Daten musst du denn noch exportieren?
Oder anders gefragt: Welche Auswertungen/Aufstellungen fehlen dir?
 

DeletedUser32119

Guest
Hi, ich habe ja auch einen Zugang für das Tool bekommen, ist echt super, was ich nur noch nicht herausgefunden habe, wie kann ich neue Gildenmitglieder hinzufügen? Muss ich da wie beim 1. Mal die har Datei erstellen und hochladen? Außerdem hatte ich einige LG´s auf die zu beobachten Liste gesetzt, diese sind aber irgendwie wieder aus der Liste verschwunden :-( Wäre super wenn vielleicht jemand eine detaillierte Anleitung schreiben könnte (LG beobachten und wie die notwendigen Folgedaten importieren, Neue Gildenmitglieder hinzufügen)

Danke schon mal, Grüße Rince
 

DeletedUser

Guest
Erst einmal vorab, bei der MoPo Kontrolle scheint sich bei einem der Updates ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Vorher wurden alle Spieler aus der FL erfasst und nur die Nachbarn, die gemopelt haben. Bei den Freunden wurden die Punkte angezeigt, bei den Nachbarn nicht.
Nun werden auf einmal alle Nachbarn angezeigt und nur die Freunde, die gemopelt haben. Punkte werden jetzt bei den Nachbarn angezeigt und bei den Freunden steht nichts.

Ist also irgendetwas verdreht worden. Da ich ja gerade die mopelfaulen Freund rausfiltern will, ist der neue Stand nicht hilfreich.

Welche Daten musst du denn noch exportieren?
Oder anders gefragt: Welche Auswertungen/Aufstellungen fehlen dir?

Ich habe auf deine Frage bewusst noch nicht geantwortet, da ich selbst noch Erfahrungen sammle.

Im ersten Schritt habe ich eine Pivot Tabelle erstellt.
Pivot Snap.PNG

Auf der Achse links (von oben nach unten) sind die Anzahl der Mo/PO und auf der Achse oben die Anzahl der Tavernenbesuche. Es gab also zum Beispiel 2 Spieler, die mich 12 mal gemopelt haben, wovon der eine meine Taverne 8x, der andere meine Taverne 12x besucht hat. Beim Klick auf das Plus erscheinen dann die Namen der beiden Spieler. Der Screenshot zeigt bereits eine Zusammenfassung über 2 Auswertungen.

Zudem habe ich zu eurer Tabelle noch ein paar Informationen (manuell) ergänzt:
Pivot Snap 2.PNG

Tischtuch und ZA könnte man vielleicht automatisch auslesen, Inaktivität geht nur manuell über Forge Stat.

Ich mache nun alle 6 Tage einen HAR File, lade mir die Ergebnisse in Excel und führe diese Tabellen nochmal in einer Gesamttabelle zusammen. Schliesslich gibt es Spieler, die nur kurzfristig inaktiv sind. Wie sich das Ganze nun mit den wechselnden NB's entwickelt muss ich noch sehen. Das bläht die Zusammenfassung natürlich auf und bewirkt einen gewissen Datenmüll in der Tabelle (Nachbarn, die es nicht mehr gibt - gekickte Freunde ebenso). Trotzdem finde ich es wichtig auch aktive Nachbarn zu sehen, da ich diese natürlich bevorzugt in meine FL bekommen möchte.

So weit bin ich bis jetzt gekommen und ich überlege noch, wie ich die Daten noch weiter verarbeiten könnte. Bis auf den eingangs geschilderten Fehler, bin ich mit den (von euch) gelieferten Daten sehr zufrieden. Das manuelle Copy/Paste in Excel ist für mich kein Problem, insofern ist dies kein Wunsch um Erweiterung sondern nur die Beantwortung deiner Frage.

Was vielleicht hilfreich wäre: Wenn man mehrere HAR Files unterschiedlichen Datums zur Konsolidierung in eine einzelne Auswertung hochladen könnte. Ansonsten nochmal vielen Dank.... euer Tool ist wirklich sehr hilfreich und spart sehr viel Zeit.

Noch ein Nachtrag: Die Schwierigkeit besteht natürlich nun auch ein wenig darin, dass ich in der Zusammenfassung im Laufe der Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen werde. Also jemand, der von Anbeginn in meiner FL war und vielleicht nur 1x die Woche gemopelt hat, wird (mal 7 Wochen angenommen) jemanden gleich gesetzt, der erst seit einer Woche in der FL ist aber dafür jeden Tag gemopelt hat. Stünden dann beide unter 7 Mo/Po. Hier müsste ich eigentlich noch eine neue Zusammenfassung entwickeln, die dann die Zeiträume berücksichtigt und einen Durchschnittswert über die Zeit berechnet. Spieler A 0.14 MoPo pro Tag und Spieler B 1 MoPo pro Tag. Jemand, der lange Zeit sehr aktiv war und dann inaktiv wird, würde trotzdem noch lange in der Top Liste auftauchen und nur über die Einzelauswertung zu erkennen sein. So langsam verstehe ich, warum Inno so etwas noch nicht ins Spiel eingebaut hat. Das Ganze ist wesentlich komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint.
Andererseits wird mir erst durch diese Auswertung explizit bewusst, wie viel "Ballast" ich eigentlich in meiner FL mitschleife und wie ineffizient sie eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33809

Guest
Habe h3llraz0r bereits mehrfach per E-mail angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.
Nur um sicher zu gehen, dass die auch angekommen sind, bitte eine kurze Rückmeldung geben
Danke
 

DeletedUser28833

Guest
@Anakreon 74 der fuchs : Ja, gerade das mehrfache senden von Emails macht den Vorgang sicher noch schneller. ;) Sinnvoll wäre es, die Antwort auf eine erste Mail abzuwarten. Ich weiß nicht, wie schnell Du antworten würdest, bei der Vielzahl an eingehenden Mails von mittlerweile über 40 Gilden und einem real existierenden Privatleben. Da ich hier im Forum auch nichts von Dir lesen kann, kann ich hier und jetzt auch keine Antwort anbieten.

@Rincewind321 : Neue Gildenmitglieder müssen nicht manuell hinzugefügt werden. Bei dem nächsten Datenimport werden diese automatisch mit aufgeführt. Das setzt natürlich voraus, dass diese auch besucht wurden, wenn die HAR-Datei erstellt wird. Im Moment arbeiten wir jedoch auch an der Stelle im Tool, da an dem ersten Tag des Gildenzugangs diese Person(en) noch nicht aufgeführt werden. Der 2. Upload behebt diesen Bug jedoch vorerst. Die neue Buddylist und die bekannte Watchlist (LG beobachten) funktionieren über COOKIES. Sollten diese gelöscht werden, sind auch alle Einträge aus den beiden Listen leer und müssen neu erstellt werden. ;) Ich empfehle daher, das xxx.foe-tools.eu-Cookie NICHT zu löschen, was nicht bei jedem Browser einzeln selektierbar ist.
Chrome = nein [* über F12-Entwicklertools > Application = ja]
Firefox = ja

@ll: Sollten von Gildies der Gildenrank / Punkte / Anzahl der Kämpfe nicht korrekt angezeigt werden oder der Wert eine Null beinhalten, deutet das darauf hin, dass diese Leute in der Nachbarschaft/Freundesliste des Import-Ersteller sind. *EDIT nach Bugfix: Beim Start eines Update IMMER die Gilde zuerst im Reiter offen haben und erst danach NB und FL aufrufen. FoE speichert den "Start-Reiter" beim beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33822

Guest
hey tolle sache respect fuer den arbeit was du gemacht hast
ich interessiere mich fuer den tool fuer meine gilde wie koennen wir das bekommen??
 

DeletedUser33809

Guest
@Anakreon: Ja, gerade das mehrfache senden von Emails macht den Vorgang sicher noch schneller. ;) Sinnvoll wäre es, die Antwort auf eine erste Mail abzuwarten. Ich weiß nicht, wie schnell Du antworten würdest, bei der Vielzahl an eingehenden Mails von mittlerweile über 40 Gilden und einem real existierenden Privatleben. Da ich hier im Forum auch nichts von Dir lesen kann, kann ich hier und jetzt auch keine Antwort anbieten.
Ich habe ihn nicht bombardiert oder jeden Tag angeschrieben. Wie dem auch sei, ich warte jetzt auf eine Antwort. Mir geht es nicht darum hier Druck auszuüben. Habe das Tool bereits für eine Welt und hätte es gerne für 2 weitere und warte nun schon über eine Woche auf eine Antwort.

@ll: Sollten von Gildies der Gildenrank / Punkte / Anzahl der Kämpfe nicht korrekt angezeigt werden oder der Wert eine Null beinhalten, deutet das darauf hin, dass diese Leute in der Nachbarschaft/Freundesliste des Import-Ersteller sind. Ein erster Ansatz: Beim Start eines Update NIE die Gilde zuerst im Reiter offen haben. Start mit NB oder FL und dann erst den "Gilden-Reiter" aufrufen. FoE speichert den "Start-Reiter" beim beenden.
Als ich das letzte mal eine Aufzeichnung mit Chrome gemacht habe als das Spiel mit meiner FL aktiv gestartet hat, hatte ich die Ranglistennummern meiner FL von meinen Gildis in dem Tool und doppelte Ranglistennummern, weil dann die Gildis die nicht in meiner FL sind die Nummer aus der Gilde bekommen haben. Seit ich darauf achte, dass die Gilde in der Social Bar beim beenden und starten für eine Aufzeichnung aktiv ist, habe ich keine Probleme mehr damit. Also genau das Gegenteil von dem was du schreibst.
 

DeletedUser28833

Guest
@Koenig Richard III : Das steht in dem ersten Post von h3llraz0r - Email senden und etwas Geduld mitbringen. :cool:

@Anakreon 74 der fuchs : Es werden die User bevorzugt, die den "Spenden"-Button gefunden haben. Nein, Spass. ;) Es kommen sehr viele Anfragen für neue Gilden, daher kann das auch mal länger dauern. Leider haben wir noch keine Sekretärin und könnten diese dann wahrscheinlich auch nicht mal bezahlen, also bitte keine Bewerbungen diesbezüglich. Bisher hat sich H3llraz0r noch bei jedem gemeldet, also bitte nochmal: Geduld.
Bzgl. Deiner Ausführungen "Social Bar" gebe ich Dir Recht, so soll das Ganze auch laufen. Genau daran werkeln wir aber aktuell. Das Problem ist auch nicht das Coding, sondern dass uns Inno ständig mit Umstellungen der Daten ärgert.

@ll: Genau aus diesem Grund ist auch der "Handel" im Moment "leer". Dazu bitte keine weiteren Anfragen mehr.

@Damata724 : Du betreibst die ganze Gildenverwaltung ja noch akribischer wie wir. :D Generell möchte ich dazu nur sagen, dass dieses Tool dafür dient KEINE Excel-Tabellen mehr nutzen zu müssen. Ich verstehe Deinen Ansatz und Dein Bedürfnis auch einen Export (Copy&Paste) sinnvoll nutzen zu können. Ich kann jedoch an dieser Stelle keine verbindlichen Aussagen zum Thema Export treffen. Die Priorität liegt bei uns in der Datenverarbeitung INNERHALB des Tools. Wir haben jedoch bereits einfache Möglichkeiten implementiert, bestimmte Listen durch den Button "Liste fürs Spiel" zu exportieren. Ansonsten ist das Thema "Datenverarbeitung" eben sehr groß und wir bemühen uns tatsächlich sehr, umfängliche Erweiterungen und Neuerungen einzubauen aber so gesehen ist es ein Spiel zur Freizeitgestaltung und damit möchte ich die Ansprüche überhaupt nicht schmälern. Nur durch solche Ansprüche kommen wir weiter. Wir überlegen aber Möglichkeiten FL und NB auszuwerten - aber bitte nicht vergessen: Das ist ein GILDEN-Tool und kein User-Tool, wenn ich das mal so sagen darf.
 

DeletedUser

Guest
@JackFlash777 Bitte nicht falsch verstehen, mein Beitrag war bis auf einen Punkt (Konsolidierung mehrer HAR Files) auch kein Wunsch um Erweiterung. Ich bin ja schon happy, dass es überhaupt sowas gibt und der Export nach Excel über Copy & Paste ist gar kein Aufwand für mich. gooflab stellte lediglich die Frage warum ich denn nach wie vor Daten exportiere und diese Frage wollte ich nicht unbeantwortet lassen :)

Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich eure Gilden Tool als User Tool misbrauche, was mir durchaus bewusst war. Aber es liefert mir halt etwas was ich hier im Spiel seit langer Zeit vergebens gesucht habe. Insofern habt ihr mich trotzdem sehr glücklich gemacht und ich hoffe mal, das ist auch für euch ein wichtiger Antrieb.

Und erst durch die Nutzung dieses Tools erkenne ich nun auch, wie schwierig es in der Tat für Inno ist eine aussagefähige MoPo Statistik direkt ins Spiel zu integrieren. Dazu müssten dann noch weitere Daten (wie z.B. Freundschaftsbeginn) im Spiel erfasst werden. Eben weil es nur ein Spiel ist, war mir der manuelle Aufwand für eine solche Liste viel zu hoch.
 

DeletedUser33809

Guest
@JackFlash777 Dann müsste die Antwort ja schon längst da sein, denn den Button habe ich nicht nur gefunden sondern auch benutzt :p
 
@Anakreon 74 der fuchs Du müsstest eine Email im Postfach haben - die habe ich dir bevor ich hier den Post gelesen habe und Jack mir Bescheid gegeben hat schon geschrieben ;)

Nehmt mir das nicht übel, dass ich manchmal auch wochenlang brauche um zu antworten. Aber aktuell sind es knapp 300 Emails, die bisher bei mir eingegangen und bearbeitet worden sind. Neben Arbeit, Freundin (bald Frau) und Freizeit verbringe ich aktuell auch noch einige Zeit in FoE als Spieler und dort gibts in der Platz 1 Gilde ebenso einiges zu tun, das kann JackFlash sehr gut bestätigen :D

Um das mit den Emails besser in den Griff zu bekommen arbeite ich gerade auch noch daran, dass sich jeder ein Tool selbst anlegen kann. Wenn das getan ist, dann bin ich erstmal ein Stück weit entlastet, was diese Emails angeht. Dann kommen hoffentlich nur noch Verbesserungswünsche und Fragen bei mir an. Das macht es wirklich ein Stück besser.

Bzgl. dem Feature-Request - Spieler-Tools - wenn ich ehrlich bin, dann bin ich da der gleichen Meinung von JackFlash. Wenn alles andere mal steht und man nichts mehr machen kann, dann kann soetwas gerne folgen. Derzeit sind aber noch andere Features in Planung und bald ist vorallem mal das Thema Performance im Vordergrund. Aktuell sind es 80 Gilden mit 914 Importen und knapp 2GB an Text-Daten, die in der Datenbank liegen.
Und es werden nicht weniger.

Desweiteren sind folgende Themen auf der Liste:
- Prüfen wieso die Handelsangebote nicht mehr korrekt eingelesen werden
- Anpassungen an den Militär-/Gütergebäuden
- LG Belohnungen bzw. Stufenanforderungen direkt im Tool

und vieles mehr.

LG h3ll
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32119

Guest
@Rincewind321 : Neue Gildenmitglieder müssen nicht manuell hinzugefügt werden. Bei dem nächsten Datenimport werden diese automatisch mit aufgeführt. Das setzt natürlich voraus, dass diese auch besucht wurden, wenn die HAR-Datei erstellt wird. Im Moment arbeiten wir jedoch auch an der Stelle im Tool, da an dem ersten Tag des Gildenzugangs diese Person(en) noch nicht aufgeführt werden. Der 2. Upload behebt diesen Bug jedoch vorerst. Die neue Buddylist und die bekannte Watchlist (LG beobachten) funktionieren über COOKIES. Sollten diese gelöscht werden, sind auch alle Einträge aus den beiden Listen leer und müssen neu erstellt werden. ;) Ich empfehle daher, das xxx.foe-tools.eu-Cookie NICHT zu löschen, was nicht bei jedem Browser einzeln selektierbar ist.
Chrome = nein [* über F12-Entwicklertools > Application = ja]
Firefox = ja

Hab das erste mal die Datei am Laptop erstellt und dann am PC, jetzt versteh ich natürlich warum das einlesen dann nicht funktioniert hat. Werd das jetzt nochmal austesten ;)
 
Oben